Das erste, was mir zu der Situation einfällt, dass ich echt froh bin, keinen Schiri-Schein mehr zu haben und nicht mehr zu pfeifen. Die Aufgaben für die Schiedsrichter*Innen werden mit solchen neuen Regeln wirklich nicht leichter.
Das ist ja beileibe keine 100%ig eindeutige Situation. Ich persönlich finde es okay bzw gut das Ganze als freien Wurf zu werten. Die Abwehrspielerin ist zwar zunächst hinten dran, zieht eventuell auch etwas an Trikot, aber die Kreisläuferin ist dann durch und hat einen freien Wurf. Also bei Anwendung der neuen Regel muss man tatsächlich aus meiner Sicht die Strafe geben. ABER: Es gibt bestimmt fast genauso viele Schiedsrichter-Paare nach deren Linie hier ein Siebenmeter gegeben wird. Mir fallen auch Schiedsrichter ein (auch namentlich), die bei ihrer üblichen Linie hier sogar eine progressive Strafe gegen die Verteidigerin vergeben würden. (für mich überzogen aber diese Schiedsrichter gibt es) Und du kannst eigentlich beides nicht als Fehlentscheidung sehen, wenn es zur sonstigen Linie der Schiedsrichter kongruent ist.
Nehme an diese Regel wird uns noch einige spannende Diskussionen bescheren, schließlich ist die Entscheidung nun nicht mehr einfach zwischen Strafwurf und Tor ab, sondern Strafwurf für oder progressive Bestrafung gegen die angreifende Mannschaft.
Hoffe ich hab das richtig verstanden und es gibt nicht auch noch die Möglichkeit Siebenmeter UND Bestrafung gegen die Kreisläuferin zu geben, den Punkt habe ich zumindest beim Überfliegen der Regel nicht gefunden.
Diese Ausführung soll im Übrigen nicht bedeuten, dass ich gegen die Regel wäre. Sie hat ja einen guten Hintergedanken, Kopfverletzungen bei Torhütern zu minimieren. Wollte nur andeuten, dass da bestimmt knifflige Entscheidungen auf die Schiris zukommen werden.