In dem von stählerne Wiese verlinkten Artikel gibt es ja Vorschauen auf diverse Handballspiele von Oberbergischen Mannschaften. Interessant finde ich dazu den Teil von Markus Murfuni, letzte Saison noch (kurze Zeit) bei Eisenach in der 2. Liga und nun Trainer in der Nordrheinliga. Er sagt über seine zukünftigen Gegner: "Es gibt einige sehr robuste Mannschaften in dieser Liga". Etwas zwischen den Zeilen gelesen sagt er eigentlich ziemlich genau das Gleiche aus: Die Stärke der Mannschaften, gegen die wir spielen, liegt weniger in ihrer tollen Technik, aber es kann richtig weh tun. Nur sagt er es bedeutend diplomatischer und lässt das ganze als Stärke der kommenden Gegner erscheinen statt sie verächtlich zu machen. Scheint mir in alle Richtungen auch motivatorisch der bessere Ansatz zu sein.
Beiträge von Smithy
-
-
Egal. Ist einfach respektlos. Nach so einem Spiel sollte ich mich als Trainer mit der Leistung der eigenen Mannschaft befassen.
Ist einfach ein bisschen ne Frage, in welchem Zusammenhang so ein Zitat fällt. Wenn beide Mannschaften eine echt schwache Partie abliefern und du sagst direkt danach zu deinem Co-Trainer, einem Kumpel oder dem Busfahrer: "Warum haben wir das jetzt verloren? Die hatten ja mal gar nichts drauf.", dann kann ich das durchaus nachvollziehen. Hab auch schon Spiele erlebt, wo ich mich genau so gefühlt habe. Die andere Sache ist dann, so ein Zitat zu veröffentlichen und dazu noch genau zu erklären, was alles bei Gegner schlecht war (und nicht etwa bei der eigenen Mannschaft). Das sollte man dann wohl doch lieber unterlassen.
-
Hanaus Trainer wird nach der u.a. Aussage des Gummersbacher Coaches wohl keine Motivationsprobleme vor dem Rückspiel haben:
"Sie haben wirklich keinen schönen Handball gespielt. Unheimlich langsam, ohne Dynamik, einfach langweilig"
Quelle: VfL II zahlt zu viel Lehrgeld - Oberberg-Aktuell
Komisch nur, dass der Sieger Hanau heißt, wenn die doch so langsam und langweilig spielen

Noch dazu wird Hanau in dem Bericht auf OA der Schauspielerei bezichtigt - krasse Berichterstattung !
Schon ein schräger Artikel. Die Schiedsrichter kommen auch nicht besonders gut weg. Je nachdem wie man das liest, wird ihnen irgendwas zwischen Unfähigkeit und Manipulation vorgeworfen. Passt aus meiner Sicht nicht besonders zur sonstigen Linie der Handball-Berichterstattung auf Oberberg-Aktuell. Die hab ich sonst eher häufig als etwas weichgespült empfunden: Wie oft hab ich ein Handballspiel gesehen, nach dem ich dachte "oh was für eine Kloppertruppe war der Gegner denn" oder "hmm, da hatten die Schiris aber ihren Anteil am Ausgang", und im entsprechenden Artikel bei OA steht dann kein Wort in der Richtung. Einzige etwas unrühmliche Ausnahme: Ich meine es gab mal einen Experten, der die Berichterstattung über die Nordrheinliga-Damen von Strombach gemacht hat: Dessen "Stil" war es auch die Gegner in jedem Spiel schlecht zu machen, selbst wenn man verloren hatte. Vielleicht hat der nun die Zweite vom VfL übernommen.
-
Kann mir einer erklären, warum Jansen gestern nur im Angriff gespielt hat? Ich kenne den Spieler nicht wirklich, kann mich aber erinnern, dass er bei der WM nur für die Abwehr kam, also für Smits, damit er Pause bekommt.
Ist sein Abwehrspiel doch nicht so gut? Oder hatte das gestern andere Gründe?
Ich sehe da zwei Aspekte:
Erstens kann es einfach sein, dass die Einschätzung seiner Abwehr-Fähigkeiten bei Goggi bzw dem Nationaltrainer der Niederlande unterschiedlich ausfallen. In der ersten Halbzeit, als der Linkshänder auf der bankfernen Seite stand, hat schließlich auch Zelenovic gespielt, den man wohl als den abwehrstärkeren Halbrechten sieht.
Zweite denke ich aber auch, dass der Wechsel auch etwas mit taktischen Überlegungen zu tun hat.
Man hat mit Mappes einen Spieler, den man in der Abwehr rausnehmen sollte, Da man ihn aber in der Zweiten Welle auf jeden Fall auf der Platte haben will, um direkt den Ball schnell zu machen und dabei die Übersicht zu behalten, wird er auf Außen geparkt. Wenn man dann einen Wechsel vornehmen will, um einen Abwehrspezialisten zu bringen, (sei es den zweiten Mittelblock-Spieler oder häufiger Kiesler auf Halb) muss schließlich ein Spieler auch vom Feld. In der ersten Halbzeit war das Kodrin, obwohl er in der zweiten Halbzeit dann sogar auf Halb verteidigt hat. Hatte also nicht unbedingt etwas mit den Abwehrfähigkeiten zu tun.
Anscheinend sieht Goggi tatsächlich Tom Kiesler auch als stärksten Deckungsspieler auf den Halbpositionen, den er jetzt bei jeder Gelegenheit bringen wollte.
-
Auch Dani Bajens wird für die SG gehandelt?
Ich kann mir Dani Baijens gut bei der SG vorstellen.
Aber der Zeitpunkt für das vermeintliche Interesse ist komisch. Er hat jetzt erst einen Vertrag in Hamburg unterschrieben. Wenn die SG ihn 2023/24 haben wollte, wäre dann wohl eine Ablöse fällig. Wenn das Interesse schon länger als nur paar Wochen bestehen würde, hätte man ihm ja einfach mit einem Vertrag ab 2023 geben können und schon eine Möglichkeit gefunden, ihn für ein Jahr zu parken.
Das ganze beruht wohl mal wieder auf einer Eintragung auf Wikipedia (englische Version). Bin noch nicht davon überzeugt, ob da einer nicht einfach nur rumrät bzw spekuliert, was aus seiner Sicht passen könnte.
-
Ich finde es sehr interessant, dass so eine Entscheidung uns jetzt schon am ersten Spieltag beschäftigt. Bisher waren die deutschen Bundesliga-Schiedsrichter sehr zurückhaltend mit Blauen Karten. Wenn die eigene Statistik der HBL stimmt, gab es In den letzten 4 Jahren in der 1. Liga gerade einmal 2 Stück. (Eine für Zeitz vor 2 Jahren, weil er was nicht so nettes zu den Schieris gesagt hat. Die andere vor 4 Jahren für Isaias Guardiola, keine Ahnung mehr wofür.)
Jetzt haben wir direkt eine Blaue Karte am ersten Spieltag, die die große Mehrheit von uns für überzogen hält.
Ob dahinter auch irgendeine Direktive steckt, dass die Schiedsrichter härter durchgreifen sollen? Oder ob die beiden tatsächlich hier so eine grob rücksichtslose (nach Regel 8:6 aus dem Beitrag von Arcosh) und auch noch unprovozierte (nach Regel 8:9f aus dem Beitrag von Rheiner) Tätlichkeit gesehen haben wollen?
-
Nettelstedt
Eisenach
Balingen
Dresden
Bietigheim
Nordhorn
Coburg
Hüttenberg
Potsdam
Hagen
Schwartau
Dormagen
Essen
Ludwigshafen
Großwallstadt
Dessau
Konstanz
Rostock
Rimpar
Nettelstedt ist wohl nicht der kreativste Tipp als Zweitliga-Meister, aber ich seh sie personell etwas besser aufgestellt als beispielsweise Mit-Absteiger Balingen. Bei denen müsste Bürkle wieder etwas zaubern. Ich dachte dafür, dass ich mit Eisenach vielleicht eher einen Überraschungstipp in petto hätte, aber irgendwie setzen hier sehr viele auf die. Ein sehr emotionales Publikum und Hangstein, bei dem ich mir gut vorstellen kann, dass er der kommende MVP wird, sprechen vor allem für sie. Der schweizer Trainer dort scheint auch einen wirklich guten Job zu machen, obwohl ich es damals schade fand, dass Krauti so früh in der Saison gehen musste; aber ganz falsch war die Entscheidung wohl nicht.
Unten würde ich Konstanz (und insbesondere Jörg Lützelberger) den Klassenerhalt sehr gönnen; einfach wird es aber nicht. Rimpar bzw Würzburg ist da für mich ein Kandidat noch hinter denen zu stehen. Ihre große Stärke war immer das Zusammenspiel Abwehr mit Torwart. Letzterer ist nun gegangen, wie auch ein paar andere Spieler.
Rostock wieder aus der Liga zu verlieren, fände ich auch schade. Traditionsverein aus dem (Nord-)Osten mit großem Fanaufkommen, zumindest bei Heimspielen. Aber eigentlich ist ihr Spiel zu eindimensional um nochmal in der Liga bestehen zu können.
-
Magdeburg
Kiel
Berlin
Flensburg
Melsungen
Göppingen
RNL
Wetzlar
Leipzig
Lemgo
Stuttgart
Erlangen
Hannover
Gummersbach
BHC
Hamburg
Minden
Hamm
Dann auch mal mein Tabellentipp.
Vor allem die Spitze zu tippen habe ich mich eher schwer getan. Grundsätzlich traue ich jedem der Top4 den Titel zu.
Für den SCM spricht unter anderem das Gesetz der Serie: Zuletzt hat der jeweilige Meister den Titel immer einmal verteidigen können. Ich sehe auch keinen Grund warum das Team schwächer sein sollte als letzte Saison. Man hat eine eingespielte Mannschaft ohne große Veränderungen; auf der Torwartposition ist man tendenziell vielleicht noch besser aufgestellt. Und ich denke die Mannschaft ist auch noch nicht satt nach einer Meisterschaft und diesem Weltpokal-Dings, sondern gierig drauf weitere Titel zu sammeln.
Beim THW sehe ich das so, dass er eigentlich seit zig Jahre der natürliche Meisterschaftsfavorit ist. Da muss ich für mich eigentlich eher begründen, warum das in einer Saison mal nicht der Fall sein sollte. Und da lande ich ziemlich schnell einfach beim Ausfall von Pekeler und Sagosen. Zwei der besten Handballer der Welt auf ihren Positionen fallen für einen großen Teil der Saison aus. Ich kann mir vorstellen, dass Kiel das tatsächlich noch relativ gut kompensieren kann, aber ich denke 2-3 Punkte könnte das doch in knappen Spielen kosten.
Die Füchse haben vielleicht den stärksten Kader, den sie je hatten. Sie haben allerdings noch nie bis zum letzten Spieltag um den Titel mitgespielt. Kann mir vorstellen, dass diese Erfahrung und die letzte Abgebrühtheit dann fehlen könnte. (Ich hoffe einfach auf eine spannende Saison, die sich erst ganz zu Schluss entscheidet. Die Voraussetzungen dafür sind eigentlich gut)
Bei der SG Flensburg-Handewitt bin ich mir nicht sicher, ob ich denen mit Platz 4 nicht ziemlich unrecht tue. Die letzte Saison war schlecht, man hatte enorme Personalprobleme und kam auf dem letzten Zahnfleisch daher. Dennoch war man gar nicht so weit weg von der Spitze. Wenn jetzt wieder mehr oder weniger die gesamte Truppe beisammen ist, dazu das Torhüter-Duo ihre Leistungen bestätigen können, kann da fast alles drin sein. Aber ich trau dem Braten noch nicht so ganz, daher erstmal vorsichtig auf 4 getippt.
Auf Platz 5 kann ich mir vorstellen, dass Melsungen den Abstand zur Spitze mit dem aktuellen Team doch deutlich verkürzen kann. Die Neuzugänge sind sehr vielversprechend. Das Team muss sich nur finden.
Danach ab Platz 6 bis ja ich denke sogar 18 erwarte ich eine ziemlich ausgeglichene Liga.
-
Das kann man so nicht pauschalisieren, denke ich. Ich habe mir die drei Spiele angeschaut. Die Angriffe waren einfach auf beiden Seiten recht kurz. Da gab es kaum mal die gehobene Hand. Und wenn die Angriffe kurz sind, fallen halt in der Regel auch mehr Tore.
Man konnte aber ganz klar immernoch die eine eklatante Abwehrschwäche des VfL ausmachen: die Deckung gegen den Kreisläufer. Klar ist das auch mit ein Risiko des Abwehrsystems, das Goggi spielen lässt, aber es kommen viel zu viele Anspiele an den Kreis durch. Das war schon zu Zweitligazeiten so. Auf diese Weise hat Rostock in der Hinrunde sogar zwei Punkte gegen uns geholt. Einfach konsequent über den Kreis spielen. Ich glaube, der Rostocker Kreisläufer hatte alleine 13 Tore oder so. Ich weiß nicht, ob das nur mir auffällt, aber häufig ist es so, dass die Gegner recht erfolgreich bei Zeitspiel den Kreisläufer suchen und finden.
Mein Fazit nach diesen drei Spielen: Es wird schwer in der ersten Liga. Wir haben eine absolut bundesligataugliche Truppe, eine ganze Ecke stärker als in der letzten Saison, vor allem im Rückraum, aber einen bundesligatauglichen Kader haben die anderen Teams in der Bundesliga auch, vielleicht mit Ausnahme von Hamm. Wir sind ganz sicher nicht chancenlos, aber man hat schon gesehen, dass auch verletzungstechnisch nicht viel passieren darf. Die einzigen Positionen, auf denen wir ansatzweise doppelt gut besetzt sind, sind Kreis, LA (wenn unser Isländer nach der Verletzung so weitermacht wie er aufgehört hat) und RL, und vielleicht noch im Tor, wenn Nagy seine gute Entwicklung nach seiner Verletzung fortsetzt. Ivanisevic ist für die erste Liga denke ich echt ok. Fallen Zelenovic, Mappes oder Blohme aus, wird es kritisch auf diesen Positionen. Jansen hat viel Potential und nen ordentlichen Wums, Zelenovic ist ihm mit seiner ganzen Erfahrung insgesamt aber noch voraus. Das Thema Erfahrung ist auch auf anderen Positionen ein Thema.
Insgesamt sehe ich uns aber mit sehr viel Potential versehen, und wenn Goggi es schafft, die Truppe schnell genug an die Gegebenheiten der ersten Liga anzupassen (höhere Körperlichkeit, höhere Geschwindigkeit, größere und cleverere Gegenspieler etc.), bin ich positiv gestimmt, dass wir zwei andere Mannschaften am Ende hinter uns lassen können.
Ich geb dir da recht, was die Defizite angeht, die du ansprichst. Ein Punkt, der dieser VfL-Mannschaft einfach etwas abgeht ist Erfahrung. Eher wenige Spieler haben schon einmal 1. Liga gespielt. Viele sind noch Anfang 20. Und Goggi hat zwar enorme Erfahrung als Spieler aber eher keine als Trainer auf diesem Level.
Die Abwehrprobleme kann man eventuell auch darauf schieben. Es soll eigentlich immer eine Abwehrformation gespielt werden, die den Gegner unter Druck setzt. Häufig beginnen sie mit einer sehr aggressiven 6:0. Dann wird aber leider häufig von mehreren Spielern gleichzeitig rausgeschoben und im Rücken der Abwehr oder auf der gegenüberliegenden Seite entstehen zu große Lücken. Du hast das sehr treffend beschrieben: Wenn der Angriff länger dauert und man sich dem Zeitspiel nähert, sehe ich dass auch so, dass die VfL-Spieler schnell zu gierig und ungeduldig werden, noch weiter rausgehen, und dann ist gerne mal der Weg zum Kreis frei. Ich würde das auch auf die Unerfahrenheit schieben.
Und eine weitere Sache ist, dass wenn der Gegner mal einen Weg gefunden hat, die VfL-Deckung zu knacken, die den Stiefel gerne mal eine Halbzeit oder auch das ganze Spiel runterspielen können, ohne dass die Deckung eine richtige Lösung dagegen findet. Du hast das Spiel in Rostock angesprochen, wie viele Tore hatte Thümmler am Ende geworfen? 16 oder 17? Und trotzdem ging man trotz Unterzahl jedesmal weit auf den harmlosen Rückraum raus. Da war noch ein anderes Spiel, Gegner fällt mir gerade nicht mehr ein, die spielten auch jedes mal den gleichen total simplen Spielzug: Immer abgeräumt von rechts, immer die Sperre am Mittelblock gestellt, immer den Halb Linken ins 1gegen1 geschickt. Und auch da hat es eine ganze Halbzeit gebraucht, bis man darauf ne Antwort hatte und nicht immer die gleichen Abwehrfehler machte.
Die Lösung in der zweiten Liga war meistens dann auf eine noch offensivere Deckung umzustellen, dann eben die 3:2:1 mit Köster auf der Spitze. Ob das in der 1. Liga auch klappt, wird man sehen.
Aber vom Offensivpotential bin ich sehr angetan. Rückraum, aber auch Außen, würde ich sagen, ist man gut aufgestellt. Kreis offensiv würde ich ein wenig als Schwachstelle sehen, ohne unseren Kreisläufern zu nahe treten zu wollen, den überragenden Offensiv-Spieler sehe ich da nicht. Und natürlich dürfen einige Schlüsselspieler auf keinen Fall länger ausfallen.
-
Es gibt aber auch zwei Seiten der Medaille! Angriff hui, aber Abwehr pfui.
Man muss auch sagen, dass die Abwehrreihen in Testspielen generell nicht so zupacken wie in Pflichtspielen.Das ist richtig. Im Endeffekt will sich ja auch keiner wehtun in nem Testspiel
-
Beim Sparkassen Handballcup zeigte sich der VfL Gummersbach in Torlaune.
VfL Gummersbach - MT Melsungen 34:35 (17:19)
VfL Gummersbach - Eulen Ludwigshafen 44:26 (23:12)
VfL Gummersbach - HC Erlangen 37:37 (14:20), 44:45 nach Siebenmeterwerfen
Würde mich freuen wenn dieses schnelle Umschaltspiel uns in der Bundesliga erhalten bleiben würde.
Sind zwar nur Testspiele, aber die Ergebnisse lesen sich bis jetzt recht vielversprechend: Gegen Erstligisten schien man auf Augenhöhe gewesen zu sein, gegen unterklassige Mannschaften hat man deutlich bis sehr deutlich gewonnen. Gesehen habe ich leider kein einziges Spiel, da die Heimauftritte in der Vorbereitung sehr spärlich gesät sind. Vielleicht sogar absichtlich, um die Auswärtsschwäche zu beheben

Generell fällt auf, dass die Torausbeute sehr hoch ausfällt. Denke da hat die neue Anwurf-Regel durchaus seinen Anteil dran. Ich kann mir vorstellen, dass das dem VfL entgegen kommt. Goggi hat schon in der 2. Liga viel Wert auf Tempospiel gelegt, das hat die Mannschaft drauf.,
Und viel wurde ja auch über die Rückzugsbewegung geredet und die Reduzierung von ,Abwehr-Angriff-Wechseln. Auch da sehen die Voraussetzungen eigentlich gut aus: Mit Köster hat man einen wichtigen Rückraumspieler, der Mittelblock spielen kann. Mit Kodrin jetzt einen Außen, der auf Halb deckt, Und mit Mappes hat man eigentlich nur einen Rückraumspieler, den man in der Abwehr rausnehmen müsste.
Freue mich schon darauf, das Team dann mal in Gummersbach zu sehen
-
Wer ist/wäre den kays Konkurrenten im holländischen Nationalteam auf RR? So akut fällt mir da keiner ein, dessen Atem er im Nacken spüren könnte und weswegen er unbedingt irgendwo mehr Spielanteile braucht.
Ich glaube kaum, dass Kay Smits jetzt auf Grund seiner Spielanteile in Magdeburg aus dem Nationalteam fliegen würde. Aber die Holländer sind für ihre Verhältnisse auf RR jetzt nicht so schlecht besetzt. Da wären hinter ihm noch Tom Jansen und Niels Versteijnen. Noch recht junge Leute mit Potential, aber natürlich auch völlig andere Spielertypen als Kay.
-
der gleiche schieri pfeifft vorher 7m wo er gestenreich erklärt, dass die beiden abwehrspielerinnen durch den kreis gelaufen sind : das waren sie sicherlich so nicht
hier erklärt er wieder gestenreich weshalb er gepfiffen hat : mehrere spielerinnen verstehen es offensichtlich nicht
weiterhin gibt er hier nach dem freiwurf einwurf angriffsteam- vom abwehrteam hat niemand den ball berührt, er geht vom pfosten ins aus. zuerst zeigt er dies m.e. auch deutlich an. gleich anschliessend als er richtung mitte schon geht, zeigt er dann einwurf angriffsteam an, weil -so deute ich dies- eine spielerin während es wurfes im 6m raum war. wäre das dann mit einwurf richtig "geahndet" ?
grad der schieri scheint sich in etlichen szenen mit einer gewissen theatralik gern im fernsehen zu sehen
In der Szene gibt es, glaube ich, Wiederholung des Freiwurfs, weil der an der falschen Stelle ausgeführt wurde.
Die Gestik des Schiedrichters ist in der Tat etwas eigenwillig und ich würde sie wohl auch nicht verstehen.
-
Das wäre genau das Gegenteil, was die Regeländerung bewirkten soll: Eine Beschleunigung des Anwurfvorgangs. Bzgl. "Schritte" bin ich mir nicht sicher, ob es welche sind.
Irgendetwas hat er ja gepfiffen, das sehen wir im Video. Ich habe nur mal spekuliert, was die Gedanken des Schiris gewesen sein könnten. Die Regeln sind im Übrigen auch für die Schiedsrichter neu. Dass von deren Seite zu Beginn in einem hektischen Spiel dann auch Fehler gemacht werden können z.B. wie hier beim Anwurf, dafür hätte ich durchaus Verständnis.
Was Schritte angeht wäre es ein unfassbar harte Auslegung: Die Spielerin, die den Ball bekommt tippelt im Anwurfkreis leicht vor sich hin, steht beinahe, als sie den Ball bekommt. Das müsste der Schiedsrichter dann schon als zwei Kontakte gewertet haben; dann macht sie zwei Schritte und dann kommt schon der Pfiff. Denke wir sind uns einig, dass das wohl keine Schritte sind. Aber wie erwähnt, irgendeinen Grund für den Pfiff muss es gegeben haben. Entweder einen Wahrnehmungsfehler des Schiris oder eine Regelspitzfindigkeit, auf die wir gerade nicht kommen.
-
Zunächst einmal versteh ich den Pfiff auch nicht wirklich.
Aber mit etwas Vorstellungskraft hab ich eine Theorie: Der Schiedsrichter pfeift ja ziemlich spät zum Anwurf. Nicht als die erste Spielerin mit Ball den Anwurfkreis betritt sondern erst, als sie fast schon die Mittellinie überquert hat. Vielleicht hat er den Bodenpass/das Ticken des Balles zur Mitspielerin gar nicht als Anwurf gewertet; eventuell weil er spät pfeift oder es eher als Übergabe des Balles gewertet, wer weiß. Dann wartet er darauf, dass die zweite Spielerin den Anwurf ausführt, die macht jedoch mit Ball ein paar Schritte aus dem Anwurfkreis heraus und dann pfeift er, weil sie den Kreis verlassen hat ohne abzuspielen.
Das wär dann aus meiner Sicht eher ein Fehler des Schiedsrichters, aber ich könnte mir vorstellen, dass das so hinter dem Ablauf steckte.
Dass er Schritte gepfiffen hat, würde ich aber nicht hundertprozentig ausschließen. Er macht schon eine drehende Geste mit dem linken Arm, die man als Anzeigen von Schrittfehler interpretieren könnte.
-
Alles anzeigen
Ich freue mich auf eine unheimlich spannende Saison. Für mich spielen 4 Teams den Meistertitel unter sich aus. Für jedes dieser Teams kann ich einen Meistertipp nachvollziehen.
Magdeburg ist der Top-Favorit, wenn das Verletzungspech weiterhin fern bleibt. Die Truppe ist eingespielt und spielt den besten Angriffs-Handball. Mit Portner kommt der nominell beste Torhüter der französischen Liga.
Kiel ist der Top-Favorit, weil es die erfahrenste Truppe mit dem weltbesten Torhüter ist. Außerdem hat man alle Konkurrenten in der Rückrunde zu Hause, wenn (hoffentlich) Pekeler und Sagosen wieder dabei sind.
Berlin ist der Top-Favorit, weil sie das größte Kader-Upgrade mit Darj und Gidsel haben. Sollten Spieler wie Holm und Andersson endlich mehr Konstanz an den Tag legen und Wiede und Drux verletzungsfrei bleiben, führt kein Weg an Ihnen vorbei.
Flensburg ist der Top-Favorit, hat das beste Torhüter-Duo und die beste Abwehr der Liga, außerdem mit Gottfridsson den stärksten Spielmacher der letzten Jahre.
Also, wer wird's denn nun?

Sehr gut zusammengefasst! Die Voraussetzungen für eine spannende Saison sind auf jeden Fall sehr gut
-
Wenn es um die Frage geht, was war DER Hammer-Transfer denke ich erstmal daran, was ist der größte Name, der in die Bundesliga kommt und der Wechsel mit dem größten Prestige und der größten Aufmerksamkeit, die er bekommt, und da bin ich dann auch klar bei Gidsel zu den Füchsen.
Dahinter aber einige neue Spieler, auf die ich sehr gespannt bin, gerade bei Vereinen die (aktuell) nicht zu den Top4 gehören:
Laerke nach Lemgo
Jaganjac zu den Kröstis
Bergendahl nach Stuttgart
Auf der 30er-Liste fehlt mir persönlich (auch wenn es ein Transfer innerhalb der HBL ist) Ivan Martinovic zur MT. Bin sehr gespannt, was er da für eine Rolle spielen wird.
Edit: Sehe gerade, dass von allen Vereinen maximal 2 Wechsel es auf die Liste geschafft haben. Das ist dann vermutlich Absicht und bei der MT gibt es mit Moraes und Torwart Morawski ja auch zwei prominente neue Leute aus dem Ausland, von daher also erklärbar, warum Martinovic fehlt
-
Die Frage ist ein bisschen, was kann man als Nachverpflichtung machen.
Nach der, wie ich empfinde, sehr optimistischen Prognose soll Martin Nagy nach 6 Wochen den Fuß wieder belasten können und nach 8 Wochen wieder spielen können.
Das hieße im optimalen Fall 4 Bundesligaspiele plus das Pokalspiel würde er verpassen, sowie natürlich eine komplette Vorbereitung mit nur einem erstligatauglichen Torhüter.
Würde sich jetzt ein Torwart finden, der für 2-3 Monate beim VfL einspringt?
Will der Verein, wenn Nagy dann wieder fit ist, für den Rest der Saison 3 Bundesliga-Keeper bezahlen?
Oder sucht man einen reinen Back-up, der dann zB auch in der 2. Mannschaft spielen könnte? Aber der müsste dann ja zumindest einen Mehrwert zu den eigenen Jugend- oder Junioren-Torhütern bieten.
-
Das sind erstmal keine guten Nachrichten.
Ich wünsche Martin gute Besserung und hoffe auf eine gute Heilung.
Keine gute Nachricht zum Vorbereitungsstart. Gute Besserung Martin!
Schindler meinte, dass es jetzt natürlich ungünstig war, dass man den Vertrag mit Diogo Valerio aufgelöst hat. Damit wird Ivanisevic die ersten Spiele wohl allein absolvieren müssen. Fürs Training hat man jetzt Oskar Knudsen, letztes Jahr noch B-Jugend (dieses Jahr weiß ich nicht genau, kennen seinen Jahrgang nicht), hochgezogen.
Ansonsten:
Mappes anscheinend auch noch nicht ganz fit. Trainiert erstmal individuell, soll aber in Kürze dann ins Mannschaftstraining einsteigen.
Erfreulich:
Hakon Styrmisson konnte nach seinem Kreuzbandriss Ende letzten Jahres direkt ins Training miteinsteigen.
-
Echt? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Hab nur einen Artikel zum Spiel gegen Dänemark gelesen, da muss er ganz gut gewesen sein.
Dann wird die Färingische U20 wohl doch ausgeglichener gewesen sein, als ich dachte. Eigentlich gut für sie.