Beiträge von Widdi1972

In der letzten Harzblut Folge kann man recht ausgiebig die Meinung von Mimi Kraus und Kretzsche zur aktuellen Situation in Göppingen hören.

Zusätzlich zu dem was hier schon zur Genüge geschrieben wurde fielen da noch Worte wie Grüppchenbildung innerhalb der Mannschaft und Interna die anscheinend nach außen getragen werden.

Anscheinend funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Schöne und Baur auch nicht reibungslos.

Im Prinzip sagen da alle das gleiche wie wir! Was macht eigentlich unser Sportdirektor?

Habe gelesen, dass man sich vin Birlehmm trennen will. Appelgren, Birlehm und Späth ist einer zu viel . Birlehm neben Ravensbergen könnte ich mir gut vorstellen, und Buchele nach und nach heranführen.

Birlehm ist aber Gehaltstechnisch von den Löwen "versaut"! Viel zu teuer für Fag!

Der erste Neue ist da!

FRISCH AUF! verpflichtet Ludvig Hallbäck: FRISCH AUF! Göppingen (frischauf-gp.de)

"Christian Schöne: „Wir freuen uns sehr über die Verpflichtung von Ludvig Hallbäck. Mit ihm bekommen wir einen spielstarken und technisch versierten Spielmacher, der gleichzeitig sehr torgefährlich ist. Trotz seines noch jungen Alters verfügt er schon jetzt über viel Erfahrung, da er bei seinen bisherigen Vereinen bereits sehr viel Verantwortung zu tragen hatte.“

So ziemlich den gleichen Mist hat Schöne bei der Verpflichtung von Malus auch verzapft!

Birlehm hat Vertrag bis 2025 bei den Löwen! Den kannst vergessen!

Denke aber auch, das wir mit Ravensbergen als 1 und Buchele als 2 im Tor gut aufgestellt wären. Das Geld für eine neue Nummer 1 kannst dir sparen, da unser alter Abwehrchef Bagerstedt nicht annähernd ersetzt wurde. Weder Poteko noch Heymann kommen an diese Klasse ran. Ein Torwart ist halt nur so gut wie die Abwehr davor, und da ist der Wurm begraben!

Erstens muss Schöne weg und zwar sofort! Der ist doch für diese katastrophale Kaderzusammenstellung verantwortlich! Schon die Verlängerung mit David Schmidt verstehe ich nicht.... eine Wurfquote von 48,65% diese Saison bisher....eine Lachnummer die Verlängerung!

Mit Baur wird eh nicht verlängert! Die Frage ist, überlebt er das Ende der Saison! Kai Wandschneider als Feuerwehrmann? Benjamin Matschke ab der neuen Saison!

Dann müssen 2 neue Spielmacher her, ebenso 1 neuer Kreisläufer wo auch ein Abwehrchef ist! Kozina kann man noch einmal einen Jahresvertrag geben.

Auch auf LA würde ich Tabularasa machen. Ein starker LA muss her wo auch abwehrstark ist! Als Backup dazu werfe ich mal den Namen Lars Speckmann von Vfl Lübeck-Schwartau in den Raum! Erstligaerfahrung, Vertrag endet 2024, und er weiß wo das Tor steht!

Wenn Basti weg will soll er gehen! Preis Leistung passt da Null komma Null!

So genug gejammert.... ;)

Handball-Bundesliga: Große Sorgen bei Frisch Auf Göppingen nach Rückschlag im Derby - Sportmeldungen (stuttgarter-zeitung.de)

Große Sorgen bei Frisch Auf Göppingen nach Rückschlag im Derby

11.11.2023 - 17:08 Uhr [Blockierte Grafik: https://www.stuttgarter-zeitung.de/media.media.b89a1976-ddce-47f5-a8fd-ef88d275871e.16x9_300.jpg] Frisch-Auf-Trainer Markus Baur konnte die Leistung seiner Mannschaft teilweise nicht fassen. Foto: Baumann/Bm

Sie wähnten sich auf einem einigermaßen passablen Weg, doch der enttäuschende Auftritt beim TVB Stuttgart sorgt bei Frisch Auf Göppingen für Alarmstimmung. Wie geht es mit Trainer Markus Baur weiter? Geschäftsführer Gerd Hofele äußert sich.

Auch mit einem Tag Abstand konnte Gerd Hofele den Auftritt von Frisch Auf Göppingen nicht so richtig fassen: „Das war ein totaler Rückschlag, wir sind mit voller Kapelle angetreten und waren trotzdem irgendwie überall einen Tick schlechter als der Gegner, der noch nicht einmal ein überragendes Spiel gemacht hat“, sagte der Geschäftsführer des Handball-Bundesligisten nach dem 29:31 (14:16) beim TVB Stuttgart.

Zarter Aufschwung dahin

Dabei hatten sie sich bei Frisch Auf zwischenzeitlich auf einem passablen Weg gewähnt. Nach der desolaten 27:32-Heimpleite gegen den HSV Hamburg am 21. September zeigte die Mannschaft von Trainer Markus Baur eine Reaktion und gewann drei Auswärtsspiele in Serie: in Leipzig sowie zweimal in Lemgo, im DHB-Pokal und in der Liga.

Doch danach setzte es wieder Niederlagen beim Bergischen HC und gegen den THW Kiel. So richtig Alarmstimmung löst aber nun der Derby-Auftritt vor den 5807 Zuschauern in der Porsche-Arena aus – weil nicht nur das Ergebnis nicht stimmte, sondern auch die Art und Weise Fragen aufwirft. „Das war auch von der Mentalität her zu wenig, wir müssen uns schon Gedanken machen“ sagte Hofele nach nun 7:17 Punkten und dem Abrutschen auf den drittletzten Tabellenplatz.

Nun wird der Verein vor dem Heimspiel am kommenden Freitag (19 Uhr/EWS-Arena) gegen die TSV Hannover-Burgdorf nicht gleich Markus Baur („Wir müssen ein anderes Gesicht zeigen“) entlassen. Doch bei einer weiteren Niederlage wird die Luft schon dünner und Pluspunkte für eine Verlängerung seines am Saisonende auslaufenden Vertrags konnte er schon gar nicht sammeln. In der Woche nach dem Spiel gegen Hannover soll auf einer Aufsichtsratssitzung auch die Trainerfrage diskutiert werden. Wann eine Entscheidung über die Zukunft des Coachs fällt, möglicherweise erst in der EM-Pause, dazu wollte sich Hofele nicht äußern: „Dazu sage ich nichts.“

Keine Weiterentwicklung

Es wird keine einfache Entscheidung für den Verein. Zwar hat sich das Team seit Baur vor knapp einem Jahr Hartmut Mayerhoffer (jetzt HC Erlangen) abgelöst hat, nicht weiterentwickelt. Doch den Kader, von dem in Stuttgart bis auf den treffsicheren Siebenmeterschützen Marcel Schiller alle komplett schlecht spielten, hat zum allergrößten Teil nicht der Weltmeister von 2007 zusammengestellt. Weshalb auch das Management um Hofele und den Sportlichen Leiter Christian Schöne in der Kritik steht.

Handball-BundesligaWarum Frisch Auf Göppingen nicht in die Gänge kommt

Was die Sache nicht einfacher macht, sind die vielen am Saisonende auslaufenden Verträge. Neben Coach Baur sind folgende Spieler nur noch bis Saisonende gebunden: Marin Sego, Tim Kneule, Jaka Malus, Till Hermann, Kresimir Kozina, Vid Poteko und Sebastian Heymann, bei dem die Tendenz zu einem Tapetenwechsel geht. Es deutet vieles auf einen Umbruch hin, der durchaus auch Sinn ergeben könnte. Erschwert wird dieser aber durch das Fragezeichen hinter dem Umfang, mit dem Hauptsponsor Teamviewer über die laufende Runde hinaus weitermacht. Doch das sind Zukunftsfragen. Hofele: „Mich interessiert jetzt nur, wie wir das Spiel gegen Hannover gewinnen.“

Wenn wir schon bei "Wünsch dir was!" sind.....

- Petko noch 2 Jahre mit Dodo als Co. dann übernimmt Nr. 5 ganz!

- Manu als neuer Sportdirektor

- und Mimi muss in den Verein integriert werden. Mimi gehört zu Frisch Auf! Ist einfach so....

Handball-Bundesliga: Warum Frisch Auf Göppingen nicht in die Gänge kommt - Sportmeldungen (stuttgarter-zeitung.de)

"„Werkzeugkasten begrenzt“

Aber Skepsis und auch eine gewisse Ratlosigkeit im Umfeld überwiegen derzeit gegenüber einem konstruktiv-optimistischen Blick nach vorne. „Was mich bedenklich stimmt, ist, dass jetzt schwerere Gegner kommen“, räumt Geschäftsführer Gerd Hofele ein und ergänzt: „Unser Werkzeugkasten ist begrenzt, wir werden jetzt keine Gehälter kürzen. Ich werde Einzelgespräche führen und auch vor der Mannschaft sprechen.“

Die Ursachen für die aktuelle Krise liegen etwas weiter zurück. Nach dem genauso überraschenden wie beachtlichen fünften Platz am Ende der Saison 2021/22 war es nicht gelungen, zwei absolute Schlüsselspieler adäquat zu ersetzen. Jacob Bagersted (zurück in seine dänische Heimat) hielt als unumstrittener Abwehrchef nicht nur die Deckung zusammen, er war auch das Vorbild in Sachen Kampfkraft, Einsatzwillen und Mentalität. Ohne ihn scheint es zu wenig Typen im Team zu geben, die bedingungslos nach Erfolgen jagen, die Niederlagen persönlich nehmen.

Der zweite Verlust betrifft die Schaltzentrale in Angriff: Den zwar immer wieder auch angeschlagenen Isländer Janus Smarason zog es zu Kolstad IL (Norwegen), inzwischen hat sich Champions-League-Sieger SC Magdeburg die Dienste des Spielmachers mit den genialen Momenten gesichert.

Defizite in der Spielsteuerung

Beide Abgänge wirken sich stark aus, zumal Sebastian Heymann nach seinem zweiten Kreuzbandriss bisher nur sporadisch (und das ausschließlich in der Deckung) helfen kann. Schon in der vergangenen Bundesliga-Saison (Platz 14) stand die Abwehr zu selten kompakt. Noch offensichtlicher sind die Defizite im Angriff, in dem einzig Josip Sarac überzeugen kann. Es fehlt an einer cleveren Spielsteuerung und an Ideen, zu oft geht es mit dem Kopf durch die Wand. „Der Spielwitz geht uns derzeit total ab“, stellte auch Nationalspieler Marcel Schiller im Interview mit unserer Redaktion fest. Die beiden aktuellen Mittelmänner, Tim Kneule und der für Smarason verpflichtete Slowene Jaka Malus, sind gute Individualisten, die ihre Stärken im Eins-gegen-eins haben, die aber weniger ihre Mitstreiter auf den Halbpositionen und am Kreis gekonnt in Szene setzen.

Die Zusammensetzung der aktuellen Mannschaft liegt zum allergrößten Teil in der Verantwortung des Managements um den Sportlichen Leiter Christian Schöne und teils noch von Ex-Trainer Hartmut Mayerhoffer. Deshalb steht eher ihr Scouting in der Kritik als der erst Ende November 2022 verpflichtete Coach Markus Baur.

Impulse von außen hilfreich?

Wie auch immer: Bei allen Vorteilen, die Kontinuität in den Schlüsselpositionen in einem Verein mit sich bringt, gibt es auch Stimmen, die sich eine Aufbruchstimmung wünschen, mit frischen Impulsen von außen, die der Marke Frisch Auf neue Leuchtkraft verschaffen könnten. Namen der Ex-Spieler Manuel Späth und Michael „Mimi“ Kraus werden in diesem Zusammenhang in der Gerüchteküche gehandelt.

ein weiterer Ausschnitt aus Schillers Interview

"Sie selbst stehen mit über 2000 Treffern auf Platz elf der ewigen Bundesliga-Torjägerliste. Warum fehlt Ihnen derzeit das Zielwasser?

Ich bin mein größter Kritiker und ärgere mich selbst, dass ich meinen persönlichen Ansprüchen hinterherhinke. Ich weiß nur eines: Ich mache nichts anders als früher. Ich arbeite weiter hart im Training und mache mir keinen Stress.

Von 13 Siebenmetern in dieser Saison haben Sie acht verworfen – wie sehr nagt das an Ihnen?

Eine solch schlechte Phase hatte ich noch nie. Und natürlich ärgert mich das, zumal die Siebenmeter in wichtigen Phasen des Spiels verworfen wurden. Im Training verwandele ich 20 von 20 Siebenmeter. Ich weiß, was ich kann. Mein Selbstvertrauen ist nach wie vor da. Wenn das nicht der Fall wäre, würde ich anderen den Vortritt am Siebenmeterstrich lassen."

Interview Marcel Schiller Stz:

Marcel Schiller von Frisch Auf Göppingen: „Der Spielwitz fehlt uns derzeit total“ - Sportmeldungen (stuttgarter-zeitung.de)

"Vor allem das Angriffsspiel wirkt statisch und schwerfällig. Woran liegt es?

Es ist definitiv so, dass wir derzeit keinen guten, flüssigen und schnellen Handball spielen. Es geht auch wenig über die Außen. Es fehlt die Sicherheit, uns fehlt ein zu 100 Prozent fitter Sebastian Heymann.

Fehlt auch ein Spielmacher der Marke Janus Smarason, der bei Frisch Auf bis 2022 mit viel Spielwitz seine Mitspieler in Szene setzte?

Die Zentrale im Rückraum ist von elementar wichtiger Bedeutung. Das weiß im Handball jeder, nicht zuletzt unser Trainer Markus Baur, der selbst ein begnadeter Regisseur war. Dass uns derzeit der Spielwitz total abgeht, steht außer Frage. Tim Kneule und Jaka Malus gehören eher zur Kategorie der individuell starken Spielmacher."