Beiträge von juliscka

Bietigheim war sogar recht weit von der Vergabe des Freiplatzes entfernt - Baia Mare hätte sicherlich eigentlich Vorrang haben müssen. Tja, Sävehof noch nicht einmal Meister in Schweden...tja, Skandinavier....Kastamou geht sicher in Ordnung, weil Meister; Most Nachrücker? okay, auch Meister. (und tschechischer Handball ist ja nicht schlecht, vll bildet sich was auf Vereinsebene)

Sävehof ist die einzige schwedische Mannschaft.

Dazu gibt es keinen rationalen Grund, warum Deutschland 2 Teams stellen sollte. Abschneiden war schlecht. Stellenwert im Land ist gering usw.. Dazu das wirre Nicht-Antreten von Dortmund.

Zitat

juliscka: kann man natürlich so sehen, wäre aber für mich in erster Linie wichtiger zu wissen, wie es gerade bei uns läuft und dazu sollte man eben mit den betreffenden Personen sprechen. Der Blick ins Ausland ist sicherlich sinnvoll und kann auch helfen. Mir fehlen aber definitiv die Einblicke von den Personen die wirklich davon betroffen sind. Über andere zu entscheiden, wenn es mich selbst nicht betrifft, ist immer leichter.
    Sehr gerne hätte man auch Spielerinnen vom HCL nehmen können. Vor allem, wenn man schon die dritte Liga abschafft, dann bitte doch junge Spielerinnen von dort mit einbeziehen, gerade Leute aus der aktuellen U17-U19
    Wie die anderen bisherigen Teilnehmer das beurteilen wollen, mit dem Wissen, dass dann dadurch mehr Medaillen gewonnen werden, weiß ich nicht so richtig.

Vielleicht will der DHB die dritte Liga auch einfach nur abschaffen, weil er diesen Wettbewerb dann an die regionalen Verbände abgeben könnte. Weniger Aufwand für den DHB und Verantwortung für die Talente an die Verbände abgegeben.

Also wir sollten mal nicht vergessen wie viele Nationalspielerinnen den Weg über Leverkusen genommen haben. Irgendwas scheinen die dann doch richtig zu machen (Loerper und Woltering übrigens auch). Und Wolf kennt das jetzige System aber auch die Zeiten davor, von daher wäre Ihr Input sicherlich mindestens genauso hilfreich wie der von Gaugisch. Und wer sagt denn, dass ihr das jetzige System gefällt? Vielleicht wäre Sie ja pro Playsoffs z.B.

Vielleicht ist eine 3. Liga mit 60 (oder so) Vereinen auch sportlich vollkommener Quatsch. Entweder Vereine reduzieren oder eben Vereine ausbauen und dann eine höchste Liga in jedem Bundesland.

Wolf profitiert vom Bayer-Internat und natürlich von der Ballungsraum-Lage in NRW. Und, dass bei vllt. 4 Vereinen, die solche Möglichkeiten haben, auch Nationalspieler rauskommen, ist doch normal.

Was erwartetest du bei einer Befragung von 19-jährigen? Ich lege Wert auf meine Beziehung, Freundeskreis, Lebensqualität am Wohnort und habe keinen Bock für ein Jahr nach Mainz, Ketsch, Buchholz oder Halle zu gehen? Das können dir auch die eingeladenen Spielerinnen&Trainer sagen. V.a. können sie eben auch was dazu sagen, ob das bei einer Ungarin oder Russin eben anders ist.

Man kann Reformen machen wie man will. Am Schluss liegt es an Vereinen und Spielern selbst. Wenn die Vereine auf Erfahrung und Ausland setzen, dann bringt es nichts. Und wenn die Spieler in der "Wohlfühl-Oase" bleiben wollen, anstatt auch mal was zu riskieren, dann bringt es ebenfalls nichts.

Zitat

Maikel: Danke, dass hatte ich auch gelesen. Mir ging es eben genau um "Spielerinnen & Trainer*innen". Es handelte sich dabei um: Julia Behnke, Anja Althaus und Clara Woltering. Trainer waren: Müller, Gaugisch und Fuhr sowie Jochen Beppler.

Diese Auswahl finde ich, na ja, mag jeder selber denken was er mag. Ich hätte mir gewünscht, dass man Spielerinnen befragt, die z.B. gerade im Elitekader sind, oder Mädels aus der A-Jugendbundesliga. Die würden die Änderungen ja betreffen. Die anderen sind/waren Vollprofis, haben teilweise mit der Nationalmannschaft/Deutschland gebrochen. Auch bei den Trainer hätte ich mir mehr Input von Leuten gewünscht, die tatsächlich die Jugendarbeit betreiben z.B. Renate Wolf seit Jahren vorbildlich. (Vor allem da keine Frau dabei war).
    Gaugisch ist noch neu im Frauenbereich, H. Müller rekrutiert aus dem Ausland wie kein zweiter (und vernachlässigt die eigene Jugend). Insgesamt sind das auch drei Vereine, die finanziell sicherlich eher auf der Sonnenseite stehen und die nicht gerade Vorzeigevereine sind in Sachen: Jugendspielerinnen in die 1. Mannschaft einbauen. (Was sicherlich auch an der Position in der Liga liegt).

Behnke hat die letzten beiden Jahre im Ausland gespielt.
    Althaus hat viele Jahre im Ausland gespielt.
    Woltering hat viele Jahre im Ausland gespielt und kann als TW-Trainerin auch was dazu sagen, warum U19-Torhüterinnen in die 3.Liga/2.Liga müssen
    Müller holt viele aus dem Ausland. Kennt sich daher gut im Ausland aus. Und es läuft bei Österreich ja auch recht gut, wenn man deren Größe sieht.
    Gaugisch hat einen neutralen Blick, da er nicht aus dem System kommt
    Fuhr&Beppler sind Bundestrainer

Wolf hingegen ist Stand Jetzt. Welche Interesse sollte sie an einer Änderung des Systems haben? Es gibt 3-4 Anlaufstellen für Talente und sie hat mit Bayer die besten Möglichkeiten. Nebenbei sieht ihr Kader auch nicht gerade wie der vom HCL aus. Das Wort Ausland kennt sie auch. Viele ihrer Talente halten die Bank warm.

Auch wenn es heute in den Leistungen immer wieder auf und ab ging, kann die Mannschaft wohl mit einem guten Gefühl zur EM fahren, ohne dass man jedoch Wunder erwarten darf.

Der Sieg gestern lag an Keller und bestätigt meine Aussage von gestern, dass sie nicht schlechter als Krüger ist. Krüger hat der Vorteil, dass sie eine ganze Zweitliga-Saison spielen konnte und im Final4 hinter der starken HCL-Abwehr geglänzt hat.

Die Frage dürfte sich nach dem heutgen Spiel erledigt haben. Gorb (nicht Rühl) ist - im diametralen Unterschied zu Conze - in der Abwehr eine Bank und hat eine viel bessere Spielübersicht. Auf RR hat Fuhr diesmal viel probiert, aber das bleibt eine Baustelle, für die keine Lösung in Sicht ist.

Ich hatte nicht gesagt, dass er Conze Gorb vorziehen soll. RL messe ich einfach an den Würfen aus der Distanz und da geht bei Gorb mit 1,80 cm nicht viel. Das Abschneiden bei so einem Turnier hängt auch davon ab, ob man eben eine RL hat, die immer 7-8 Tore macht. Conze hätte die Größe. Es fehlt aber an Dynamik/Athletik. Hier wird sich in Zukunft zeigen, ob da noch Potenzial ist.

RR war aus meiner Sicht klar. Winterberg ist zu klein. Dazu kaum gespielt die Saison. In Buxtehude sieht man sie in der Bundesliga scheinbar auch eher als Backup-Außen. Dazu hat sie zusammen mit Pieszkalla im Final4-Halbfinale gegen den HCL garnichts hinbekommen. Hertha/Meyer hat er gleich mal demoralisiert, indem er im ersten Spiel Rechtshänderin Gündel für Winterberg brachte. Das war ein Statement. Hätte man feinfühliger lösen können. Die letzten 10 min im 3.Spiel, wo er alle Rückraumspielerinnen (außer Hampel) auf RR brachte, fand ich unnötig. Hertha/Meyer werden Urlaub haben. Frage ist nur, ob der in Slowenien (als EM-Tourist) oder sonstwo als Privatperson sein wird.

Ich denke, dass man nur hoffen kann, dass Hampel mit ihrer Schnelligkeit Lücken aufreißt und neben ihr dann auch Gorb/Winterberg scoren können.

Überraschend deutlicher Sieg nach einer mäßigen Leistung des deutschen Teams. Die Abwehr stand gut - bis auf die letzten 10 min. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, jemals eine so schwache französische U19 gesehen zu haben.
    Naomi Conze mit einem phantstischen Hammer, jedoch zu unbeweglich und hinten schlichtweg nicht brauchbar. Bei ihrem Einsatz sollte Fuhr über einen Abwehr-Angriff-Wechsel nachdenken. Das Spiel nach vorn war insgesamt wiederum zu langsam und zu fehlerhaft. Die Chancenverwertung war wiederum sehr mäßig. Fuhr hat wieder viel probiert (ist ja der Sinn eines solchen Turniers), aber so langsam scheint sich die Grundstruktur der Mannschaft herauszubilden. Im Tor scheint Krüger die Nr. 1 zu sein (zu recht!), der Innenblock steht wohl mit Dreizler und Gorb am besten. Im Rückraum ist wohl nur Gorb (wurde auch auf RM probiert) gesetzt, auf den beiden anderen Positionen (Hampel/Pieszkalla bzw. Winterberg/Hertha+X? - Meyer hat heute nicht überzeugt) gibt es noch Entscheidungsbedarf, ebenso bei den Außen (wobei Nielsen wohl die besten Chancen hat, auch wegen ihrer guten 7m-Quote).
    Zwischenfazit: Wenn es gelingt, die Fehlerquote zu reduzieren und die Wurfausbeute zu verbessern, kann die Mannschaft bei der EM durchaus gut abschneiden.

Conze hat die richtige Größe, aber es fehlt an Athletik. Außerdem ist da eh Rühl gesetzt. Warum auch immer.

Bei Hampel/Pieszkalla gibt es nichts zu entscheiden. Mit Hampel geht alles schneller und sie geht in die Lücken.

Außen hat Nielsen nicht nur die besten Karten. Sie hat zwei mal durchgespielt (wenn ich es richtig gesehen habe). Ich denke, dass ihr Backup Winterberg sein dürfte. Und die brauchte er auf RR. Dort ist sie zu klein. Hertha und Rechtshänderin Gündel machten es auch nicht besser.

Im Tor war Keller im ersten Spiel besser. Dafür Krüger mit einem guten 2. Spiel. Warum man mit solchen Leistungen in die 3. Liga gehen muss bzw. weitere 2 Jahre in der 2.Liga bleiben muss, verstehe ich weiterhin nicht.

M.E. sieht man gut, dass man sich auch bei (Fast-)Absteigern wie Buchholz oder Mainz gut entwickeln kann. Nielsen und Hampel scheinen das größte Selbstvertrauen zu haben.

Mal eine ernstgemeinte Frage, nachdem in D ja das frühe Spielen bei den Aktiven und möglichst hoch propagiert wird. Wie machen es eigentlich die Niederländer? Bleiben die da in der Jugend oder spielen die auch bei den Aktiven?

Die haben eine Handball-Akademie und dazu spielen sie im Verein in der schwachen 1.Liga. Dortmunds Ten Holte war dort schon 2-3 Mal Torhüterin des Jahres. Trotz, dass sie mit 19 zum BVB ging.

Zitat

ich habe auch die sogenannten Leistungszentren mit einbezogen. Nehmen wir z.B. NSU. Hier wird oft von einem Leiszungszentrum gesprochen und dann Posten AJ Spielerinnen auf instagram Videos wo Kniebeugen mit viel zu viel Gewicht, völlig falscher Ausführung und dazu noch in Socken durchgeführt werden. Da schlägt man als ausgebildeter Athletiktrainer die Hände über dem Kopf zusammen. Sowas darf in einem Leiszungszentrum einfach nicht passieren. Auch wenn es nur für Instagram gestellt gewesen sein sollte. Hat sowas einfach eine besch... Auswirkung

Leistungszentrum ist beim DFB an Qualitätsmaßnahmen gebunden. Z.B. muss der Leiter die höchste Trainer-Ausbildung haben. Wenn man die Qualität sicher stellt, dann trägt das Früchte. Bei ärmeren Sportarten machen m.E. eher Stützpunkte oder eine Landesakademie Sinn.

Genau, es nur um Ruhm und Ehre. Meinst Du wirklich, dass die Mädels von heute derartig naiv sind? - Oder es sein sollten? Die wissen alle ganz genau, dass das Karriereende, z.B. durch eine schwere Schulter- oder - Knieverletzung, weniger als 60 Minuten entfernt ist. Während der Karriere genügend Geld auf die Seite bekommen? Das funktioniert ja kaum bei den Männern - wo wesentlich mehr Geld im Spiel ist.

90% der deutschen Olympia-Teilnehmer machen es nur für Ruhm&Ehre. Trotzdem sind sie bei Olympia und nicht in der 2.Liga.

Zitat

Also sollten alle Vereine - bis auf die Bundesligisten - eigentlich sofort damit aufhören Mädchenhandball auch nur anzubieten. Denn die können ja nicht die "höchste Ausbildung" anbieten. Das ist eine Unverschämtheit gegen alle (Amateur)Vereine die sich seit Jahrzehnten um Mädchen- und Frauenhandball verdient gemacht haben!

Habe ich nicht gesagt. Aber ich hoffe mal, dass es doch einen Unterschied macht, ob man 4 Jahre oder nur 1-2 Jahre auf einem Internat (ala Bayer) war. Oder trainieren die dort Umfänge einer Amateurvereins-Jugend?

Zitat

Auch das zeugt nur von einem mangelhaften Verständnis bzgl. Lebens- und finanzieller Wirklichkeit. "Spielerin B" lebt in einem Handballinternat. Wieviele Vereine haben wir in Deutschland die das anbieten können? Sieben? Acht? Und die sollen dann den gesamten Frauenhandball 'retten'?

Warum soll sie in einem Internat leben?

Zitat

Juliscka? Julia die in Ungarn spielt? Würde jedenfalls dazu passen dass Du dieses 'Strategiepapier' so vehement verteidigst. Dann könntest Du uns sicher auch erklären in welchem Elfenbeinturm dieses 'Strategiepapier' entstanden ist und was währenddessen geraucht wurde...

Nein, ich bin nicht Behnke. Und hoffe mal, dass sie besseres zu tun hat als hier zu schreiben. Nebenbei hat sie ja auch nur an einigen Sitzungen teilgenommen. Vielleicht wollte man ja nur mal was über die Jugendarbeit in Russland&Ungarn wissen.

Zitat

Ich bin selber im Jugendbereich tätig und sehe das ebenso, dass man zuerstmal die Basis extrem stärken muss, bevor man oben abgreifen kann.

Hat der DFB Anfang 2000 die Basis gestärkt oder den Bundesligisten Jugendleistungszentren auferlegt? Die Basis hört heute meistens bei 10-12 Jahren auf und dann geht es in das Leistungszentrum.

Zitat

juliscka: Ich gebe es auf. Ich werde in Neckarsulm direkt mal vorsprechen, sie sollen die Trainingskonzepte dringend umstellen...

Das habe ich nirgends geschrieben. Ich schrieb nur, dass es Fälle geben kann, wo Corona auch positiv auf die Leistungsentwicklung sich ausgewirkt hat. Zweier-Training und viel Freizeit ist auch eine Chance Defizite gezielt zu verbessern und höhere Umfänge zu machen sowie mehr Zeit zur Regeneration zu haben.

Zitat

juliscka: Also es kann mir doch keiner ernsthaft sagen, dass das eine Alternative ist.

Spielerin A: trainierte die ganze Saison mit der Mannschaft und spielt zweite oder erste Liga
    Spielerin B: kann nur laufen gehen, bzw. Atlehtik machen und darf dann 1,5 Monate A-Jugend spielen?

Meine Aussage war eher so:

Spielerin A: Hat Defizite (körperlich, technisch, Spielverständnis) trainiert die ganze Saison mit der Jugend-Mannschaft (=kaum individuelle Arbeit an Schwächen) und spielt 3.Liga/Jugend . Braucht viel Zeit für Präsenz-Schule. Wochenende geht für Spiele drauf. Hat auch noch ein Sozialleben, das Zeit kostet. Ist Mitläuferin/Bankspielerin. (=Normalfall ohne Corona)

Spielerin B: Braucht nur noch Hausaufgaben machen (frei einteilbare Zeit). Hat Zweier-Training im Verein (=Arbeit an individuellen Schwächen). Kann morgens/abends und dazu am Wochenende trainieren. (Wegfall Schule/Spiele). Nutzt das viele eigene Training für Fitness, Technik etc.. Das fehlende Sozialleben verbringt sie vor dem Ipad und schaut Spiele (Spielverständnis etc).

Spielerin B könnte jetzt eben einen deutlichen Sprung gegenüber Spielerin A gemacht haben. Spielerin A bleibt Mitläuferin. Spielerin B ist jetzt auf einem anderen Level, da sie gezielt an ihren Schwächen gearbeitet hat.

Aus meiner Sicht gibt es im Frauen-Sport oft noch Potenzial bei der Fitness. Dazu kommen ja auch einige Spielerinnen erst in der A-Jugend zu den Bundesligisten und haben somit auch nicht immer die höchste Ausbildung genossen.

Zitat

Wo sollen diese Kinder mitten im Winter an Athletik, Technik etc. trainieren? Woher die Motivation nehmen in solch einer schwierigen Zeit? Vielleicht war in diesem Monaten Handball/Training gar nicht so der Fokuspunkt. Außerdem glaube ich, dass gerade die fehlende Ordnung durch den Schulalltag für viele Kinder ein Problem war, in einem gewissen Rhythmus zu kommen.

18-jährige sind keine Kinder mehr. Das sind Menschen, die es weit in ihrem Sport gebracht haben und denen klar ist, was zur nächsten Stufe fehlt. Und warum soll es da nicht ein paar geben, die in der Zeit hart an Defiziten gearbeitet haben? Ich schrieb von einigen und nicht allen. Jeder kann sowas nützen oder auch nicht. Es wohnt auch nicht jeder in einer Mini-Bude und man braucht auch kein Fitneßstudio um fitter zu werden. Und falls du regelmäßig laufen gehst, dann wirst du sehen, dass viele Leute nicht nur zuhause rumsitzen.

Man muss abwarten und dann kann man sehen, ob alles so schlimm war. Mich würden positive Überraschungen nicht wundern.

Zitat

Welche positiven Effekte soll das haben?

Individuelle Schwächen (Athletik, Technik, usw.) gezielt "bearbeiten". Gerade Athletik ist doch im Frauen-Bereich oft eine Stellschraube.

Man darf bei der Jugend nicht vergessen, dass die plötzlich ganz andere zeitliche Möglichkeiten hatten. Schule war online und oft zu beliebiger Zeit bearbeitbare Aufgaben. Keine Spiele am Wochenende. Kein Freizeitaktivitäten möglich. Man kann mehr trainieren und regenerieren. Dazu 7 Tage die Woche. Man schaut in seiner vielen Freizeit mehr Spiele im Netz und lernt was dazu.

Bei Athletik würde ich mal an Bayern-Profi Goretzka denken. 2 Monate Lockdown und ein Nationalspieler kommt mit einem ganz anderen Körper zurück und spielt dadurch in einer anderen Liga als zuvor. Was bewirkt das, wenn man nicht die Fitness eines Nationalspielers hat und wenn man fast 1,5 Jahre mehr oder weniger Lockdown hatte?

Zitat

Das war natürlich ein Vorteil beim HCL in der 2. Liga kamen die Mädels zum Einsatz und konnten sich weiterentwicklen. Bei anderen Vereinen stand alles still. Dazu haben doch einige Vereine gar nicht ihre Besten Spielerinnen eingesetzt, da die bei der 1. Mannschaft in Liga eins dabei waren und man eben wegen Corona nicht wie gewohnt hoch und runter tauschen konnte/wollte/sollte. Ich bin mir nicht sicher, dass unter "normalen Voraussetzungen" der HCL ebenfalls den Titel geholt hätte.

Also Buxtehude hatte mit Winterberg & Pieszkalla zwei Spielerinnen dabei, die einige Bundesliga-Einsätze hatten. Dazu sind beide Torhüterinnen nach der Rüther-Verletzung in den Bundesliga-Kader aufgerückt. Also sollten sie Training genug gehabt haben.

Ich wüsste auch nicht welche Spielerinnen freiwillig verzichtet haben. Einige waren verletzt. Das trifft auf alle Mannschaften zu. Das Final4 freiwillig auszulassen, macht wenig Sinn, da ja noch U19-EM ist.

Nebenbei könnte individuelles Training anstatt Mannschaftstraining durchaus auch positive Effekte haben. Gaugisch gönnt sich ja jetzt einen Co-Trainer. Begründung: Dann kann einer individuell mit den Spielerinnen arbeiten.

@ julischka: A-Jugend kann auch 18 und zweites Jahr A-Jugend heißen, 16 ist teilweise zweites Jahr B-Jugend.

Ich hätte auch 16,17 und 18 schreiben können. Beim HCL waren die beiden auffälligsten Feldspielerinnen Seidel und Röpcke. Die sind JG 2003 und 2004. Buxtehude hatte jedenfalls im Halbfinale Probleme mit der physischen Spielweise von Leipzig. Ich vermute mal, dass das an der Zweitliga-Erfahrung lag.

Zitat

juliscka: ich habe es genauso gemeint wie Fachfremder es beschrieben hat. Für die Zuschauer ist Metzingen 2 vs Bietigheim 2 einfach nicht attraktiv. Zumal ja beide Teams auch nicht um den Aufstieg spielen dürfen. Ich finde das macht die 2. Liga einfach unattraktiver (aus Zuschauersicht und das sollte nicht vernachlässigt werden, denn ohne Zuschauer keine Sponsoren und ohne die keine Förderung).
    Außerdem bin ich dann bei Fachfremder, die Bundesligateams werden dann sicherlich noch mehr aufstocken, warum auch nicht aus dem Ausland, um dann 1. und 2. Liga halten zu können. (und ab das dem Trainingsniveau hilft weiß ich auch nicht.)

Warum soll jemand zu einem Heimspiel gegen Metzingen 2 (z.B. mit Nürtingen-Zweitspielrecht-Talenten Pandza, Quist) nicht gehen, aber zu einem Heimspiel gegen Kirchhoff (mit 5 Osteuropäerinnen, die er nicht kennt) schon? Ich fand die Nürtingen-Spiele in der Hinrunde sehr unterhaltsam. Und m.E. hätten die beiden auch problemlos bei den hinteren 5 der Bundesliga scoren können.

Nebenbei dürfte es nur um 2-3 Clubs gehen, die sich sowas leisten können. Im Gegenzug gibt es eine zweigleisige Liga. Mehr Mannschaften und auch mehr regionale Gegner.

Ich weiß nicht, ob es erstrebenswert ist, mit 16/17 2. Bundesliga zu spielen. Wenn man sich die DM der Jugend in den Livestreams angesehen hat, hat man gesehen, dass die Mädels in diesem Alter insgesamt, insbesondere motorisch, einfach noch nicht "fertig" sind und auch das Überwinden einer Abwehr mit Gleichaltrigen eine große Herausforderung darstellt.

Leipzig wurde mit vielen 2.Liga-Spielerinnen A-Jugend-Meister. Deren Torfrau hat eine gute 2.Liga-Saison gespielt und bleibt (warum auch immer) weitere 2 Jahre in der 2.Liga. Solche Entscheidungen verstehe ich beispielsweise nicht.

Irritierend finde ich auch, das Julia Behnke aus der Nationalmannschaft zurücktritt mit der offiziellen Begründung, dass zwischen ihr und Groener unterschiedliche Auffassungen bzgl. der Konzeption der Nationalmannschaft herrschen und sie nun auch Teil der DHB-Arbeitsgruppe war, die dieses Konzept erarbeitet hat. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass Groener völlig isoliert und abgekapselt vom DHB für sich alleine arbeitet?

Sie war die letzten beiden Jahre in Russland und Ungarn bei CL-Klubs. Eventuell war man einfach am System dieser Länder und derer Top-Klubs interessiert? Immerhin sind beide im Jugendbereich erfolgreich und können diese Spielerinnen auch zu Nationalspielerinnen weiterentwickeln.

Man sollte angesichts der Verdienstmöglichkeiten im Frauenhandball die "Bundesligawilligkeit" des Nachwuchses auch nicht überschätzen.

Die A-Jugend ist eh da. Die Bankdrückerinnen auch. Ein Teil spielt 2. Liga mit Zweitspielrecht. Und ich würde mal vermuten, dass man die eine oder andere, die nach der Jugend in die 2. Liga oder zu einem schlechteren Erstligisten geht, doch noch 1-2 Jahre mit Spielzeit 2. Liga und Training 1.Liga-Mannschaft halten kann.

Aus meiner Sicht fördert das ganze die Jugendspielerinnen, die dann mit 16-17 2.Liga spielen können. Das Problem des Übergangs Jugend / Bundesliga wird nicht gelöst, da es ja auch jetzt schon Zweitspielrecht und somit die Möglichkeit 2.Liga gibt. Aus meiner Sicht müssten eben die schlechteren Erstligisten mehr auf jung und deutsch setzen als auf Erfahrung (und oft Ausland).

Zitat

Die zweite Mannschaft in Liga zwei finde ich nicht so besonders, wertet für mich die zweite Liga deutlich ab, vor allem aus Zuschauersicht.

Wieso? Wenn so eine 2. Mannschaft dann aus 3-4 Bankdrückerinnen der 1. Mannschaft, 2-3 ehe. Jugendspielerinnen, die man mit 3.Liga nicht halten könnte und als Rest guten A-Jugendspielerinnen besteht, dann ist das doch deutlich attraktiver als mancher Absteiger mit 5 Osteuropäerinnen.

Die Frage ist: Wer kann und will sich das leisten?

Zitat

So schauts aus. Ungarn ist amtierender U20 Weltmeister.

Sie sind neben U20-Weltmeister 2018 (JG98/99 Hafra&Co.) auch U19-Europameister 2019 (JG 2000) geworden. Da haben sie mit RL Kaczor und RM Vamos auch schon wieder zwei zu Nationalspielerinnen entwickelt. Pal wurde dieses Jahr- wie Kaczor im Vorjahr - Torschützenkönigin. Kaczor hat mit Lakatos bei Vac EL gespielt. Verantwortung bei internationalen Spielen bekommen 20/21-jährige Rückraumspielerinnen aus Deutschland halt nicht.

Zitat

alter Sack: Insgesamt gebe ich Dir auf jeden Fall recht. Erfolgreicher als das DHB-Team sind die Ungarn bisher damit aber auch nicht wirklich, mal abgesehen, dass sie jetzt bei Olympia dabei sind, was glaube ich nur einem besseren Platz lag.

Man wird das erfolgreich doch erst die nächsten Jahre sehen. Ungarn hat einen erheblichen U23-Anteil am Kader. Beim deutschen Kader ist der U23-Anteil gering. Außer Bölk hat da kaum eine eine nennenswerte Rolle.

Nebenbei gibt es neben dem Ausleihen auch die Akademie, die letzte Saison erste Liga spielte. Der BVB hat sich ja bei der Akademie jetzt bedient. Aus meiner Sicht ist der Vorteil von einer Akademie in der ersten Liga, dass man sehen kann, wer mit 18 in der ersten Liga mithalten kann. Das ermutigt dann eventuell auch, dass man nicht in die 2. Mannschaft oder 2. Liga geht.