Die Betrachtungsweise ist mir zu eindimensional.
Zunächst einmal muss man abwarten, ob Teamviewer überhaupt aussteigt, Infos habe ich bislang keine mitbekommen.
Sponsoring ManU und Druck der Aktionäre bringe ich in Einklang, FAG-Sponsoring eher weniger.
TeamViewer ist zu einem ganz besonderen Zeitpunkt bei FAG eingestiegen. Mitten in der Corona-Krise und keiner wusste, wie es im Sport weitergeht. Bei Teamviewer sind da gleichzeitig die Umsatz- und Gewinnzahlen nach oben explodiert. Und gleichzeitig hat das Sponsoring eine sehr starke politische Komponente. Teamviewer hatte mehrfach "gedroht" aus Göppingen abzuwandern, weil der Platz nicht mehr reichte und der geplante Standort für einen Neubau sich so verzögerte, dass Teamviewer kurz vor dem Abwandern war. Parallel hat die Stadt am Bahnhof in sehr guter logistischer Lage ein neues Verwaltungs-Rathaus gebaut. Mitten im Bau wurde das umgeplant und an Teamviewer übergeben, die Kreissparkasse hat die Finanzierung übernommen. Aus meiner persönlichen Sicht eine für die Stadt Göppingen alternativlose Entscheidung. Das Image von Teamviewer hat aber in Göppingen gelitten, landete in der Schublade "gierige Heuschrecke" (vermutlich nicht einmal falsch, bringt aber Millionen an Gewerbesteuer für die Stadt). Da war so eine Finanzspritze für FAG aus der Portokasse vermutlich eine Investition, die im Marketingbudget gar nicht auffiel (im Gegensatz zu F1 und ManU).
Entscheidender ist aber für mich, was in den drei Jahren passiert ist.
Positiv:
* Sicherheit in Corona-Unsicherheit
* Verlängerung Heymann war möglich, diverse andere Personalien wären wohl sonst auch nicht möglich gewesen
* im Bereich Social Media, Kommunikation, etc. hat FAG während Corona mit Teamviewer einen großen Schritt gemacht und den auch weitergeführt
* im Nachwuchsbereich wurde weiter professionalisiert, wurde das früher nur pro forma gemacht, wird es jetzt erst genommen
* strategische sportliche Kooperationen in der Region wurden aufgebaut
Negativ:
* der Kreis der früheren "Mäzene", die mal außerplanmäßig aushalfen, ist gefühlt kleiner geworden (üblich, wenn sich ein Hauptsponsor auf eine Struktur drauf setzt)
* der Wechsel der Trikotfarbe sorgte für mehr Aufmerksamkeit und Unmut, als man sich bei FAG/Teamviewer bewusst war
* der schon vor Corona eingesetzte Zuschauerschwund hat sich noch verstärkt, insbesondere treue Fanbasis ging verloren (eventuell zeichnet sich gerade ein Trendwechsel ab)
* Nebenthema, aber auch Teil des Sponsorings: FA-Frauen sind abgestiegen und haben Wiederaufstieg im Folgejahr nicht geschafft, der Aufsichtsratsvorsitzende und jetzige FA-Frauen-Geschäftsführer hat mit dem Einstieg von Teamviewer von gemeinsamen CL-Spielen von Herren und Frauen geträumt...
* sportlich aber auch die Herren enttäuschend - den großen Worten folgte eine Stagnation in 20/21 ("Einstieg Teamviewer zu spät um noch groß zu reagieren") und eine sehr durchwachsene Saison 21/22 bei der man mit viel Glück in den Europapokal gerutscht ist. Und in der laufenden Saison ganz unten in der Tabelle
Unabhängig davon, wie schwer es Teamviewer fällt das FAG-Sponsoring zu bezahlen - nach meiner Einschätzung wurden in den letzten Jahren schlichtweg erwartete Ziele nicht erreicht. Es hält sich das Gerücht, dass die Teilnahme am Europapokal für Teamviewer sehr wichtig wäre. Da hat FAG nur noch eine Chance über den Titelgewinn...