Auch mit etwas Abstand war das gestern doch sehr ernüchternd. Gerade nach der doch eher antsändigen Leistung gegen Flensburg hatte ich mir mehr erwartet.
Die Mannschaft wirkte auf mich wieder ein stückweit gehemmt, ängstlich wäre zu viel gesagt, aber es geht in diese Richtung. Es stand halt nicht der Übergegner auf der anderen Seite, gegen den man nur was gewinnen kann, weil man klarer Außenseiter ist, sondern es war ein Heimspiel, welches nicht mit Blick auf die Qualitäten des HSVH, sondern eher mit Blick auf die Heimspiel-Gegner in der Rückrunde fast schon Pflicht war. Man hat diesen Druck gespürt, ab dem 5:5 ist man nur hinterhergerannt, dabei gab es drei Mal die Chance auf den Ausgleich in der zweiten Halbzeit.
Wir haben kaum unsere Kreisläufer gefunden, das Spiel über außen wie immer nicht eingebunden und selbst mit dem 7. Feldspieler unseren Angriff brutal zentriert, keine Breite gehabt und dementsprechend uns das Leben selbst sehr schwer gemacht.
Und man muss leider festhalten, dass wir ein kolossales Problem auf RR haben. Es tut mir zwar leid für ihn, aber der Fakt, dass Christoph Steinert in der Nati spielt, täuscht sehr darüber hinweg, dass er im Grunde keinerlei Mehrwert mehr für den HCE hat. Er spielt zwar jetzt auch im IB, aber da haben wir auch Alternativen (v.a. Scheerer macht das mE sehr gut und beweglich). Und offensiv ist das en Armutszeugnis und bei Weitem nicht bundesligatauglich. Genau das gilt auch für Metzner, der zwar fünf Tore macht, aber eben auch etliche Fehlwürfe und drei mit Verlaub saudumme technische Fehler.
Welcher Hoffnungsschimmer bleibt außer dem Fakt, dass da noch 15 Spiele kommen? Wenig. Kos hat viel Qualität, muss aber auch jedes Spiel liefern, sonst wird es eng. Overjordet macht bisher in beiden Rückrundenspielen einen sehr guten Job, da gibt es eine klare Steigerung zum Saisonbeginn, die Hoffnung macht, auf RM mal einen guten Mann zu haben. Und dann noch Viggo, der hoffentlich als Linkshänder im Rückraum funktioniert. Wenn man ihn regelmäßig findet, dann Wagner am Kreis. Und dass Quenstedt zumindest keine Verschlechterung gegenüber Ferlin darstellt. Wird knifflig bis Juni...