Beiträge von Bienzle

Inger Smits scheint sich verletzt zu haben, humpelte vom Spielfeld und laut Kommentator jetzt mit Ice-Pack am Knie. Nicht gut (für die restliche Saison).

Vorallem war sie in dieser Saison schon verletzt. Das ist vielleicht aktuell die wichtigste Spielerin für Bietigheim. Das wäre ein herber Rückschlag für die SG BBM.

zu bietigheim könnte man noch anmerken, dass es nicht der erste gf ist, der freiwillig seine zelte dort abbricht..........

Hatten nicht bis 2016 oder 2017 die SG BBM Männer und Frauen Bastian Spahlinger als gemeinsamen Geschäftsführer? Danach hat man den Verein "getrennt". Dann hat man entschieden das Spahlinger nur noch Geschäftsführer der Männer ist, und Thorsten Nick bei den Frauen.

Zitat

Bienzle: Die Verhältnisse in BBM sind mir bekannt (mit Ausnahmen der Marketingstelle) und bestätigen doch nur meine Aussage, dass die Abhängigkeit hier an eine Person geknüpft ist.

Absolut. Und anscheinend ist es Thorsten Nick in 4 Jahren als Geschäftsführer nicht geglückt, mehr Sponsoren aufzutreiben. Oder von den vorhandenen Sponsoren mehr Geld zu bekommen. Wie denn auch? Man hat ca. 45.000 Einwohner in Bietigheim. Man hat die Männnermannschaft in Liga 2, und den Eishockeyverein in der DEL. Da kommen die SG BBM Frauen warscheinlich für Sponsoren nicht an erster Stelle.

Zitat

Wenn BBM sich nur auf einen Mäzenen verlässt, wird ZURECHT kritisiert, dass dieses Modell ja nicht langfristig ist und zuwenig unternommen wird, unabhängiger zu werden.

Aber hast du mal überlegt, das Mäzen Eberhard Bezner mehr oder weniger der Verein gehört? Er ist offiziell "Beiratsvorsitzender der SG BBM Frauen GmbH". Er hat dafür gesorgt, dass die Frauen und die Männer getrennt werden, und verschiedene Kassen haben. Er entscheidet wer Geschäftsführer oder Geschäftsführerin wird. Ohne ihn geht nichts.

Die SG BBM verlässt sich auf niemanden! Die SG BBM ist Eberhard Bezner. Selbst der Sportdirektor Gerrit Winnen ist nebenher bei Olymp "Stellvertretender Marketingchef"( Zumindest war er das vor einiger Zeit).
    Und das schreibe ich alles ohne jegliche Wertung. Soll jeder selber sich seine Sache dabei denken. Aber das sind die Verhältnisse dort.

Zitat

Selbst für den Erfolg kaum was unternommen...

Da bin ich nicht so nah dran, um darüber zu urteilen. Sponsoren für den Frauenhandball allerdings zu finden, ist wirklich schwer.

Bietigheim ist mittlerweile ziemlich professionell aufgestellt. Trotzdem würden sie anscheinend ohne das private Geld von Bezner, nicht in der 1.Bundesliga spielen. Sponsoren haben mit dem Frauenhandball einfach kaum Reichweite. Wir haben nicht einmal einen Verein in Deutschland der regelmäßig vor über 1000 Zuschauer in der Halle spielt. Von Reichweite im TV brauche ich erst gar nicht sprechen...

Das sich der Handball in Dortmund nicht von selber finanziert ist doch selbstverständlich! Ich finde nichts überraschend. Mich wundert eure Reaktion auf den Artikel! Zuschauer nicht vorhanden, Eintrittspreise die eher symbolisch sind, als das sie Einnahmen bringen usw.
    Schon in diesem Jahr scheint stark am Etat gespart worden zu sein, im Vergleich zur letzten Saison.

Bienzle: Der Verein hätte ihr ja für die Zukunft alles Gute wünschen können. Eine gut formulierte Pressemeldung ist aber für viele Vereine oft eine Überforderung.

Das stimmt allerdings! Nett war das nicht. Ich fand den Umgang mit Sando in den letzten Monaten sowieso ein wenig komisch. Es gab auch immer ziemlich wenig Informationen darüber. Wobei der Verein warscheinlich ohne Zustimmung der Spielerin auch nichts sagen darf.

Natürlich denke ich das Bietigheim korrekt gehandelt hat. Sie hätten auch gar keine andere Gründe gehabt.

Zum Thema Pressemitteilung:

Wie hätte Bietigheim sich anders in der Pressemitteilung ausdrücken sollen? Etwa: "Wir wünschen ihr bei ihrem zukünftigen Verein alles Gute"?

Und das, nachdem die Ärzte in Bietigheim ihr gesagt haben, sie solle nie mehr Handball spielen, weil das Lebensgefährlich für sie ist? Eine Mitteilung, bei der man ihr für ihre zukünfige Handballkarriere alles Gute wünscht, wäre ziemlich bizarr gewesen. Außerdem hat sie einige Interviews in Dänemark gegeben, mit denen Bietigheim bestimmt nicht wirklich einverstanden war. Dort ist jetzt Bietigheim der Bösewicht.

Die ganze Sache mit Emily Stang Sando ist schon ein wenig komisch.

Und Horsens gibt ihr gleich einen Vertrag bis 2024, bei der Vorgeschichte? Für Horsens scheinen die vorgelegten ärztlichen Atteste also ausreichend zu sein. Hat Bietigheim sich keinen zweiten ärztlichen Rat geholt? Jeder Arzt kann mal falsch liegen. Verstehe ich nicht.

Aus der Sache werde ich nicht wirklich schlau...

Wir reden auch nicht von Spielerinnen, bei denen es um ein Jahresgehalt von 9 oder 10 Millionen Euro geht wie beim Fußball. Sondern teilweise einfach um die pure Existenz als Handballprofi.

Vielleicht braucht der THC nach 11 Jahren Herbert Müller mal wieder einen neuen Impuls? Irgendwann nutzt sich vielleicht alles mal ab. Aber ich bin nicht so nah dran, um das wirklich beurteilen zu können.

Das hat ihr aber jeder vorher gesagt, dass das so passieren wird.

Absolut! Aber sie wusste warscheinlich 2020 nicht, welche Spielerinnen Bietigheim 2021 holt. Dulfer und Smits. Ihre "normale" Position ist eigentlich RL oder LA. Und Mala auf LA ist auch deutlich besser als vorher Kim Braun. Wenn da keine große Verletzungswelle anrollt, wird sie nicht besonders viele Spielanteile bekommen. Jetzt kommt auch noch bald Jorgensen von ihrer Schwangerschaft zurück. Sie ist gerade im Aufbautraining.