Beiträge von Smithy

Das erste, was mir zu der Situation einfällt, dass ich echt froh bin, keinen Schiri-Schein mehr zu haben und nicht mehr zu pfeifen. Die Aufgaben für die Schiedsrichter*Innen werden mit solchen neuen Regeln wirklich nicht leichter.

Das ist ja beileibe keine 100%ig eindeutige Situation. Ich persönlich finde es okay bzw gut das Ganze als freien Wurf zu werten. Die Abwehrspielerin ist zwar zunächst hinten dran, zieht eventuell auch etwas an Trikot, aber die Kreisläuferin ist dann durch und hat einen freien Wurf. Also bei Anwendung der neuen Regel muss man tatsächlich aus meiner Sicht die Strafe geben. ABER: Es gibt bestimmt fast genauso viele Schiedsrichter-Paare nach deren Linie hier ein Siebenmeter gegeben wird. Mir fallen auch Schiedsrichter ein (auch namentlich), die bei ihrer üblichen Linie hier sogar eine progressive Strafe gegen die Verteidigerin vergeben würden. (für mich überzogen aber diese Schiedsrichter gibt es) Und du kannst eigentlich beides nicht als Fehlentscheidung sehen, wenn es zur sonstigen Linie der Schiedsrichter kongruent ist.

Nehme an diese Regel wird uns noch einige spannende Diskussionen bescheren, schließlich ist die Entscheidung nun nicht mehr einfach zwischen Strafwurf und Tor ab, sondern Strafwurf für oder progressive Bestrafung gegen die angreifende Mannschaft.

Hoffe ich hab das richtig verstanden und es gibt nicht auch noch die Möglichkeit Siebenmeter UND Bestrafung gegen die Kreisläuferin zu geben, den Punkt habe ich zumindest beim Überfliegen der Regel nicht gefunden.

Diese Ausführung soll im Übrigen nicht bedeuten, dass ich gegen die Regel wäre. Sie hat ja einen guten Hintergedanken, Kopfverletzungen bei Torhütern zu minimieren. Wollte nur andeuten, dass da bestimmt knifflige Entscheidungen auf die Schiris zukommen werden.

Freundschaft!

Statistischer Vergleich der Meistermannschaften. Auf dem Papier sind beide Mannschaften fast gleich groß und die 2022er jünger. Gewichtet nach Spielanteilen ist die heutige Mannschaft sogar älter und 2,3 Zentimeter kleiner (was schon sehr viel ist). Wirklich jung ist die Mannschaft nicht. Allerdings sind vier von sechs Stammspieler auf dem Feld ziemlich jung, was für die Zukunftsfähigkeit spricht. Ansonsten ist ganz klar auffällig, dass es in den letzten ein, zwei Jahren einen gewaltigen Sprung hin in Richtung Ausgeglichenheit im Kader gab. 3,8 Feldtore pro Spiel sind für den besten Schützen der niedrigste Wert seit 22 Jahren. Keinen Spieler mit 4 Feldtoren pro Spiel oder mehr und gleichzeitig nur zwei Spieler mit mehr als 3 Feldtoren pro Spiel gab es auch zuletzt vor 22 Jahren.

Interessante Statistik, Respekt für die Mühe bei Erstellen der Tabellen!

Ich denke die Ausgeglichenheit, die du ansprichst, ist auch eine der großen Stärken dieser Magdeburger Mannschaft. Und es zeigt aus meiner Sicht, wie ungemein clever und gezielt die einzelnen Spieler von Bennet eingesetzt werden. Ich denke nicht, dass man unbedingt die besseren EInzelspieler (trotz Omar Ingi) hat als der THW, Flensburg oder die Füchse. Aber jeder stellt ein ganz spezielles Puzzleteilchen dar.

Beispiele:

Sully als intelligenter und sehr abwehrstarker Spieler, der zu einer Art Spezialisten für die 2. Welle geworden ist.

Mika, der ein in der Liga einzigartiger, nennen wir es einmal Shooter, ist, der dir gerne mal 10 Tore in einer Partie bescheren kann, aber trotzdem sehr dosiert und gezielt eingesetzt wird (ok, einige Spiele war er auch nicht ganz fit),

Gisli, der sich zum vielleicht extremsten 1vs1-Spieler der Liga entwickelt hat, was Antritt und Mut angeht.

usw

Denke diesen Aspekt sieht man da auch in der Statistik.

Im Vergleich zur Meistermannschaft von 2001 kommt dann noch hinzu, dass man inzwischen mehr Spieler auf den Spielberichtsbogen eintragen darf. Weiß nicht, inwiefern sich das auf den Vergleich auswirken mag. Im Gegensatz zu anderen Mannschaften wird das vom SCM ja auch ausgenutzt.

Und 2001 hatte man mit Olafur Stefansson einen Spieler dabei, der für mich zu den besten Handballern aller Zeiten gehört, der dann auch statistisch herausragt. Dahinter siehts eigentlich auch recht ausgeglichen aus, Kervadec mit 3,1 und dann eine ganze Menge um die 3 Tore.

Der Vergleich HBL/ChamoionLeague Final4 ist schwierig, Außer Schulze/Tönnies haben m.E. kaum ein Gespann die Kompetenz für ein Männer-Final4. Einige sind eventuell auf dem Weg dorthin. Das Turnier zeigt eher, dass auch ein Top-Gespann wie die Dänen mal komplett neben sich stehen können.

Sehe ich ehrlich gesagt anders, bzw verstehe die Einstellung nicht, warum ein Spiel auf höchstem Niveau schwerer zu pfeifen sein soll als ein schwächeres, was zu einem üblen Gewürge werden kann. Meinst du ernsthaft, dass deutschen Bundesliga-Schiedsrichtern die fachliche Kompetenz fehlt um ein Champions League Spiel zu pfeifen? Kann ich mir kaum vorstellen, dass unsere Top-Schiris, dass selber so sehen würden. Okay, du kannst jetzt argumentieren mit Druck auf die Schiris vor großem Publikum (denke in einer kleinen lauten Halle ist der direkte Druck auf die Schiris auch nicht zu unterschätzen) oder Auftreten/Ausstrahlung der Schiedsrichter auf die Top-Stars auf der Platte. Vielleicht liegt das auch an einer speziellen Linie, die von EHF oder ähnlichen gefordert wird und die Schiedsrichter manchmal überfordert/verunsichert sind. Aber die Anzahl der eklatant schlechten Schiedsrichter-Leistungen im internationalen Handball kommt mir, natürlich subjetiv, größer vor als in 306 Bundesligamatches

Der Video-Beweis war jetzt tatsächlich bei den EHF-Turnieren so chaotisch wie es nur geht. Aber ich habe eigentlich Hoffnung, dass das die HBL, wenn sie ihn irgendwann mal einfügt, besser hinkriegen wird.

Ich finde, man kann das Ganze auf zwei große Probleme herunterbrechen:

1. Was darf überhaupt gecheckt werden?

Bei den EHF-Turnieren hatten wir jetzt Checks auf:

Fußspiel

Behinderung des Anwurfs

Kreis ab(!)

Korrekte Ausführung eines Freiwurfes? (der eine Check im Spiel um Platz 3, als der THW den Ball nebens leere Tor wirf, kA)

Wechselfehler, und zwar darunter: - komplett offensichtliche, wenn eine MAnnschaft mit 7 Spielern in der Abwehr stand

- angebliche, nur weil ein Spieler gezetert hat

Und da kommen wir zu 2. Wer nimmt den Videobeweis?:

Dürfen ja eigentlich nur die Schiris, aber hier haben ihn jetzt quasi alle nehmen können. Insbesondere, wenn Teams nur lange genug reklamiert haben und Spieler dieses Kästchen in die Luft gemalt haben, zack Video gucken.

ABER, ich habe Hoffnung, dass das in der HBL nicht so laufen würde, und zwar Hoffnung in die penible und bürokratische Art der deutschen Verwaltung. Ich nehme schon an, dass man hier extrem genau aufschreiben wird, wie genau der Videobeweis genommen werden darf: insbesondere Wann und von Wem. Und dann brauch man nur noch Schiris, die das gehorsam befolgen, und ehrlich gesagt traue ich das unseren Top-Schiedsrichtern zu. Denn eines haben mir die Final-Turniere auch gezeigt: Wir meckern zwar in der HBL auch oft genug über die Schiris, aber im Vergleich zu einigen echt nahe an katastrophalen Leistungen der internationalen Kollegen schneiden sie für mich immer noch sehr gut ab,

Ich verstehe auch nicht, warum obotrit Miro dem Julian Köster vorziehen würde, der dem SCM in der Abwehr ein neues Element geben könnte. Ist wahrscheinlich eine Frage des Preises oder er kennt den Markt besser als wir beide zusammen. :cool:

Der Vergleich mit Köster drängt sich natürlich auf. Vielleicht ist das auch der Grund, warum der VfL Schluroff geholt hat: Sehr ähnlicher Spielertyp, und wenn man zB annimmt, dass Köster nach dieser Saison zu einem Spitzenteam geht, hätte man einen möglichen Nachfolger schon im Team. Köster ist allerdings bei gleichem Alter einfach deutlich weiter, hat eine viel bessere Spielübersicht und ist dazu, wie du schon gesagt hast, auch defensiv sehr stark.

Aber vllt entwickelt sich Schluroff so überragend, dass es ein Coup wäre ihn statt Köster zu verpflichten, was wohl tatsächlich günstiger wäre, wer weiß das schon (außer obotrit)

Mit Miro ist Miro Schluroff gemeint, in den sich obotrit irgendwie verguckt hat.

Miro Schluroff hat obotrit in andren Threads auch schon ins Spiel gebracht. Gibt es auch beim Handball Spielerberater? Vielleicht steckt sowas dahinter ...;)

Miro ist ein Talent, aber wie ich finde noch sehr ungeschliffen. Er hat überraschende Moves drauf, aber die Quote an Bällen die im absoluten Nirvana landen (Pässe und Würfe) ist doch noch sehr hoch.

Und das Todschlagargument: Er ist viel zu groß für euch, fast 2 Meter.

Glückwunsch an Kielce, hätte mir eher Veszprem gewünscht

Veszprem kommt leider sehr schlecht aus der Halbzeit und das brachte dann am Ende die Entscheidung. Zu viele Fehler und auch nicht mehr die Torwartleistung aus der ersten Halbzeit.

Die Flut an Zeitstrafen hat in solchen Spielen ja fast schon Tradition, glaube die Schiris, die so eine Ansetzung bekommen, wollen sich damit auch oft profilieren.

Aber: Ich finde es interessant, dass ihr alle so 100% überzeugt seid, dass die Rote Karte nach Videobeweis falsch war. Die Bilder, die uns als TV-Zuschauer gezeigt wurde, waren mMn nicht gut genug, um das zu entscheiden. Ich denke/hoffe, dass die Schiedsrichter da noch andere Bilder hatte, die sie sich mal genau angeguckt haben. Im TV-Stream wurde da ja auch Einstellungen kurz angedeutet, mit denen man das hätte sehen können (für mich zu kurz, um mich das festlegen zu wollen), aber dann ging das Spiel weiter. Wenn Blagotinsek den Gegenspieler tatsächlich im Sprung von hinten am Trikot reißt, ist das für mich eine rote Karte.

Insbesondere die Linkshänder-Positionen klingen für mich absolut nach Luxus.

Man hat mit Vorlicek/Gaubatz ein sehr starkes Duo, das sich auch toll ergänzt und dazu kommt auch noch Voss-Fels zurück! War das geplant oder ergab sich das spontan durch den Abstieg von Ferndorf?

Und auf Rechtsaußen hält man mit Toromanovic die Nr 1 der letzten Saison und dazu kommt noch ein Pierre Busch. So eine Dichte von Top-Spielern zeugt schon von gewissen Ambitionen, denke ich.

Also ich hätte die Info von HBL Transfer news jetzt so gelesen, dass er Angebote von Gummersbach und Wetzlar hatte, die aber ausgeschlagen hat. Oder seh ich das jetzt falsch? (Beim VfL hab ich nur gehört, dass er letztes Jahr im Gespräch war, aber nicht in die 2. Liga wechseln wollte und stattdessen in Balingen verlängert hat (aber halt auch nur für die 1. Liga),

Vielleicht erhofft er sich tatsächlich noch ein Angebot von einem Spitzenteam oder hat sogar schon eins, wer weiß. Von den Spitzenteams kann ich mir, natürlich mit etwas Phantasie auch am ehesten Kiel vorstellen. Vielleicht planen die tatsächlich mit Weinhold mehr auf der Mitte, dann könnte Lipovina sich Halbrechts mit Reinkind teilen.

Ich sehe den HC Elbflorenz durchaus im Kandidatenkreis um den Aufstieg. Möchte jetzt keine komplette Saisonprognose aufstellen, aber ich glaube, dass wir wieder eine sehr ausgeglichene Liga mit einer breiten Spitze haben werden. Dieses Jahr hat sich Hamm den Aufstieg gesichert nach einigen Jahren Anlauf und vielleicht können die Dresdner nächste Saison eine ähnliche Rolle spielen.

Die Eingespieltheit könnte da ein großer Pluspunkt sein, die haben die Absteiger und auch die meisten der vorjährigen Absteiger eher nicht. Der Kader ist schon stark, finde ich; Greß ist in meinen Augen ein herausragender Spieler in der zweiten Liga. Dazu hoffe ich, dass Wucherpfennig, einer der Top-Außen der Liga, nächste Saison nicht verletzt ist. Und entscheidender Faktor könnte die Verpflichtung von Mallwitz werden, ´nach Statistiken der mit Abstand beste Torwart der Liga. Und ein Keeper macht mal gerne 50% in einem Handballspiel aus. Die Spiele vom HC Elbflorenz waren, wenn man sich die Ergebnisse anguckt fast durch die Bank eng. Muss zugeben, dass ich nicht sehr viele Spiele vom HC Elbflorenz gesehen habe, außer den Partien gegen den VfL. Aber da haben sie sich eigentlich immer sehr stark geschlagen.

Also vllt nicht als absoluter Topfavorit, aber wenn sie in einen entsprechenden Run kommen, sehe ich den HC Elbflorenz nächste Saison ganz oben mit dabei.

Ich nehme mal an, dass es Absicht ist, dass Smits ein ähnlicher Spielertyp ist wie Omar Ingi (wenn natürlich nicht ganz mit der Klasse, aber wer hat die den). Bennet hat ja eine eindeutige Philosophie und eine spielerisch überschaubar guter Shooter-Typ auf Halbrechts... glaub nicht, dass das reinpasst. Das wär dann eine reine Notfalllösung, falls das Spiel mal gar nicht laufen sollte und ansonsten würde so jemand komplette Spiele auf der Bank verbringen. Mit Smits muss sich die Mannschaft eben spielerisch kaum umstellen, auch wenn Oma Ingi mal ne Pause kriegt.

Schluroff ist übrigens Rechtshänder, spielte bei Minden, spielerisch auch noch ausbaufähig und hat nen Vertrag beim VfL unterschrieben. Eventuell mit wem (anderem Halbrechten) verwechselt?

Bin die Trikots der Vereine (1.+2. Liga) mal eben schnell durchgegangen. Scheint doch etwas uneinheitlich gehandhabt zu werden:

Die meisten tragen Meistersterne entsprechend der Tabelle, die oben eingestellt wurde: Gummersbach, Rostock, Göppingen, Großwallstadt, Flensburg wie auch der SCM.

Leipzig verzichtet auf Meistersterne für die DDR-Meisterschaften, (vllt weil sie keine durchgängige Handball-Arbeit im Verein hatten? keine Ahnung.) Oder ich hab die auf dem bunten Trikot einfach nicht erkennen können.

Auch TuSEM Essen verzichtet wohl auch auf einen Stern

Dafür hat Minden zwei Sterne, sie haben aber nur 2 Hallenmeisterschaften vorzuzeigen. Zählen die jetzt Feldhandball dazu? Dann hätten wohl andere Vereine Anrecht auf mehr Sterne, oder haben die sich einen für jede Meisterschaft gegönnt?

Und Lemgo hat 2 Sterne im Wappen eingebaut, die wollte ihnen anscheinend keiner klauen, als die Regel aufkam ;)

Denke auch, dass das mit einer Klausel verbunden sein wird.

Aber welche Spieler sind denn deiner Meinung nach zu früh zu Kiel oder Flensburg gewechselt und dort versauert? So klingt das zumindest.

Ich habe auch gerade mal bisschen nachgedacht, ob mir da welche einfallen. Mit der einzige bei Kiel war auch bei mir Raul Santos. Ansonsten verpflichtet Kiel eigentlich schon traditionell mit gutem Auge. Leute die schließlich kaum eine Rolle spielen waren dann eh als reine Back-Ups (zB Ole Rahmel) oder Notnagel (zB Sunnefeldt) geholt worden. Dann würden mir noch Torhüter einfallen, die hinter Landin oder vorher Omeyer versauert sind, aber das ist halt ne spezielle Position, wo nur einer spielen kann und Landin ist nun mal der beste der Welt.

Bei Flensburg sehe ich Köster irgendwie eher nicht, finde Kiel sollte bei entsprechender Entwicklung mal sein Ziel sein. (fragt mich nicht warum, ein Gefühl) Aber da haben wir mit Lindskog aktuell ein Beispiel, obwohl das laut Trainer an seiner Einstellung liegt. Bisschen eine Frage von Henne oder Ei: Trainer setzt ihn nicht eine. vs Spieler ist demotiviert. Ansonsten hat Flensburg bei einigen vielversprechenden Spielern/Neuzugängen immer wieder mal ein enormes Verletzungspech.

Ich denke mal mehr Geld gibt es ab sofort, ferner dürfte eine Ausstiegsklausel gegen Ablöse im Vertrag sein. Bei seiner Entwicklung wird Julian Köster ganz sicher nicht bis 2025 in Gummersbach spielen. Man denke an den Fall Birlehm.

Also eine ordentliche Gehaltsabpassung dürfte da natürlich drin sein. Sein vorheriger Vertrag war der, den er noch als Nachwuchsspieler aus Dormagen unterschrieben hat, der dürfte für seine Qualität ziemlich niedrig dotiert gewesen sein. Ob ich als Verein dazu auch noch eine Ausstiegsklausel einbauen würde, wenn der Vertrag im Endeffekt nur um ein Jahr verlängert wird? Fänd ich jetzt kein besonders großes Verhandlungsgeschick seitens des Vereins. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass beispielsweise Kiel (wo er mit etwas mehr Erfahrung mMn gut hinpassen würde) vor 2015 anfragen wird. Aber sich als Verein mit einer Klausel dann die Butter vom Brot nehmen lassen? Ich hoffe es zumindest mal nicht.

Auch meine Glückwünsche an den TVG. Schön dass so ein Traditionsverein nicht noch einmal in der 3. Liga verschwindet. Letztes Jahr schien man auf einem guten Weg. Jetzt wartet wohl eine Menge Arbeit auf die Verantwortlichen, um die Entwicklung aus dieser Saison nicht zu wiederholen. Gibt es eigentlich News bezüglich des Trainers nächste Saison? Maik Handschke hat ja , wie ich meine, eigentlich einen Job beim Luxemburgischen Verband.

Jedenfalls mitreißendes Spiel gestern mit einem überraschenden Matchwinner, Can Adanir.

Auf der anderen Seite schade um Ferndorf, da wird der Liga ein Farbklecks fehlen. Überhaupt viel zu viele Vereine, die mir sympathisch sind, im Abstiegskampf (bzw nächste Saison in der dritten Liga) dieses Jahr.

Übrigens Respekt haben auch Bietigheim und Dormagen verdient, die sich beide nicht haben hängen lassen oder abschießen lassen.

Auch wenn nie der auffälligste Spieler über Jahre absoluter Leistungsträger und Alleinunterhalter im RR - hinten wie vorne.

Das kommt jetzt ein bisschen darauf an, wie du Leistungsträger definierst: Ja er hat immer seine Leistung gebracht, wie ich geschrieben habe ein enorm solider RR. Aber wenn du mich jetzt fragst, wer sind die Unterschiedsspieler bei Göppingen, wer sind die Leute auf die man aufpassen muss, die das Spiel von Göppingen ausmachen. Dann wär mir Zelenovic nicht direkt eingefallen.

HBL Transfer news sieht das ganze anscheinend noch etwas euphorischer und schreibt ihn auch in die erste Aufstellung. Bin mir da nicht so sicher, Goggi hat uns auch mit Pregler in der ersten 7 überrascht, und ich denke es wird mindestens ein offenes Duell mit Jansen um die Startaufstellung.

Stimmt Zhukov, die Aussagen der VfL-Offiziellen schienen mir da bisher auch eher zurückhaltend.

Ach ja bezüglich Torwart 2. Mannschaft:

Anscheinend ist Dennis Stöcker wieder da, nachdem sich die Mannschaft von Leichlingen ja aufgelöst hat. Also wär das wohl auch erledigt.