Beiträge von juliscka

Wenn Du nicht genug Talente mit ähnlich intrinsischer Motivation wie eine Emily Bölk hast, wird das nix. Der sozio-ökonomische Hintergrund ist anders.

Man könnte aber es auch anders sehen. Bölk hat mit 16 erste Liga gespielt. Sowas motiviert dann eben auch. Wenn man mit 19 aus der A-Jugend kommt und hat Backup- oder 2.Liga-Niveau, dann weiss man, dass sich der Aufwand vermutlich nicht lohnt und die Motivation ist dahin oder geht eben Richtung Beruf- und Lebensqualität.

Sie ist aber definitiv nicht "von einem anderen Planeten" und das ungarische System übertrifft nicht alles, was bisher gesehen wurde.

Hat überhaupt niemand behauptet. Aber bei 4 starken Jugenden in Folge, sollte man eben auch mal sich seine Gedanken machen. Und nicht ständig über "kein Geld" reden, das komischerweise für die Weiterentwicklung von Holländerinnen (oder generell Ausländerinnen) immer da ist. Holländische Erfolge tauchen nicht im Medaillen-Spiegel für Deutschland auf :D Aber in den Steuerzahler-Kosten für die Infrastruktur schon.

Das lag aus meiner Sicht aber deutlich an schwächer werdenden Rumäninnen.

Dann empfehle ich dir mehr Daten anzuschauen. Bei Stand von 4-8 (ca. 15 min) hatten die Ungarinnen 4 Zeitstrafen und 3 Siebenmeter kassiert. Danach noch eine Zeitstrafe und zwei Siebénmeter in 45 min.. Und auf "was" das rumänische Spiel ausgelegt ist, können dir andere sagen. Die ersten 15 min. gestern konnte man es jedenfalls gut sehen. Die Rumäninnen wurden nicht schwächer, sondern bekamen - nach Auszeit und Umstellungen - ihr Spiel nicht mehr durch. 9 Tore in 45 min sagt doch was aus.

Die deutschen Rückraumspielerinnen halte ich für sehr talentiert, auch wenn zweifellos die starken Würfe momentan über andere Defizite hinwegtäuschen. Aber es sind U17-Spielerinnen. Man darf auf die Zukunft gespannt sein.

Vielleicht könnten die Schwächen weg sein, wenn man in seine Jugend-Mannschaft nicht die Alleinunterhalterin wäre. Aber Kühne darf ja jetzt ins Blomberg-Akademie. Wie wird die von Blomberg den finanziert?  :irony:

Das ist doch nichts als eine Eunuchennummer von dir!Wissen wie es geht,es selber aber nicht können.Aus jedem Satz von dir kann man raus Lesen das du noch nie eine Kader und Budget Planung für einen Verein gemacht hast,da Spielen ganz andere Ding eine Rolle als Statistiken und Wikipedia Wissen.Setz dich mal mit einer jungen Spielerin und den Eltern/Berater an einen Tisch und danach erzähl mir nochmal das wir uns das einfach machen.......du hast ja keine Ahnung.
    Und zur Ausbildung von den Mädels hab ich nur eine Frage.Wenn du so gut bist wie du uns hier Glauben lassen willst,wo sind dann die von DIR ausgebildeten Spielerinnen?Wo finde ich die um da welche von zu Verpflichten?Kann dir ja nichts ausmachen da du ja Jahr für Jahr Top Nachwuchs haben musst.

Also,jetzt mal Butter bei die Fische.

Warum soll ich gut sein? Ich stelle nur fest, dass es in anderen Ländern besser läuft. Könnte man auch auf andere olympische Sportarten übertragen.

Bei dem Gejammere über Geld. Wo kommt das dann für die ganzen Ausländerinnen her? Das konnte mir bis jetzt noch keiner erklären ... Aber da du ja der Budget-Experte bist, kannst mir das ja erklären.

Und v.a. "Wie finanzieren sich die Internate/WGs von den mittleren Klubs?". So ein Aufwand und das für 1 Spielerin, die es in Buxte und Co. pro Jahr in den Kader schafft? Da bekommt man doch sicher 2-3 gestandene Ausländerinnen dafür oder?

Und zum Thema "Was will ich als junge Spielerin". Es ist doch offensichtlich, dass Erstliga-Minuten (und dafür auch mobil sein), nicht an Stelle 1 steht. Sowas nennt sich Einstellung, die eben woanders anders ist.

(Germanicus hat auf einen Aspekt mit der Nichtberücksichtigung der Spielerinnen, die nicht im Neka sind, ja hingewiesen - ob sowas in Deutschland auch gehen würde? Bestimmt gibt es auch noch viele andere Dinge, die vll. nicht so übertragbar sind.)

Sowas geht mit Konkurrenzsituation. Jeder Coach wählt (als Backups) lieber die mit denen er das ganze Jahr arbeitet. Die kennen das System und er kennt sie. Es werden ja keine Top-Spielerinnen zuhause gelassen. Eine der "aussortierten" FTC-Spielerinnen war gestern im Kader. Es fällt eben auch auf, dass sie 3 Torhüterinnen und eben auch 18 anstatt 16 Spielerinnen mitnehmen. Nebenbei bestehen die Kader-Lehrgänge zuvor aus deutlich mehr Spielerinnen. Für mich nicht ganz verständlich, dass man nur mit 18 trainiert. (oder gar 16 wie bei der U19)

Es geht um Leistungssport und nicht um einen sportlichen Urlaub. Was passiert wenn ein Torhüterin ausfällt oder gar 2 Corona bekommen? Flüge von Leverkusen nach Montenegro können dauern....

Und so fand ich auch das Interview von Smits nach dem Rumänien-Spiel daneben. Man hat hier (vermutlich) das Halbfinale liegen lassen. Trotz recht talentierten Team (Leuchter/Kühne sind 1 und 2 im Tor-Ranking). Da müsste er sich eigentlich auch mal hinterfragen, ob er alles richtig gemacht hat.

Um den Thread mal wieder deutscher zu machen:
    U20-WM-Kader 2018

2 KALMBACH Selina 2-3 Länderspiele oder so.
    3 BERGER Amelie 20-30 LS, 36 CL-Tore, 13 EL-Tore, Bankdrückerin bei Bietigheim
    6 DE BELLIS Louisa 2.Liga
    7 FISCHER Nina 2.Liga
    9 SOUZA Jennifer aufgehört
    11 ZSCHOCKE Mia 30 LS, EHF sagt 8 EL-Tore 19/20
    12 WACHTER Sarah Hat sie schon debütiert?
    14 SOFFEL Alicia 1.Liga bei Bensheim
    16 RÜHTER Lea 2-3 LS, Paar EL-Quali-Spiele?
    17 DÖLLE Isabell Paar EL-Quali-Spiele?
    18 REDDER Julia 1.Liga bei einem Abstiegskandidaten
    19 LOTT Annika 2-3 LS, 7 EL-Tore
    20 ANTL Lisa Paar 0 EL-Tore
    21 FRANZ Nele 2-3 LS, 13 EL-Tore
    23 DEGENHARDT Lena 2-3 LS, 0 EL-Tore
    27 MAIDHOF Julia 20 LS? 55 CL-Tore 20/21 (Wenn alle fit sind Bankdrückerin bei Bietigheim)

Hinzu kommt noch Bölk. Und dann kommt nicht mehr viel ...

Die meisten haben ihre 2-3 LS erst durch die Erneuerung 2021 bekommen. Internationale Vereinserfahrung geht gegen Null. Und auf CL-Niveau Backups.

Wie soll man den Nachteil jemals wieder aufholen?

Juliscka ist zwar so begeistert von der ungarischen nationalen Handballakademie NEKA

Ich bin begeistert von Talentförderung und von Systemen. Dazu von Sportlern, die sich Wettbewerb stellen. Ungarn oder gar die Sprache, interessiert mich wenig. Dir Nummern benutze ich, da man nicht ständig schauen muss wie der Name konkret geschrieben wird.

(Die Schreibweise für "Juliscka" ist zwar merkwürdig [ein "h" zu wenig oder ein "c" zu viel], der Name ist aber eindeutig weiblich, doch Juliscka schrieb über sich selbst in männlicher Formulierung, so ich schrieb auch "er").

Es ist einfach ein Getränk, das ich getrunken habe, als ich mich hier angemeldet habe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Julischka

Ich würde da nicht soviel hineininterpretieren.

Sogar ich selber halte es schon ein bisschen übertrieben, da ich große Interesse in deutschem Handball habe, und nicht hergekommen bin um lange Berichte über ungarische Spielerinnen zu lesen :)

Weil man nach 4 Top-Turnieren mal überlegen könnte, was machen die besser? Man kann sich natürlich auch erfreuen, dass Leuchter -dank körperlicher Überlegenheit - mit ihrer Bum-Bum-Methode eine der Topscorerinnen werden wird und sich wundern, warum bei den Ungarinnen nie eine unter den Top-Scorern ist. Leuchter müsste eigentlich - mit mannschaftsdienlicher Spielweise - in jedem Spiel 5 Vorlagen machen. Gorgila - zur Abwechslung mal eine Rumänin - hat das bei der U19-EM vorgemacht. Und landete sogar noch weit vorne in der Torschützen-Listen.

Nebenbei könnte man auch mal fragen, warum die Außen in D immer (offensiv) nur Statisten sind?

Ich persönlich denke, dass man es sich in D immer recht einfach macht. Akademie geht nicht. Aber was gibt es an Förderungen für die ganzen Internate? Geld ist nie da. Aber wer bezahlt die ganzen Ausländerinnen im unteren Drittel oder gar in Liga2/3?

Naja, die Mannschaft, wo alles bei den Ungarn richtig anfing, hatte 3 relativ klar identifizierbare Einzelspielerinnen mit Hafra, Kluijer und Lakatos

Also da würde ich mal widersprechen.

LA hatten sie mit Marton und Fodor zwei starke, die bei FTC und Györ im Kader stehen. RA mit Faluvegi. Jetzt auch Györ.

Die Kreisläufer waren mit Pasztor (damals Budaörs und danach FTC) und Tovizi sehr stark besetzt. Im Tor hatten sie mit Suba/Hlogyik starke Torhüterinnen, die vllt. in der Liga mit 400-500 min. zu wenig spielen.

Die Rückraum-Backups waren eben dünn. Hier hatten sie Kacsor (2000) als RL hochgezogen und noch Kitty Szabo, die in Vac war, und jetzt in Erd spielt und gut trifft. Da war natürlich EM 2019 mit Kacsor/Vamos (RL), Kuczora/Pal (RM) und Albek/Toth (RR) extrem breit besetzt.

Saison 2017/2018

Marton FTC 26 Spiele / 28 Tore (1999)
    Faluvegi damals noch FTC 26 Spiele / 46 Tore (1998)
    Fodor Györ 25 Spiele / 26 Tore (JG 1999)
    Pasztor Budaörs 26 / 44 (JG 1999)
    Tovizi Debrecen 25/26 (JG 1999)

M.E. war von der Breite die U19-EM 2019-Mannschaft am besten. besetzt. Im Tor stark mit Herczeg/Szabo (Mit Csapo von Siofok haben sie eine weitere, die 500 min spielt). 4 gute Außen. LA die jüngere Schwester von Schatzl, die jetzt nach Vac gewechselt ist, und Stranigg, die beim Tabellendritten spielt. RA Arrany, die bei Debrecen spielt und Banfai, die FTC gehört und zu MTK ausgeliehen wird. Dazu noch der starke Rückraum, wo übrigens auch die nicht mehr gebrauchte Kellermann teilweise vor Pal ins Spiel kam. Bei der U17 hatten sie mit Afentaler noch eine 2. Linkshänderin, die jetzt auch von Györ nicht mehr gebraucht wird. Nur der Kreis war - im Gegensatz zu den anderen Sieger-Teams - recht dürftig. Da hat m.W. aber auch Varta (von Györ, jetzt Fehervar) gefehlt.

Aus meiner Sicht haben sie in der Liga einen immensen (ungarn-internen) Druck. Man sieht es bspw. an den Außen (das hatte Bölk ja in ihrem Interview erklärt). Aber bei den Torhüterinnen ist es m.E. noch heftiger. Herczeg wechselt zu Siofok und trifft da auf die genannte Csapo und auf die slow. Nationaltorhüterin Vojnovic, die von Krim kommt. 1998 (Slowenin), 2000 (Herczeg) und 2001 (Csapo), die alle spielen wollen. Ihre Lücke beim 3. MKC wird durch Mistina vom Absteiger Bekescsabai ersetzt. U19-Torhüterin des Vorgängerjahrgangs 1996/1997. Mistina hinterlässt beim Absteiger Bekescsabai die Europameister von 2019 Szabo und Czizmadia, die zum erweiterten Kader der 2021er-U19 gehörte und immerhin mit 18 und Nr.3 auch auf 268 min kam. Szabo hat sich 2019 sicher auch was anderes als Liga 2 in 2021 vorgestellt.

Das ist sehr ärgerlich für die Rumäninnen, erste Halbzeit viel investiert, ganze Zeit vorne gelegen (mehrmals +4), dann noch nicht mal Halbzeit gewonnen und am Ende -10 (dank letzte 10 Minuten) gegen Ungarn.

Ich habe mir mal die ersten 8 Tore deiner Rumänen nochmal angeschaut. Diesmal lädt EHFTV schnell hoch!

1. Da war die ung. LA zu spät
    2. Da war die ung. LA wieder zu spät. Diesmal 7m und 2 min. (War allerdings schon nach 3 min und nicht nach 6 min ...)
    3. Überzahltor aus der 2 min.-Strafe
    4. Nächster 7m durch die Lücke Farkas/RA (typischer Rumänen-Siebenmeter)
    5. >9m-Wurf der Nr.18. Schönes Tor.
    6. 2 Zeitstrafen innerhalb von 15 sec für die Ungarn. Bei der 2. gab es dann Siebenmeter (2 weniger kostete nur 1 Siebenmeter-Tor)
    7. Gehaltener Ball, der der Kreisläuferin vor die Füsse fällt

==> Auszeit mit Umstellungen. Nr. 7 spielt jetzt Rückraum und verteidigt v.a. auf Halb so offensiv/aggressiv wie Farkas auf der anderen Seite. Damit ist die LA auch wieder im Spiel. (Denkzettel war also recht kurz)

8. Die LA kommt wieder zu spät.

Nochmal 2 min für Ungarn. Und danach hat man offensiv mit Farkas (RL anstatt RR) - Nr.22 (RM anstatt Bank) - Nr.7 (RR anstatt LA) auch seine Lösung gefunden. Und somit auf 3x RM umgestellt.

Gutes Beispiel wie man durch sinnvolle Auszeit und Umstellungen (defensiv und offensiv) ein Spiel drehen kann und trotz -4 nicht in Panik verfällt.

Der Rückstand kam natürlich auch durch die Zeitstrafen + Siebenmeter (wie im Deutschland-Spiel) und durch etliche Fehlwürfe sowie Ausrutschen etc.. Nach den Umstellungen funktionierte eben das Siebenmeter/Zeitstrafen-Spiel der Rumänen überhaupt nicht mehr. Gegen Norwegen wird es aber wieder funktionieren.

Achja, Chancen haben ja nun beide Seiten reichlich vergeben.....

Also Chance ist nicht Chance. Und es gibt auch Gründe für 62% gehalten Bälle. Und das liegt meistens an der Distanz:

Bälle, die aufs Ungarn-Tor kamen:

7m 1 gehalten / 5 Gesamt
    6m 2 / 9
    9m 13 /17
    Wing 1/3

Bälle, die aufs Rumänien-Tor kamen:

7m 0 gehalten / 4 Gesamt (alle vergebenen 7m somit nicht durch die Torfrau gehalten)
    6m 5 / 15
    9m 2 /10
    Wing 2/5 )

Man hat bei den Ungarn alleine drei Mal den Ball verloren, da man drei Mal (innerhalb weniger Minuten) an gleicher Stelle ausgerutscht ist. Alles so Sachen, die zum 4-8 zusammen mit den Zeitstrafen und Siebenmetern, führten.

Hm, die absolute Favoritenstellung schafft natürlich auch eine Druckposition - falls man mal wirklich angegriffen werden sollte, dann mal gucken...(Kandidatinnen nur die Russinnen, die hab ich nicht gesehen).

Mit Drucksituationen muss man umgehen können. Wer Leistungssport betreiben will, der muss das können. Ungarn konnte heute mit umgehen. Verlor nie die Ruhe.

Die U20-WM und U19-EM 2019 gewann man im eigenen Land ... Vor Corona mit vielen Zuschauern und TV-Übertragung. Dagegen sollten Ausflüge nach Slowenien und Montenegro nicht viel Druck sein.

Diese Riesenkonkurrenzsituation kann natürlich sich auch nachteilig auf die Entwicklung von einigen Einzelspielerinnen auswirken - was Du z.B. so als Denkzettel 'feierst', hm, kann auch zwiespältig sein...

Zuschauen. Blöde Interviews geben. Und damit das Halbfinale weggeschmissen zu haben, ist besser? Ich finde es eine Katastrophe wie man die ersten 15 min. de Rumänien-Spiels "hingenommen" hat. Lerneffekt? NULL. Kühne hatte heute wieder nach 15 min. die 2. Zeitstrafe. Leuchter ballert und ballert. Für mich war sie garantiert nicht die Spielerin des Spiels. Das war die Torfrau. Mit der Spielweise hat Leuchter übrigens den HCL zum A-Jugend-Titel geführt. Da traf sie nichts und warf trotzdem einfach weiter. Wo sind da Trainer und Lerneffekte? Lieber mal jemanden zum Nachdenken führen, als ihn falsch zu bestätigen. Ich erwarte, dass morgen die Nr.3 und Nr.18 der Ungarn ein sehr gutes Spiel machen und das im Tor Nr.9 (Torfrau 2) oder Nr.15 (Torfrau 1) eine Antwort auf die 62% von Torfrau 3 geben werden.

Es war tatsächlich auffällig, und völlig überraschend von einer U17-Truppe. Sie spielen ganz reif und diszipliniert.

Die Nr.22, die heute RM übernommen hat und ansonsten die letzten 15-20 min spielen darf, stand 24x im Erstligakader, hat 28 Tore erzielt und dabei 19/15 bei den 7m. Was soll einen da so schnell - auch als Rückraum-Spielerin Nr.5 - nervös machen? Farkas steht nächste Saison im Györ-Profikader. Die RM Nr.18 stand das ganze Jahr im Erstliga-Kader von Debrecen (25 Spiele / 21 Tore). Durch sowas kommt eben die Abgezocktheit.

Bei der Disziplin greift die Trainerin eben knallhart durch. LA Nr.99 hat das erste Tor verschuldet und in der 6. min Siebenmeter und 2 min.. Danach war sie draußen. Sportlich eine schwachsinnige Entscheidung, da sie keinen LA-Backup haben. Macht die 7, die danach RR gespielt hat. Aber der Denkzettel war da. Genauso gegen Portugal. 3-4 schnelle 2 min-Zeitstrafen. Nur noch 6 vorn. ==> Auszeit und Anpfiff. Hätte den Deutschen gegen Rumänien auch gut getan. Danach war die Zeitstrafen-Flut vorbei und man gewann mit um die +15.

Auffallend ist m.E. die Fitness und die gute Ausbildung. Die Brechstange wie Leuchter, Kühne und Ehlert wählen sie fast nie. Ich denke, dass die drei in Ungarn wesentlich besser geworden wären.

ja gut, bei Sieg Norwegen (D verliert), dann Dreiervergleich - puhh, der ist immer so kompliziert...

Klar, Punkte gegen Ungarn würden nur bei Sieg oder Punkt von Norwegen nutzen (bin echt gespannt, wie morgen die deutschen Shooterinnen und die ungarische Abwehr so agieren...)

Wenn sie Ungarn schlagen, dann haben (bei Sieg Rumänien) Hun, Rum und D 4:2 und es zählt der Dreier-Vergleich . Da steht Rum -7 und D -3. Also reicht ein Sieg für Top2. Bei zwei Unentschieden hat Ungarn 5:1 und Deutschland/Rumänien 3:3. D hat aber gegen Rumänien verloren.

Und bei den 3 Shooterinnen machst dir zuviele Hoffnungen, da keine die Außen sieht. Und zum Werfen kommen die nicht so einfach. Da Farkas und die Nr.18 schnell raus sind und der Mittelblock mit 8 und 3 ist groß.

Das ist sehr ärgerlich für die Rumäninnen, erste Halbzeit viel investiert, ganze Zeit vorne gelgen mehrmals +4), dann noch nicht mal Halbzeit gewonnen und am Ende -10 (dank letzte 10 Minuten)

Mal gucken, ob sich das morgen gegen Norwegen rächt, der relativ hohe Aufwand (okay, Lixandroiu wurde 2. HZ geschont),

Ungarn primär mit breiterem Kader (Kreisposition ist bei den Rumäninnen ein riesiges Problem, fiel mir schon die Spiele vorher auf), dass sollten sich die deutschen Mädchen mit ihrem Bum-Bum-Spiel morgen mal ruhig angucken, was da möglich ist...und engagiert angehen

Da schaust schon ein bißchen durch die rumänische Brille:

1. Hat die Torfrau 3, die für Torfrau 1 ins Spiel kam, 62% gehalten
    2. Hat Rumänien keinen anderen Plan als wild rein zugehen und auf Durchbruch, 2 min und/oder 7m zu hoffen. Das funktioniert auch gegen Ungarn 15 min.. Es stand 4-8 und dann hat Ungarn angefangen mit den Halben rauszukommen. Danach gab es quasi keine Zeitstrafe mehr und noch 9 Gegentore in 45 min.. Es gibt schon einen Grund warum Farkas auf halblinks durchgespielt hat. In der Verteidigung überragend.
    3. Hat Ungarn sehr viele Chancen (auch am Anfang) liegen lassen. Alleine 3 Siebenmeter.
    4. Kam Ungarn erst am Schluss in ihr schnelles Spiel. Normal nutzen sie gehaltene Bälle eiskalt oder sind auch nach einem Gegentor mit der RM Nr.18 schnell vorn.
    5. Der Kader gibt eben Optionen. Wenn Plan A nicht funktioniert, dann probiert man rum. Das "Gejammere" über keine Linkshänderinnen auf RR führt im Umkehrschluss dazu, dass man viele Optionen hat. Heute waren eben 3 der 4 Rückraum-Spielerinnen offensiv Total-Ausfall. Nr.18 und Nr.5 schauten ein Großteil zu und Nr.3 durfte nur noch verteidigen. Dafür haben sie halt Leute wie die 22, die in anderen Teams von Anfang an spielen dürfte, und die Nr.7. Und man spielt eben mit 3 RM. Haben sie in der U19 gegen Frankreich mit Farkas, Kajdon und Ballai auch gemacht. Die Ungarn bringt nichts so schnell aus der Ruhe. (Unterschied zu Deutschland)

Ich denke nicht, dass die Ungarin Kreisläufer-Probleme haben und das Bum-Bum-spiel wird schnell entzaubert, da die Ungarinnen nicht auf 6m kleben und zuschauen. Und Leuchter hat keinen Plan B. Die kann nur Ballern. Der Vorteil ist, dass Farkas quasi durchgespielt hat und morgen nicht spielen muss. Nachteil ist, dass 3 von 4 der Top-Rückraumspielerinnen ausgeruht sind und in der Bringschuld. Und, dass Norwegen Rumänien schlägt, kann ich mir nicht vorstellen, da die körperlich nicht dagegen halten können und das führt zu Unmengen an einfachen Gegentoren oder Zeitstrafen/7m.

Slowakei - Tschechien 23:21
    Portugal - Frankreich 27:25 (teilweise +7 für Portugal)

Spricht nicht gerade für die Qualität der deutschen Gruppe. Slowakei und Portugal waren ziemliche Opfer in der Ungarn/Norwegen-Gruppe. Hätte nicht gedacht, dass die Slowaken ein Spiel gewinnen werden.

Wie schaut denn das mit den nationalen Jugendmeisterschaften aus? Treten da die Zentrumsspielerinnen für ihre Herkunftsvereine an?

Die Akademie-Spieler sind komplett zur Akademie gewechselt und können nur dort im Erwachsenen- oder Jugendbereich spielen. Ausnahme war letztes Jahr mit der Erstliga-Lizenz. Da konnten die Akademie-Spielerinnen noch in der 2.Liga-Mannschaft der Akademie spielen und Farkas, die zu Györ gehört, konnte in der 2. Mannschaft von Györ spielen.

(in Rumänien hab ich zumindest den Eindruck, dass die jungen Spielerinnen hoch mobil sind - nach Julischkas Aufstellung ist das in Ungarn ja auch so)

Das Wort nennt sich Konkurrenz und nicht Mobilität. Man muss sich unterordnen. Finde das sieht man auch ganz gut an "Abwehspezialisten". Bei der U19 EM mit Juhasz dieses Jahr ganz extrem. Aber auch 2019 mit dem guten Mittelblock Kuczora und Albek. Die mussten offensive Spielzeit opfern, damit hinten immer mind. eine auf dem Feld stand. Umgekehrt wurde Pal - wenn ich es richtig im Kopf habe - nur für offensiv eingewechselt. Albek hat das sicher einige Tore gekostet. Und die Außen-Situation in allen 3 Teams ist schon krass. Wenn man da bedenkt wie Nielsen in D hochgelobt wird, da sie Spielminuten bei Buchholz bekommt. Dann muss man schon schmunzeln.

Aber im Jugendbereich kann man im Leistungsbereich ja nicht jammern, der DHB stellt zumindest im aktuellen Turnier ja eine sehr ordentliche Mannschaft

Ich denke, dass die aber mit der ungarischen Ausbildung deutlich besser wären. V.a. springt von den Ungarin keine permanent in 3 Leute rein. Eine gute RL/RR sorgt aus meiner Sicht für Tore der jeweiligen Außenspielerin. Das haben bei der U19 Gorgila und ihre Außen Bors gut hinbekommen.

Aus meiner Sicht ist die Fitness bei den Ungarn auch immer extrem hoch.

Wenn ich das richtig verstanden habe, existieren im NEKA ja Parallelstrukturen von Jungen und Mädchen.

Wie sehen denn die Ergebnisse dieser Strukturen im Jungenbereich aus?

U19-EM-Kader:

A férfi ifjúsági válogatott kerete:
    Kapusok: HERMAN Ákos (Dabas), LAKATOS Krisztián (Pick Szeged), PALASICS Kristóf (Telekom Veszprém), TAKÁCS Ákos (NEKA)
    Jobbszélsők: IMRE Bence (FTC), SZILÁGYI Benjamin (Pick Szeged)
    Jobbátlövők: ILICS Zoran (Telekom Veszprém), ÓNODI JÁNOSKÚTI Máté (FTC), TEMESVÁRI Gábor (NEKA)
    Irányítók: FAZEKAS Gergő (Veszprémi KKFT), LUKÁCS Péter (Telekom Veszprém), REA Barnabás (Pick Szeged),
    Beállók: KARAI Miklós (FTC), PAPP Tamás (NEKA), RADVÁNSZKY Zsolt (NEKA)
    Balátlövők: BODÓCS Marcell (NEKA), PERGEL Andrej (Telekom Veszprém)
    Balszélsők: KOVÁCS Bence (Balatonfüredi KSE), SISA Erhárd (Telekom Veszprém)

Neka hat ihre Staffel gewonnen und spielt nächste Saison 1.Liga.

Spielzeit pro Spiel in Ungarn:

[Blockierte Grafik: https://handballguru.com/wp-content/uploads/2021/06/legtobb-atlagperc-50-jatekos-742x1024.png]

Was auffällt ist, dass U19-Spielerinnen Kukely 17 Spiele / 48,9 min/Spiel und Kajdon 22 Spiele / 42,8 min/Spiel gut dabei sind. Dazu die Starter bei Vac (nur 1 Ausländerin, Rest U25-Ungarinnen) mit viel Spielzeit.

Beste 7m-Quoten:

[Blockierte Grafik: https://handballguru.com/wp-content/uploads/2021/06/7m-lovo-szazelek-20-legtobb-golszerzo-968x1024.png]

U19-Spielerin Koronczai (44 getroffene 7m) als 18-jährige und Pal (64 getroffen) mit 20 ganz weit oben. U19-Farkas immer noch eine bessere Quote als Klujber und Kristiansen. Kuczora traf mit ihren 20 eigentlich auch immer ganz gut aus 7m. Wenn sie spielen kann.

Schon ein Unterschied zu der Situation in Deutschland ...

Die 4 Turniergewinne haben bisher 10 Nationalspielerinnen hervorgebracht. Mehr als 40 Spielerinnen spielen in der ersten Liga. Und man hat auch einige Linkshänderinnen für RR.

U20-Weltmeister 2018

Tor
    Suba Sára MTK (m.W. ausgeliehen von FTC) (442 min gespielt)
    Hlogyik Petra DKKA (bis 2020 von FTC verliehen) (556 min gespielt)
    Binó Boglárka 2.Liga (bis 2021 von Györ verliehen)

RA
    Faluvégi Dorottya Györ Nationalspielerin
    Kuti Bettina 2.Liga

LA
    Márton Gréta FTC (Nationalspielerin)
    Fodor Csenge Györ

RL
    Háfra Noémi Györ (Nationalspielerin)
    Kácsor Gréta Vac (Nationalspielerin)
    Horváth Laura Budaörs (aufgestiegen in 1.Liga)

RM
    Lakatos Rita wechselt nach Siofok (Nationalspielerin)
    Szabó Kitti wechselte von Vac nach Erd (133 Tore / 48 7m bei einem Fast-Absteiger)
    Hornyák Bernadett 2.Liga

RR
    Klujber Katrin FTC (Nationalspielerin) (Linkshänderin)
    Pénzes Laura Vasas (aufgestiegen in 1.Liga) (Rechtshänderin auf RM)

Kreis
    Pásztor Noémi wechselt von FTC zum 3. Mosonmagyarovar (Nationalspielerin)
    Tóvizi Petra Debrecen (Nationalspielerin)
    Giriczi Laura Bekescsabai (in 2.Liga abgestiegen und bleibt)

U19-Europameister 2019

Tor
    Herczeg Lili wechselt nach Siofok (402 min gespielt)
    Szabó Dóra Bekescsabai (in 2.Liga abgestiegen und bleibt, Gehört m.W. Debrecen) (380 min gespielt)

RA
    Arany Rebeka Debrecen
    Bánfai Kíra wird wieder von FTC an MTK ausgeliehen

LA
    Schatzl Natalie wechselt nach Vac
    Stranigg Zsofia Mosonmagyarovar

RL
    Kácsor Gréta Vac (Nationalspielerin)
    Vámos Petra Debrecen (Nationalspielerin)
    Szilovics Fanni Vasas (aufgestiegen in 1.Liga)

RM
    Kuczora Csenge Vac (2 der letzten 3 Jahre kaum gespielt. Stark in Abwehr. M.E. im fitten Zustand NM-Kandidatin)
    Pál Tamara von Györ an MTK ausgeliehen (Torschützenkönigin 179 Tore / 64 7m)
    Kellermann Dóra arbeitslos (2 Jahre von Györ an Mosonmagyarovar ausgeliehen) (Scheint ein schneller Fall gewesen zu sein)

RR

Albek Anna Metzingen (m.E. etwas verwechselt. Nette Abwehr mit Kuczora) (Linkshänderin)
    Tóth Nikolett FTC (Rechtshänderin RM)

Kreis
    Simon Armilla Erd (20/21 nicht gespielt. Wechselt in Liga 3)
    Zsiborás Luca FTC (seit 2 Jahren verletzt)

U19-Europameister 2021

Tor
    BUKOVSZKY Anna Vac (856 min gespielt)
    NÉMETH Kata NEKA
    ZSIGMOND Panna FTC. Wechselt zu Aufsteiger Vasas.

RA
    FERENCZY Diána FTC (RR und Linkshänderin) (Bleibt scheinbar bei FTC II)
    PÁLFFY Anna Vac

LA
    MÉRAI Maja NEKA. Wechselt zu Kisvarda.
    VÁMOS Mira NEKA. Geht zu ihrer Schwester nach Debrecen.

RL
    KORONCZAI Petra NEKA (Gehörte DKKA). Geht zu MTK.
    BESSZER Borbála Fehervar
    MLINKÓ Zsófia NEKA. Wechselt zu Aufsteiger Budaörs
    JUHÁSZ Gréta NEKA. Wechselt zu Kisvarda.

RM
    KAJDON Blanka NEKA Geht zu Aufsteiger Vasas
    FARKAS Johanna NEKA. Wird von Györ an DKKA verliehen.

RR
    KUKELY Anna Bekescsabai (in 2.Liga abgestiegen und geht dort auch hin) (Rechtshänderin RL)
    BALLAI Borbála FTC Wird an Vac verliehen (Rechtshänderin RM)

Kreis
    FARAGÓ Luca NKSE. Wechselt zu Aufsteiger Vasas
    BÁNHIDI Barbara NEKA Wechselt in 2.Liga
    VILÁGOS Diána Györ. Wechselt zu Vac.

Änderungen zu den U17-Europameistern 2017

Tor Kubina Molli Fehervar (Stand im erweiterten Kader)
    RA Kürthi Laura Györ. Wird an MTK ausgeliehen. (War verletzt.) (RR und Linkshänderin)
    RA Rittlinger Lotti Mohasci (2.Liga)
    RR Hortvath Nikolett NEKA (2 Jahren kaum ein Spiel gemacht) (Linkshänderin)
    RR Woth Viktoria BVB (verletzt) (Rechtshänderin)
    RM Nagy Laur (Stand im erweiterten Kader)

Nicht dabei waren: Ballai (RR), Vilagos (Kreis), Mlinko (RL), Besszer (RL), Palffi (RA) Ferenczy (RA)

Wohin es die Akademie-Konkurrenz Juahsz (Abwehrspezialistin) oder Minko (2003) verschlägt, dazu habe ich nichts gelesen.

Juhasz geht nach (zusammen mit LA Merai) zu Kisvarda. Bekam wohl Anfang August ein "faires" 1-Jahres-Angebot.

Sicherlich auch nicht lustig, wenn man in der Jugend zum Abwehrspezialisten gemacht wird und dann Schwierigkeiten hat einen Vertrag nach der Jugend zu bekommen.

Minko scheint - auch vor einer Woche - bei Aufsteiger Budaörs untergekommen zu sein. Immerhin eine, die mal mit 1,84m eine passende Größe hat. Damit hat Budaörs scheinbar u.a. eine 22-jährige U20-Weltmeisterin eine 18-jährige U19-Europameisterin (beide wenig gespielt) und eine 19-jährige serbische Nationalspielerin auf RL. Die scheinen Abstiegskampf anders als Buchholz angehen zu wollen.

Ja gut, mal gegoogelt: die Spielerin von Gröbenzell spielt dort, seitdem sie 13 ist - da kann man von privaten/familiären Beweggründen ausgehen

Linkshänderinnen gibt es ja nicht soviele in Ungarn ...

Außerdem nichts ungewöhnliches. Beide Schatzls kommen auch aus München. Beide allerdings keine Linkshänderinnen.

nur leider hat sich Sara Afentaler nach einer sehr guten Saison das Kreuzband gerissen.

Mich hat es gewundert, da die Ungarn ja nicht viele Linkshänderinnen haben und sie mit sicherlich um die 1,80 m auch nicht klein ist. Dazu gehen die Györ-Verträge ja immer so 3-4 Jahre und sie ist erst 20. Dazu nur ein Ausleih-Jahr. Bei Kellermann waren es immerhin 2. Vielleicht sucht ja noch ein deutscher Drittligist? :D Eine Außen vom erweiterten U19-Kader spielt sogar bei Gröbenzell.

Wurde die (englischsprachige) und sehr informative Webpage des ungarischen Exzellenzentrums eigentlich schon verlinkt? (privatwirtschaftlicher Hauptförderer ist übrigens "Mercedes-Benz - Made in Hungary")

301 Moved Permanently

julischka: kann man sich anscheinend im angeschlossenen Hotel auch einmieten - wär doch was für Deinen nächsten Urlaub, auf Bericht wären wir gespannt :D Pomaz liegt ja auch ziemlich günstig

Da hast noch ne Bildungslücke. Die haben ein 3 Sterne-Hotel übernommen und es zur Akademie gemacht. Es ist also eigentlich ein Hotel und hat nicht ein angeschlossenes. Die Akademie wird ja auch für die ganzen Vorbereitungs-Lehrgänge genützt. Hier würde man auch Geld mit einer Akademie sparen.

Generell: Wer günstig in Ungarn unterkommen will, der sollte immer nach "Kollegium" (oder so ähnlich schauen). Fast jede Uni hat ein kleines Hotel. Mal mehr Hotel, mal mehr Studenten-Wohnheim. Daher ist ein kleiner Hotel-Trakt bei so eine Akademie nichts ungewöhnliches. Dient Lehrgangs-Teilnehmern und die restliche Zeit können andere sich einmieten.

Zum Thema "Überfluss" an Talenten fällt bei Györ auf, dass sie Afentaler und Kellermann (neben Lakatos) nicht weiterverlängert und verliehen haben. Beide 2000er Jahrgang. Afentaler eine der wenigen Linkshänderinnen auf RR. Kellermann scheint, nach vielen 2.Liga-Toren, in der 1.Liga nicht viel hinbekommen zu haben. Aber Afentaler immer mit 21 Spiele und 79 Toren (16 gegen Györ). Nach einem Jahr ohne Spiele ... Dazu ist die 3. Torfrau der U20 WM bei Györ auch weg. Da reicht es scheinbar nur für 2.Liga. Die eine oder andere ist schneller im Berufsleben als eventuell gedacht.