Beiträge von SüTig_SG

siehe Funkrufs Beschreibung zu 8:9 d, heißt Disqualifikation ohne Bericht, an der Stelle gibt es keinen Ermessensspielraum für den SR nur die Frage zu klären Ball zum Kopf oder Kopf zum Ball, der Schütze trägt letztendlich die alleinige Verantwortung für sein Wurfverhalten (siehe Kommentar zu 8:9), und wie so oft im Leben gilt Unwissenheit oder auch Unvermögen schützt vor Strafe nicht zwingend, Regel 8:9 ist übrigens mit der groben Unsportlichkeit überschrieben die zu ahnden sind.

Da geht es aber um einen direkt geworfenen Freiwurf oder? In der von mir beschriebenen Situation wurde bei noch einem möglichen Pass (Zeitspiel), der Ball ins Spiel gebracht und dann wurde erst geworfen, also aus dem Spiel und nicht bei der Ausführung des Freiwurfs.

Da keine Absicht aus meiner Sicht keine Strafe, da ja aus dem Spiel heraus.

Läuft jetzt ein Spieler zum Gegner und ballert ihm auf den Kopf und das aus erkennbarer Absicht, kann bzw. muss hier eine Disqualifikation mit Bericht erfolgen.

Es könnte theoretisch bestraft werden. Aber nur mit Rot und Bericht. Hierzu muss dem Werfer aber Absicht unterstellt werden. Was beim erstmaligen vorkommen sehr schwierig ist.

Ok, diese Entscheidung wäre dann aber meiner Ansicht nach in dieser Situation definitiv falsch gewesen, da ich dem gegnerischen Schützen absolut keine Absicht unterstellen würde. Das war reines Unvermögen und kann halt mal passieren.

Bei erkennbarer Absicht wäre es ja wie eine Tätlichkeit, also grob unsportlich, zu bewerten.

Wenn ich das heute Abend richtig sehe, kann sich von der Konstellation in allen Gruppen nur noch in Gruppe II zwischen Skjern, Sävehof und Nexe was ändern, aber auch nur was Plätze 1-3 angeht und dann zumindeste theoretisch in Gruppe III zwischen Flensburg und Silkeborg was Platz 1 und 2 angeht.

Alles andere scheint eingeloggt oder vergucke ich mich da?

Das sehe ich genau so.

Wie wird eigentlich Platz 1-3 bestimmt, wenn am Ende drei Mannschaften punktgleich sind? Ist ja in Gruppe II möglich, wenn Säverhof gegen Nexe gewinnt und Skjern in Velenje unentschieden spielt.

Ich denke mal Torverhältnis im Dreiervergleich.

https://www.eurohandball.com/media/iyap5d4x/ehf-european-league-men-regulations_2023_24.pdf

Seite 19:

After completion of the group phases if three or more teams have scored the same number
    of points:
    a) number of points in matches of all teams directly involved;
    b) goal difference in matches of all teams directly involved;
    c) higher number of plus goals in matches of all teams directly involved;
    d) goal difference in all matches of the group;
    e) higher number of plus goals in all matches of the group;

In meinen Augen sollten die RNL endlich auch mal diese Rotation bei den Torleuten beenden.

Wie soll man denn bei so einer Rotation als Torwart Sicherheit bekommen etc ...

Da hält man ein Spiel überragend und sitzt beim nächsten Spiel doch wieder auf der Bank

Wäre ich Trainer, würde Späth bei mir immer anfangen. Und das sage ich nicht , weil er gestern gut gehalten hat.

Bin ja sehr gespannt, wer in Balingen anfangen darf und tippe nicht auf Späth

Ich tippe auf Birlehm, da er in letzter Zeit die wenigste Einsatzzeit hatte, außerdem Appelgren angeschlagen ist (oder?).

Zum Spiel kann man sagen, dass eine sehr deutlich bessere Torhüterleistung auf Seiten der RNL für den knappst möglichen Sieg gereicht hat. Gute Tormöglichkeiten und Abschlüsse hatte Hannover mehr.

Positiv im Anngriff bei den RNL war, dass man die Außen in gute Wurfpositionen brachte, das gelang bisher eher selten, und diese dann auch mit sehr guter Quote verwandelt wurden.

Größtes Problem nach wie vor die hohe Anzahl technischer Fehler und viel zu wenig einfache Gegenstoßtore, trotz sehr guter Torhüterleistung (also vielen Möglichkeiten ins Tempo zu gehen).

Ebenfalls sehr positiv ist, dass man nach 4 Toren Rückstand in HZ2 zurück gekommen ist. Zuletzt zerfiel man in solchen Situationen.

Es war ja das erste von zwei k.o. Spielen. Daher bin ich eher auf das Rückspiel in Hannover gespannt. +1 ist kein beruhigendes Polster, aber zumindest erstmal ein Sieg. Hannover braucht mindestens einen Sieg und hat nun erstmal den Druck, sollte Späth dort auch so häufig "angeworfen" werden oder wird´s ne klare Sache?

Nicht ganz k.o. Spiel. Es ist die nächste Gruppenphase (Hauptrunde). Der Sieg war wichtig, damit man nicht noch Gefahr läuft, hinter Zabrze 4. zu werden, nach der Niederlage dort.

Nur der vierte fliegt direkt raus.

Trägt nichts zum eigentlichen Thema bei, aber Filsen liegt je nach Definition Nördlich, Südlich und Östlich vom Rhein.

Ich wohne am Rhein und hier spricht man gerne von "rechts Rheinischer" und "links Rheinischer" Seite. Gerne auch mal westlich und östlich von Rhein. Nördlich und Südlich habe ich noch nie gehört, da das bei einem Fluss mit Süd --> Nord Lauf einfach keinen SInn macht.

Für mich liegt Filsen übrigens östlich vom Rhein.

Der gemeinte Verein südlich vom Rhein werden die RNL sein.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber eines ist für mich von großer Wichtigkeit.

Wenn die Jungen deutschen Wilden (Klöster, Knorr, Uscins, Lichtlein, Späth, etc) nicht International spielen, werden Sie sich nicht weiterentwickeln. Es wird eine gute Arbeit in Gummersbach, Hannover, Füchse erbracht, aber in der ChampionsLiga spielt keiner

von denen. Und wahrscheinlich auch nicht nächste Saison.

Ist denn das Niveau in der CL so viel höher als in der HBL? Ich sehe die Dringlichkeit International zu spielen nicht unbedingt gegeben. Wichtig ist sich bei einem der Top 5-6 einen Stammplatz zu erarbeiten und so auf Spielzeit zu kommen. Das mit der Spielzeit ist vielleicht dann einfacher, wenn der Verein auch international spielt, da dafür ein breiterer starker Kader notwendig ist, aber die Gegner sind auch bei Bundesliga Spielen auf einem ordentlichen Niveau.

Kastening ist auf RA dabei. Das sagt alles aus.

Das ist ja wirklich überhaupt nicht nachvollziehbar. Finde ihn grundsätzlich gut und er wäre auch bei mir die Nr.1 auf RA bei uns, aber die aktuelle EM ist absolut nicht sein Turnier bisher.

Positiv aufgefallen auf RA ist mir Bence Imre von den Ungarn, noch dazu sehr jung.

Den Gegenbeweis hast Du doch gestern miterlebt. Der kroatische Torwart war phänomenal und die Abwehr hatte daran keinen Anteil. Wie viele knochenfreie haben wir nicht im Tor unterbringen können? Dass auf die Linie der SR zu schieben, halte ich für nicht tragbar.

Bei dem Spiel waren es tatsächlich die Freien, die die Quote gebracht haben. Wobei ein Spiel nicht exemplarisch für das ganze Turnier stehen kann. Hab die Theorie auch nicht selbst aufgestellt sondern aufgegriffen.

Interessant. Ich hab kein DYN und hab die Diskussion daher nicht mitbekommen. Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass die Schiris viel mehr laufen lassen, als in der Liga was den Körperkontakt angeht. Das wäre aber vielleicht eine Erklärung, wobei gerade gestern im Spiel gegen Kroatien wir sehr häufig völlig freie Wurfpositionen hatten

Edit: Tobi75 war schneller

Kretsche und Pommes haben das Thema bei der Harzblutfolge vom 24.01. auch noch einmal aufgegriffen und in Verbindung mit der Linie der Schiedsrichter gebracht.

Noch was ganz anderes: bei dieser EM fällt mir extrem auf, dass es für mein Gefühl überdurchschnittlich häufig überragende Torhüterleistungen bei den Teams gibt. Wo man im Ligaalltag froh ist über alles um die 30%, glänzen hier viele mit Quoten um 40%. Irre ich mich da oder sind bei diesem Turnier die Torhüter überdurchschnittlich erfolgreich?

Das Thema wurde gestern auch bei DYN diskutiert. Da gab es die These, die finde ich auch ganz interessant und könnte passen, dass die Schiedsrichter etwas mehr Abwehrarbeit zulassen und oftmals nicht bei jedem Wurf mit Abwehrkontakt ein Foul gepfiffen wird. Dadurch gibt es mehr Würfe aus der Bedrängnis, die für den TW leichter zu parieren sind.

Was soll er denn noch aus dem Team herausholen? Aber stimmt, vielleicht hätte Alfred sich selbst einwechseln sollen.

Heymann raus, Knorr raus, Kohlbacher raus, Fischer raus, Mertens raus, Uscins raus, Köster raus und dafür alles Alfreds rein. Das Ergebnis wäre deutlich knapper geworden. Was da gestern für erstklassige Torchancen vergeben wurden, geht auf keine Kuhhaut. Claar war Kuzmanovic im Tor überrragend, aber so viele Hunderprozentige musste auch erstmal nicht ins Tor bringen können.

Spielerisch sah das gar nicht mal schlecht aus. Die Wurfchancen wurden größtenteils gut herausgespielt, halt nur nicht genutzt.

Sehe ich ebenso. Alleine vom Kreis glaube 6 freie vergeben. Durchbrüche von Halb wurden auch mehrere vergeben und von beiden Außen + Gegenstoß wurde auch mehr als eine Chance liegen gelassen.

Manche Torhüter haben eine gute Quote, weil die Abwehr gut steht und die Bälle dort hingeworfen werden, wo Abwehr und TW es wollen.

Gestern hatte die Kroatische Abwehr allerdings nicht viel zur TW-Quote beigetragen, denn die Wurfpositionen für die deutschen Spieler waren mehr als aussichtsreich.

Dementsprechend war die Kroatische Abwehr schlecht, oder, und der Ansicht bin ich, wurden die Chancen sehr gut herausgespielt.

Es war wie gegen Ungarn, im Gegensatz zu Spiel gegen Österreich und Island, viel Bewegung und Laufbereitschaft ohne Ball zu sehen. Ebenfalls wurde in der zweiten Welle Tempo gemacht, was absolut notwendig ist und zu guten Chancen führt. Die vielen Fahrkarten kann ich auch nicht erklären, vielleicht Konzentration, aber spielerisch war es trotzdem ein gutes Spiel.

Die 120 Kilo-Ungarn waren nach 35 Minuten einfach platt.

Nun stehen sie doch im HF.

Dort sollte aber Schluss sein. Mehr wäre auch nicht angebracht. Die gewurschtelten, glücklichen Punkte gegen die Isis und Ösis haben entschieden.

Hätten Andere diese Punkte gegen die Isis und Ösis geholt, wären sie glücklich und hätten Chancen auf HF. ;)

Island ist Top besetzt und konnte nichts aus ihrer Kaderstärke machen (individuell Top, als Mannschaft eher Flop). Das war ein Kampf (auch etwas Krampf) Spiel, dass mehr im Kopf als mit Können gewonnen wurde.

Österreich war im Flow und total locker, da nichts zu verlieren. Dazu ein schwacher Tag im Angriff und eine grottige Chancenverwertung. Möstel wurde ja von Beginn an zum Helden geworfen. Trotzdem nimmt man einen Punkt mit, da zumindest die Einstellung und der Kampf stimmte.

Gestern dann eine gute, in der zweiten Halbzeit sehr gute Leistung der gesamten Mannschaft, an der man nichts schlecht reden muss.

Wird das HF erreicht, ist es verdient.

Steinert scheinbar Deutschlands bester RA...wie geil.

Die erste Viertelstunde hatte ich schon Kopfschmerzen. Irre was die Ungarn da abgezogen und aus welchen Distanzen mit enormer Körperlichkeit geschossen wurde. Umso beindruckender wie das hinten dichtgekäpft wurde und eine Kante wie Banhidi quasi komplett rausgenommen wurde. Starker Kampf da von Golla, Köster und später Kohlbacher. Großartig.!!! Die Moral stimmt und der Rest kommt von selbst... Glückwunsch und genießen!

Steinert in ähnlicher Rolle wie Kirkeløkke bei den Dänen. Im Angriff gibt es da natürlich bessere auf dieser Position, aber sie sind eben beide wichtig für die Abwehr um einen Wechsel weniger zu haben.

In Spielminute 48 geht Knorr auch schon gegen Wagner zu Boden, auch da verschafft sich der KM mit dem Arm Platz gegen ihn. Bin kein Schiedsrichter, aber aktives sperren oder sich mit den Armen (ausgestreckt) den Abwehrspieler vom Leib halten ist nicht korrekt oder?

Und wenn es der Schiedsrichter nicht ahndet wenn man stehen bleibt, muss man eben weiche Knie bekommen.

Kann aber auch sein, dass ich falsch liege und diese Art einer Sperre ist korrekt.

Spielminute 48 bei 6:02 im Video (hier wurde nichts gepfiffen)

Deutschland – Österreich | Handball-EM 2024 | sportstudio
    Die deutschen Handballer spielen im zweiten EM-Hauptrundenspiel in Köln 22:22. Gegen Österreich kämpfte sich das Team von Bundestrainer Alfreð Gíslason stark...
    www.youtube.com

Die gepfiffene Szene habe ich leider nicht mehr gefunden.