Beiträge von leonfl

    Immer diese versteckten "Giftpfeile". Solange die, die kommen, bleiben, und nicht von den ganz großen wegverpflichtet werden, ist die Welt doch noch fast in Ordnung. Manche müssen sich halt erst daran gewöhnen, dass absolute Topspieler nicht mehr so ohne weiteres nach Kiel kommen. Es muss also noch andere Gründe ausser Standing des Vereins und Kohle geben (bestes Beispiel Mathias Gidsel). Der Verein ist da bereits weiter, setzt er doch seit 10 Jahren verstärkt auf Nachwuchsspieler.

    Ich hab in dem Beitrag kein Giftpfeil erkennen können, sondern lediglich eine Schilderung des ist-Zustandes. Ferner habe ich auch den Eindruck, dass hier jedem klar ist, dass man auf dem Transfermarkt nicht mehr so dominant agieren kann, wie noch vor einiger Zeit und auch niemand Probleme hat, dies anzuerkennen. Alles andere wäre ja Realitätsverweigerung.

    Ich glaube, dass lediglich die fehlende Präzisierung und Differenzierung des Begriffes "Topverein" überhaupt zu der Ausweitung dieser Debatte geführt hat. Am Ende sind wir uns vermutlich alle einig, dass wir sportlich gesehen international aktuell nicht mehr zu den Top 5 gehören, das grundsätzliche Standing des THW jedoch nicht im unmittelbaren Kausalzusammenhang mit der momentanen sportlichen Leistungsfähigkeit steht. Langfristig schon aber so weit sind wir noch lange nicht.

    Der THW wird immer einen starken Namen und einen guten Ruf haben, genau so wie Gummersbach oder Großwallstadt, der HSV und 1860 im Fußball, die DEG im Eishockey. Das weiß jeder Spieler und jeder Fan, egal welcher Mannschaft er Fan ist. Das ist die späte Ernte früherer Erfolge. Damit kannst du auch Spieler holen. Und wo der THW sportlich steht, weiß man immer am Ende einer Saison, denn da wird abgerechnet und das ist der jeweilige Status bis zur nächsten Abrechnung. 2025 DHB-Pokalsieger, dritter der EL und 4. der Liga. Wir sind eine Top-Mannschaft und vor allem für Spieler Sponsoren und Fans: ein TOP-Verein. National und Europäisch. Der letzte Beweis dafür ist G PdV, der hätte sich den Verein aus allen Vereinen der Welt aussuchen können. Der ist ja nicht blöd.

    Das ist alles vollkommen richtig was du sagst. Nur ist der THW im Verhältnis nochmal wesentlich größer und eine andere Kategorie als die von dir genannten Vereine. Ein 1860 würde ich beispielsweise eher mit einem TUSEM Essen vergleichen. Wobei die Essener im Vergleich auch nochmal ein Stück weiter erfolgreicher waren und sind.

    Ansonsten unterschreiben ich alles Weitere :)

    Wir reden doch völlig aneinander vorbei. Das Standing ist unbestritten aufgrund der Vergangenheit. Der aktuelle Leistungsstand der Mannschaft hinkt deutlich hinterher, und sei es auch nur weil Ausfälle, die es immer gab und geben wird, aktuell nicht mehr kompensiert werden können.

    Dann hat mir ein bisschen die Differenzierung zur besseren Einordnung gefehlt. Aber passt, dann meinen wir ja im Prinzip das Gleiche.

    Wenn man aber mal nur nach Namen bzgl. Topleuten geht, sind da aber andere Vereine deutlich im Vorteil, auch finanziell. Man nehmen einfach nur mal das Pytlick-Gerücht und seit heute auch den Namen Dika Mem mal in Verbindung mit Berlin... Das musst du dir auch erstmal leisten können und das geht nun mal nur mit CL als Mindestvoraussetzung. Und klappt es dieses Jahr wieder nicht - ich habe ja mit der Trainerpersonalie und der CL-Quali meine eigene Theorie, die vielleicht durch den 3. Startplatz etwas aufgeweicht wird - ist es Jahr 3 und da hängt uns weiter finanziell ab. Und Europa League ist nun mal nicht so attraktiv wie CL. Und das veränderte die Gemengelage natürlich schon auch.

    Hoffentlich schafft man es wenigstens, Magnus noch länger zu halten, wenn er doch will. Als Bence-Ersatz wäre ein Glavas natürlich geil, aber unrealistisch. Ich hoffe jedenfalls, dass man nicht wieder so überrascht worden ist wie damals bei Landin und einen wirklich guten Ersatz im Visier hat🙏

    Dass andere Vereine sportlich aktuell besser aufgestellt sind, sehe ich genauso und habe ich ja auch geschrieben :)

    Das Erreichen der CL durch den 3. Platz wären auf jeden Fall wieder ein riesiger Schritt nach vorne.

    Deshalb sagt Kretzsche ja auch, das Standing des THW beruht auf der glorreichen Vergangenheit.

    Zur Zeit können wir froh sein, dass wir garnicht In der CL spielen. Das wäre ein Desaster und würde keinem allzu viel Spaß bringen. Ich freue mich über den Einsatz unserer Youngster. Sie machen richtig Freude. Aber in der CL könntest du die nicht einsetzen. Dafür reicht es einfach noch nicht. Mit welcher Mannschaft würden wir also heute dort antreten?

    Er sagt, dass der THW in der Wahrnehmung immer noch das non plus ultra ist und dass dies aus der Vergangenheit rührt. Womit er ja auch vollkommen richtig liegt. Den Ruf bzw. den Status muss man sich auch im Laufe der Zeit durch Erfolge erarbeiten und letztendlich verdienen. Und genau das hat der THW getan. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Status aufgrund einer schwächeren Periode direkt negiert wird. Und das hat er so auch nicht gesagt.

    CL: Personalsituation ist aktuell schwierig aber dies ist auch kein Dauerzustand. Die Gruppenphase würde man aber überstehen und ein Madsen und co. kommen ja auch irgendwann zurück. Würde uns in der CL nicht als chancenlos sehen, auch wenn wir natürlich nicht zu den Favoriten zählen würden. Aber das ist am Ende auch alles nur Spekulation.

    Ich halte es da mehr mit Kretzsche. Aktuell ist der THW kein europäischer Topclub. Von einem CL FF sind sie jedenfalls meilenweit entfernt. Leider!

    Das sehe ich anders. Ein paar sportliche etwas magerere Jahre (wobei man die auch immer ins Verhältnis setzen muss) führen nicht dazu, dass der THW kein europäischer Topclub mehr ist. Sportlich aktuell sicherlich nicht in der absoluten Spitze zu verorten, aber der Name, die Marke werden auch weiterhin ziehen und Topstars nach Kiel locken. Das wird sich auch so schnell nicht ändern. Würden wir jetzt in der CL starten, würde ich ein FF Einzug auch nicht für komplett unrealistisch halten. Und an guten Tagen kann man sowieso jeden Verein schlagen.

    Aber klar, leistungs- und kadertechnisch ist momentan noch sehr viel Luft nach oben und wir können froh sein, dass der 3. Platz zukünftig wohl für die CL ausreichen wird. Und wenn man nur den sportlichen Aspekt in Betracht zieht und alles andere ausklammert, könnte man argumentieren, dass der THW aktuell nicht zur absoluten Topriege gehört. Dies betrifft jedoch nur das aktuelle Leistungsvermögen. Und diesbezüglich könnte es im Laufe der Saison (wenn auch schwierig), aber vor allem ab nächster Saison schon wieder ganz anders aussehen. Lasst und das Beste hoffen.

    Zum Thema Magnus und die Außen: Magnus ist sicherlich ein starker Allrounder sowie Defensiv sehr wichtig für uns und ich würde auch unbedingt mit ihm verlängern. Offensiv fällt er im Vergleich zu seinen defensiven Fähigkeiten jedoch etwas ab. Sehe bei uns generell auf den Außen noch etwas Optimierungsbedarf. Aber wie bereits von dir erwähnt, müssen wir auch erst mal wieder lernen, unsere Außen adäquat einzusetzen.

    Mem in die Bundesliga wäre ein Träumchen! So ein Spieler tut nicht nur dem Verein sondern auch der gesamten Liga gut.

    Man könnte evtl. noch argumentieren, dass so ein Transfer das internationale Ungleichgewicht im Hinblick auf die Dominanz der Bundesliga noch weiter verstärken würde. In der Spitze sehe ich die Gefahr aktuell aber noch nicht. Gibt genug Topclubs, die um die CL mitspielen.

    Also, drücke die Daumen, dass er kommt. Vollkomm egal zu welchem Verein :)

    Es spielt der amtierende CL Sieger gegen den amtierenden doppelten EL Sieger....

    Ja und? Und in dem anderen Spiel der aktuelle deutsche Meister und CL final 4 Finalist gegen den Rekordmeister und mit Abstand erfolgreichsten Verein der Bundesliga. Ist doch vollkommen wumpe. Am Ende sind es beides absolute Topspiele, nach denen sich jeder Handballfan die Finger leckt.

    Das Tor von Skippy zum 35:28 ist einfach nur Handballkunst.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ab 4:46

    Geil Leute. Bin happy. Klar, Abwehrleistung war nicht optimal aber am Ende überwiegt das Positive. Freue mich besonders über das Comeback von pdv und das Kempator von Ankermann 8) Skippy Weltklasse, wie schon die gesamte Saison.

    Schön beschrieben.

    Allerdings ist die Historie des THWs denn doch noch eine andere. Und genau da scheiden sich eben die Geister.

    Ich hab Panas auch noch spielen sehen, aber ohne Wislander hätten wir jetzt erst gar nicht diese hohen Ansprüche. Ich freue mich immer noch über Wislanders Verpflichtung, habe aber auch noch genau im Ohr das damalige Unverständnis der Verpflichtung in seiner ersten Saison.

    Danke. Ja, die ist auf jeden Fall noch mal eine andere. Hatte mich nur auf das was-wäre-wenn Szenario bezogen :)

    Also Du hättest GENAUSOVIEL Freude am THW, wenn der Verein herabgewirtschaftet würde und in der zweiten oder gar dritten Liga verschwände? Ich habe da gewisse Zweifel! Ich mag meinen Verein im Misserfolg nicht weniger, aber Freude machen mir schon gute Spieler, toller Handball und, ja, auch Erfolg. Mag mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich die gleiche Freude hätte, wenn man mit 500 Menschen, wo auch immer, den Aufstieg in Liga 2 feiern würde!

    Aber vielleicht bin ich einfach auch am Ende dann eben doch zuviel Handballfan! Es macht mir eben einfach Spaß richtig geilen Spielern zuzuschauen!

    Und glaube es mir, ich weiß ganz genau was es heißt NICHT erfolgreich zu sein! Ich gehe schon extrem lange zum THW und etwa die Hälfte der Zeit waren wir alles, aber keine Topmannschaft. Natürlich habe ich Timko, Noka oder Panas gerne spielen sehen, aber die Zeiten ab Wislander machen schon mehr Spaß!

    Passend dazu kann ich ein bisschen was zu meiner Hertha Leidenschaft erzählen. Ich bin seit Ende der 90er Fan und wer sich im Fußball ein bisschen auskennt, weiß, dass es seitdem eine sportliche Berg- und Talfahrt war. Ich liebe diesen Verein, völlig unabhängig davon, wo dieser spielt. Aber selbstverständlich haben mir rein sportlich gesehen, die Zeiten mit Marcelinho und co mehr Spaß gemacht, als in die letzten Jahre. Dadurch unterstütze ich den Verein nicht weniger oder liebe diesen weniger, nein, aber trotz der Verbundenheit existieren immer mal wieder Phasen, wo sich Resignation, Wut und und Unverständnis einstellen. Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, dass mir der Verein immer Spaß gemacht hat. Das wäre in meinen Augen auch ein wenig irrational und realitätsfremd. Jedoch war oder ist mir der Verein in diesen Zeiten nicht weniger wichtig. Es sind nur andere Emotionen im Spiel und der Wille sowie der Wunsch, das sportliche Leiden zu beenden und den Verein sportlich besser dastehen zu sehen, ist infolgedessen natürlich stärker ausgeprägt.

    Kurz: Es ist vollkommen normal, dass einem ein Verein mal mehr oder auch mal weniger Spaß machen kann. Die Verbundenheit ist davon aber vollkommen unberührt. Freude, Verzückung, Frust, Wut. Das sind alles Emotionen, die dazu gehören und den Sport und die Leidenschaft zu dem machen, was sie für uns sind: Unverzichtbar.

    Auf Außen sehe ich bei uns auch noch deutlich Steigerungspotential. Ansonsten gehe ich bei deiner Einschätzung mit.