Beiträge von KarlHansGeorgOtto

Lauge und Mahe haben ja auch gesagt, dass sie erst als sie die Bundesliga nicht mehr spielen mussten, festgestellt haben bzw. der Körper gemerkt hat, wie hart diese ist und was es für ein wahnsinniges Programm ist. Wobei gerade Mahe ja immer viel dazu beigetragen hat, dass er „Pausen“ bekommt.

Hast du unabhängig von dem Bundesliga-Niveau schon einmal ein Handballspiel gepfiffen oder was befugt dich, hier solche Stammtischparolen rauszuhauen?

Ein Handballschiedsrichter trifft in kürzester Zeit eine Vielzahl von Entscheidungen, bei denen er manchmal zudem nicht immer den idealen Blickwinkel hat. Darüber hinaus gibt es immer Entscheidungen im Grenzbereich für die eine Seite oder andere Seite zu pfeifen. Selbst mit einer Zeitlupe ließe sich das stets in die eine oder in die andere Richtung interpretieren. Ist es das, was du willst? Die Schiedsrichter vorführen und irgendwem recht geben? Die Spiele werden sowohl innerhalb der Gespanne selbst als auch mit den Verantwortlichen von HBL und DHB ausgewertet.

Das Entscheidende ist auf jeden Fall, dass es eine Linie gibt, auf die sich die Spieler beider Mannschaften frühzeitig einstellen können und dass diese Linie auch bis Spielende gleichermaßen beibehalten wird.

Deine generelle Schiedrichterschelte ist völlig überzogen und aus meiner Sicht unangebracht.

P.S. Du kannst dich ja gerne selber einmal als Schiedsrichter versuchen und (einen Gespannpartner vorausgesetzt) bis zur HBL hocharbeiten.

Es geht mir nicht um irgendwelche kniffligen Situationen, sondern solche, die ganz offensichtlich falsch bewertet werden. Warum dies geschieht, sei mal dahingestellt. Dass diese Sportart es den Schiedsrichtern nicht immer leicht macht ist mir auch klar.

Aber lass gut sein. Auf eine „dann mach’s doch besser“ Diskussion kann ich verzichten. Wenn man sich als Schiedsrichter aufstellen lässt, dann muss man mit Kritik auch umgehen können. Hat sie ja niemand gezwungen.

Ich finde die Leistung der Schiedsrichter schon erwähnenswert, denn wenn man (als stark dezimierte Mannschaft) auch immer noch gegen ganz offensichtlich falsche Entscheidungen der Schiedsrichter ankämpfen muss, dann wird es fast unmöglich. Und dieser Umstand gepaart mit der starken Leistung der Magdeburger, hat es für die SG heute einfach unmöglich gemacht.

In vielen Spielen können die Schiedsrichter doch froh sein, dass die Spieler und Trainer keine Wiederholung und Zeitlupe haben. Unabhängig von dem Spiel heute, habe ich das Gefühl, dass die Leistungen der SR tendenziell immer schlechter werden und die Gespanne sich ziemlich viel Schlechtleistung erlauben dürfen. Wirkt oft ein bisschen so, als ob es die einzigen sind die pfeifen wollen, also können sie machen was sie wollen.