Zählt hier nur die erste Mannschaft oder auch die Jugendarbeit seit Anfang der 90er ...?! 😇😉
Alles was du magst ![]()
Zählt hier nur die erste Mannschaft oder auch die Jugendarbeit seit Anfang der 90er ...?! 😇😉
Alles was du magst ![]()
Genau, noch eine Statistik:
HBL Spiele zwischen Kiel und dem SCM 67 und zwischen Flensburg und dem THW 64.
Wie ich vorhin schon geschrieben habe, man kann (fast) immer Statistiken finden die für die eigene Meinung sprechen.
Wie sehr will man eigentlich der ewige Rivale vom THW sein? Woher dieser Geltungsdrang? Komm, reicht jetzt. Genug Satire für heute.
Der sollte klar sein, weil du ihn für dich definierst. Leb weiter in deiner Blase.
Langsam wird es hier humoristisch.
Die Auslegung finde ich zu allgemein. Dann wäre Potsdam gerade auch Melsungens Rivale ... kann man so sehen, impliziert aber Zusammenhänge, die nicht da sind. Wenn du das einem Außenstehenden erzählst, wird der annehmen, dass Melsungen und Potsdam um die gleichen Saisonziele konkurrieren.
Davor aber nicht. Mit der Argumentation kehrst du selbst jegliche SCM - Erfolge vor der Wende unter den Teppich, nur um "technisch gesehen" Recht zu behalten.
Entweder die Zeit vor der Wende ist relevant ... oder nicht.
Seit letzter Saison ist Heidenheim der ewige Rivale des FC Bayern. Ist doch klar =D
Seit der Saison 1991/92 grundsätzlich ja.
Richtig! Und seit der ersten gesamtdeutschen Bundesligasaison, haben nur 3 Vereine in jeder Saison gegeneinander gespielt: TBV
Lemgo, THW Kiel und der SC Magdeburg.
Ich denke, wir müssen hier jetzt nicht über die Bedeutung/Definition des Begriffes "Ewiger Rivale" diskutieren. Diese sollte klar sein.
Das habe ich nirgends behauptet. Nur die Darstellung, dass den THW in der Gesamtbetrachtung Welten vom SCM trennen, fand ich undifferenziert und falsch.
Und warum hast du dann die Erfolge aus der DDR-Zeit aufgeführt? Macht dann ja rückblickend überhaupt gar keinen Sinn.
Dein zweiter Satz bestätigt aber meine Vermutung. Im Endeffekt geht es wieder darum, dass man sich herabgesetzt fühlt. Das hat niemand hier getan. Ich habe doch sogar geschrieben, dass ich Respekt vor eurer sportlichen Entwicklung habe und euch international die Daumen drücke. Genauso wenig hat hier jemand geschrieben, dass den THW und Magdeburg Welten trennen. Das ist deine Interpretation.
Für dich hat Handball eben erst mit der Wende begonnen. Das ist bedauerlich.
Es ging um die Frage, ob Magdeburg als ewiger Rivale des THW bezeichnet werden kann. Um nichts anderes ging es. Und du wirfst historische Gegebenheiten in den Raum, die in der Beurteilung überhaupt keine Rolle spielen. Es sei denn, du willst Zeiträume vergleichen, in denen man nicht mal in der gleichen Liga gespielt und THW International noch keine Rolle gespielt hat. Kannst du natürlich machen. Ich habe dafür nur kein Verständnis. Aber feel free.
Du kannst leider nicht mal bis vier zählen. Der SCM hat zweimal den Europapokal der Landesmeister und zweimal die CL gewonnen.
Ich habe ja deutlich geschrieben, dass aufgrund der lokalen Nähe vielmehr Flensburg der ewige, wenngleich weitaus weniger erfolgreiche Rivale ist.
Mir gefällt nur deine sporthistorische Geschichtsglättung nicht.
Beim Fußball gab es einen Triumph des FCM im Europapokal der Pokalsieger 1974, dazu jeweils noch eine weitere Finalteilnahme von Carl Zeiss Jena und Lok Leipzig im gleichen Wettbewerb.
Beim Handball waren beide deutsche Staaten auf absoluter Augenhöhe.
Uihuih, da wird ja jemand direkt persönlich. Lässt tief blicken.
Dir ist schon klar, dass sich meine Antwort, die du zitiert hast, nicht auf dich bezog?
Und scheinbar kannst du auch nicht lesen, weil ich den Zeitraum auf die letzten 35 Jahre begrenzt habe (mehrmals). Der einzige relevante Zeitraum, wenn es um die Frage geht, ob Magdeburg der ewige Rivale vom THW ist oder nicht, weil man vorher nicht in der selben Liga gespielt hat. Das sollte auch dir einleuchten.
Ich glätte historisch gesehen überhaupt nichts. Es ist einfach Fakt, dass der SCM noch nie der ewige Rivale vom THW war und es auch nicht ist. Aus vielerlei Gründen und genau darum geht es.
Im Hinblick auf diese Feststellung spielt auch die Frage nach der internationalen Konkurrenzfähigkeit der DDR-Mannschaften absolut keine Rolle. Einfach nur eine müßige Strohmanndebatte.
Zum Thema Fußball: Es gab auch sehr viele Viertelfinal und Halbfinaleinzüge der DDR-Mannschaften. Man war alles andere als chancenlos im internationalen Vergleich. Spielt aber im Hinblick auf die Ausgangsfrage überhaupt keine Rolle.
Und Flensburg ist nicht nur aufgrund der lokalen Nähe eher als ewiger Rivale zu bezeichnen. Auch sportlich war die SG seit der Wiedervereinigung in Summe deutlich öfter näher dran am THW als Magdeburg.
Rostock ist genau wie Essen oder Großwallstadt oder ... nicht mehr in der Betrachtung.
Ansonsten kann man halt fast jeder Statistik so hinbiegen wie sie einem am besten passt.
Dieser Auslegung nach zu urteilen ist Magdeburg also aufgrund der drei Meistertitel (Im Hinblick auf die Bezeichnung "ewiger Rivale" wohl die wichtigste Variable) innerhalb der letzten 35 Jahre und wegen des zweimaligen Gewinns der CL ewiger Rivale des THW? Ich kann mit der Begründung nichts anfangen. Aber okay, wenn das deine Überzeugung ist, dann ist das so.
Ein froßer Unterschied zum Fußball ist aber, daß der Vereinshandball auf einem ähnlichen Niveau war und sich die Mannschaften aus Ost und West häufig in Halbfinals oder Finalspielen der verschiedenen Europapokalwettbewerbe getroffen haben (Gummersbach usw.).
Deine Ansicht ist leider die oft typische West-Ost sichtweise. Die Erfolge (z. B. der Olympiasieg 1980) werden auf DHB Ebene gern mitgezählt, was nicht passt wird unter den Tisch gekehrt.
Der Fußball im Osten war international sehr erfolgreich ![]()
Das hat nichts mit West-Ost Sichtweise zu tun. Ich schaue einfach auf die vergleichbaren Zahlen und Platzierungen und diese sprechen eine eindeutige Sprache. Da gibt es halt einfach keinen Interpretationsspielraum.
Edit: Ist Empor Rostock auch ein ewiger Rivale vom THW?
Das ist eine Frage der Betrachtung. Kiel und Magdeburg sind die beiden erfolgreichsten deutschen Clubs, nur dass der SCM einige Zeit gebraucht hat, um (wirtschaftlich) wieder mitzuhalten, um dann konsequenter Weise auch wieder sportlichen Erfolg zu haben. Jedes Team hatte seine Ära, Kiel halt später als der SCM, was für dich vielleicht prägender ist.
Lokal gesehen, ist Flensburg der ewige Rivale.
Für mich zählt die Zeit vor der Wende halt nicht wirklich, weil die Vereine nicht in der selben Liga gespielt haben. Wir reden hier jetzt ja nur von der Bundesliga. BFC Dynamo Berlin ist Rekordmeister in der DDR gewesen (Fußball) und da spricht auch niemand davon, dass sie aufgrund der Historie als Rivale des FC Bayern angesehen werden. Und das betrifft alle Vereine des Ostens. Und einige von diesen waren sogar International ziemlich erfolgreich unterwegs. Einfach eine andere Zeitrechnung.
Natürlich kannst du zeitlich gesehen weit zurückgehen. Macht für mich aber wenig Sinn. Wenn wir jetzt nur die Zeit nach der Wende betrachten, ist Magdeburg sportlich gesehen de facto nicht der "ewige Rivale" vom THW. Nicht mal im Entferntesten. Das meine ich auch überhaupt nicht despektierlich gegenüber Magdeburg. Aktuell wird da super Arbeit geleistet und international drücke ich euch auch die Daumen (außer es sollte gegen den THW gehen). Aber die sportlichen Erfolge sowie der Abstand zwischen den beiden Vereinen über Dekaden sprechen für sich. Wenn ihr wirklich mal eine Ära hinlegt und auch über Jahrzehnte oben dabei bleibt, kann sich die Einordnung natürlich ändern. Einige wenige erfolgreiche Jahre, wie bereits oben erwähnt, ändern jedoch nichts an den Tatsachen und der entsprechenden Kategorisierung.
Kiel sollte diese Saison vor dem SCM stehen, weil beide Spiele Kiel den viel besseren Eindruck gemacht hat. Das sollte nicht belohnt werden, gegen einen Ewig Rivalen zweimal so dominiert zu werden.
Wie kommst du darauf, dass Magdeburg der ewige Rivale vom THW ist? In der Regel haben Kiel und Magdeburg sportlich Welten getrennt und einige wenige gute Jahre machen Magdeburg nicht direkt zum ewigen Rivalen.
Ach schade, am Ende das Ding noch weggeworfen. Aber passt. Unterm Strich kann man mit einem Punkt bei der MT zufrieden sein.
So hab jetzt auch endlich Zeit mir das Spiel anzuschauen. Bin auf die zweite Hälfte gespannt. Ist ja n enges Spiel.
Keine Ausstiegsklausel, ~50.000/Monat plus das Versprechen der Vereinsführung, richtig in den Kader zu investieren…
Hat mich richtig gefreut für euch. Ich liebe ja meinen THW, aber euch würde ich die Meisterschaft auf jeden Fall auch mal gönnen (CL sowieso)! Habe zu der Stadt Berlin aber auch eine besondere Verbindung.
Vielleicht hat Gidsel nun eine Ausstiegsklausel im Vertrag. Der Vertrag wurde ja nur um 1 Jahr verlängert.
Nein, eine Ausstiegsklausel soll es nicht geben.
Kretsche und Kollege sagten nach dieser Situation sinngemäß 'Ehrlich war der Handschlag nicht'.
Dem Würde ich so recht geben, der fand nur aus formalen Gründen statt, war aber nicht aufrichtig.
Habe ich anders empfunden. Natürlich lächeln die sich nicht dabei an. Aber kann ja jeder anders interpretieren.
Die Mehrheit in der Ostseehalle fand das aber wohl nicht so im Rahmen, jedenfalls bei Gisli, bei Winczek wurde es natürlich gefeiert
Kann in den Hallen halt auch mal ein bisschen hitziger werden. Gehört dazu.
Genau dieses war in der 1. Hälfte doch passiert. Gisli über Patrick. War nur die Retourkutsche. Muss nicht sein, aber so etwas kommt vor im Geschäft. Die Mitspieler haben ja sofort eingegriffen und die Schiedsrichter Ruhe bewahrt. Alles okay.
Nach einer "Auseinandersetzung" haben die sich auch direkt die Hand gegeben. So soll das
Ich finde, es war noch allem im Rahmen.
Für Magdeburg ist die CL auf jeden Fall noch gut machbar. Dass so viele Spiele nachgeholt werden müssen, erachte ich aber nicht unbedingt als Vorteil.