Beiträge von juliscka

Nichts ist tödlicher als eine falsche Wahl in den dem Alter, zumal es in Wildungen auch keine Möglichkeit für irgend eine Leihe in Liga 2 gibt.

Die richtige Entscheidung war 2019 nach Mainz anstatt Blomberg/Buxtehude zu gehen. Ansonsten wäre sie nicht im 2. Jahr 1.Liga sondern eine 3.Liga-Spielerin. Sie und Nielsen zeigen, dass es Sinn macht sich Spielpraxis bei Abstiegskandidaten zu suchen.

Man darf bei ihr nicht vergessen, dass sie nur 1 Monat zu alt für die U17-EM war. Das muss man bei der mäßigen U19-EM-Leistung auch berücksichtigen.

-sorry, aber du bist doch hier im forum derjenige, der fast nur übers alter nachdenkt und fast in jedem post dazu den weg findet....

Nein, ich denke über ALTER & QUALITÄT nach. Metzingen lässt doch bspw. zwei 19-jährige im Rückraum spielen. Nur haben Pandza und Albek eine ganz andere Qualität als die deutschen U19-Nationalspielerinnen. Albek hat die Qualität, dass sie einer deutschen Nationalspielerin vermutlich zeitnah den Stammplatz wegnehmen kann. Man kann nur hoffen, dass Metzingen den Vertrag auch verlängert hat.

Aus meiner Sicht braucht man nicht zu jubeln, wenn eine U19-Nationalspielerin mal 10 Minuten im Rückraum eines Abstiegskandidaten spielen darf. Sowas sollte normal sein. Es sollte einen eher nachdenklich machen, wenn man den U19-EM-Kader anschaut und vllt. 5 Spielerinnen überhaupt nur in einem BL-Kader auftauchen. Die meisten dann auch noch als Backup-Außen bei mäßigen Teams.

Tja das wird noch interessant werden... Zur Halbzeit führte man sogar mit 4 Toren... das muss Buxte aber wieder voll konzentriert sein , hatten ja gestern auch ganz schön ackern müssen , damit das erste Heimspiel nicht doch noch verloren wird gegen den Aufsteiger..

Die dänische Gruppe in Halle-Neustadt ist ein belebendes Element für die Bundesliga.

War letzte Woche schon zu sehen, dass der Tabellenführer-Spott nicht angebracht ist:

Aus meiner Sicht haben die für einen Abstiegskandidaten eine sehr ordentliche Anfangsformation. Torhüterin hielt sehr stark. Abwehr extrem aggressiv. Die 4 Dänen im Rückraum und am Kreis spielen extrem abgezockt zusammen. Mit RM Nr.6 und Kreis Nr.5 haben sie für einen Abstiegskandidaten zwei gute Leute bekommen. Das wird für Buxtehude am 3.Spieltag nicht so einfach.

Gestern haben m.E. auch noch einige von der Bank getroffen. Ihr Offensiv-Spiel wird gegen Buxtehude und Rosenberg wieder besser wirken. Die haben vorne extrem viel Tempo drauf und dadurch gibt es Lücken am Kreis. Gegen Zwickau haben sie kaum aus der Distanz werfen müssen... Wenn sich niemand verletzt, dann haben die nichts mit dem Abstieg zu tun. Und 4 der nächsten 5 Teams sind schlagbar. Dadurch könnten sie mit ihrer ordentlichen Form punkten.

Die noch 17 jährige Hampel kriegt bei den Vipers auch gleich ordentlich Einsatzzeiten

Letzte Woche waren sie Backup-LA und bekam erst die letzten 10-15 min. Spielzeit, da den Vipers nicht viel eingefallen ist und dann wurde es enger. Patorra kam da in der ersten HZ zum Einsatz.

Und man sollte mal generell aufhören übers Alter nachzudenken. In anderen Ländern sind 17-18 Jahre ganz normal. Brest hat am Mittwoch gegen Bourg de Peage verloren. Da spielten zwei 18-jährige und eine 19-jährige mit. Grandveau als 18-jährige mit sehr starken Spiel. Und in D muss jeder 5 min.-Einsatz bejubelt werden?

Zitat

Mareike Thomaier (Leverkusen) und Katarina Pandza (Metzingen) sind schon die ersten Personalmeldungen der jungen Saison für die kommenden Jahre.

Und hätten die beiden jetzt hin wollen? Thomaier kann sich beim BVB oder Bietigheim auf die Bank setzten. Pandza sollte erst mal eine ordentliche Saison spielen. Bei der hört man immer viel und sieht (offensiv) recht wenig. Wo soll da mit 19 (!) mehr drin sein? Da war bei der U19-EM besseres, das keine EL spielt.

da muss die geschichte der einsatzzeiten des nachwuchses in ungarn aber neu geschrieben werden....

Györ:

OGONOVSZKY ESZTER 2003 06:21 (Nicht gut genug für den erweiterten U19-Kader!)
    FARKAS JÚLIA 2004 08:08

Siofok

CSAPÓ KINCSŐ 2001 48:49
    HERCZEG LILI 2000 10:57
    LAPOS LAURA 2002 22:25
    WALD KÍRA 2001 60:00

FTC

BALLAI ANNA 2003 10:00

MKC

CSEKŐ BRIGITTA 2002 05:30
    STRANIGG ZSÓFIA 2000 31:36
    LANCZ BARBORA 2002 34:39 (spielt für die Slowaken)

5 weitere 2000er ohne Einsatz auf der Bank.

Das waren letzte Saison sportlich die 4 besten Teams. Wieviele 2000er spielen bei der Top4 in Deutschland? Farkas bekommt Minuten bei Györ. Leuchter bekommt Minuten gegen den TB Wülfrath 1891 :lol:

Da alle Nationalspielerinnen in der einheimischen Liga tätig sind, darf es keine Probleme geben.

Bei Bietigheim sitzt eine Torhüterin auf der Bank, die das anders sehen könnte. ;)

Vereine sind nicht verpflichtet, ihre Spiele online zu streamen, die meisten werden es wahrscheinlich auch nicht tun.

Es dürften eher die meisten streamen. FTC-MKC, Debrecen - Kisvarda und MTK - Budaörs sind angekündigt. Zusammen mit Siofok-Györ sind somit schon 4 Spiele per Stream zu sehen.

es wird also noch mehr Spielorte im Ballungsraum Budapest geben, als zuvor.

Dreht sich doch irgendwo im Kreis: 1-2 aus Budaörs, Vasas und Erd steigen ab und aufsteigen sollte Bekescsaba (falls sie ihre Verletzten in Griff bekommen) und event. NEKA (falls Kellermann einschlägt).

Meine Eindrücke aus den Testspielen, die ich gesehen habe:

- Siofok: Defensiv erhebliche Probleme. Offensiv mit Holta - Lakatos - Kiss - wenn es läuft - gut besetzt für ein Team, das 3-6 erreichen will. Lakatos (v.a. in der Defensive) extrem schwach. Das könnte heute gegen Györ problematisch werden. Offensiv - selbst bei den 46 (!) Toren gegen Vasas - nur 3 mal getroffen.

- Vasas: Interessante Offensive (Kajdon sitzt nur auf der Bank) und überhaupt keine Defensive. Offensiv haben sie für einen Abstiegskandidaten 4-5 gute Leute und hinten haben sie gegen Siofok überhaupt nicht verteidigt.

- Kisvarda: Die werden wegen ihrer Ergebnisse schlecht bewertet. Hatten aber immer 10 min in denen es lief und dann wieder 10 min in denen es nicht lief. Wenn sie konstanter spielen, dann haben sie mit dem Abstieg nichts zu tun.

- Fehervar: Fand ich langweilig. Aber (vermutlich) zu gut für den Abstieg.

- DKKA: Extrem interessante Mischung aus alt (Bulath, Szalai) und jung (Farkas, Sustkova, Borgyos) im Rückraum. Weisheitel spielte viel. Aus meiner Sicht deutlich über Fehervar/Kisvarda einzuordnen. Falls von der Top7 einer schwächelt (Vac, MTK) könnten die aufrücken.

Die U19-Europameister saßen bis auf KL Farago (Vasas) alle auf der Bank.

Tomori hat übrigens einen neuen Verein gefunden. Vipers Kristiansand. Die haben mittlerweile Rückraumspierinnen für zwei Mannschaften.

5 davon sind älter und waren bei Olympia. Inzwischen sieht man doch überall, dass diese Spielerinnen sich verletzten. Die Japanerin beim BVB hat jetzt auch Bandscheiben-Vorfall.

3., Ich finde es kaum noch akzeptierbar, dass weniger als 4 Tage vom Spiel noch nicht bekannt gegeben wurde, wie man Tickets kaufen kann.

Vielleicht gibt es keine? Sponsoren, Spieler-Karten, Jugend-Mannschaften (3G!), ... da sind 450 schnell weg.

Der neue Trainer Florentin Pera hat m.E. in Valcea hervorragende Arbeit gemacht, aber in Russland isses ja nun mal nicht leicht

Wenn die beste Spielerin eine Auszeit bis Januar einlegt, dann ist das nie leicht. Denke mal, dass die beiden Russinnen keine dumme Entscheidung getroffen haben. Allerdings sind die auch einiges jünger als andere Top-Spielerinnen. Daher können sie sich auch eine Auszeit leisten.

- das wurde bei wesentlich weniger guten voraussetzungen in der vergangenheit deutlich anders geregelt : spiel ohne die 3 betroffenen

Dann spielen event. positive Geimpfte gegen Nicht-Geimpfte des Gegners und das vor vielen nicht-geimpften Zuschauern (3G). Ihr vergesst bei euren Überlegungen die nicht-geimpften Zuschauer und die daraus möglichen Infektionen.

Zitat

Und man muss beim THC schon auch mal sagen, dass Müller gerne auch mal über die eigene Jugend spricht, aber es dann final eben doch nicht fördert.

Er ist Nationaltrainer von Österreich und österreichische Talente hat er immer Kader. ;)

Die 13 mio. , die in den Umbau der Salza-Halle geflossen sind, sind auch ein Investment in eine Österreich-Akademie. Und für eine deutsche Akademie ist ja kein Geld da. Und falls die Geldgeber den Geldhahn zudrehen, dann braucht keiner die Halle mehr. Geld ist in unserem Land schon vorhanden, es fließt nur in die falschen Investments. Ich würde wetten, dass bei solchen Förderungen dann die Jugend-Zertifikate ganz brauchbar sind.  ;)

so richtig verstehst du nicht was andere schreiben und meinen, ist ja auch schwer @julischka...es bleibt dir also weiter überlassen zu kritisieren und den deutschen Nachwuchs zu verdammen-ich werde mir trotzdem weiter Frauenhandball in Deutschland ansehen-und es ist mir absolut egal wieviel Ausländer in einer Mannschaft sind- da orientiert man sich eben mittlerweile auch am Fussball- und zu den Welt und Europameisterschaften freue ich mich auch über die Erfolge anderer Länder ,besonders über die vielen ungarischen Titel der letzten Jahre mit ihrer super Jugendarbeit :lol:

Den Ausländeranteil des THC hat kein CL-Team. Nicht mal Györ. Nebenbei hat der Steuerzahler ordentlich für Müllers Hobby mit dem Hallen-Umbau bezahlt. Geld für eine Akademie ist ja keines da- :lol:

Und einen Zweitligisten wie Berlin zu finden, der 9 Ausländerinnen bei 14er Kader hat, halte ich auch für sehr schwierig. Nebenbei sind sie Jugend-Zertifikat-Inhaber wie der THC oder auch Halle, die gestern mit 6 Ausländerinnen als Abstiegskandidat gestartet sind.

Und zum Thema Ungarns Junioren-Erfolge seit 2018 (U20) und immer noch keine Erfolge bei den Erwachsenen wurde genügend geschrieben. Einfach mal nachrechnen wie alt diese Jahrgänge heute sind. Ich finde es übrigens sehr interessant welche Ansprüche man an Ungarinnen hat, die Anfang 20 sind und gleichzeitig wie man die eigenen hochlobt, obwohl sie bisher nie international gespielt haben. Erst gestern wurde im NSU-Stream zig mal erklärt was Zschocke doch für eine gute Spielerin sei. Ich bin mal gespannt, ob sich das international zeigen wird. Viele der gefloppten Ungarinnen spielen schon 3-4 Jahre CL und sind jünger als Zschocke. :hi: Und wann spielt die beste Spielerin der Bundesliga 2020/21 Nele Franz CL?

denn sonst wären nie die ganzen schlechten Spielerinnen nach Ungarn gegangen oder in andere Ligen.

Mach mal aus einer Bölk, die ein Jahr auf dem Niveau spielt und auch einige dürftige Spiele hatte (nicht nur den Saison-Endspurt anschauen) nicht gleich das Export-Produkt "junge deutsche Spielerinnen". Nebenbei war Bölk auch ein armes Mädchen. Die musste sogar mit 16 schon Bundesliga spielen. :hi:

Wenn du die deutsche Jugendarbeit bewerten willst, dann schau doch den letzten Kader der NM an. Der größte Teil kommt aus Klubs wie Bad Wildungen, Buxtehude, Blomberg und Leverkusen. Groener hat das Zwischenrunden-Aus ja schon bei Eurosport angekündigt. Und die schlechten Jahre kommen ja erst noch. Mal schauen was Dortmund mit 4 deutschen Starten in der CL so macht.  ;)

Überraschung für mich an diesem 1. Spieltag ... Halle/Neustadt ist Tabellenführer !!!

Aus meiner Sicht haben die für einen Abstiegskandidaten eine sehr ordentliche Anfangsformation. Torhüterin hielt sehr stark. Abwehr extrem aggressiv. Die 4 Dänen im Rückraum und am Kreis spielen extrem abgezockt zusammen. Mit RM Nr.6 und Kreis Nr.5 haben sie für einen Abstiegskandidaten zwei gute Leute bekommen. Das wird für Buxtehude am 3.Spieltag nicht so einfach.

Blomberg wurde schon sehr in den Himmel gelobt. Sie scheinen aber sehr irdisch zu sein .

Da spielt Deutschlands RR-Zukunft und die beste Spielerin der Saison 2020/21 ..... Ist halt im Pokal gegen Buchholz oder gegen das mäßige CL-Niveau von Bietigheim nichts wert.  :lol:

Aber wie würde es netter59 sagen: Immer die gleiche Leier mit der Jugend .... völlig grundlos :lol:

netter59 wird in 3-4 Jahren über die Gründe von meiner Leier nachdenken, dann in andere Länder schauen und feststellen, dass deren Talente mit 17 oft schon Erste Liga gespielt haben. Grandveau und Co. sind alles ganz "arme Mädchen". :lol: Arme Mädchen waren für mich eher die U19-Nationalspielerinnen von Deutschland im Sommer. ;)

Das Highlight des Tages war für mich der THC: Ausgerechnet Schmidt-Robben sieht beim 22:22-Ausgleich schlecht aus ... :lol:

Auf RR gibt es noch Holste Die stammt wie viele andere aus der besten Jugendarbeit Deutschlands.

Holste 1 Tor / 2 Würfe und als Backup Cormann 0 Tore / 0 Würfe in 15-20 Minuten.

Bei Cormann (schätzungsweise 1,65 m und Rechtshänderin) muss man schon schmunzeln, wenn man ein Talent wie Leuchter hat ... Ich würde tippen, dass Leuchter wenigstens mal auf das Tor geworfen hätte.

Ich sehe nicht in welcher Form der
    Frauenhandball bei einer entsprechenden Reform profitieren sollte.

Ich habe mir gerade das Spiel Siofok - Vasas angeschaut. Vasas ist Aufsteiger und hat viele junge Spieler (u.a. 3 U19-Europameister) hinzubekommen. Die profitieren dabei von 1. Zentralisierung (Nationale Akademie) und 2. den Vereins-Akademien (Zertifizierte Vereine in dem Strategiepapier). Jedenfalls sind die offensiv auf einem Niveau, da können Mainz, Ketsch, Buchholz, Halle, Zwickau ... nur von träumen. Es können also auch Vereine, die nicht viel haben, von einer nationalen Ausbildung profitieren. Die Spielerinnen sind ja dann vertragslos und gehen dahin, wo sie spielen können.

Gerade aus der unteren Tabellenregion spielten doch die jungen Talente des Landes, weil sie dort viel Praxis bekämen

Meint er das ernst?

Die Vereine im unteren Drittel haben meistens 6-8 Ausländerinnen und 3-4 Deutsche, die in den 2000ern (U21) geboren sind. Positive Ausnahme bei den Ausländerinnen ist Buchholz, die keine haben und es durch Alter ersetzen. Positive Ausnahme bei den jungen Deutschen ist Bad Wildungen, da sie 4 2000er als Neuzugänge haben. Viele dieser U21-Spielerinnen sind 3. Torhüterinnen oder sonstige Bankwarmhalter.

Er hat da wohl seine osteuropäischen Ligen mit der Bundesliga verwechselt.

Győr hat

... etliche Verletzte und es ist nicht mal ein Spiel gespielt.

- Minko, Brattset und Blohm klingt nach was längerem
    - Faluvegi irgendwas mit einem Muskel
    - Ryu war gestern beim Testspiel auch nicht dabei. Die nächste?

Das mit den 2 Kreisläuferinnen ist schon etwas dumm gelaufen. Von 2 auf 3 erhöht und jetzt steht man mit einer da. Und Vilagos ist auch abgegeben worden.

Dürfen Zuschauer rein?

Bis zum 17.9. gilt doch 3G in NRW. Und bei Sportveranstaltungen bis 5000 (sitzenden) Zuschauern ist m.W. sogar Vollauslastung mit Hygienekonzept möglich. Risiko ist bestenfalls, dass man freiwillig auf 2G (wie beim Supercup) geht.

Interessant wird es erst nach der Wahl, dann laufen fast alle "Verordnungen" aus. Dauerkarte würde ich mir keine kaufen.

Er kennt die Spielerinnen

Elek hat doch ein Großteil des Kaders tagtäglich unter sich gehabt. Somit kennt er sie sicher nicht besser.

Er kann neutraler auswählen. Setzt vielleicht etwas mehr auf die Jugend. Und eine Spielerin kann FTC auch mal absagen oder verlassen und muss keine Konsequenzen befürchten.

Ändern wird er vor der WM sicher nicht viel. Auch er muss Leistung bringen. Deswegen sind die 2 RM-Verletzungen ja schon mal glücklich für die Jüngeren. Dazu gehe ich davon aus, dass Tomori nicht dabei ist. Und er somit 3 Neue auf zwei wichtigen Positionen braucht. Am Kreis muss er auch 3 aus 5 machen. Und ob man als FTC-Ersatz-Torfrau / Bietigheim-Ersatz-Torfrau dabei ist, wird sich auch zeigen. Mal schauen was ihm bei der 2. RA einfällt.

so drastischen Generationswechsel? Seh ich nicht so.

Tomori (34) ... Kein Verein und kein Interesse an Olympia
    Elek-Ehefrau Szucsanzki (34) ... Schulter kaputt
    Kovacsics (30) ... 6 Monate mit Schulter-OP weg
    Ersatz-Torhüterinnen Szikora (bald 33) und Janurik (bald 30) ... wenig Leistung für das Alter

Es gibt schon Möglichkeiten. V.a. da eben 3 RM/RL-Spielerinnen wegfallen.

Nebenbei haben Entscheidungen eines FTC-Trainers auch öfters mal Vereins-Brille.

Der Verjüngungsprozess hat natürlich schon längst stattgefunden und die Kandidaten spielen (im Gegensatz zu den Deutschen) fast alle CL/EL.