Beiträge von Walda86

Ich würde es als Skepsis in Bezug auf Personalentscheidungen bezeichnen. Man fragt sich eben gleich: wird das gut gehen? Auf den ersten Blick passt das ja nicht bzw. um es positiv zu formulieren sind das Entscheidungen ausserhalb der gewohnten Wege. Konkret bei Stefansson frage ich mich, warum der Mann jetzt auf einmal nach so langen Jahren seine Berufung für den Trainerjob entdeckt und warum ihm Erlangen jetzt diese Entwicklungsoption bietet. Warum hat Stefansson nicht zuerst eine isländischen Klub als Trainer im Aktivenbereich gewählt? Und wie es ein User schrieb "Stefansson ist ein Freigeist" (hatte glaube ich auch mal Philosophie studiert).

Es ist doch bei jedem viel diskutierten Verein so (RNL, MT, ab und an Erlangen): wenn die Personalentscheidungen eher erratischer Natur sind, wird bei jeder neuen Personalie schon mal gewettet, ob das gut geht. Im Falle von Stefansson darf man gespannt sein,welche Entscheidung es nach Saisonschluss geben. Es wird ja eine Entscheidung geben müssen, da Alonso wohl nicht beide Jobs dauerhaft machen wird, oder? Was wir bzw. ich mir aktuell zusammenreime ist: Stefansson hat Vertrag bis Sommer. Wenn es gut geht will Alsonso wieder Direx machen und Stefansson Cheftrainer.

Und etwas Häme ist natürlich auch dabei. Hr. Bissel ist in der Vergangenheit kommunikativ nicht gerade schlau aufgetreten (Wegkauf von Eyjolfsson unter der Saison vom TVH als Beispiel, Beef mit Coburg, patzige Interviews). Da freue ich mich über Fehler, die richtig wehtun, wie die Vertragsverlängerung von Haaß bis 2024. Hr. Bissel ist in seinem gelernten Beruf einer der allerbesten seines Faches. Als Entscheidungsträger des HCE macht er in Sachen Personalentscheidungen keinen guten Job.

Du wirst ja auch einsehen, dass es Nicht-Erlangern herzlich egal ist, ob der HCE jetzt Bayernliga oder Bundesliga spielt. Du bist Hrn. Bissel dankbar, dass er Bundesliga möglich macht. Aus Deiner Sicht nachvollziehbar.

alter, des hätte ich auch so schreiben können!!!

100% Zustimmung!!!

Darum nenne ich Hr. Bissel ja immer, weil er meint, über allen Dingen schweben zu können.

Dies kann in seinem Beruf so sein, aber im Handball ist eben nicht nur ein Faktor (Geld) entscheidend.

Ich kritisiere weder Carsten Bissel, erst recht nicht Christopher Bissel.

Es bleibt trotzdem festzuhalten, dass es in Erlangen an sportlicher Kontinuität fehlt. Mag sein, dass es mit Alonso besser wird. Dieses permanente ...rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln...fördert keine Entwicklung.

Das sehe ich auch so!

Ich habe ja vergangene Woche schon mal erwähnt, das es den HCE ohne Carsten Bissel nicht mehr geben würde. Daran bestehen keine Zweifel!

Dennoch sollte der Aufsichtsrat der sportlichen Leitung mal mehr Vertrauen schenken und diese mal zwei Jahre in Ruhe arbeiten lassen.

Ich traue Alonso sehr viel zu, aber er braucht Zeit, etwas aufbauen zu können.

Ich hoffe, er bekommt diese aber wenn ich die nahe Vergangenheit ansehe, habe ich sehr große Zweifel daran!

MT Melsungen light :lol:

Wobei Melsungen zumindest das Thema Trainer zwischenzeitlich in den Griff bekommen hat.

Bei Erlangen sitzt jetzt der Cheftrainer neben den beiden Co-Trainern und den drei Torhütern, da bleibt nicht mehr viel Platz auf der Bank :P

Viel interessanter wäre es, zu wissen, warum von Gruchalla "in seine Heimat zurückkehrt". Das wurde nur in einem Nebensatz verkündet, nachdem er immer geäußert hat, beim Verein bleiben zu wollen.

Die Personalrochaden bleiben auf jeden Fall spannend, als nächstes mit einer Verkündung der LA Position

Ich könnte mir vorstellen, das man auf LA auf das Duo Christopher und Anika Bissel setzt:cool::lol:

Wäre interessant:hi:

Sorry, da geb ich dir natürlich vollkommen Recht!

Mit "zwei großen Namen" meinte ich die Sichtweise des HCE und nicht meine:-)

Wir wissen auch alle, das ein großer Spieler nicht automatisch ein großer Trainer wird und umgekehrt!

Das ist seit vielen Jahren der Fall!

Der einzige Spieler, der sich jemals durchgesetzt hat, ist Christopher Bissel.

Alle anderen dienten bestenfalls kurzzeitig als Aushilfen (siehe Ende der Saison 2021/2022) oder dürfen sich die Arena in Nürnberg von der Bank aus ansehen:thumbdown:

Und wenn man ehrlich ist, hat's der auch nur geschafft, weil er eben mehr Chancen bekommen hatte als manch Anderer:-)

Das ist ein typischer HCE-Transfer. Ich unterstelle einfach mal, dass da der Name wichtiger war als die sportliche Qualifikation - auch wenn ich dem guten Olafur eine Menge Handball-Sachverstand zutraue. Aber auf der Position des Co-Trainers braucht es eben ganz spezielle Typen. Mich erinnert das an die Inthronisierung von Kevin Schmidt, der mit null Erfahrung ausgestattet plötzlich Sportlicher Leiter wurde. Das wurde dann eine Zeit lang abgefeiert (auch von der heimischen (Fan-)Presse), ehe man nach Transferperiode eins unter Schmidt festgestellt hatte, dass das gar nicht so gut gelaufen ist.

Du sprichst mir aus der Seele: typischer HCE-Transfer!

Wir gucken einfach, wie es klappt und wenn nicht, holen wir einen neuen Trainer und/oder Sportdirektor.

Da wir ja genug Geld haben, stellt das ja kein Problem dar!

Es kann sich jeder davon sein eigenes Bild machen, ob das professionell ist oder nicht;(:wall:

Bin da leider wieder nicht so begeistert, von dieser Lösung.

Es geht leider selten gut, zwei so große Namen in einem Trainerstab zu haben.

Meistens muss irgendwann einer gehen und das wäre nicht gut für den HCE!

Hätte mir gewünscht, das Stefansson der Coach wird und Alonso wieder auf seinen Sportdirektorposten zurückkehrt!

"Im Herbst 2010 übernahm in letzter Sekunde vor der eigentlich unausweichlichen Insolvenz eine Gruppe von Geschäftsleuten um den Erlanger Rechtsanwalt Dr. Carsten Bissel die Kommandobrücke des HC Erlangen. Durch weitsichtiges und nachhaltiges Handeln, gute Kontakte zur Wirtschaft und großes Verständnis für Spitzensport machte die neue Führung aus einem schon totgesagten Handballclub eines der sportlichen Hochglanzprodukte der Metropolregion Nürnberg."

Er hat ohne jeden Zweifel seine Verdienste.

Nach der Insolvenz 2010 fehlt "nur" die Kontinuität, was aber mit sechs/sieben Trainern in acht Jahren auch schwierig ist...

Das bestreitet doch keiner, das er seine Verdienste hat. Aber diese sind halt hauptsächlich im wirtschaftlichen Bereich zu finden!

Solange sich der Aufsichtsrat immer wieder ins sportliche einmischt, wird der HCE nicht weiter nach vorne kommen.

Und zum Thema Kontinuität:

Das liegt ja wohl nicht an den Trainern, sondern liegt eben an anderer Stelle!

Da muss ich dir absolut Recht geben TCLIP, auch als Erlangener-Fan!

Man muss einfach sich auch in Erlangen eingestehen, das Herr Bissel nicht aufgrund seiner sportlichen Expertise Aufsichtsratchef ist, sondern wegen seiner guten Kontakte in die Wirtschaft!

Das wäre auch als Aufsichtsratchef völlig ausreichend, jedoch ist es auch kein Geheimnis, das er sich sehr oft und sehr gerne in sportliche Dinge einmischt, was durchaus nicht immer förderlich ist!!!

Da muss ich dir leider zustimmen:-(

Man holt Raul Alonso, weil mein unbedingt die vakante Stelle des sportlichen Leiters besetzen will und macht diesen dann nach paar Monaten zum Chefcoach.

Da bleiben dann wieder die Aufgaben des sportlichen Leiters auf der Strecke...

Leider ist seit Jahren keine Weiterentwicklung zu erkennen, sowohl sportlich als auch hinter den Kulissen!

Glückwunsch an Erlangen zum Erreichen des DHB-Pokal Final Four. Der VfL Gummersbach hatte es gegen die höherklassig spielenden Gäste selber in den Hand als Sieger vom Feld zu gehen. Aber in den wichtigen letzten Angriffen gelang leider kein Tor mehr und so wurde die gute Leistung des VfL Gummersbach nicht gekrönt.

Vielleicht magst Du ein wenig ausführen, was an der Kommentierung Deiner Meinung nach nicht gepasst hat?

Zwischen der 40. und 45. Minute schreit der Hauptkommentator 3x Schritte...

Wo genau:-)?

Dennoch hatte ich mir mehr erhofft vom Wechsel auf Alonso...

Jeppsson und Ziemer (gefühlt) als "Alleinunterhalter"

was hattest du dir denn erhofft?

wir leben von jeppson und steinert, büdel auch mit ausreißer nach oben...

wenn du die ersten zehn der liga anschaust, gehören wir max. auf platz zehn,

auch wenn man das in erlangen anders sieht...