Beiträge von Bienzle

Aber der Geschäftsführer von den BVB Handball Frauen ist ein Unsympath. Jedes Mal wenn er das "Maul" aufmacht kommt nur Müll raus. Das Nachtreten gegen Dulfer und Smits hätte er auch lassen sollen. Ohne diese beiden wäre der BVB nicht Meister geworden. Und wenn man was sagt, dann braucht es auch für die Öffentlichkeit mehr Details. Nach dem Motto: Wer A sagt, muss auch B sagen.

Germanicus: Da könntest Du recht haben... sie ist ja einige Minuten vorher auch auf der Seite schon etwas weggerutscht...
    Zum BVB : Wenn jeder Fußball Profi beim BVB auf 10 % verzichten würde , dann könnten sie ohne weiteres die Handball Damen finanzieren.. und würden totzdem nicht am Hungertuch nagen...

Müssten nicht mal 10% sein. Es gibt Spieler beim BVB die verdienen 10 Millionen+Prämien im Jahr, wie Reus zum Beispiel.

Der Fußball hat allerdings nichts mit den Handball Damen zu tun. Die Fußballmanschaft ist eine ausgegliederte Aktiengesellschaft. Nur manche BVB Fans sagen noch "Verein" dazu. Offiziell ist das schon lange kein Verein mehr.

Zitat

Könnte es nicht vielleicht auch sein, dass die städtischen Unternehmen aus BBM bei den Frauen weniger machen, weil die ja auch deutlich weniger in Bietigheim spielen? Werbewirkung in Ludwigsburg ist ja dann doch noch mal anders. Und wenn ich vielleicht nur 5 Heimspiele im Jahr in BM habe und die Männer 17, dann ist das auch ein Wert den es dagegen zu rechnen gilt.

Könnte stimmen! In der Saison 18/19 hat Bietigheim 5 von 13 Bundesligaspiele in Ludwigsburg gespielt! Die internationalen Spiele sind sowieso in Ludwigsburg. Könntest du recht haben. Vorallem waren 16/17 die Stadtwerke noch Exklusiv Sponsor. Jetzt nicht mehr. Könnte was dran sein.

Aber der Geschäftsführer der Männer Bastian Spahlinger, und der ehemalige Geschäftsführer der Frauen Thorsten Nick, scheinen unterschiedliche Auffassungen zu haben. Zumindest was die Stadt angeht.
    "Die Stadt engagiert sich stark für den Sport, deshalb gibt es in Bietigheim-Bissingen auch so viele erfolgreiche Clubs" sagt Spahlinger
    https://www.lkz.de/sport/handball…rid,651952.html

Während das bei Thorsten Nick sich so anhört ( das Interview habe ich schon hier verlinkt)
    Was tut die Stadt für die SG-Frauen?

Zu wenig, deren Unterstützung fehlt uns. Wenn ich sehe, wie sich
    städtische Unternehmen in anderen Vereinen engagieren, sind wir weit
    hintendran. Wir werden immer wieder mit dem Argument abgewiesen: Ihr
    habt doch Olymp! An dieser Stelle müsste die Unterstützung wesentlich
    umfangreicher werden.

Zitat

Naja Bietigheim hat ja eine Halle, in der die Männer auch spielen, ebenso Eishockey. Das Olymp Final 4 wurde dort auch schon ausgetragen ebenso die Handball-WM der Frauen. War damals dort, mir hat's gefallen, auf jeden Fall besser als am Viadukt.

Für eine Halle braucht man nicht nur das Geld sondern auch eine Genehmigung. Soweit ich mich erinnere gab es damals auch Unstimmigkeiten mit der Stadt, weshalb BBM lieber nach Ludwigsburg ist, als in die Halle in Bietigheim. Kenne keine Details. Kann mir aber vorstellen, dass jemand wie Herr Bezner und der Stadtrat sicherlich häufiger mal in Berührung kommen und dabei unterschiedliche Auffassungen entstehen können, ohne das werten zu wollen. Es hieß auf jeden Fall damals, man hat sich bewusst gegen Bietigheim und für Ludwigsburg entschieden.

Aber schon die Männer haben anscheinend Probleme in der Eishockeyhalle zu spielen. Aufgrund von Terminproblemen mit der DEL. Die Steelers haben bis März "28" Heimspiele. Wegen den TV Verträgen mit der DEL, scheint dort vieles nicht planbar zu sein.

Warum hat Herr Bezner eigentlich nie in Erwägung gezogen, in Bietigheim eine vernünftige Sporthalle hinzustellen ?

Das musst du ihn fragen. Warscheinlich wären 20 Millionen auf einmal auszugeben auch für ihn keine einfache Investition.

Stattdessen spielt man lieber weiter in der vergammelten Viadukthalle. Ich war vor ein paar Jahren(2016) einmal dort als die Herren gegen den TVB Stuttgart im Pokal gespielt haben. 1 Scheißhaus und 1 einziges Pissoir, für alle Männer! Kein Scherz! Ich war schon in vielen Hallen in meinem Leben, aber so geschwitzt wie dort habe ich noch nie. Die Hitze war unerträglich. Ein Mini-Foyer. Das hat in meinen Augen schon nichts mehr mit Spass zu tun! Diese Halle war vielleicht bei der Eröffnung 1956 der letzte Schrei, aber jetzt sollte man sich schämen dafür. Danach habe ich mir vorgenommen, nie mehr in diese Halle zu gehen. Und ich habe mich daran gehalten.

Zitat

ich denke halt oft, ein Verein wie der BVB mit so einer starken Marke, der könnte doch auch im Frauenhandball so viel mehr bewirken auch mit weniger Geld. Da zieht doch alleine schon der Name. Und das denke ich manchmal, bleibt zu ungenutzt.

Der Geschäftsführer hat sich doch sogar darüber beschwert, dass das Supercup Spiel gegen Bietigheim auf Eurosport lief. Was willst du da erwarten?

Wenn man die Budgets in Relation sieht, dann wurde aus meiner Sicht beim BVB im Fußball Bereich mehr eingespart, als im Handballbereich. So wollten die zum Beispiel die Fußballer gerne zwei Außenverteidiger von Internationaler Klasse verpflichten, der Verein wollte aber primär junge Talente leihen. Die Leihe hat sich aber in letzter Sekunde zerschlagen und so gab es keinen neuen Außenverteidiger ...

Klar! Aber der BVB(Fußball) muss nur einmal die Qualifikation zur Champions League verpassen, und wer hat dann zu leiden? Die Handball Frauen warscheinlich. Fußball ist die klare Nr.1. Der Frauenhandball muss halt hoffen, das ein paar Euro immer mal übrig bleiben. Und auf Dauer auch darauf hoffen, das mehr als 150 Zuschauer zur Champions League kommen. Und mehr Fans als 260 Zuschauer in der Bundesliga gegen Buxtehude. Weil wenn ein Verein sieht, das kein Interesse an Frauenhandball besteht, sparen sie dort als erstes.

Zitat

Wembley: Das wäre wirklich wünschenswert, aber ich denke es hängt weder an Rauball noch am Nachfolger, sondern am lieben Geld und wie viel davon eben noch weitergegeben werden kann. Rauball ist ein Führsprecher, der vielleicht wenn es enger wird, noch eher "mithilft". Wenn er weg ist und enger wird, dann kann es doch schnell gehen, denn die Geschichte hat es ja schon wiederholt gezeigt, dass es hier dann doch von heute auf morgen die Umbrüche gab. Da ging es auch schon von der Vize-Meisterschaft direkt in Liga zwei.

Wie gesagt, wäre toll, wenn es nicht noch mal so kommen würde, die Gefahr ist aber immer da. Daher auch hier wie in Bietigheim, würde ich es begrüßen, wenn man eben auch versucht eigene, zusätzliche Sponsoren zu finden. Vielleicht würde der Ticketpreis dann auch mal eine Rolle spielen ;)

Ja! Sicher sehe ich das in Dortmund keinesfalls. Schon in dieser Saison scheint das Budget deutlich kleiner zu sein, im Gegensatz zur letzten Saison.
    Zu den Ticketpreisen: Es kommen doch jetzt bei 10 Euro Eintritt schon fast keine Zuschauer, was würde dann erst passieren wenn sie die Ticketpreise erhöhen?

na ja- zunächst finde ich anmerkungen wie " wenn der tot ist, gibts wohl kein geld mehr" sehr respektlos.

Das hat der jetzt ehemalige Geschäftsführer Thorsten Nick so gesagt! Selbst wenn andere Sponsoren dann mehr zahlen würden(warum sollten sie?), würde die SG BBM nur vielleicht überhaupt in der Bundesliga spielen können.
    Ludwigsburg als Standort fällt dann auch weg, wenn du keine internationalen Spiele mehr hast. Also auch Sponsoren aus Ludwigsburg warscheinlich. Und über Zuschauer brauchen wir gar nicht erst reden....

Bienzle: Es sagt auch keiner etwas gegen das Engagement von Herrn Bezner. Dem Vernehmen nach soll wohl auch bereits in Aussicht stehen, dass es nach seinem Ableben von Olymp überhaupt kein Geld mehr für Handball gibt. Die Frage ist aber, was auf Dauer für den Frauenhandball gewonnen ist, wenn Mäzene auftreten, die letztlich eine Mannschaft und nicht einen Verein unterstützen. Wenn sich die Mannschaft dann vom Verein entfernt und die Vereinsarbeit leidet, weil alles auf die Bundesligamannschaft fokussiert wird, bleibt am Ende vielleicht gar nichts. Und ohne dir mit deinem Verein zu nahe treten zu wollen: Wenn eine Mannschaft aus der Bundesliga mit einem Haufen Nieder- und überwiegend anderen Ausländerinnen Champions-League spielt (und das auch noch leidlich erfolgreich), hat der deutsche Frauenhandball davon herzlich wenig. Und ich sehe auch nicht, dass deutsche Spitzenmannschaften in absehbarer Zeit in der CL konkurrenzfähig werden. Da fehlt aber auch vom DHB ein Konzept, wo es hingehen soll.

Bietigheim ist nicht mein Verein. Ich komme aus- und lebe nur in der Stuttgarter Region. Und deshalb interessiere ich mich im allgemeinen mehr für die Sportvereine in der Region. Aber Fan oder mein Verein ist das nicht.

Eberhard Bezner ist bei jedem Heimspiel der Damen anwesend. Meistens sogar im Trikot. Das ist halt ein Hobby von ihm. Er unterstützt den Handball schon sehr lange. Ohne Bezners Engagment würde die SG BBM heutzutage vielleicht in der 3. oder 4. Liga spielen. Oder sogar warscheinlich gar nicht existieren. Seine Kinder haben selber viel Geld, warum also das ganze Geld ins Grab nehmen? Sein Sohn ist anscheinend eher dem Eishockey zugewandt. Hat auch ein paar Jahre in den USA gelebt. Bei Handballspielen ist er nicht zu sehen.
    Das andere Sponsoren danach bereit sind mehr zu zu zahlen, bezweifle ich! Wenn sie es jetzt mit diesem Kader nicht sind, dann nie.

Zitat

Bei einigen Männerteams gibt es gar nicht so die Klare 1 sondern eben zwei gute Torhüter.

Bei Bietigheim gibt es aktuell auch keine Nr 1. Moreschi und Szikora durften bisher bei jedem Spiel in der Bundesliga 30 Minuten ins Tor

Wo soll die mobile Tribüne auf der Gegenseite hin ? Dort ist direkt am Spielfeldrand (max. 1,5-2 m) die Hallenwand bis unters Dach.
    Oder verstehe ich was falsch ?

Ich verstehe das so, das sie das Spielfeld versetzen möchten. Dort wo die Spielerbänke sind, soll eine mobile Tribüne hin. Dafür müsste ein Teil der aktuellen Tribüne abgebaut werden. Und die Kapazität würde sich somit verringern.

Was für ein Theater! Bei aktuell 10 Spiele, die Eurosport pro Saison überträgt.

Lese ich auch so: Die Stadt stellt das Gründstück bereit, und zahlt zusätzlich 6 Millionen. 9-13 Millionen der Verein. Aber am Ende würde die Halle warscheinlich sowieso wieder teurer als geplant. Ist sehr selten das die Kostenberechnung exakt stimmt.
    Und das alles war vor Corona. Ob die Stadt aktuell dazu bereit wäre 6 Millionen zu zahlen, weiß keiner.

Die 6 Millionen sind für mich eher ein Alibi für die Stadt. Die wissen das der Verein keine 9-13 Millionen zahlen kann.