Beiträge von SüTig_SG

Ich habe ehrlich gesagt auch keinen Beitrag von dir auf dem Schirm, den mich veranlasst hat den meinen zu schreiben. Mit dem was du geschrieben hast, kann ich absolut mitgehen. Mit der Beurteilung von Knorr sind aber einige hier weitaus mehr in die Übertreibung gegangen als ich in meinem Beitrag.

Schön anzuschauen war es nicht unbedingt, ist aber zu einem Stück weit auch dem geschuldet, dass beide Team in dem Spiel unter enormem Druck stehen, keinen Punkt abgeben zu dürfen und gerade bei der Deutschen Mannschaft auch eine gewisse Nervosität durch kam.

Beide Teams hatten vermutlich in der Einstellung auf den Gegner mehr Wert auf eine funktionierende Abwehr gelegt und so sah es dann auch aus. Die Abwehrleistung beider Teams war gut bis sehr gut. Dahinter 2 sehr gute Torhüter, bei Island war die Quote sogar besser als bei uns.

Ein 36:34 wäre natürlich spektakulärer und schöner anzuschauen gewesen, aber ob dadurch die Leistung der Mannschaften höher einzustufen wäre glaube ich nicht unbedingt.

War halt eher eine Abwehrschlacht als ein Torspektakel, das ist nicht immer schön, aber es gab 2 sehr wichtige Punkte dafür.

Bei so manchem Kommentar hier (wobei es ja zum Glück gerade wieder etwas objektiver und sachlicher wird) könnte man meinen, RM wäre die Position in unserem Team, welche aktuell im Vergleich zu anderen Teams am schlechtesten und am weitesten vom Prädikat Weltklasse entfernt besetzt ist. Außerdem scheint man zu vergessen, dass ein Juri Knorr auch erst 23 Jahre ist und bei der letzten WM der Top-Scorer war und auch im aktuellen Turnier sich da weit oben einreiht.

Ein Skippy wird hier teilweise in den Himmel gehoben und als Top 2 der Bundesliga gesehen. Wenn ich mir in der EHF Statistik seine Avg. Turnovers anschaue, würde ein Knorr mit diesen Werten hier komplett zerlegt werden. Nicht falsch verstehen, ich finde Spieler wie ihn (Skippy) absolut super und liebe es ihn spielen zu sehen, aber das, was sein Spiel so attraktiv macht, kann auch schnell nach hinten los gehen. Und ich weiß, dass er mit seinen 21 noch Entwicklungspotential hat, Knorr mit 23 aber auch.

Statistiken sind nicht alles, bei weitem nicht, aber die Anzahl der Tore und Vorlagen bei Knorr kommen auch nicht von nichts. Die kritisierte 7er Quote liegt bei 80% (EHF Statistik), das ist so schlecht nicht (Magnusson ist bei 78% in der HBL).

Lichtlein jetzt mit seinen 21 Jahren, nach toller U21 WM und einer halben Bundesligasaison, in der er gut bis sehr gut performt schon als Heilsbringer für alles zu sehen ist sowohl gegenüber Knorr als auch Lichtlein überhaupt nicht fair und angebracht. Der Junge muss sich noch entwickeln und ich wünsche ihm, dass der Medienhype den ein Knorr über sich ergehen lassen muss, ihm erspart bleibt, ebenso die enorme und überzogene Erwartungshaltung, mit der Knorr schon seit einiger Zeit klarkommen muss. Die oft erwähnte und ach so wichtige CL Erfahrung bringt Lichtlein übrigens nicht mit. Trotzdem hätte auch ich ihn gerne schon länger spielen gesehen als bisher, auch gerne mal auf RR und weil ein Linkshänder auf RM für eine Abwehr auch etwas ungewohnt ist.

Perspektivisch sehe ich die Mannschaft auf einem guten Weg, da sehr viele der aktuellen Leistungsträger noch <25 Jahre sind und auch einige Spieler mit viel Potential nachkommen. Durch die enge Taktung der Turniere, die man auch schlecht mal abschenken kann, da sie meist auch zur Quali für zukünftige Turniere notwendig sind, ist es auch schwer möglich ein Team dauerhaft geschlossen zu entwickeln mit dem Risiko, mit einer sehr jungen Truppe (als Perspektivteam) ein Turnier komplett in den Sand zu setzen. Bei der NM muss man einfach aus den aktuell stärksten Spielern versuchen, in kurzer Zeit, das beste Team zu formen. Auch aufgrund des Kampfes um Aufmerksamkeit (TV Übertragung) kann man es sich nur schwer leisten, so ein oder zwei Turniere als Einspielphase für junge Talente nutzen.

Kurz zu den Quoten, vielleicht liege ich auch falsch.

Der prozentuale Marktanteil ist bei den 14-49 doch sogar höher als bei der Gesamtbevölkerung.

Dass dann trotzdem die Anzahl so niedrig erscheint, liegt wohl eher an der Demografie.

Und wahrscheinlich noch daran, dass je jünger die Zielgruppe, desto mehr wird gestreamt und nicht mehr konventionell TV geschaut.

Das Thema finde ich ehrlich gesagt so interessant, dass ich mich jetzt nach langer Zeit des Mitlesend angemeldet habe.

Ich selbst zerbreche mir da auch häufiger den Kopf wie man das passende Mittel zwischen jetzt ist prellen und jetzt ist passen der richtige Weg vermitteln kann.

Ähnlich der Frage was ist zu viel und was zu wenig Egoismus.

Die 3 Regeln dazu finde ich schon einen sehr guten Ansatz.

Was ich häufiger versuche zu vermitteln ist, dass wenn schon mit dem prellen begonnen wird, dies erst wieder zu beenden wenn man eine Anspielstation hat oder wirklich Druck auf das Tor ausüben kann. Nichts schlimmeres als ein Alibipreller 14 Meter vom Tor entfernt und dann nicht wissen wohin mit dem Ball. Wenn da die Abwehr wach ist, hat man einen Ballverlust.

Von mir trainiert wird aktuell eine D-Jugend.