Dass Herr Fuhr meint, Spieleinsätze seien unbedingt nicht nötig, um sich weiterzuentwickeln, kann ich nicht nachvollziehen. Es scheint mir eher ein Alibi zu sein, wie er seine Mannschaft zusammenstellt.
So hat er das nicht gesagt. Er meint, dass einige eben nicht den Schritt zu BBM/BVB gehen wollen, da sie dann eben erstmal Ersatz sind, weniger spielen und weniger auffallen. Der Rückschritt an Spielzeit wird eben durch tagtägliches Training auf Nationalspielerinnen-Niveau überkompensiert und man hat deutlich mehr als bei viel Spielzeit und schlechteren Training.
Er stellt seinen Kader so zusammen, dass er Meister werden kann. Da kann er keine Kompromisse für seinen Zweitjob Junioren-Coach machen. Bei den Ungarn ist Junioren-Coach bei MTK Budapest und bekommt jedes Jahr Talente von Györ/Budapest ausgeliehen. Das ist eine deutlich sinnvollere Lösung für alle.
Genau so ist es. Die Deutschen Talente spielen zu wenig. Das ist auch einer der Gründe, warum wir den Kontakt zur internationalen Spitze verloren haben.
Es hakt am Übergang Jugend/Seniorenbereich. Wer nicht gleich einen Bundesliga-Vertrag bekommt, der ist verloren und kann sich bestenfalls über 3./2.Liga hochkämpfen. Und dann gilt eben die Gaugisch-These: "Leistungssport Mitte 20". Und wer einen Bundesliga-Vertrag bekommt, der versauert auf der Bank und gibt dann schnell (wie Polsz bei Bayer) auf.
Das Leih-Konzept wie bei den Ungarn gibt es gar nicht. Dabei hat man dieses Jahr gesehen, dass man sich auch bei Mainz (Hampel) oder Buchholz (Nielsen) als junge Spielerin gut weiterentwickeln kann, auch wenn man viel verliert.