Beiträge von juliscka

Zitat

Es geht mir doch nicht mehr um Bietigheim. Sondern lediglich um nicht nachvollziehbare Einteilung. Klar sind CL und EL zwei verschiedene Wettbewerbe, doch selbst du hast eben Gegenteilig argumentiert. Mal für Rumänien und mal für Frankreich. Mal mit sportlichen Gründen einer Mannschaft (Metz), mal mit erreichen der Final 4s von Nationen. Wenn für dich das alles nachvollziehbar ist, dann freue ich mich für dich. Für mich definitiv nicht.

Es gibt ein Ranking:

Zitat

The rankings are based on the results during EHF club competitions across the 2017/18, 2018/19 and 2019/20 seasons.

1. HUN 158 Punkte (Györ 2x CL-Sieger, Siofok EL-Sieger)
    2. RUS 117 Punkte (Rostov 2x Final4)
    3. DEN 115 (zuvor 4) (Top-Platzierungen EL)
    4. ROU 111 (zuvor 3) (Craiova EL-Sieger)
    5. deine FRA 95 (EL-Sieg Nantes und Finale Brest sind nicht drin, da 20/21)
    6. deine CL-Sieger NOR 84 (CL-Sieg Vipers nicht drin, da 20/21)
    7. MNE 62 (haben halt nur ein Team) (zuvor 9)
    8. dein GER 56 (zuvor 7 ... EL-Final4 Metzingen/Bietigheim 16/17 fiel wohl raus)
    9. CRO 52 (zuvor 12 ... Vegeta kam 19/20 ins Final4 EL)
    10. SWE 39
    11. SLO 39
    12. CZE 37 (zuvor 17)
    13. POL 35 (zuvor 14)
    14. TUR 35 (zuvor 13)
    15. MKD 35 (zuvor 8) (Vadar CL-Finalist 17/19)

CL:

Fix Plätze bekommen die Top 8.

1. HUN FTC
    2. RUS CSKA
    3. DEN Odense
    4. ROU CSM Bukarest
    5. FRA Brest
    6. NOR Vipers
    7. MNE Buducnost
    8. GER BVB

Die anderen 8 Plätze sind Wildcards. Hier wurden gleich 2 fix vergeben. Eine an die stärkste Liga Ungarn (Györ) und eine an die Nr.9 Kroatien (Vergeta), die einen großen Sprung machten.

Die restlichen 6 Wildcards blieben offen:

- Metz war in den letzten 3 Jahren 3x im Viertelfinale und einmal im Final4
    - Rostov/Esberg als Liga Nr. 2 + 3
    - Dazu haben eben Team1 aus SLO, TUR und SWE den Vorzug vor Team 1 aus PL/CZ oder Team 2 aus ROU, NOR, MNG und GER bekommen. Krim war eine solider Teilnehmer die letzten Jahre. Besser als bspw. Lublin aus POL oder Most aus CZ. Sävehof 19/20 die Vorrunde als 2. mit 5 Punkten überstanden. Most wurde 4. in der Gruppe und Lublin 4. in einer anderen Gruppe. Die Türken haben das halbe Buducnost-Team gekauft. Daher sicher auch finanziell gut ausgestattet und einige Top-Spielerinnen. Und von den 2. Teams hat sich auch keiner aufgedrängt. Valcea 10 Punkte / 14 Spiele in 20/21. Storhamar (4 Punkte / 6 Spiele) in der EL-Gruppenphase raus. Und nur durch Nicht-Antreten des Ungarn-Gegners qualifiziert. Bietigheim 3 Punkte / 14 Spiele. Montenegro hat kein 2. Team.

==> Platz 1-8 klar definiert über Länderliste und eben 9-16 frei wählbar.

EL:

Platz 1+2 bekommen 4 Starter
    Platz 4-9 bekommen 3 Starter
    Platz 10-18 2 Starter (0 CL, dafür 2 Cup)
    Platz 19-31 1 Starter (0 CL, dafür 3 Cup)

Und wenn man jetzt eben 4 Teams direkt in die Gruppenphase bringt, dann sind es jeweils das 1. Team aus HUN, RUS, DEN und ROU.

3. Runde Quali:

EL-Sieger Nantes
    Top4 bekommt 2 Plätze HUN (Vac, Debrescen), RUS (Astra., Zvezda), Dänemark stellt nur ein weiteres Team (Herning), ROU (Valcea, Buzau)
    Platz 5-8 bekommt 1 Platz FRA bekommt 2 wegen Dänemark-Verzicht (Besancon, Chambray), NOR (Storhamar), GER (Bietigheim), Montenegro stellt kein Team ==> Nr.9 CRO (Zagreb)

2. Quali-Runde nach der Länderverteilung. Freie Plätze gehen dann an Wildcard-Teams wie Blomberg.

Fazit:

Anstatt zu jammern, dass Bietigheim nicht dabei ist, muss man froh sein, dass man als 8. den letzten fixen Platz bekommen hat. Ansonsten wäre man auf eine freie Entscheidung schon beim Meister angewiesen gewesen. Frankreich/Norwegen werden nächstes Jahr durch Brest/Nantes bzw.- Vipers einen Sprung machen. Dafür verliert Rumänien den EL-Sieg und Platz 3. Platz CL 2017/18.

Kein Strom in Rheinland, so ich habe heute kein Spiel gesehen, kenne nur die Ergebnisse. Wir haben kein Strom, dafür aber Wasser. Jede Menge. Ich hätte lieber Strom - auch wenn das heutige Spiel wahrscheinlich nicht viel Freude verursacht hätte.

Es gab ein paar interessante und spannende Spiele:

Rumänien - Frankreich 27 - 31

Endspiel um Platz 2 in der Gruppe. Im Prinzip RL Gorgila (13 Tore) + Nebenfrau LA Bors (6 Tore) vs. der Bomben-Physis der Französinnen um RM Grandveau (6/7 und 9 Assists) und Kreisläuferin Bouktit. Nach 35 min waren die Franzosen noch 3 hinten. Dann hat es für Gorgila alleine nicht mehr gereicht.

Ungarn - Kroatien 35 - 24

Im 2. von 5 Spielen konnten die Ungarinnen mit den Ersatzspielerinnen spielen und trotzdem 35 Tore erzielen. Topwerferin war die Abwehrspezialistin mit der Nr.6 und Topspielerin die Ersatz-Torfrau. Sagt alles. Die haben eine nette Breite im Kader.

Russland - Deutschland 28-25

Im Vergleich zum letzten Spiel gab es weniger Würfe aus kurzer Distanz. Dadurch hat Keller auch wieder (mehr) Bälle gehalten. Jede Menge Siebenmeter-Tore durch Nielsen und Hampel (mit 4/5 sowie ein paar Assists) hat auch wieder besser abgeschnitten. Am Schluss knapper als das Spiel war. Die Russen waren zwischenzeitlich 7 weg. Denen fehlt eine Top-Scorerin. Dafür haben immer 4-5 Spielerinnen 4-5 Tore.

Schweden - Dänemark 24 - 25

Dänemark hätte +3 gewinnen müssen. Lag zwischenzeitlich +7 vorn und dann reichte es nicht. Schweden am Anfang mit vielen Gegentoren (wie immer) und ihre Top-Spielerin Axner nach 20 min mit dem ersten Torwurf. Nach 23 min hatte sie dann auch mal getroffen und am Schluss nur 6/13. Aber zwei ganz wichtige Tore am Schluss als es jeweils -2 stand.

Halbfinale:

Freitag 17 Uhr Russland - Frankreich

Aus meiner Sicht geht das klar an die Franzosen. Irre Physis. Dadurch starke Abwehr. Und mit Grandveau und Bouktit zwei der absoluten Topspielerinnen des Turniers. V.a. Grandveau ist richtig interessant. M.E. die beste Spielerin des Turniers bisher.

Freitag 19:30 Uhr Ungarn - Schweden

Mit der schwachen Abwehr dürfte Schweden null Chancen haben. Die werden von den Ungarn auseinandergenommen. Und nur Axner reicht für die stärkste Abwehr und beste Torfrau auch nicht. Dazu dürfte die Ungarinnen bestens ausgeruht sein.

Platz 5-8

Freitag 12.30 Uhr Dänemark - Kroatien

Beide mit netten Schwankungen. Zuletzt Dänemark m.E. aber deutlich besser. Eigentlich unnötig gegen die Schweden ausgeschieden.

Freitag 14:45 Uhr Rumänien - Deutschland

Bin sehr gespannt auf Hampel(/Pieszkalla) + Teiken (/Seidel) vs. Gorgila und Bors. Man wird Ausscheiden und gegen Kroatien dann eine Chance auf Platz 7 haben.

Zitat

Und Norwegen hat den CL-Sieger und der zweite ist auch nicht gesetzt.

Aber am Besten wird es deutlich beim Vergleich Frankreich vs Rumänien:
    Frankreich zwei Teams in der CL und das dritte und vierte Team ist in der Qualirunde drei,
    Rumänien hat nur ein Team in der CL und dann das zweite in der Gruppenphase gesetzt.

Wenn man deiner Argumentation mit Ungarn folgt, dann müsste doch ein französisches Team in der Gruppenphase sein und das Rumänien-Team in der Quali-Runde. Zumal ja Frankreich den Sieger stellt. Oder wie erklärst du das? Denn bei Frankreich müsste doch dann folgerichte wieder Team 1 vor Rumänien Team 1 (halt in der European League) gesetzt werden. Ansonsten müsste ja sonst Rumänien zwei Teams in der CL haben und nicht Frankreich.

Genauso kann es ja dann nicht sein, dass Metzingen in Quali zwei ran muss (als Team 2 aus Deutschland), aber die Teams 1-3 aus Rumänien alle später einsteigen. Wenn man dann wieder mit der Rangliste argumentiert, dann passt nicht, dass Kroatien ebenfalls nach Metzingen einsteigt. Denn nach Rangliste müsste der THC und Metzingen später gesetzt werden als Kroatien.

Egal wie man es dreht und wendet, es enstehen immer Widersprüche!

CL und EL sind zwei verschiedene Wettbewerbe. Wenn die CL eine Wildcard an ein zweite Franzosen-Team vergibt, dann hat das nichts mit den gesetzten in der EL zu tun. Wenn du dir mal die Final4-Teams von CL/EL der letzten Jahre anschaust, dann wirst du sehen, dass Ungarn, Dänemark, Rumänien und Russland nicht umsonst das Standing haben.

Die Wildcard für das 2.CL-Team von Frankreich hat sportliche Gründe Platz 2 und 3 in der Gruppenphase. Viertelfinale und Finale, wobei man sich im Viertelfinale gegenüber stand, sprechen doch eine deutlich Sprache. Das ist besser als Ungarn, die zwei gesetzte Teams haben. Auch 19/20 2 von 8 Viertelfinalisten. 18/19 Metz im Final4 ... Das sind alles Argumente die Bietigheim/Deutschland eben nicht hat.

gewisse Ausnahmen Ungarn, wo die Akademie in der 1. Liga gespielt hat und Schweden mit geringen coronabedingten Einschränkungen - diese Vorteile zeigen sich in den Leistungen bei dieser EM!

Bei den Ungarn spielen nicht alle in der Akademie. Beide RA, beide RR und die Stamm-Torfrau spielen nicht dort. Somit sind 3 von 7 der Startformation nicht bei der Akademie. Und damit erschwert es die Abstimmungen Torhüter/Abwehr, RR/RA und unter den Rückraumspielerinnen. Dazu haben sie bei RL (u.a. Kührti aus dem Györ-Profi-Kader) verloren. Das ist doppelt bitter, da 1. keine Linkshänderin mehr und 2. war Kührti auf RA ausgewichen und wurde ins AllStar-Team der U17-EM gewählt. Somit müssen 2 Rechtshänderinnen (2.RL und 3.RM) auf RR ran (und Ersatz auf RA). Sie haben halt einen Trainer, der so einen Nachteil nutzt und die insg. 5 Rückraum-Spielerinnen variabel einsetzt. Gegen Frankreich bspw. am Schluss mit 3 RM. Dahinter haben sie noch eine RL, die nur verteidigt und in den unwichtigen Spielen ordentlich scort. Es liegt nicht nur an der Akademie. Wobei interessant ist wie erheblich der Akademie-Anteil im Vergleich zum U20-WM-Sieg 2018 und U19-EM-Sieg 2019 gestiegen ist. Die Akademie ist nicht mal 10 Jahre alt und man sieht die Tendenz.

Aus meiner Sicht ist es ein bisschen einfach alles bei den Deutschen auf Corona und Verletzungspech zu schieben. Das haben andere auch.

Was ich viel schlimmer fnde, ist das Rumhacken auf den Mädels.

Kritik ist nicht Rumhacken. Es gab auch Lob. Keller hielt bspw. im Vorbereitungsturnier und im 1.Spiel gut. Seit 3 Spielen keinen Ball mehr. Ein Spiel kann dumm laufen, aber drei? An was liegt das?

Mir tut die Mannschaft leid, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man selbst mit der abgerufenen Leistung zufrieden ist. Vielleicht kommt man ja mit Dusel ins Halbfinale, dann stimmt wenigstens das Ergebnis.

Wenn man sich realistisch einschätzen kann, dann weiß man, dass man nicht in der Liga von Gorgila, Grandveau, Axner oder Bouktit spielt. Egal, ob man 8. wird oder ins HF einzieht. Gorgila hat heute alleine das Spiel gegen Frankreich offen gehalten.

Zitat

@juliska: Würde ich auch so verstehen, wenn Ungarn nicht schon zwei Teams in der CL hätte. Rumänien zum Beispiel kann ich so absolut nachvollziehen. Du hattest ja bei Sävehof selber so argumentiert, dass es eben das erste Team von Schweden ist. Folgerichtig müsste ja der zweite aus Deutschland zwar weniger Stellung habe als der zweite aus Ungarn, aber eben mehr als der Dritte. Ansonsten würde das ja das Sävehof Argument wieder erschlagen. Daher bleibe ich dabei, einfach nicht transparent, bzw. für den allgemeinen Fan nicht nachvollziehbar.

Zwei verschiedene Wettbewerbe. Ist doch im Fußball auch so. Vereine aus Eng, Esp, D, IT sind in der EL mehr wert als Holland, Belgien etc.. Trotz, dass sie mehr Teams schon in der CL haben. Und die int. Leistungen der Klubs spielen sich erst beim Auslosen der Gruppen wieder.

Es spiegelt auch meine Sävehof-Aussage wieder. Säverhof ist SWE-Team 1 in der CL. Obwohl andere vor ihnen in SWE waren. Bietigheim ist eben GER 2. Und da GER nicht viel hin bekam, so gibt es keinen Grund GER2 SWE1 vorzuziehen. Und die Ungarn 3 tritt halt als Ungarn 1 in der EL an und ist eben mehr wert als GER1 in der EL. Ungarn hatte letztes Jahr z.B. den Finalisten.

Warum hackt ihr jedes Jahr auf den jeweiligen Auswahltrainern rum? Bei Andre Fuhr ist das völlig unverständlich, er hat in seiner langen Zeit in Blomberg gezeigt dass er junge Spielerinnen entwickeln kann. Dort war er auch parallel zur Bundesliga im Nachwuchsbereich tätig. Er hat sich langjährig bewährt! In Dortmund hat er einen Topkader, da ist es schwer junge Spielerinnen einzubauen. Deshalb hat er auch nur das Toptalent Bleckmann behalten und Michalzik und Kockel abgegeben. Es war eben der Dortmunder Anspruch ganz oben (auch in Europa) mitzumischen, da kannst du keine Weltmeisterinnen auf die Bank setzen, um Jugendspielerinnen zu entwickeln!
    Die Arbeit von André Fuhr leidet einfach unter der Coronasituation. Die Spielerinnen hatten teilweise im letzten Jahr kaum Spielpraxis und nur reduziertes Training. Es war schwer die Richtigen auszuwählen, weil man kaum Spielerinnen beobachten konnte. Es konnten kaum Lehrgänge stattfinden und fast keine Testspiele. Wie soll so ein eingespieltes Team entstehen? Die Eindrücke aus dem Training lassen sich oft nicht auf das Spiel übertragen, was soll er machen, wenn eine Trainingsweltneisterin im Spiel nichts zustande kriegt? Da muss man auch noch im Turnier probieren! Dazu fehlen der Mannschaft mit Lakenmacher und Rott mindestens 2 Entscheidungsspielerinnen

Es geht nicht um Qualität. Ohne die wäre er nicht BVB-Coach. Es geht um die Frage wie viel Zeit kann ein Coach eines TopTeams/CL-Teams in die Vorbereitung so einen Turniers stecken? Und wie viel Zeit muss er während des Turniers für seine BVB-Tätigkeit investieren? Er hat bspw. nebenbei die Buchholz-Spielerin verpflichten müssen und nebenbei sucht er immer noch einen Ersatz für die junge Ungarin. Dazu fängt die Vorbereitung an und die CL wurde ausgelost ... Seine Zukunft hängt am Erfolg des BVBs und nicht der U19.

Und beim Thema was kann er in den Kader nehmen. Gibt es keine deutsche LA vom Niveau Moreno (2.Liga Dänemark) oder eine Rückraumspielerin, die mit einer Ersatz-Spielerin von der Ungarn U19 mithalten kann?

Sie hat übrigens gestern ein paar Minuten gespielt, aber auch nix auf die Reihe bekommen und war dann schnell wieder runter.

Hab ich garnicht mitbekommen und ging auch mit 0/0 raus. Aber bei der kann ja auch keine Spielpraxis vorhanden sein.

Da hast Du wohl recht. Dabei könnte man z. B. an Leun oder Birkner denken.

An sowas dachte ich auch. Fuhr kann nichts für das mangelnde Talent. Aber für das Auftreten schon. Am Schluss passt aber Gruppensieger und Top 8 ... und es wird weitergemacht.

Zitat

Das Blomberg trotzdem dabei ist, finde ich super. Warum aber der dritte aus Ungarn, der noch nie international gespielt hat in die Gruppenphase gesetzt wurde und BBM nicht, verstehe ich zwar auch wieder nicht, aber vermutlich muss man sich damit abfinden, dass die EHF nicht nachvollziehbar agiert.

Ungarn, Dänemark, Rumänien und Russland waren international erfolgreicher und dann ist eben der 1. Vertreter dieser Länder gesetzt.

Ja, absolut unklar, was das sollte. Seidel hat wenigstens etwas Tempo ins Spiel gebracht, während die anderen Rückraumspielerinnen (nicht erst in diesem Spiel - warum lässt Fuhr das durchgehen?) meist erstmal tippten, bevor sie den Ball weiter spielten oder zu werfen versuchten und somit das Spiel immer wieder langsam machten, was die Abwehr natürlich nicht in Bewegung brachte. Neben Hampel ist auch Gündel für mich eine Enttäuschung, Dass sie werfen kann, hatte sie ein paarmal im Vorbereitungsturnier gezeigt. Aber hier liefert sie außer ein paar Kreisanspielen nur Fehler ab. Fuhr sollte sie nur in der Abwehr einsetzen, das macht sie recht ordentlich.

Seidel hat bisher LA gespielt. Auf RL kam sie gestern, da Fuhr für Gorb Rassau (RM) nachnominiert hat. Damit bleiben nur Conze und Gündel auf RL. Conze, die gestern mal zeigte was mit der Größe gehen kann, fällt dann aus und Gündel steht am Schluss bei 0/0. Dann muss er eben Seidel, die RL beim HCL spielt oder eine RM bringen. RM bietet sich keine an. Und dann ist es eben Seidel. Schlimmer fand ich eher, dass er Winterberg auf RM brachte. Erst Starterin auf RR. Da nach wenigen Minuten im ersten Spiel abserviert. Und jetzt die Hoffnung auf RM. Ohne, dass er bspw. die nachnominierte Rassau mal brachte. Warum nahm er die mit? Damit hat er den 3 RM-Spielerinnen den moralischen Rest gegeben. Und das obwohl man heute ja noch eine Chance auf den HF-Einzug hat.

M.E. hat er beim Vorbereitungsturnier auf RM, RR und Kreis viel zu viel gewechselt. Er hätte die ersten 20-25 Minuten eine Formation, die sich einspielen kann, durchspielen lassen sollen. Man hat von Beginn gesehen wie er die Spielerinnen einschätzt. Lieblinge Gorb&Nielsen. Die spielten viel bis durch. Tor und LA wurden 50/50 aufgeteilt und durften längere Zeit am Stück spielen. Was auch Sinn macht. Und auf RL, RM und Kreis hatte er keine 1a-Lösung gesehen. Gerade auf RL war es extrem und führt dann auch nicht zur Abstimmung mit RA.

Ich finde die Wahl von Fuhr unglücklich. Aus meiner Sicht kann man nicht gleichzeitig mit 100% so ein Turnier angehen und nebenbei schon in der BVB-Vorbereitung sein und Spielerinnen verpflichten. Wenn man schon einen Bundesliga-Coach braucht, dann wäre es sinnvoller einen zu nehmen, der in der Liga auch auf junge Spieler setzt/setzen muss.

Trotz der schlechtesten Leistung des Schwedinnen in diesem Turnier konnten wir sie heute nicht schlagen.

Die Schweden haben 57 Gegentore in 2 Gruppen-Spielen kassiert. Zum Vergleich: Frankreich 58 in 3 Spielen und gegen
    Mannschaften mit Scorerinnen wie Dezaferovic, Pandza, Dramac ... Ich würde deren 3 Team-Gruppe nicht überbewerten.

Nachdem es nach dem Ausscheiden von Conze (gute Besserung!) zunächst besser lief als mit ihr und sogar der Ausgleich erzielt wurde, hat Fuhrs wilde Wechselei unser Spiel kaputt gemacht.

An Conze gab es doch offensiv nichts zu bemängeln. 4/6 (davon 3/5 aus 9m). Wobei die vielen Tore von ihr (in kurzer Zeit) und Engel auch zeigen, dass die Schweden keine gute Defensive haben. Was machen die, wenn da mal mehr als Zweitliga-Niveau kommt?

Fuhr hat kein Konzept. Es wirkt als hätte er sich nie Gedanken gemacht und probiert jetzt schon 7 Spiele aus. Höhepunkt war eher, dass er Seidel (RL), Winterberg (RM) und Engel (RR) am Schluss spielen ließ.

Bei ihr und ihrer Nebenspielerin Färber-Rahnhöfer fielen heute (gefühlt) die meisten Gegentore.

Zweitliga-Spielerinnen vs. ein europäisches Altersklasse-Top-Talent, das nächste Saison in Dänemark und international spielen wird.

Wer soll diese Mannschaft schlagen?

Höchstens die Franzosen. Und selbst die haben es heute nicht geschafft.

42-43 Wörfe, kein großer Unterschied, durchschnittliche Menge.
    Keller leider wieder mit einer Nullrunde (0/7), Krüger auch nicht besonders stark: 6/29 (21%). Krüger hatte eine starke Periode, aboer sonst hielt se auch nicht viel Bälle.

Der Unterschied ist die Distanz. Die deutschen Torhüterinnen bekommen die Bälle aus kurzer Distanz um die Ohren geworfen. Da sieht jede Statistik schlecht aus.

Annika Hampel ist für mich die größte Enttäuschung der EM, auch heute war sie schwach: 1/4, gar keine Vorlagen.

Das ging bei Vorbereitungsturnier los. Fuhr hat in den Spielen ständig gewechselt und dann schon nach wenigen Minuten. Wie soll da mal eine Bindung kommen? V.a. wenn man eigentlich RM Nr.5 oder 6 ist?

Engel mot sehr vielen Versuchen, und mit einer, aus dem Rückaum nicht schlechter Trefferquote: 9/16 (56%).

Der Preis dafür war aber, dass nach dem Ausscheiden von Conze auf RL nichts mehr kam. Seidel 1 Wurf und Gündel 0. Wenn dann auch nichts von der Mitte kommt, dann ist das alles relativ.

Aber Schweden war einfach zu stark. Meiner Meinung nach die stärkste Mannschaft des Turniers, und Tyra Axnér ist einfach genial.

Dann solltest dir mal ein Spiel der Ungarn anschauen. Die haben heute - nach 6 Gegentoren in den ersten 13 min - die Franzosen bei 16 Toren gehalten. Von den 10 Gegentoren in 47 min waren 3 Siebenmeter und es gab nach den ersten 6 Toren 11 (!) min kein Gegentor. Die Torfrau hat über 50% gehalten. Trotz, dass sie bei den ersten 6 Gegentoren bei 3 schlecht aussah. Mit so einer Defensive kann man es sich dann auch leisten, dass alle 4 100-Ligatore-Rückraumspielerinnen einen schlechten Tag mit 50% Trefferquote hatten.

Mal zum Vergleich:

Schweden-Torhüterinnen 31 Würfe (ohne7m), 6m 15, 9m 12, Außen 4
    Deutschland 31 Würfe, 6m 20, 9m 10, Außen 1
    Ungarn 27 Würfe 6m 10, 9m 15, Außen 1

Macht bei 6m: SWE 48%, D 65%, HUN 37% der Würfe .... Das ist halt der Unterschied sowohl bei SWE/D als auch SWE vs. Ungarn.

Was den Ungarn fehlt ist eine absolute Top-Scorerin. Hat aber den Vorteil, dass 4x 50% immer noch mehr Tore sind als 1x 50% wie bei Montenegro, als deren RR einen schlechten Tag gegen Kroatien hatte und dann schied man aus.

Hinter Ungarn dürften Frankreich, Schweden und Rumänien auf einem Level sein. Frankreich langt defensiv gut hin und die Rumänen/Schweden haben halt jeweils eine Top-Scorerin. Ungarn, Frankreich und Rumänien sind halt in einer Gruppe. Daher kann Rumänien oder Frankreich nicht ins HF kommen. Ungarn/Schweden sind sicher Erster und somit einen Ruhetag mehr.

Ja, ich kann mich erinnern. Das war allerdings vor einigen Jahren, seitdem habe ich nichts von ihr gehört.
    Damals war in Ungarn eine verbreitet Meinung, dass sie nicht auf dem Niveau der ungarischen ersten Liga spielen kann, und nur geholt wurde, damit eine andere Japanerin, nämlich Ishitate, beim gleichern Verein, nicht alleine ist. Tanabe war nicht einmal bei Fehérvár die Auswahl No. 1.

Viel getroffen haben beide Japanerinnen in Ungarn nicht:

Object moved

Object moved

Zur Situation im Tor hat Germanicus schon alles geschrieben.

Jetzt spielen die Torhüterinnen mal 1,5 Spiele von inzw. 6 Spielen schlecht(er) und schon hat man ein Problem. Keller hatte man es zu verdanken, dass man gegen die Schweiz am Anfang nur mit 1-5 hinten lag. Man kann sich halt nicht immer nur auf Tor/Abwehr verlassen. Die schlechteren Torhüter-Leistungen decken nur die Probleme vorne auf. Mit den guten Leistungen hat man übrigens Frankreich geschlagen, die 6:0 durch die Gruppe gingen.

warum Fuhr nicht stärker Abwehr/Angriff gewechselt hat

Bei Fuhr kann man sich schon mal fragen, ob er den Job mit der gleichen Leidenschaft ausübt wie ein Jugendtrainer, der am Abschneiden hängt? Wirkt immer bißchen wie ein Sommer-Zeitvertreib.

Beim Wechsel Angriff/Abwehr kann er zu den Ungarn schauen. Die haben ihre 3 Top-Leute auf RL/RM. Somit wird eine immer geschont. Und in der Abwehr kommt von Anfang die Nr.6 als Spezialistin. (Obwohl sie im unwichtigen 3. Spiel gezeigt hat, dass sie auch scoren kann). Die eine, die dann verteidigen muss, die stellen sie auf LA. Somit können sich alle drei Top-Spielerinnen in der Abwehr ausruhen. Aus meiner Sicht haben die Ungarn auch einen Trainer, der alles aus seinem Team rausholt und sich vllt. ein paar Gedanken um Team und Gegner mehr gemacht hat. Ist ja auch sein Hauptjob.

Bei Fuhr weiss ich nicht wirklich was seine Motivation (außer Zusatz-Verdienst) für den Job ist. Er setzt kaum junge beim BVB ein. Setzt fast nur auf Holland. Bestenfalls kann er bei der EM ausländische Spielerinnen scouten. Kommunikativ scheint er auch nicht der beste zu sein, was gerade im jungen Alter wichtig ist. Nach 3 Minuten zu wechseln oder die 3.RL als 2.RR im Vorbereitungsturnier zu bringen, finden manche in dem Alter nicht lustig.

Am Ende wird es wohl wieder auf Platz 7-8 hinauslaufen

Man war auch schon 5. 2015 mit Bölk und (nachträglich) 4. 2017 Maidhof, Berger, Zschocke, Lott usw.. Davon sind zusammen um die 15 Spielerinnen im Umkreis der NM gelandet. 7-8 Spielerinnen aus 2002/03 werden es eher nicht werden.

In so einem Turnier zählt die Mannschaftsleistung mehr, als 1-2 Talente. Ich wage es ganz klar zu behaupten, in dem deutschen Kader gibt's keine wie Katarina Pandza, aber bei den meisten Positionen ist Deutschland deutlich besser aufgestellt, als die Lehrlinge Helfried Müllers.

Also bei Positionen wäre ich mir gegenüber Österreich nicht so sicher. Ich fand gegen Kroatien auch die 2. Panza, die RR und die Kreisläuferin garnicht so schlecht. Bei denen fällt auf einigen Positionen die Qualität erheblich ab. Die Torhüterin hat bspw. kaum was gehalten. Bei Montenegro dürften einige Positionen besser als bei den Deutschen besetzt sein. Rumänien - trotz besserem Kader - auch nur knapp weiter.

Zu dem Turnier in Mazedonien: Bei Holland läuft wenigstens der Ball. Die scheinen wenigstens zu wissen wie sie spielen wollen. Das fehlt m.E. den Deutschen.

Immer mal halblang machen. Da fehlen auch einige Spielerinnen aus dem Rückraum. Und man sollte auch ein wenig eingespielt sein. Sah man schön bei den Ungarn im Parallel-Spiel. Selbst das B-Team lässt da den Ball gut laufen. Man kennt sich halt aus der Akademie.

Bei den Niederländerinnen ist das anders: Die sind Weltspitze und bleiben gelassen, wenn ein Jahrgang mal etwas schwächer ausfällt.

Naja... 5 Spiele bei der U17. Dabei 1 Sieg mit +1 gegen Portugal. 1 Unentschieden gegen Dänemark. 3 Niederlagen: -1 gegen Deutschland, -2 gegen Montenegro und -11 gegen Slovenien. Punktgleich mit Halbfinalist Dänemark nicht in die Hauptrunde gekommen und bei der Abstiegsgruppe dann punktgleich mit Portugal und Montenegro Letzter geworden. Dabei die 2 Gruppengegner erwischt, die in der Gruppenphase Frankreich/Russland als Gegner hatten. Manchmal hat man Pech. Da haben 1-2 Tore eine erhebliche Auswirkung gehabt. Deswegen gleich von schlechter Jahrgang bei Holland und besserer bei den anderen zu reden?

@ löwenherz : Die medizinische Abteilung von Bayern München ist schon sehr ordentlich ausgestattet... eben eines Spitzenvereins würdig. Da hat der "alte Doc Müller-Wohlfahrt noch seinen Anteil dran , wenn mich nicht alles täuscht...

Ganz normale MRT-Praxis. Kann man Termin vereinbaren. 301 Moved Permanently

Entscheidend war der große Unterschied zwischen den Torhüterinnen: Krüger 15/32 (47%),

Keller im 1. Spiel (v.a. 1 HZ) und Krüger im 2. Spiel mit guten Leistungen. Interessant finde ich den Quervergleich mit der Ungarn-Nr.1. M.E. stehen Keller/Krüger der nichts nach. Keller spielt nächste Saison 3.LIga, Krüger 2.Liga und die Ungarin hat dieses Jahr schon viel bei Vac EHF EL gespielt. Darüber sollte man sich mal Gedanken machen. Buchholz hat gestern eine 25-jährige Oberliga-Torhüterin von der 2. in das TW-Team berufen ... Plätze gibt es ja scheinbar in der Bundesliga.

Hui, so viele waren das...Das die da mal gespielt hat, hab ich mitbekommen (meistens aber die junge Russin), aber dann mit so einer Ausbeute...

Ausbeute ist natürlich relativ. 23 Tore in 16 Spielen. Buducnost hatte in der Gruppenphase immer knappe Spiele. Daher waren das keine Tore in der Garbage Time. 3 Tore beim 4-Tore-Siege gegen den BVB. 3 bzw. 2 Tore bei den beiden Unentschieden gegen Brest. 2 Tore beim 1-Tor-Sieg gegen Valcea. 2 Tore bei der 1-Tore-Niederlage gegen FTC.

Ich denke, dass das - unabhängig vom Talent - eine große Erfahrung ist. Andere waren da im A-Jugend-Zweier-Training ...