Beiträge von Bienzle

Warst bei denen mal bevor sie in die Scharrena umgezogen sind?

Nein! Ich wusste vorher gar nicht, das Stuttgart eine Volleyballmannschaft hatte. Ich hatte zu dem damaligen Zeitpunkt eine Dauerkarte beim VfB Stuttgart, als das Stadion umgebaut wurde, und die Scharrena in die Untertürkheimer Kurve gebaut wurde.

Die Entwicklung in den letzten 10 Jahren war und ist unglaublich.
    Man darf allerdings nicht vergessen, das es international Volleyballspielerinnen gibt, die bis zu 1 Millionen Euro!!!, oder sogar teilweise noch mehr im Jahr verdienen. Die großen Gehälter gibt es in Aserbaidschan und der Türkei.

Mit einem Etat von ca. 1,8 Millionen Euro wirst du international nie weit kommen.
    Türkische Profivereine haben teilweise einen Etat der bei knapp 20 Millionen Euro liegt.

Die Situation von Bietigheim unterscheidet sich damit "nur" bedingt von der anderer Teams in der Liga. Mäzen und sehr wichtige Sponsoren gibt es glaube ich bei fast jedem Verein. Mal stehen sie mehr in der öffentlichkeit aber ohne wäre der Handball auf dem Niveau fast nicht denktbar. Denke die SG wird deshalb nicht gleich aufhören in der Bundesliga zu spielen. Vor einem möglichen "Aus" zu sprechen ist sicherlich erstmal ein Hilferuf Sponsoren zum mehr geben zu überzeugen. Es ist am Ende immer eine Frage was wollen sie erreichen und welche Mittel haben sie und wie werde diese eingesetzt. Wenn man solch einen "Edelfan" hat ist es natürlich einfacher Geld zu generieren :/: An sich ist die Region doch sehr Wohlhabend mit vielen Unternehmen, wenn ich nicht falsch liege. Das sind alles Annahmen eines Außenstehenden - Wer mehr weiß kann mich gerne eines besseren belehren :)

Das "Problem" ist natürlich immer: "Zu viele Köche verderben den Brei"
    Und das hast du in dieser ganzen Region.

Du fährst mit dem Auto von Bietigheim nach Ludwigsburg in 15 Minuten.

Dort hast du dann eine erfolgreiche Basketball Bundesligamannschaft. Die MHP Riesen.

Oder du bleibst gleich in Bietigheim und schaust dir die Männer in der 2. Handball Bundesliga an.
    Jetzt hast du mit den "Steelers" in Bietigheim seit kurzem auch noch eine Eishockeymannschaft in der DEL.
    Ein paar Kilometer weiter in Stuttgart, hast du den VfB. Der überstrahlt sowieso alles.
    Dazu Volleyball Bundesliga der Frauen.

Das ist alles wundervoll für die Region und Leute. Aber die Sponsoren teilen sich natürlich unter den Vereinen auf. Und die Zuschauer genauso.

Am Samstag spielt die SG BBM gegen Bad Wildungen. Gleichzeitig haben die MHP Riesen in Ludwigsburg ein Heimspiel.
    Am 03.10 spielt Bietigheim im Pokal in der MHP Arena Ludwigsburg gegen Metzingen. Gleichzeitig spielen in Bietigheim die Steelers gegen den deutschen Eishockeymeister Eisbären Berlin. Übrigens auch auf Sport1 zu sehen.

Fakt ist: Viel Auswahl die man in dieser Region hat.

Aber jetzt muss sowieso erst mal eine gewisse Normalität nach Corona wieder einkehren.

Bietigheim wird 2025 eventuell ganz andere Probleme haben. Hier ist ein Auszug vom Abschiedsinterview von Geschäftsführer Thorsten Nick.

Wie sehr sind die SG-Frauen von Eberhard Bezner und Olymp abhängig?

Man muss die Person Eberhard Bezner und das Unternehmen trennen. Ohne
    Eberhard Bezner ist Frauenhandball auf diesem hohen Level in Bietigheim
    nicht darstellbar. Würde er die SG-Frauen nicht mehr als Privatmann
    unterstützen, könnte nur durch höheres Engagement anderer Sponsoren
    vielleicht die Zugehörigkeit zur Bundesliga erhalten werden.

Kleine Anmerkung am Rande von mir: Eberhard Bezner wird im Dezember 86 Jahre alt werden.

Hier das ganze Interview: https://www.bietigheimerzeitung.de/inhalt.intervi…54cbe4d9b3.html

Bietigheim hat aber die MHP-Arena und bekommt von da auch wieder Geld, ist halt so ein Zirkelsystem. Daneben gibt es die EGE-Trans Arena, so dass ich an der Stelle der Bietigheimer Stadtverantwortlichen auch gründlich prüfen würde, ob da noch Bedarf für eine weitere Halle da ist.

Schon! Aber bei 1000-1500 Zuschauer macht Bietigheim halt Verluste! Aber Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Man kann als Stadt halt auch nicht für jede Sportart eine eigene Halle bauen.

Metzingen müsste dauerhaft in Tübingen spielen.

Bietigheim müsste in Ludwigsburg, oder in der Eishockeyhalle in Bietigheim spielen.

Das Problem mit der MHP Arena in Ludwigsburg scheint zu sein, das die SG BBM ca. 2000 Tickets verkaufen muss, damit es sich finanziell lohnt.

Ja, ist beim Handball genauso. Der THC(Osten) hat auch eine schöne umgebaute Halle bekommen. Obwohl die Halle vorher schon um einiges moderner und besser war als in Bietigheim. In Bietigheim versucht man seit Jahren, eine neue Ballsporthalle zu bekommen. Die Viadukthalle wurde 1956!!! gebaut. Aber keine Chance. Anscheinend ist kein Geld da.

Im Osten wird der Sport ganz anders gefördert.

Ob Sponsoren dann kommen würden, wenn kaum ein Mensch bereit ist 79 Euro zu zahlen, sei dahingestellt. Sponsoren kommen immer mit Reichweite. Schon beim Fußball haben sich Sponsoren darüber beschwert, das die Champions League nicht mehr im Free TV läuft. Nur beim Fußball finanzieren sich die Vereine mittlerweile überwiegend über TV Verträge und nicht über Sponsoren.
    Ob das allerdings einen Sport wie den Frauenhandball hilft, bei dem der Deutsche Meister in der Champions League 150 Zuschauer gegen Budapest hat, weiß ich nicht.

Wie viele im Frauenhandball plötzlich bereit wären 79 Euro pro Saison zu zahlen, weiß ich nicht.

Dann soll es aber auch bei jedem Spiel Interviews, Vor- und Nachberichterstattungen geben, professionelle Kommentatoren usw.
    So wie der Handball bei Sky, oder Eishockey bei Magenta TV.

Nur das aktuelle Signal von Sportdeutschland 1 zu 1 übernehmen reicht nicht. Die meisten Bundesligisten bräuchten auch andere Hallen usw

Dafür gibt es in dieser Saison für Spiele die nicht im Free TV laufen gesalzene Preise.
    Bei SPORT1 EXTRA

58,90 (Nur um alle Spiele deiner eigenen Mannschaft anzusehen). 43,90 für Dauerkartenbesitzer der Vereine

79,90 (Für alle Spiele aller Mannschaften) 59,90 Euro für Dauerkartenbesitzer der Vereine

Das ist in meinen Augen eine Menge Holz! Vorallem die Saison beginnt im Oktober und ist im April schon wieder vorbei. Also für 6 Monate. Und die Topspiele laufen sowieso im Free TV.

10 Spiele sollen insgesamt diese Saison übertragen werden. Das ist einfach zu wenig! Natürlich besser wie nichts, aber beim Frauen-Volleyball werden in dieser Saison bei Sport1 ca. 30 Spiele( inklusive Playoffs) im Free TV übertragen.
    Um den Frauenhandball populärer zu machen, muss deutlich mehr kommen.

In Bietigheim war man auch fest davon überzeugt, eine Wildcard für die Champions League zu bekommen. Das wären bis zur Weltmeisterschaftspause Ende November 6 Spiele mehr gewesen. Dann hätten sicherlich auch andere Spielerinnen mehr Einsatzzeit bekommen.

bienzle

selbst wenn die vereine es wissen, dürfen sie es nur mit zustimmung der spielerin öffentlich machen-
    hat mit frauenhandball nichts zu tun- gilt allgemein für jeden arbeitgeber.

Okay! Gut zu wissen.
    Im Fußball weiß es wohl dann immer jeder sofort, weil gleich 100 Journalisten auf der Matte stehen und recherchieren.

- Kudlacz-Gloc konnte aufgrund einer Zehenverletzung, die sie sich in Halle zugezogen hat, nicht spielen.
    - Inger Smits kämpft mit muskulären Problemen.
    - Von Danick Snelder habe ich nichts gehört - muss irgendetwas kurzfristiges passiert sein.

Danick Snelder (Rückenprobleme).
    Steht jetzt auf der Homepage von der SG BBM.

Kudlacz-Gloc wurde beim letzten Spiel nach ca 40 Minuten behandelt - scheint deshalb wohl auch für das heutige Spiel auszufallen. Keine Ahnung, was mit den beiden anderen ist.

Die neue Kapitänin scheint ziemlich verletzungsanfällig zu sein. Hat man schon letzte Saison gesehen