Beiträge von Smithy

Das kann man nicht sagen. Anbei seine Torquoten aus den Spielen der Färöer:

60 %, 0 Würfe, 0 Würfe, 75 %, 40 %, 33 %, nicht im Kader. Beim Spiel gegen Norwegen (75 %) hat er richtig überzeugt.

Du meinst mit den Werten jetzt den zweiten Skipagötu oder?

Ich meine die Costas wären jetzt sogar noch paar Jahre jünger als was da sonst so noch mitspielt. Andererseits sind sie auch schon herausragende Spieler im Europa-Cup gewesen, da wird so eine U20-EM eine Kleinigkeit für sie gewesen sein. Sehr beeindruckend die beiden!

Ich habe auch kein Spiel des Turniers gesehen, aber einfach anhand der Ergebnislisten schon einige bemerkenswerte Ausgänge:

Der Boom des portugiesischen Handballs scheint ja durchaus nachhaltig zu sein. Nationalmannschaft, Vereinsmannschaften deutlich auf dem Vormarsch in den letzten Jahren und die Junioren erreichen einen zweiten Platz bei so einem Turnier, wobei man Spanien in der Vorrunde sogar geschlagen hat.

Färöer mit der wahrscheinlich größten Überraschung, einem Sieg gegen Dänemark! Am Ende mit Platz 10 auch für die kommende WM qualifiziert (was beispielsweise Kroatien und Norwegen nicht geschafft haben) Hab die Spiele wie gesagt nicht gesehen, aber da wird wohl ein gewissen Skipagötu eine Rolle gespielt haben.

Bei Deutschland kann ich mir vorstellen, dass man das ganze als Übergangsturnier gesehen hat. Für die WM im eigenen Land musste man sich nicht qualifizieren. Mit Späth fehlte die klare Nr. 1 im Tor. Auch ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob der Kader wirklich die besten Spieler der Jahrgänge enthielt. Da würden mir ein paar Namen einfallen, die da mMn fehlten. Keine Erstligaspieler, wie ja schon von alter Sack erwähnt, aber doch ein paar etablierte Zweitliga-Stammspieler, die aus welchen Gründen auch immer jetzt nicht im Kader standen.

Zunächst muss ich mal zugeben, dass ich GWD als Verein nicht sehr intensiv verfolge, aber ich hatte im
    Studium einen Freund aus Minden, mit dem man sich sehr gut über Handball unterhalten konnte, von daher dachte ich, dass das eine Mannschaft ist, die ich zumindest ein wenig im Blick hatte.

Umso mehr überrascht mich, wie ich mit zwei Einschätzungen ziemlich daneben lag:

Ich hätte gedacht, dass Talant Dujshebajew deutlich länger bei Dankersen gewesen wäre. Ich fand ihn immer sehr beeindruckend und prägend. Und bei Doder ehrlich gesagt umgekehrt, 9 Jahre und mit relativ jugendlichen 31! Hatte ihn irgendwie nur als den alternden Star in Erinnerung, der trotzdem überraschend mit in die 2. Liga ging. Und stimmt der junge von Behren hat auf Halb gespielt, ihr hattet schließlich Talant auf der Mitte. Auf den scheint ihr aber ja momentan nicht gut zu sprechen zu sein.

Deine Kommentare waren schon okay und ja auch mit Argumenten gefüttert. Der Einzeiler mit den vielen Ausrufezeichen oben hat mich nur genervt. Ich hab auch nichts gegen Heiner Brand.

Da das ganze relativ deutlich gegen meinen Beitrag gerichtet ist, muss ich wohl noch mal reagieren.

Ich hab nirgendwo behauptet, dass Heiner Brand kein sehr guter Handballer war, das wär ja auch absolut absurd. Wahrscheinlich war er auch Weltklasse, er ist immerhin Weltmeister geworden.

Alles was ich versucht hab, war in diesem super interessanten Thread eine Top10 mit SPielern aufzuführen, die über mehrere Generationen prägende Spieler des VfL waren (unter Einbeziehung der schwierigen 5Jahre-Regel von ALF). Und ich muss zugeben, dass darunter auch Spieler sind, die ich nur als kleiner Junge bis Jugendlicher erlebt habe, also könnte die Bewertung dadurch beeinträchtigt sein, aber für euch, auch wenn ihr noch ältere Semester sein solltet, ist die Zeit genauso lange her. Ich wollte keine reine Altvorderen-Truppe aus den 70er/80er-Jahren aufstellen, auch wenn das die erfolgreichste Zeit der VfL war. Dadurch blieben für diese Generation nur ein paar Plätze und da sehe ich Wunderlich und Deckarm als die talentierteren Handballer als einen Heiner Brand. Wenn du (und Karl) anderer Meinung seid ok, ist legitim, aber 4 Ausrufezeichen am Ende deines Einzeilers sind nicht unbedingt ein Argument. Ich würde gerne andere 10er-Listen zum VfL sehen, aber leider hat sich bisher keiner die Mühe gemacht seine (persönlichen) Favoriten mitzuteilen.

Kurzer Kommentar noch zu Karl's GWD Liste, da finde ich einen Punkt auch etwas seltsam: Dalibor Doder auf Rückraum Mitte, statt Talant Dujshebajew oder Frank von Behren? Doder war doch gefühlt Mitte 40 als er zu GWD ging und GWD in der 2. Liga. Finde ich persönlich eine komische Wahl

Edit: achso der Beitrag war nuvolo

Muss zugeben, dass ich Abwehr in der Bewertung etwas vernachlässigt habe. Sonst wäre als erstes einmal Klaus-Dieter Petersen wohl auf der Liste.

Und ja Heiner Brand war quasi die Erfinder des Stürmerfoul Ziehen. Aber als allerersten auf der Liste sehe ich ihn irgendwie einfach nicht als Spieler, auf letzterem muss die Betonung liegen.

Das war echt keine einfache Aufgabe so eine Liste für den VfL aufzustellen. Am besten hätte man zwei Listen aufstellen sollen: Eine aus der erfolgreichen alten Zeit und eine mit moderneren Spielern (bei der zweiten hätten man das mit den 5 Jahren aber weglassen müssen).

Heiner Brand ist sicher lange sowas wie das Gesicht das Handballs gewesen. Auch wenn jemand überhaupt nichts mit Handball am Hut hat, kennt er wohl Heiner Brand (einen ähnlichen Status hat wahrscheinlich nur noch Kretzsche). Aber ich hab mich zwei Sachen gefragt für die Liste:

War Heiner Brand der herausragende und auffälligste Handballer seiner Generation? Er war sicher gut, aber nicht wirklich der spektakuläre Spieler.

Und war er wirklich besser als seine Brüder? Dann hätte ich nachher 3 Brands in der Liste gehabt.

Wenn man tatsächlich eine extra Liste aller Altstars gemacht hätte, wär das okay gewesen, so hab ich mich aber für andere entschieden:

Wunderlich, immerhin zum deutschen Jahrhunderthandballer gewählt, das brachte ihm die Liste ein.

Noch älter geworden bin ich dann mit Hansi Schmidt, auch dem herausragenden Handballer seiner Generation, mit dem der VfL erstmals zum herausragenden Handballverein Deutschlands geworden ist,

Andreas Thiel, der wahrscheinlich immer noch beste deutsche Torhüter aller Zeiten.

Westebbe, der (auch wenn der Handball der 70er/80er mit den heutigen schwer zu vergleichen ist) wahrscheinlich beste Kreisläufer des VfL .

Und der arme Jo Deckarm, der einfach der talentiertere Handballer gewesen ist als Heiner Brand.

Die neueren sind dann noch mehr nach meinem persönlichen Geschmack ausgesucht:

Aus einer Zwischengeneration Rune Erland, mein Lieblingsspieler und ein bisschen der Star in der Zeit, als ich selber anfing intensiver Handball zu spielen.

Yoon ist offensichtlich,

Houlet, ein sehr trickreicher Spieler, den ich sehr mochte und ein feiner Kerl.

Zrnic war am Ende der einzige aus der Generation Kölnarena von den herausragenden Spielern, der auf die 5 Jahre kam. Vllt ein Kompromiss auf der Liste, aber ein sehr guter Rechtsaußen.

Und dann war noch ein Platz frei für den ich eigentlich noch einen Linkshänder vorgesehen hatte, konnte mich aber nicht zwischen Dörhöfer und Pfahl entscheiden, und habe dann aus einer spontanen Eingebung Fog genommen: Kapitän als der VfL vor der Insolvenz stand, der die Mannschaft zusammengehalten hat. Dann fiel mir noch eine persönliche Anekdote zu Fog ein, die mich Schmunzeln ließ und zack war er auf der Liste.

Das ist zwar etwas off-topic, aber vielleicht weiß ja jemand irgendetwas:

Was ist eigentlich mit Denis Bahtijarević passiert bzw wo ist er momentan ? Es ist ja mittlerweile über 3 Jahre her, dass er in Gummersbach entlassen wurde und ich habe absolut gar nichts mehr von ihm gehört.

Wirklich etwas gehört habe ich von ihm auch nicht mehr. Aber er hat ja auch einen schwedischen Pass und ist wohl wieder (zurück) nach Schweden gegangen. Nach etwas Recherche hab ich nun herausgefunden, dass er aktuell Trainer von Örebro SK ist.

Dann mal meine VfL-Liste bisschen nach dem Motto straight outta Geschichtsunterricht (mit persönlicher Note und unter Einhaltung der 5-Jahre-Regel):

alphabetische Reihenfolge:

Jo Deckarm

Rune Erland

Jan Marco Fog

Zouzou Houlet

Hansi Schmidt

Andreas Thiel

Claus Westebbe

Erhard Wunderlich

Kyung-Shin Yoon

Vedran Zrnic

ohne das mit den 5-Jahre hätte man mit Narcisse, Ilic, Goggi Sigurdsson zumindest ein paar weniger graue Eminenzen nennen können

Erstmal ne super Thread-Idee!

Hab mich sofort dran gegeben eine VfL Gummersbach-Liste aufzumachen... um es dann erstmal abzubrechen, da die wenigen herausragenden Spieler der jüngeren zeit alle die 5-Jahre nicht gepackt haben und rein die Altvorderen übrig blieben ... (wenn ich die deprimierte Phase hinter mir gelassen hab, poste ich trptzdem gleich mein Ergebnis)

In den beiden letzten Listen finde ich eine gewisse Kuriosität:

Bei der Flensburg-Handewitt Liste fehlt Dan Beutler.. okay kann man machen, die hatten viele starke Leute in den letzten 20 Jahren,

In der Lemgo-Liste taucht dann auf einmal Dan Beutler auf, von dem ich keine Ahnung hatte des er überhaupt jemals in Lemgo gespielt hat!? Wann war das denn?

Ich habe mir die Durchführungsbestimmungen auch einmal zu Gemüte geführt. Den interessantesten Punkt (weiß nicht, ob das schon angesprochen wurde) finde ich, dass tatsächlich nur Mannschaften auf den Plätzen 1+2 an der Aufstiegsrunde teilnehmen dürfen und kein Drittplatzierter nachrücken darf, wenn eine 2. Mannschaft auf einem der ersten beiden Plätze in einer Staffel landet. Meine das wäre letzte Saison noch anders gewesen.

Dadurch kann die Anzahl der Mannschaften, die an der Aufstiegsrunde tatsächlich teilnehmen, ziemlich unterschiedlich aussehen. Im Anhang steht dann auch interessanterweise, dass je nach Anzahl die Aufstiegsrunde nach einem anderen Modus gespielt wird! Bei 10 Teilnehmern gibt es zwei Fünfer-Gruppen, deren Gruppensieger nach Hin-. und Rückrunde jeweils aufsteigen. Bei 9 Teilnehmern wiederum spielen alle Mannschaften im Modus jeder-gegen-jeden in einer EInfachrunde und die ersten 2 der sich ergebenden Tabelle steigen. usw

Hoffe ich interpretieren das so richtig.

Wenn ich den Modus richtig verstehe, gibt es bei dem Turnier zwei komplett getrennte Hälfte. Die Teams die in Polen spielen (Gruppen A+B+E+F) und die Mannschaften in Schweden (C+D+G+H) können erst im Finale (oder Platzierungsspielen aufeinander treffen).

Damit kann man aus der Auslosung einen möglichen weiteren Turnierverlauf eigentlich schon gut einschätzen.

Für die deutsche Mannschaft dürfte das Viertelfinale gut drin sein. Dann würde man allerdings auf Spanien oder Frankreich treffen, wenn es in Gruppe A+B keine großen Überraschungen gibt.

Gespannt bin ich, ob die Witz-Gruppe H einen Einfluss auf die Performance der Dänen haben wird. Positiv, weil sie die Vorrunde im Schongang erledigen können; oder negativ, weil sie zu Beginn wohl überhaupt nicht gefordert werden.

Vom Typ her, was Erfahrung und Abwehrstärke angeht Becker ja sehr ähnlich. Von daher könnte es darauf hindeuten, dass der noch länger ausfallen könnte. Fände ich erstmal schade für Becker, der ja in der Umgebung von Gummersbach noch viele Sympathien genießt. Aber ein weiterer starker Transfer für Eintracht Hagen. Langsam könnte das schon nach Angriff auf die Aufstiegsränge schon in dieser Saison aussehen.

Rostock hatte nach der Verletzung des Mittelmanns Breitenfeld ne üble Abwärtsspirale. Dessau wird auch wie immer kämpfen müssen. dazu dormagen und TVG. Rimpar hat mit Dayan einen schwerwiegenden Abgang. dazu noch mit Mallwitz einen guten TW,

Das sehe ich sehr ähnlich. Sind auch für mich größtenteils die Mannschaften, die einem sofort einfallen.

Rimpars große Stärke war immer Zusammenspiel Abwehr-Torwart, wenn man jetzt den statistisch besten Keeper der Liga abgibt plus noch ein paar andere Spieler, könnte das knapp werden.

Rostock hat in der Hinrunde mit Aufstiegseuphorie und dem unangenehmen (und unschönen) 7vs6 mit 3 Kreisläufern viele Teams überrascht und ne Menge Punkte angehäuft. In der Rückrunde kam dann nicht mehr viel, sei es wegen Verletzungen oder weil sich die Gegner auf sie eingestellt haben. Wär schade, wenn sie wieder runter müssten, hatten hinter Gummersbach den zweithöchsten Zuschauerschnitt letzte Saison.

Bei Dessau (kann aber auch sein, dass ich das Team total unterschätze) hab ich schon letzte Saison den Klassenerhalt als absolutes Optimum gesehen, was man aus der Mannschaft herausholen kann. Aber sie haben mit Uwe Jungandreas einen seehr erfahrene Trainer, der das auch immer wieder schaffen kann.

Großwallstadt erscheint, leider, als sehr logischer Abstiegskandidat. Gerade mal mit paar Törchen davon gekommen und danach die 3 besten Torschützen verloren. Vielleicht auch eine Chance sich noch mehr als Kollektiv und breiter aufzustellen. Momentan hat man aber auch noch keinen Trainer für kommende Saison.

Konstanz als Aufsteiger muss man sicher nennen. Auch eher (bei allem Respekt) eine NoName-Truppe. Aber mal schauen, was Lützelberger, den ich sehr schätze, alles rausholen kann.

Bei Dormagen hoffe ich, dass sie kommende Saison nicht direkt im Abstiegskampf stecken werden. Sie waren nach der Hinrunde schon komplett abgeschlagen vor allem wegen ganz ganz enormem Verletzungspech. (auch wenn die meisten meinen, dass der Trainer auch seinen Anteil hatte, aber der ist ja nu weg) Dann aber, als so langsam alle zurückkamen und man noch ein paar Starke Nachverpflichtungen getätigt hat, auch eine starke Rückrunde. Man gibt kaum einen Schlüsselspieler ab und nun mal gucken, welchen Schwung Matti Flohr als neuer Trainer bringen kann.

Und dann gibt es doch ein paar Mannschaften die für mich ein Fragezeichen darstellen und negativ oder auch positiv überraschen können:

Was macht Hüttenberg ohne Mappes? Sie waren auf einem sehr guten Weg mit jungen Leuten aus der Region. Mal schauen, ob man das so halten kann.4

Auch die Erstligabsteiger der Vorsaison sind aus meiner Sicht schwer einzuschätzen, da kann es sehr weit nach oben oder nach unten gehen.

Coburg hat sehr viele Wechsel, der zweite Teil nun eines großen Umbruchs. Das kann eine starke Mannschaft werden, aber braucht sicher einiges an Zeit, um erstmal zusammen zu wachsen.

Die Eulen haben eine katastrophale Saison gespielt. Allerdings setzen sie weiter auf den Trainer, der am Ende dann die Kurve noch hingekriegt hat, das könnte ein Vorteil für kommende Saison sein. Dafür geben sie mit Wagner ihren Star-Spieler und mit Dietrich ihren Abwehr-Chef ab.

Wir werden sehen, ich hoffe auch im hinteren Tabellenbereich auf eine spannende Saison.

Als Aufsteiger darf bzw muss der VfL ja auch schon in der 1. DHB-Pokalrunde antreten. Heute wurden dazu die Partien gezogen und uns wird ein wie ich finde interessanter Gegner mit Zweitliga-Aufsteiger HSG Konstanz präsentiert. Insbesondere bin ich gespannt auf das Wiedersehen mit Jörg Lützelberger, der in Konstanz wohl einen sehr sehr guten Job macht.

Eine Frage treibt mich um: Zählt der VfL denn jetzt für die gesamte Pokalsaison noch als Zweitligist und hätte im Zweifel dann auch Heimrecht gegen Erstligisten oder in späteren Runden nicht mehr?

Von den Namen liest sich das wirklich gut. Und Michael Haaß ist auch ein Name auf der Trainerbank, der einen hoffnungsvoll macht da einiges aus der Mannschaft rauszuholen.

Der Knackpunkt könnte sein, wie die Neuzugänge einschlagen. Das sind zwar nicht allzu viele, aber zum größten Teil auf Schlüsselpositionen.

Katsigiannis natürlich ein klasse Torwart, wenn er mit dem massiven Abwehrblock harmoniert, kann das die Stärke des Teams werden.

Bei Weßeling muss man hoffen, dass man den Weßeling bekommt, der Emsdetten zuvor fast im Alleingang in der Liga gehalten hat. (handelt sich um eine absichtliche Übertreibung, bevor sich jemand beschwert) Und nicht den Weßeling aus Bietigheim, wo er doch eher enttäuschend war. Vielleicht hats einfach mit Iker Romero nicht geklappt, wird jedenfalls seine Gründe haben, dass er da schnell wieder weg ist. Er muss jedenfalls Heiny ersetzen und da wird bestimmt einiges an Angriffsverantwortung auf ihm lasten.

Auf Halb Rechts gibt es immerhin drei Mann im Kader, aber da würde ich auch Neuzugang Jo Genz als potentiell stärksten ansehen.

Nur ten Velde ist ein absoluter Luxus-Transfer. So ein starker Mann als 2. Wahl hinter Skroblien.

Bin gespannt auf die Saison, denke sie können oben mitspielen, aber ich sehe ehrlich gesagt noch 2-3 Mannschaften vor ihnen.

Okay, danke, wie gesagt: Ich hab das völlig anders erwartet.

Ich gucke gerade auch zwei Spiele.

Wenn man nicht wirklich drauf achtet, sieht das aus wie immer. Okay, es wird oft nen halben Meter vor der Linie (in der eigenen Hälfte!) ausgeführt, aber es wird ansonsten überhaupt nicht genutzt. Die Zone in der gegnerischen Hälfte wird nicht genutzt, es wird nicht im Laufen ausgeführt etc. Ich dachte, dass das von Beginn an als taktisches Mittel genutzt wird, um zu schnellen Toren zu kommen.

Ich glaube das ist auch eine Frage der Umstellung für die Spielerinnen. Die ganze Saison musstest du noch den Fuß penibel auf die Mittellinie setzen und dann bei einem Turnier zum Saisonschluss nicht mehr... kann mir vorstellen, dass man sich das erstmal einspielen muss.

TCLIP in so einer Situation siehst du so oft Siebenmeter: Abwehr ist vorher noch ein bisschen am Kreis dran, vor allem am Trikot, dann relativ freier Wurf, aber es gibt den Siebenmeter wegen der Behinderung, die eigentlich im Vorfeld war. Bis zu einem bestimmten Level würd ich sogar sagen, je höher der Schiri pfeift, desto eher gibt er da Strafwurf. Also die absoluten Eliteschiris eher nicht, aber die Kategorie direkt da drunter auf jeden Fall. Kenne ein Duo, was vor allem 2. Liga pfeift, bei deren üblicher Linie ist sowas immer ein Siebenmeter. Oder denk an die beiden Schweizer im EHF-Cup-Finale, die gaben für noch weniger konsequent Siebenmeter.

Und zum Reklamieren: Das ist ein Juniorinnen-Spiel, denke da ist Reklamieren weniger verbreitet als bei abgebrühten Profis oder rauhbeinigen Alten Herren