TCLIP: Er heißt Seifert. Mit einem "f".
Beiträge von SCM-FanAusHL
-
-
Ich gehe von maximal einer niedrigen fünfstelligen Zahl im Schnitt aus (vielleicht auch vierstellig). Von daher sind 3.000 € pro Spot völlig utopisch.
Nur mal zum Vergleich: bei der ARD zahlst du 10/14/19k für 20sek beim Derby.
-
Den Geschäftsbereich "Medien-Dienstleister" hat Sky verschlafen oder ignoriert Sky bewusst. Von Sky Bewegtbild zu bekommen, selbst gegen Bezahlung, war für Sponsoren, Zeitungen, etc. fast ein Ding der Unmöglichkeit - zumindest vor 2-3 Jahren, als ich zuletzt die Erfahrungen machte. Wenn sich S Nation hier gut aufstellt - und Seifert/Springer kennen die Branche, dann sehe ich hier schon spannendes Potenzial.
Es gab von der HBL mal ein Statement, schon ein paar Jahre her, wie groß das Wachstum in der Auslandsvermarktung der TV-Rechte ist. Mit dem Einstieg von Sky damals war das für die HBL sehr wichtig, dass es damit von ALLEN Spielen in gesicherter Qualität gab. Damit (fiktives Beispiel) der schwedische Sender XY am Montag im Frühstücksfernsehen auf alle schwedischen Nationalspieler und deren Einsätze am Vortag zurückgreifen kann. Ist für mich schon ein starkes Indiz, dass man den Markt mit Bewegtbildmaterial nicht unterschätzen sollte.
Jupp, sehe ich auch so. Kurz gesagt: Sky kann Übertragung (von Grafik mal abgesehen), aber kein Marketing.
-
Von welcher durchschnittlichen Zuschauerzahl gehst du denn für die HBL-Einzelspiele im Pay-TV aus?
Ich bin mir nicht sicher, ob wir da über einen fünfstelligen Bereich reden, wenn ich bedenke, dass selbst Fußball-Bundesliga-Einzelspiele teilweise vierstellig sind.
Ich gehe von maximal einer niedrigen fünfstelligen Zahl im Schnitt aus (vielleicht auch vierstellig). Von daher sind 3.000 € pro Spot völlig utopisch.
Die letzten veröffentlichten Zahlen beziehen sich auf die Saison 18/19, wo die durchschnittliche Zuschauerzahl pro Spieltag 253k betrug, also ca. 27k pro Spiel.
-
Tischtennis, Volleyball und Basketball müssen aber auch noch finanziert werden. Da heißt es fleißig Abonnenten zu werben oder nach der Startphase höhere Preise zu etablieren.
Klar müssen die finanziert werden. Aber die bringen ja auch Werbung. Nehmen wir mal an (und das halte ich für einen Phantasiepreis im niedrigpreisigen Sinne, wenn man mal als Benchmark die Fussball BL nimmt, wo ein 30 Sekünder bei Sky ca. 25k kostet) ein Spot kostet ca. 3.000 Euro und während eines HBL Spiels laufen insgesamt 20 Spots (Vorher, HZ, Hinterher) und das mal 306 Spiele, dann deckst du nahezu die o.a. Kosten. Dazu kommen dann die Einnahmen aus Abos, Sublizenzierung sowie ggf. weiteren Werbeflächen, wie klassische Werbung/Banner auf deren Homepage außerhalb des Login Bereichs und vorgeschaltete Werbung vor freien Clips, siehe Sky.
-
Der Spiegel hat einen Artikel über den Handball-Vertrag von S-Nation Media (S+, kostenpflichtig): Der 115-Millionen-Euro-Deal
Demnach will S-Nation Media insgesamt 115 Millionen € in den Handball investieren. Die Lizenz kostet demnach 60Mio€, Produktionskosten 30Mio€ und 25Mio€ Marketing. Die Lizenzkosten haben sich demnach verdoppelt.
Entscheidend war angeblich nicht (nur) das Geld, sondern "das modernere und klubfreundlichere Redaktions- und Vermarktungskonzept"
Wenn S Nation wirklich doppelt so viel für die Lizenz hinlegt frage ich mich umso mehr, wie die das refinanzieren wollen. Über die Wortwolke Vermarktungskonzept? Ob die Kieler Nachrichten wirklich Bewegtbilder vom THW zeigen und entsprechend werden? (aus einem Zitat Seiferts im Artikel)
Das klingt erstmal gewaltig, ist aber ja der Betrag für 6 Jahre. Auf's Jahr gerechnet macht das ca. 19 Mio. Rechnet man mal mit einem Monatsbetrag von 15,- entspräche dies ca. 100k Abonnenten. Den 19 Mio. stehen aber ja noch Einnahmen aus Werbung und Sublizenzierung gegenüber.
-
das haben sie ja auch offen so kommuniziert-
ich sehe durchaus sinn darin solange zu warten, bis da grundsatzentwcheidungen vorliegen was zu welchem preis
wo udn wie zu "haben" ist, über welche partner zb, mit welchen technischen voraussetzungen oder ähnliches.
Unternehmenshomepage ist nicht gleichbedeutend mit Streamingdienstseite. Man könnte ja durchaus schon eine Unternehmenswebsite bauen, wo man bspw. Pressemeldungen bündelt zu Lizenzen + Personalverpflichtungen, um dem ganzen zumindest etwas Kontur zu geben.
-
Ich meinte eine Windmühle aus dem Lipperland, an der sich hier einige mühsam abarbeiten. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob sich Dein Kommentar nicht auf etwas anderes bezog. Wenn ja vergiss es. War ja keine Kritik an Dir.
ich hatte es fast vermutet, dass du das gemeint hast. ‚Windmühle‘ trifft es ja wie die Faust aufs Auge. Quietschig laut, outdated und nicht geeignet, um die Massen satt und glücklich zu machen….

-
Viel Spaß beim Kampf gegen die Windmühle(n).
???
-
Was denn jetzt? Jedem seine eigene Einschätzung oder doch penetrant die eigene Meinung aufzwängen?
Jeder darf eine eigene Meinung haben, solange sie der seinen entspricht.
-
Alles anzeigen
ich seh das mit dem tausch des heimrechts ja auch sicher mindestens zwiespältig.
lustig finde ich dann doch, dass bei vielen möglichkeiten die aufgabe zu stemmen ,
natürlich jemand detailliert erklärt, dass es so sehr schwierig ist, ohne wohl jegliche kenntnisse von
den örtlichen gegebenheiten zu haben-hauptsache fremdwörter angebracht und luftblasenargumente
herbeigewürfelt.
von zeitlichen möglichkeiten angefangen bis hin zu einer möglichen vor-präsentation der legendenteilnehmer
im tagessponsorbereich der vorhalle, da wäre etliches möglich.
ein solches zeitfenster haben wir nicht zum 1. mal.
ich sehe den heimrechttausch durchaus diskusionswürdig- wer sich beim ablauf von 2 veranstaltungen derart
in die büx macht- jedem seine eigene einschätzung....
Das mit den Luftblasenargumenten ist wohl eher deine Stärke. Wie neulich schon an anderer Stelle zu beobachten, legt sie ihre Ansichten und Argumente schlüssig und nachvollziehbar dar. Wohingegen du grundsätzlich nur mit Platzpatronen schießt, ohne jegliche Argumentation. Und wenn dich zwei im deutschen Sprachgebrauch mittlerweile gängige englischsprachige Wörter überfordern, dann bleib besser bei der Lippischen und schreibe denen Leserbriefe.
-
Das Achtelfinale und Viertelfinale der Handball Champions League ist aufgrund von Setzlisten nicht repräsentativ. Es sind nur Duelle mit freien Auslosungen repräsentativ..
Interessante These.
-
Hier wurde übrigens genau das Thema untersucht, viel Spaß beim Lesen:
https://cafefutebol.files.wordpress.com/2014/01/02640410701275219.pdf -
Alles anzeigen
es gibt dazu im fussball etliche studien und auch diplomarbeiten,
wer lust hat, möge selbst googeln :
mika/abraham
lau/plessner
hänsel-baumgärtner-
carron & hausenblas
kornmann + einigkeit
ich übernehm keine gewähr, dass jeder buchstabe richtig ist.....
richtig ist und bleibt hingegen, dass ein heimvorteil statistisch belegbar ist-darunter fallen auch rückspiele....
auch wenn sicher wieder jemand rausfindet, dass das nur bei vollmond gilt....

Von den abstracts her scheinen die Publikationen sich eher grundsätzlich mit dem Thema Heimvorteil zu beschäftigen. Den haben ja beide Teams je einmal. Die Frage war ja, ob sich belegen lässt, dass man im Vorteil ist, wenn man das Rückspiel zu Hause hat.
-
Die erste Mannschaft ist heute auch in die Saisonvorbereitung mit der üblichen Leistungsdiagnostik eingestiegen.
Neue Saison? Da frage ich mich auch, wann die neue Spielkleidung vorgestellt wird? Ist zwar nicht lebenswichtig, aber den geneigten Fan interessiert das nun mal. Seit Hummel die Sportwäsche stellt, zieht sich das "gefühlt" immer etwas.
Kann doch keiner damit rechnen, dass man zur neuen Saison neue Klamotten braucht. Oder, dass man Meister wird. Da muss man jetzt erstmal anfangen, zu designen...

-
19:05 unter der Woche ist bei euch also auch die perfekte Ansetzung?

Was ist schon perfekt? Um 10:00 Uhr morgens wären die Hallen jedenfalls leer, weil die meisten
Arbeiten.
-
Alles anzeigen
dicht dran...
2008 bis 2018-gelistet :
monat 12 - 7x
11 - 6x
10 - 4x
9 - 3x
8 - 4x
6 - 2x
5 - 5x
4 - 3x
3 - 3x
2 - 3x
also bis 2018 eher ganz unten in der liste......also eher weit weg vom gefühlten,
da bessert 3x in 4 jahren auch nur etwas auf....
man könnte natürlich untermauern, dass das derby relativ oft ein weihnachtsgeschenk ist......

Man hat in 10 Saisons 40x gegeneinander gespielt?

-
es nützt glaub ich nichts, wenn man die planer lobt-
wenn das prinzip beibehalten wird- und ich kann mir nicht vorstellen warum es nicht so wäre-
dann steht der spielplan mit nummern und jeder verein bekommt eine nummer zugelost.....
also könnte höchstens die glücksfee gut gelost haben..
Gelost wird nicht. Bohmann hatte das mal vor einiger Zeit erklärt, ich finde so spontan den Artikel nicht. Vielleicht war es auch ein Video-Interview. Das wird wohl mittels eines digitalen Zufallsgenerators ermittelt, den man aber schon mit gewissen Kriterien füttern kann. Nützt ja nix, wenn ständig Spiele verschoben werden müssen wegen fehlender Hallen. Und es will ja auch niemand einen Spieltag haben, wo Kiel/Flensburg, Magdeburg/Berlin und Löwen/Melsungen gleichzeitig stattfinden. Hier scheint dann wohl allerdings irgendwas schief gelaufen zu sein.
-
In dem am Dienstag erschienenen Interview mit Seifert bei Sponsors werden weitere Details zu S Nation Media bekannt. Das ist vermutlich das Ausführlichste, was bislang zu SNM veröffentlich wurde. In einem Infofeld, d.h. keine Interviewaussage, ist die Rede davon, dass wohl auch Magenta Sport am Ende noch im Rennen war. Es wird dort weiterhin von einer Verdreifachung der Medienrechterlöse der HBL gesprochen. Das ganze Interview ist gedruckt ca. 6 Seiten lang, daher versuche ich erst gar nicht, das hier zusammenzufassen. Wen es interessiert, möge es sich bitte durchlesen.
Hinweis: Der Artikel ist hinter einem Login. Es gibt aber die Möglichkeit eines kostenlosen Testaccounts, mit dem man 2 Artikel pro Monat lesen kann. Man muss bei der Registrierung eine E-Mail und Adresse angeben, aber keine Zahlungsdaten. Sprich, keine Abofalle o.ä.
Um mal beim Seifert-Sprech zu bleiben: das Interview geht in die Breite, aber nicht in die Tiefe. Richtig ist, Sport und Medienpräsenz gehen Hand in Hand, aber da ist es wie mit der Henne und dem Ei: bekommt man mehr Medienpräsenz, weil der Sport populärer ist? Oder ist der Sport populärer, weil er in den Medien präsenter ist? Fakt ist auch, dass Sky nichts tut, um den Sport zu vermarkten. Nur mit vor/zwischengeschalteter Werbung in anderen Sportsendungen/-arten wird man das nicht schaffen. Insofern ist der Ansatz, die mediale Präsenz, gerade auch im Bereich Social Media, zu stärken und auszuweiten, schon gut. Ich frage mich jedoch, ob das Zurverfügungstellen von reinem Videomaterial bei der Gewinnung neuer Zuschauer hilft oder nicht eher bestehende Klientel bedient. Wie muss der Content aussehen, der mich als z.B. Biathlon-oder Judo-Fan auf den Handball neugierig macht und mich dazu animiert, mir erstmalig ein Spiel anzugucken? Mit dem "Tor des Monats", "Parade der Hinrunde" oder "Kempa der Saison" jedenfalls nicht. Ich bin gespannt, wie das Ding am Ende aufgezogen wird und welche Präsenz der Handball letztlich wirklich bei der ARD und Bild haben wird. Jede kleine Blase am Zeh von Ronaldo oder Magen-Darm-Grippe von Lewandowskis wird vermutlich weiterhin präsenter sein als wenn Minden 24 die CL gewinnt. Was vollkommen nachvollziehbar ist, da das Medium damit Geld verdient und das so tut, dass sie maximale Klickzahlen bei ihren Artikeln haben. Unterm Strich: der Ansatz ist richtig, die Umsetzung muss man sehen.
-
F1 wird nächstes Jahr ausgeschrieben, da wird NF trotz gescheitertem Bidding in den US vermutlich trotzdem ein Angebot abgeben. In Deutschland ist doch deren Steckenpferd aber nach wie vor der Fußball. Wenn sie da noch mehr verlieren, dann können sie die Sportsparte vermutlich einstampfen.