Beiträge von juliscka

Zitat

juliscka: Wer den Frauenhandball schon länger verfolgt, der weiß, dass ohne Familie Rott der TuS Metzingen schon vor Jahren Insolvenz hätte anmelden müssen bzw. dass mit dem Beginn von Familie Rott auch ein Berg an Schulden übernommen wurde. Ich habe Verwandschaft in Metzingen und bekomme bis heute die Geschichte erzählt wie die TUSSIES damals alle komplett auf Gehalt verzichtet haben. Trainer und Manager vorne weg. Damals wurde noch Kuchen von den Spielerinnen verkauft um überhaupt etwas einzunehmen.

Wie geschrieben: Einfach mal reinschauen und die Veränderung anschauen. In den älteren Berichten steht, dass er "Überschuldung" durch Rangrücktrittserklärung beseitigt. Diese Überschuldung ist zur heutigen Überschuldung aber recht wenig. Und Punkt 6 passt zu einem Unternehmen, das Punkt 1 hat, auch nicht. Warum verleiht eine "überschuldete" GmbH auch noch Geld an Angestellte? Der Punkt 5 hat für den deutlichen Anstieg von Punkt 1 geführt. Hier würde ich mir mal die einzelnen Punkte anschauen. Da sind ein paar interessante nachträgliche Aufwendungen (nachträglich berechnete Cateringkosten, GEMA-Gebühren, Forderungsverluste) dabei. V.a. mal diese Aufwendungen in Relation zu Etat, Bilanzsumme etc. setzen. Oder Forderungsverlust zu Forderungen ... Und warum kommt es überhaupt zu solchen nachträglichen Aufwendungen?

Das hat seit 2015 (Ende Saison 2014/2015) schon einen interessanten Lauf genommen. Warum hat man so einen Anstieg in Forderungen von 2015 zu 2018?

Aus meiner Sicht ist die Frage "Wer begleicht - früher oder später - Punkt1"? Unter den Verbindlichkeiten stand beim HCL auch einiges was zur Staatskasse gehörte.

Das Holen von ausländischen Talenten, was sportlich top aussieht, hat scheinbar wirtschaftlich auch einen netten Preis gehabt. Und wenn es schief geht, dann hängt der Steuerzahler sicher mit drin.

bei dem die Rotts enorme Leistungen vollbringen. Wenn man das für marktgerechtes Gehalt einkaufen wollte, würde es richtig teuer.

Hast schon mal die Bilanzen der "TuS Metzingen Handball-Bundesliga GmbH" auf der Homepage des Bundesanzeigers angeschaut?

Falls du das mal machen willst, dann würde ich mal die Entwicklungen folgender Punkte anschauen:

1) nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag
    2) gezeichnetes Kapital (Eine Erhöhung bedeutet eine Verringerung von Punkt 1)
    3) Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände
    4) Verbindlichkeiten
    5) Aufwendungen von außergewöhnlicher Größenordnung (Im Bericht 30.6.2018)
    6) Ausreichung Kredit an Geschäftsführer (Bericht 30.6.2018)

Und dann könnte man über Leistungen und zu wenig verdienen, eventuell noch diskutieren. Alte Bilanzen zum HCL gibt es beim Bundesanzeiger übrigens auch. Bin mal gespannt, was Familie Rott für Saison 2020 und 2021 so veröffentlichen wird. 2020 müsste demnächst rauskommen.

Zitat

Eine Ansteckung ist weiterhin nicht ausgeschlossen bzw. ist das ja nicht das eigentliche Ziel der Impfung.

Eines der Ziele ist wieder ein normales Leben zu führen. Dafür hat man 95%-Biontech teuer eingekauft. Jetzt scheint es (laut Israel) nur noch um die 40% zu wirken. Und damit ist wohl kein normales Leben (z.B. feiern ohne Maske) möglich. Man versucht jetzt zwanghaft ein normales Leben für Geimpfte ermöglichen zu wollen. Und daran wird man - wenn man nach Israel schaut - vermutlich scheitern. Und wenn das Impfen nicht die Wunderwaffe ist, dann haben wir keinen Plan B. Also weiter Maske, Abstand halten, kaum/keine Zuschauer und "harte" Winter. Wir haben derzeit überall hohen Inzidenzen im Sommer! Viel höher als letztes Jahr. Trotz Impfung und Test-Freiheit für Geimpfte. Somit ist die Theorie, dass Sommer und viel an frischer Luft sein, hilft, auch dahin ...

Wer Realist ist, der muss davon ausgehen, dass man keine vollen Hallen sehen wird. Ich denke, dass es den Politikern v.a. um die Wahl geht. Und das Thema ist in einem Monat vorbei. Und dann zählen auch Inzidenzen wieder.

Die Krankenhäuser sind leer trotz steigenden Zahlen. Auch in GB und Israel war das die Erkenntnis.

Also in UK werden derzeit 882 Corona-Patienten beatmet. Zum Beginn des Wellenbrecher-Lockdowns (2.11) 1573. Heute vor einem Tag waren es 97. Was macht dich also so sicher, dass alles besser ist? Ich habe die Lage auf den Balearen die letzten Wochen verfolgt. Letzte Woche hatten sie 92 Intensiv-Patienten. 6 Wochen vorher waren es keine 10. 92 Intensiv-Patienten ist eine Menge auf 1,2 mio. Einwohner. Florida hat Rekorde bei der Belegung.

Inzidenzen von >300-400 kommen immer im Krankenhaus an. Es sterben nicht mehr so viele, da viele schon tot sind oder abgeriegelt im Altenheim leben. Inzidenzen von 300-400 wird man sich nicht dauerhaft leisten können.

Und zum Thema Wirkung von Impfungen gegen Ansteckung hat Guru Lauterbach vor eine Woche folgendes twittern müssen:

Zitat

Three-quarters of these cases were in fully vaccinated people.

301 Moved Permanently

In Österreich gab es auch einen Skandal um Party-Touristen, der plötzlich ganz verstummt ist, als folgende Erkenntnis aufkam:

Zitat

„Was uns am allermeisten schreckt: Dass es so viele Geimpfte unter den positiv Getesteten gibt“

https://www.morgenpost.de/vermischtes/ar…uarantaene.html

Party ohne Maske für Geimpfte war auch der Beginn des Anstieges in Israel:

Zitat

Der "Times of Israel" zufolge war der junge Mann, der das Virus auf der Party verteilte, geimpft. Er wiederum hatte sich bei einem ebenfalls geimpften Angehörigen infiziert, und dieser Angehörige hatte sich bei einer ebenfalls geimpften Person angesteckt, die kürzlich in London war.

301 Moved Permanently

Urlaubsreisen ohne Test und ungetestet Party feiern, kommt einen irgendwie in BaWü bekannt vor? Israel jetzt bei 480. Der Freifahrts-Schein für Geimpfte, der durch 95% Effizienz entstanden ist, ist das größte Problem. Und da es nur Plan A "Impfen, Impfen, Impfen und nochmals Impfen" (Kretzschmann) gibt, so muss daran festgehalten werden.

Wer klar denken kann, weiss was nach der Wahl kommt.

Die tägliche Testpflicht gilt nicht für den
    Spitzen- und Profisport. Aber es ist ganz
    klar, dass das Land den Druck sich impfen
    zu lassen erhöhen will. Steigt die Inzedens
    weiter, sollen zunächst ja auch die Massnahmen
    für die nicht Geimpften weiter verschärft werden.

Wenn die Inzidenz steigt, dann heißt es "5000 mit 2G oder 200 mit 3G. Ihr habt die Wahl". Man zieht nach Einnahmen lechzende Unternehmen/Vereine in das eigene politische Versagen mit rein und die können die Folgen nicht abschätzen. Kommen die ausgesperrten Zuschauer je wieder? Ist ein (Groß-)Sponsor auch ungeimpft und springt ab? Wie viele ungeimpfte Mitglieder treten aus? Ich könnte mir vorstellen, dass der langfristige Schaden viel größer ist als die kurzfristigen Einnahmen. V.a. wenn das Impfen nicht wirkt und in wenigen Wochen Lockdown ist. Und die "vollen Hallen" nur wenige Spiele hielten.

Und als RM kann/darf/soll man nicht aufs Tor Werfen?Ich hab mal gelernt das mitten vor dem Tor die beste Position ist. Mal ganz davon abgesehen was eine Torgefährliche RM für einen Wert für die Nebenleute hat.

Vor dem Tor darf man werfen. Steigert die Chancen gegenüber von weiter hinten. Sieht aber nicht so gut aus! :hi:

Der Wert wäre Gold wert gewesen. Vermutlich.  :D

Ab Oktober dann für alle ab 12 2G. Außer man will 20 Euro für einen Test hinlegen. :D

Mal schauen, ob das "keine Inzidenz"-Denken solange hält. Bei höheren Inzidenzen ändert sich das ganz schnell.

Was will uns dieser Beitrag sagen??

Zeigen was für eine starke Leistung hinter den "soliden" 5 Toren stand. Kann man doch - in eine Thread, in dem es oft um Bum-Bum (=Tore) ging, auch mal festhalten. Mir gefällt an solchen Entscheidungsspielen auch immer, dass man sieht wer die Nerven hat und liefert. Auch das kann eine Eigenschaft sein, die für die Zukunft entscheidend ist.

Würde die besagte für Deutschland spielen,hätte sie mit Sicherheit viel mehr Torwürfe.

Sie würde RM spielen, da ja eine gute RR vorhanden ist. Und eine schnelle RM und zwei gute Shooterinnen wäre doch sehr interessant :D Ich glaube werfen mit rechts von RR ist nicht so deren Ding.

Hast du verstanden das die Spielkonzepte völlig unterschiedlich sind?

Konzepte hängen vom Spielermaterial ab. Die ungarische Trainerin hätte vermutlich nichts gegen eine Shooterin und umgekehrt hätte Smits auch nichts gegen die eine oder andere schnelle Ungarin.

Das Finale gibt es inzwischen im Archiv auf EHFTV:

301 Moved Permanently

Hab mir mal den Spaß gemacht die ersten (entscheidenden) 40 min nochmal anzuschauen.

Von den 13 Toren vom 2.Ungarn-Tor (2:4 8:35 min) bis zum 14. Ungarn-Tor (14:12 37:30 min) hat Farkas 3 selbst gemacht, 5 vorbereitet und einen Siebenmeter rausgeholt, der zum Tor führte. Dazu 3x den vorletzen Pass gegeben und das einzige Tor, an dem sie gar nicht beteiligt war, entstand in einer der beiden Zeitstrafen, die sie rausholte und 3 Tore brachten. Beim 1. Tor saß sie nach Zeitstrafe kurz auf der Bank und bei den letzten elf Toren war sie LA und machte zwei davon. Nebenbei noch sehr stark verteidigt. (49 Tore-Kühne machte 2 Tore in den 40 min., als Farkas auf Halb verteidigte). Hat aber nicht dafür gereicht, dass sie Ungarns Spielerin des Spiels wurde. Die Entscheider saßen wohl am Buffet und sahen, dass die 18 auch 5 Tore hatte. :D

Leuchter von 5 bis 34.min und Kühne von 10. bis 32. min. ohne Tor. Waren allerdings hinten auch gut beschäftigt.

Der Verein von Pfundstein heißt SG Kappelwindeck-Steinbach. Da kommt auch Laetitia Quist her.

Die war bei den 3 Frankreich-Spielen garnicht im Kader und wurde mit zwei anderen zur letzten Vorbereitungswoche hinzugenommen. Das zeigt, dass Breite da ist und, dass Konkurrenz kurz vor einem Turnier sinnvoll ist. Der BVB-Meistercoach ging mit 16 Spielerinnen in die letzte Vorbereitungswoche. Rühl verletzte sich und man musste eine aus dem Urlaub (!) holen. Man hat bei der U19 also Geld für einen Meistercoach, aber scheinbar keines für 1-2 Spielerinnen mehr.

Trainerin Bohus hat, verzweifelt, so lange immer wieder gewechselt, bis es einmal funktioniert hat. Diese Möglichkeit hatte Gino Smits nicht.

Da würde ich aber das Spiel nochmal anschauen. Die Torfrau (15), Farkas (82) und die RM (18) haben durchgespielt. Die RA (müsste man nochmal nachschauen) vermutlich auch. Gewechselt wurde auf LA. Die 99 hatte einen rabenschwarzen Tag. Ihre 3 Fehlwürfe brachten das 0-4. Hier wurde die 7 gebracht. Die hatte die 3 Spiele zuvor im Rückraum als Einwechselspielerin sehr stark gespielt und wurde dadurch Top-Torschützin der Ungarn. War eine Schwächung für den Rückraum somit. Und limitierte die Möglichkeiten der Ungarn. In der ersten HZ wurde ganz normal im Angriff auf RL und Kreis gewechselt, da die den Mittelblock stellen. RL (3) flog dann runter. Auf der Position hat sie dann v.a.5, aber auch 96 und 22 gebracht. 22 aber erst so ab der 40. und die machte gleich zwei Tore. Zwischenzeitlich hat sie 7 in den Rückraum genommen und Farkas zur Erholung auf LA. Gerade die rote Karte hat die Ungarn getroffen und sie haben Anfang der 2. HZ geschwankt.

Bohus war sicher nicht verzweifelt, sondern hat bei 0-4 eine gelungene Auszeit genommen und Farkas erklärt, wo sie in die Abwehr reinlaufen soll. Nach dem 14-12 (D hattte vorher zum 12-12 ausgeglichen) kam recht früh die nächste Auszeit und sie brachte die 22 und nahm die 7 in die Mitte. Die machten 3 Tore und D eines. ==> 13:17 Die ersten 9 min nach dieser Auszeit gingen 6-2 an die Ungarn und das Spiel war gelaufen. Sie hat das Momentum von 12-12 auf 14-12 genutzt und die 22 clever gebracht, die sicher etwas einen Hals hatte, noch nicht gespielt zu haben. Nebenbei hat sie der 7 die Chance gegeben, dass sie zeigen kann, dass sie mehr als Backup-LA ist.

Der wesentliche Unterschied in dem Spiel war, dass bei den Ungarn die Top-Spielerin geliefert hat und bei den Deutschen kam da zu wenig, wenn man gewinnen will. Eine Top-Spielerin liefert halt in der PrimeTime und nicht bei +20-Siegen für die Torschützenliste.

muss man alles gleich mit bum-bum beschreiben um einen negativ-touch da reinzubringen ?

Bum-Bum ist doch nur ein Anerkennung ein Fähigkeit. Ich hab schon nach der U19-EM im Juli geschrieben, dass es der U17 nicht an "Wurfmotivation" mangelt. Bei der U19 wollte (oder konnte) keiner werfen.

Ich bin mir sicher, dass die Ungarn gerne Leuchter hätten. Bin mir aber auch sicher, dass sie da auch einen Plan B und C hätte. Gegen Russland ging es doch mit 5 Vorlagen. Nach zuvor 7 in 5 Spielen.

darf grad deutschland das nicht haben ?

Man muss Ergebnisse dann aber auch realistische einschätzen. Man kann ja auch erwähnen, dass einem die Verletzung der Russin entgegenkam. Ansonsten wundert man sich, wenn es in einem Jahr dann Platz 8 ist. Man hat ja bei den Rumänen gesehen, wie schnell es gehen kann.

warum soll denn deutschland schlecht gecoacht worden sein - nur weil sie nur 2. wurden ,

Wenn es schlecht lief, kam nichts von außen. Das ging schon beim Zeitstrafen-Debakel gegen Rumänien los. Bei den Ungarn wirkt jede Auszeit. Auch gestern wieder beim Stand von 0-4. Das ist kein Zufall, dass die Ungarn danach besser wurden.

vlt. sollte man eingestehen, dass ungarn schlichtweg besser war, vom potential und spiel her ?

Das verbietet ja aber auch nicht, dass man mal was anderes als nur "Bum-Bum" wenigstens versucht.

was dann bei später aus den talenten wird,
    ist wieder eine andere sache

Aus meiner Sicht nicht. Schau dir mal das B-Jugend-Final4 und das Achtelfinale (oder war es Viertelfinale?) A-Jugend Buxtehude - Hannover an. Das ist Kühne und ein paar B-Jugendliche Statisten gegen einen überforderten Gegner (B-Jugend Blomberg) oder einigen U19-Nationalspielerinnen (A-Jugend). Wenn man das anschaut, dann wundert man sich nicht, dass man immer die Bum-Bum- Option hat. Ihre Mitspielerinnen sind nicht auf ihren Level und für das B-Jugen-Finale reichen auch Sprünge aus dem Stand. Wie soll man abspielen lernen, wenn es besser (und erfolgreicher) ist, dass man es selbst macht?

Auf die weitere Entwicklung von Kühne und Leuchter bin ich gespannt. Das können wirkliche Granaten werden.

Ich würde Ehlert nicht vergessen.

Die Mannschaft hat sich innerhalb des Turniers schon unheimlich entwickelt.

Man hätte nicht mit so einem Abwehrverhalten ins Turnier starten müssen. Das hätte das Vorrunden-Aus bedeuten können. 6 Starterinnen aus 7 Vereinen ist eben schlecht.

Die, die im heutigen Finale so stark war, ist nämlich nicht die, die al bester Torhüterin des Turniers gewählt wurde.

Die waren alle drei stark. Eine auszuwählen, macht keinen Sinn. Nebenbei war "die allerbeste" zu Turnierbeginn die 3 und sah im ersten Spiel nicht gut aus und hat kein Spiel gestartet. Die AllStarTeams sind oft ein Blick auf Statistiken und im Normalfall auch nur Top4-Team.

warum einige ihre eigene Heimat, und die Handballmannschaft der eigenen Heimat so tief verachten. Liest man nur ihn, könnte man danken, Deutchland wurde letzter in der EM, oder sogar in der Championship spielen müssen, wie die Niederlande. Absolut unverständlich für mich.

Warum soll ich die Mannschaft verachten. Ich habe direkt nach der U19-EM doch positives geschrieben. Ich bin nur der Meinung, dass wenn die Gegner physischer (wie heute Ungarn) werden, dann reicht eben Bum-Bum nicht. Ich denke, dass es auch ein wenig an Coaching mangelt. Funktioniert bum-bum nicht, dann gibt es keinen Plan B oder C. Und, dass sie etwas Glück hatten, das sieht jeder. Sowohl das minimale weiterkommen, als auch die Russen-Verletzung, ist ja nicht gerade Pech. Und man sieht ja an den Rumänen, die wegen eines Tores nicht Top4 kamen, dass man dann schnell 7. ist. Ein Tor Unterschied sind am Schluss 5 Plätze.

"Negativ" war eher die U19-EM. Sowie sportlich als auch das wie.

Zitat

(wie, bitte schön, soll man in 4 U-Europameisterchaften in Folge buchstäblich alle Spiele gewinnen, ohne gute Nachwuchsarbeit?)

Es kommt darauf an, was man haben will. Das Rückraum-System produziert halt viele Spielerinnen 1,70-1,80 m, die schnell sind, alle drei Positionen spielen können, aber aus der Distanz kann kaum eine werfen. Vom Typ Hafra haben sie halt einige. Linkshänderinnen nicht viele. Und >1,80 war bei den Teams eigentlich nur Albek im Rückraum.

Nebenbei profitiert man natürlich von der Physis und Breite. Physische Vorteile legen sich irgendwann und Breite bringt einem nichts, wenn man eigentlich nur 3-4 Spielerinnen pro Doppel-Jahrgang braucht.

Frage wird halt schon sein was kann ich beispielsweise mit der älteren Farkas aus der U19 anfangen? Für international schon recht klein. Kajdon ist eben physisch stark. Reicht das international oder nur im Jugendbereich?

juliscka: Und die beste RR ist nicht mal eine Linke!

Wenn die ihre eigentlich Position RM gespielt hätte, dann wäre das noch mal ein Level über Grandveau von den Franzosen-U19.

Im Prinzip hat sie das Spiel gedreht als sie immer wieder in die Abwehr rein ist. 3-4 Mal war es nur Foul. Dann 7m (4.Tor), sie kam durch und machte das Tor und Zeitstrafe (5.Tor) und dann kam die deutsche Spielerin raus ==> Vorlage auf RA (6.Tor). Dazu hat sie eben als das Spiel entschieden wurde, das Heft in die Hand genommen. Da war von den Deutschen überhaupt nichts zu sehen. Trotz der roten Karte.

Natürlich ist der Ungarn-Kader ein Luxus. Die 22, die ich öfters gelobt habe, nur ab der 40. zu bringen, ist schon krass. Die würden sie in D mit Kusshand nehmen. Verloren hat man heute v.a., da man den Speed der Ungarn Faekas, 18 und später auch als die 7 in die Mitte ging, nicht unter Kontrolle bekam. Und da die Ungarn-Torfrau gezeigt hat, warum sie die 1 vor der besten Torfrau des Turniers ist.

Die Ungarn werden sehr stark gecoacht. M.E. auch ein Vorteil, wenn man mit einer Akademie eine Ganzjahres-Stelle bieten kann. Neben der Eingespieltheit des Teams. Man hat bei den Deutschen ja gesehen, dass die Abwehr besser wurde im Vergleich zum Rumänien-Spiel.

Glückwunsch nach Ungarn. Auch im Finale hat die ungarische Mannschaft ihre Extra-Klasse gezeigt. Deutschland konnte nur die ersten 15 Minuten mithalten. Dann kam aus meiner Sicht die ungarische Torhüterin ins Spiel und wehrte fast alles ab. Insgesamt waren die Ungarinnen eine ausgeglichene Mannschaft die von allen Position Gefahr ausstrahlte. Wenn Leuchter keinen guten Tag hat oder sie wird gut abgeblockt hat deutschland ein Problem.

Trotzdem geht mein Glückwunsch auch an die deutsche Mannschaft für den Gewinn der Silbermdalien. Das zeigt, dass die Nachwuchsarbeit auch in Deutschlanfd nicht ganz so schlecht ist.

Starke Auszeit nach dem 0-4. Klassenunterschied bei den Trainern. Jede Auszeit hat Sinn und Wirkung.

Rot für die RL und Teil des Mittelblocks kompensiert. Konnten die Russen Freitag nicht. Die verletzte Russin ist beste Abwehrspielerin geworden.

Und überragende Farkas. V.a. als es nach dem 0-4 bis zur 40. um die Wurst ging. Da war von den Bum-Bum-Schützinnen nichts zu sehen. Völlig zurecht zum MVP gewählt. Wie auch Torhüterin Nr.3, die heute nicht spielte, beste Torhüterin wurde. M.E. hätten sie beste Verteidigerin auch bekommen müssen, da die Russen nie gefordert wurden.

Ich hoffe nur, dass Leuchter mit 21 dann auch schon bei einem CL Klub spielt.

Erstmal sollte man hoffen, dass sie morgen gesund bleibt. Da wird es schwieriger und härter. Immerhin hat sie gestern 5 Vorlagen gesammelt. Vorher 10 in 5 Spielen. Und bevor man von CL träumt, sollte man konstant auf dem Level spielen. Wenn die Trefferquote stimmt (wie gestern) dann sieht es gut aus, wenn sie nicht stimmt (Rumänien, A-Jugend-Finale) dann sieht es eben nicht mehr so gut aus und wirkt eindimensional (im Vergleich zu anderen guten Jugendspielern). Größere Abwehr, größere Torfrau und dann wird schwierig aus ihrer üblichen Distanz. Mein Tipp ist weiterhin Ungarn - Deutschland Minuten 46-52 mal anzuschauen. Ungarn verteidigen stark. Den Deutschen fällt nichts ein. Und 5x tut es einer deutschen Rückraumspielerin nach dem Wurf weh. Jeder Wurfversuch hinterließ Schmerzen. Kühne muss ausgeknockt runter.

Wer hätte das am Anfang so gedacht ??

Dass Größe und Wurf-Motivation (im Vergleich zur U19) sowie Konkurrenz (gab es bei der U19 garnicht) da ist, habe ich nach der U19-EM geschrieben. Was es wert ist, sieht man nur international. Einfach mal Kühne im B-Jugend-Finale anschauen. Da gibt es keine Gegnerinnen. Für eine Platzierung braucht man Glück. U19 kam ja auch nur durch Los-Glück zum Gruppensieg und Platz 8. Hier war es Pech mit der guten Gruppe/Turnier-Hälfte und etwas Glück bei anderen Dingen.

Man darf - hinsichtlich WM nächstes Jahr - nicht vergessen, dass im Rückraum noch ein paar fehlen.

Hast Du das Spiel von Ungarn gegen Norwegen gesehen? Da war Norwegen so schwach wie selten, um die 20 technischen Fehler. Und nicht weil Ungarn so gut war.

Ungarn hat den Sieg liegen lassen. Zuvor -1 Niederlage gegen Olympiasieger Frankreich. Gewonnen gegen die Spanier, die die Franzosen geschlagen haben. Den Russen bei der Niederlage 31 Tore eingeschenkt. Die Schweden geschlagen ... Und ein wenig das Pech gehabt, dass sie in der stärkeren Gruppe waren und auch Norwegen trafen. Es geht um die Frage, ob man "neutral" derzeit behaupten kann, dass man auf Augenhöhe ist. Und, wenn man die nackten Ergebnisse sieht und das Level, das die Ungarn-Spielerinnen im Verein haben, dann muss man "nein" sagen. Auf dem Level ist nur Bölk. Dazu mit Abstrichen Stolle (in der Abwehr) und Eckerle (vermutlich Nr.2 bei Esberg). Man wird natürlich locker unter die besten 3 dieser Gruppe kommen.

Ja, die Verletzung von Darja Lawrentjewa (4/6 in der ersten Halbzeit) hat ein bisschen geholfen, steht außer Frage, doch ich sehe die wichtigen Punkte woanders.

In der Abwehr hat die schon gefehlt.

Ich finde es bewundernswert wie die Ungarinnen in den letzten Minuten immer wieder den Turbo zünden.

Sie haben von Beginn an gemanaged. Dann stand es mal 20-18 ==> 24-18 und dann noch mal 24:22 ==> 27:22

Zum Teil ist es halt schon überheblich. Farkas hat in den ersten 10 min. Offensivfoul, 7m und danach noch 2 min. verursacht. Dann hat sie 15 min zugeschaut und musste 5 min. den LA machen, während 7 und 5, die eigentlich den Backup-LA machen im Rückraum gespielt haben. Ungarische Erziehungsmethoden in einem Halbfinale mit 2 Toren Vorsprung in der 1.HZ. In der 2.HZ war sie die einzige Stammspielerin, die offensiv auf dem Platz stand. 8 und 3 kamen nur zum verteidigen . Der Rest saß die meiste Zeit draußen. Bei 3-4 Toren Vorsprung.

Was mir gefällt ist, dass sie so eine Breite haben. Die 7 war die ersten 3 Spiele Backup-LA und bekam beim harten Rumänien-Spiel die Chance im Rückraum. Seit 3 Spielen gute Leistungen (heute 5 Tore). Die 5 hat die ersten 2-3 Spiele als Rückraumspielerin 4 gut geliefert. Dann zur Backup-LA degradiert. Heute Comeback als Rückraumspielerin mit 5 Toren. Die 22 in den ersten 3 Spielen wenig Spielanteile und gegen Rumänien und Deutschland mit viel Spielanteilen. Heute kaum was. Die 25 hat wie aus dem nichts gegen Leuchter verteidigen müssen und das in der ersten HZ gut gemacht. Heute garnicht im Kader. Dafür 96 und die spielt die ganze 2.HZ in der Offensive ... Andere haben auf solchen Positionen Maskottchen zum Bank warmhalten sitzen.