Beiträge von juliscka

Ob Sponsoren dann kommen würden

Der größte Sponsor im Frauen-Volleyball ist die öffentliche Hand. Dresden bekommt jetzt seine 20 Jahre alte Halle für schlappe 30 mio. erneuert. Nicht schlecht bei 1,8 mio. Etat. Schwerin bekommt einen VIP-Anbau bei einer 10 Jahre alten Halle. Schwerin bekam letztes Jahr 100000 Euro von MeckPomm für die CL. Die tolle Dresdner Jugend ist ein Bundesstützpunkt mit Internat, der in der 2.Liga spielt. Generell geht ein Großteil der Jugendarbeit über das an Vereine angegliederte Stützpunkt-Konzept (VC Olympia). Hauptsponsor bei Dresden ist Drewag. Ein Versorger, der der Stadt Dresden gehört.

Der Erfolgsfaktor schlechthin ist einfach die Attraktivität. Lange Beine in knapper Kleidung. Keine Fouls mit Kreuzbandrissen, kaputten Schultern etc..

Der Preis für das Modell ist eben, dass man Städte braucht, die üppig reinbuttern. Und die gibt es eben in D fast nur im Osten. Deswegen ist der Ost-Anteil immens hoch (1 West-Meister in 10 Jahren) und Traditionsvereine wie Ulm, Hamburg, Leverkusen etc. gibt es nicht mehr in der ersten Liga und andere wie USC Münster oder Wiesbaden sind am Ende der Tabelle. Macht nichts aus, da es keine Absteiger gibt. Den ein Aufstieg kann sich keiner wirklich leisten. Sie haben nur 11-12 Vereine, da sie keine Aufsteiger finden.

Der Zuschauer-Schnitt stieg optisch von 1000 auf 1300-1400 an. Liegt aber im Wesentlichen an der Umstellung von Meister/Abstiegsrunde auf Playoffs. Dadurch gibt es weniger Spiele mit schlechten Teams und mehr Spiele mit Dresden, Stuttgart und Schwerin, die 2000-3000 Zuschauer haben. Preis ist, dass manche 10 Heimspiele haben und andere >14 Heimspiele

Das Erfolgskonzept in Dresden beruhte auch darauf, dass über die Jugendarbeit viele einheimische Spielerinnen im Kader standen und auch lange blieben. Das ist was komplett anderes als THC oder Dortmund.

Die Sponsoren kommen sicherlich nicht wegen ein paar Leute die 80 Euro für ein Abo zahlen.

Bei Buxte führt sich Kähr sauber ein. Hab das Spiel nicht gesehen aber 9 Tore gegen Halle. Verspricht eine spannende Saison. Momentan scheint nur Zwickau nicht konkurrenzfähig.

Das Zwickau-Spiel in Buxtehude war nach 50 Minuten unentschieden.  :hi:

Gegen Dortmund hatten sie am Anfang etwas Pech mit Lattentreffern usw. , da waren +8 zur Halbzeit sicher etwas üppig.

Halle traf vorne nahezu alles und hinten hatten sie eine Top-Torfrau.

Die deutlichen Ergebnisse täuschen etwas.

Zitat

Deine Einschätzung zu Albek glaube ich dir gerne und will da auch gar nicht diskutieren.

Einfach mal die drei Tore in den Minuten 38 und 39 im Vipers-Spiel anschauen. Da zeigt sie was offensiv so geht, wenn 1,90m mal in Bewegung kommen. Die Einschätzung des Eurosport-Moderators, dass Metzingen keine Spielerin hat, die von >9m werfen kann, teile ich sicher nicht.

Den Siebenmeter, den sie in der 41. verwirft holt sie mit 1:1 raus.

Kurz danach legt sie dann 2 der 3 Van der Baan-Tore vor. War natürlich ein Resultat, dass sie Respekt von ihr hatten und lieber der RA mehr Platz gaben.

Sie verteidigt (für eine 19-jährige) sehr stark. Sowohl gegen die Kreisläuferin als auch (bei 1,90m logischerweise) gut gegen den Wurf. Vorne sind 1,90m eben schwer aufzuhalten und sie sieht auch die Mitspielerinnen. Man muss sie natürlich offensiv auch in Bewegung bringen. Das gelang eben gegen den THC garnicht. Wenn das - wie in Minute 38/39 - gelingt, dann ist da eine Wucht dahinter.

Nebenbei bietet sich die Option sie nur zum Verteidigen (wie teilweise bei der U19-EM 2019) einzuwechseln. Für die diesjährige U19-EM war sie einen Monat zu alt. DAs darf man bei U19-EM 2019 nicht vergessen.

Zitat

War Weigel angeschlagen?

Du hättest das Spiel Metzingen - Vipers letzte Woche nicht "übergehen" sollen. Das war die ersten 15 min knapp. Grund war, dass die Vipers jede Menge Tore über Anspiele an den Kreis machten. Dann kam der Wechsel Albek für Weigel. Danach stand die Abwehr wie gegen Metzingen in den ersten 15 min. und vorne war Albek an 10-12 Toren in 45 min. beteiligt. Die hat da ein starkes Spiel gemacht. Auch in der Vorbereitung sah die gut aus. Deswegen hatte ich ja vor 4 Wochen gesagt, dass ich den Wechsel Albek für Weigel in der Saison für realistisch halte (und wurde dafür belächelt). M.E. hat die fast mehr Potenzial als Pandza. Große Linkshänderinnen gibt es ja nicht so viele. Der sind am Freitag einfach ein bißchen die Nerven durchgegangen. V.a. am Beginn der 2. Halbzeit. Langfristig sicher eine sehr interessante Spielerin. Hat auch bei der U19-EM 2019 stark verteidigt und immer 3-4 Tore gemacht, obwohl sie offensiv meistens nur die ersten 10 Minuten pro Halbzeit spielte.

Man kann nur hoffen, dass sie auch den Vertrag (wie Pandza) verlängert hat. Linkshänder (und große Menschen) gibt es ja scheinbar bei den Ungarn nicht so viele.

Zitat

1. Warum kam der Wechsel im Tor so spät? Gegen Budapest und Zwickau war ten Holte doch ebenfalls schon sehr stark. Ihre Paraden haben dafür gesorgt, dass man sich endlich deutlicher absetzen konnte.

Was kann die Torhüterin dafür, wenn die Abwehr so schlecht ist?

Zitat

2. Ist die zweite Kreisläuferin so schwach, dass sie selbst bei diesem kleinen Kader nicht mal in der Abwehr helfen kann? Wurde Sie nicht genau dafür geholt?

Die Nr.30 konnte er auch nicht wirklich bringen.

Zum Glück kommen die beiden entscheidenden Kroatien-Spiele erst recht spät.

Richtig sehe ich auch so @ netter 59: Das war so nicht zu erwarten...und am Anfang so die ersten 18 Minuten war es ja auch fast so... das Buxte Probleme hatte... aber dann gab es einen Ruck und dann lief es so einigermaßen gut für den BSV , dank hinten Kathi F. und vorne Charlotte K.und Liv S.Die machten ein gutes Spiel mit einigen guten Toren und so war der Halbzeitstand mit 17:11 doch etwas überraschend , wie ich fand.. Auch wenn man dann in der zweiten Halbzeit einen 7m nicht rein bekam und 2 Tore weniger warf.. reichte es doch diesmal die " Danish Dynamite's " in Schach zu halten... Also ganz gut gemacht , bevor es am Mittwoch zum Deutschen Meister nach Dortmund geht... Und die Jugend hat auch gespielt.. 18,19,20Jährige aber auch 21 Jährige und dann 3 Mädels die etwas älter sind...

Bei Halle hat die RM-Spielerin mit der Nr.6 gefehlt. Das ist ihre stärkste Spielerin und spielt v.a. einen ganz anderen Stil als die Polin. Es gab kein Tempo im Rückraum und dadurch keine Pässe zur Nr.5 an den Kreis. Dazu viel zu viele schlechte Wurfpositionen. Gegen Zwickau haben sie sich durch das Tempo gute Positionen erspielt. Dazu auch nicht annährend so aggressiv verteidigt wie gegen Zwickau.

wie vorhergesagt......im ausland...ist alles besser...

Cormann hat nach 3 Spielen 1 Tor bei 1 Wurf und 3 Vorlagen. Dazu vllt. noch 2-3 Siebenmeter rausgeholt. Da sollte jeder Trainer, der eine U17-Torschützenkönigin hat, mal über Alternativen nachdenken.

Bei Debrecen standen neben der 17-jährigen auch noch eine 18-jährige, 20-jährige, 21-jährige und 22-jährige auf dem Feld  ;) Daher ist sicher einiges anders. Ob es besser ist, wird man die nächsten Jahre sehen.

Beim BVB ist es m.E. auch eine Risiko-Sache. Man kann ja auch mal über Nacht krank werden. Dann sind 10 Feldspielerinnen nicht viel.

und Buchholz liegt jetzt auch schon mit 0:6 Punkten wieder im Abstiegsbereich...

Für die geht es erst nächste Woche gegen Halle los. Die machten die Aussage, dass der schwere Spielplan zu Beginn entgegenkommt, da sie Verletzte (und auch keine Fatos-Ersatz) haben.

Für Nele R. reichte es trotz akuter Personalnot wieder nur für einen Kurzeinsatz.

Bei 5 Rückraum-Spielerinnen ...

Für Julia M. war es mal wieder wichtig, längere Spielzeiten zu erhalten.

So ein Spiel gegen Buchholz bereitet einen auf eine WM vor.

Ich mag Dieter Nuhr und vor allem: "Wenn man keine Ahnung hat, ..."

Die Jugendspielerinnen, die in Frage kämen, hatten heute parallel ihr Spiel in der 3. Liga in St. Leon absolviert:

Selbstverständlich bin ich über die Ergebnisse von Leverkusen 2, Bietigheim 2 und Blomberg 2 informiert. Leuchter hat gestern zum 2. Mal in 3 Spielen einen teuren 7m Fehlwurf gehabt. ;)

Vielleicht solltest bei deinem ganzen Wissen mir einfach erklären: Warum soll 3.Liga über 1.Liga gehen?

Csernyanzki, die den Deutschen 6 Tore im U17-Finale reingeworfen hat, wurde gestern bei Debrecen bei +1 in der PrimeTime eingewechselt und Nationalspielerinnen saßen draußen. Resultat: 1 Tor, 1 Vorlage und 2 7m rausgeholt in vllt. 6-7 Minuten und +4 als Endstand. Mit Anfang 17 übrigens jünger als manche deutsche U17-Nationalspielerin, die bei Leverkusen und Co. keinen Bank-Platz findet ... Ihre Kollegin Farkas spielte am Mittwoch 20 Minuten bei Györ ... Bei anderen Nationen geht das recht entspannt.

Beim BVB findet morgen übrigens kein 3.Liga-Spiel statt. Der Trainer, der nur 10 Feldspielerinnen mitnimmt, ist U20-Nationaltrainer ...

PS Andere Nationen füllen ihren Kader am Spieltag immer auf. Auch wenn die Spielerinnen zuvor schon 2./3.Liga oder Jugend gespielt haben. Bayer 2 hat am Sonntag kurz vor Bayer 1 gespielt. Man brauchte weder Leuchter (obwohl die beiden RR eine Torgefahr von Null haben) noch eine 2.RA (Terfloth).

Bietigheim ohne Kudlacz-Gloc, Inger Smits und Danick Snelder. Aber wie so oft im Frauenhandball keine Informationen vom Verein.

Schlimmer als fehlende Infos (Corona? :hi: ) ist, dass sie mit 10 Feldspielerinnen antreten. Genauso wie vorhin Leverkusen oder morgen der BVB in der CL. Sowas ist kein gutes Zeichen an die Jugend. ;)

...mit Kündig nach 15min hatte Müller zwei Kreative auf der Platte...

Die meisten Tore von der 15. min bis zum 10-Tore-Vorsprung (40. min oder so) kamen aus (grenzwertig-)aggressiven Abwehraktionen, die zu einfachen Toren führten. Das hatte wenig mit kreativ zu tun. Das war Erfahrung "was ich gerade so machen darf" gegen jungen Spielerinnen, die sich beeindrucken lassen. Bei Albek hat es vllt. noch mehr gewirkt, da sie ja sonst nicht starten darf. Als es die ersten 15 min. diese Ballverluste nicht gab, da fiel dem THC wenig ein. Das Spiel sagt m.E. offensiv recht wenig über den THC aus.

THC- Metzingen Suche gerade krampfhaft nach deutschen Spielerinnen (ausser Kalf und Roth) ?(

Dafür werden doch die deutschen Hallen gebaut :lol:

Rode war am Anfang noch dabei, oder? Aber inzw. spielt er ja lieber mit 3 Rechtshänderinnen.

Für den Spruch, dass Albek zeitnah Weigel ersetzen wird, wurde ich vor 4 Wochen noch belächelt ... Der Wechsel hat sich heute ab der 15. min. nicht mehr gelohnt. Albek wird sich langfristig sicher durchsetzen. Und in 2-3 Jahren sind dann Pandza und Albek in Norwegen oder sonstwo. Beim Fußball gibt es dann wenigstens Kohle aus England und man baut die Stadien davon selbst  :lol:

sich über solche banalen kleinigkeiten aufregen zu können

Die Kritik bezieht sich auf alle Verantwortlichen. Und mit Copy&Paste sollte man problemlos eine korrekte Liste erstellen können. Und wenn man die Spielerinnen verfolgt, dann fallen auch Wechsel&Verletzungen auf.

Bei dem Jahrgang geht (neben der Leistung) eben vieles schief. In die letzte Vorbereitungswoche ging er nur mit 16 Spielerinnen. Gorb verletzte sich am letzten Tag und man musste Rassau, die vor der letzten Woche aussortiert wurde, aus dem Urlaub holen. Andere Teams fuhren mit 18 Spielerinnen zur EM. Nebenbei sollte Konkurrenz auch leistungsfördernd sein. Wieso man sich einen CL-Trainer leisten kann, aber am 1-2 zusätzlichen Spielerinnen gespart werden muss, erschließt sich mir nicht.

Aus meiner Sicht gibt es für Fuhr Wichtigeres als die U20 und vom Verband scheinbar keine Kontrolle oder Vorgaben. Rott würde ich bspw. nicht aus der starken U18 zur U20 hochziehen. Und wenn man sie hochzieht, dann müsste man das bei 3-4 anderen auch tun. Hier fehlt eine Linie. Vermutlich steht Rott auf der Liste, da sie U17-EM 2019 mit dem 2002/03-Kader gespielt hat.

Zitat

Ausnahme sind die Nominierungen von Verletzten, das darf auch mit sehr wenig Zeit nicht passieren und ist peinlich.

Namen falsch schreiben, geht m.E. garnicht. Das hat auch was mit Respekt zu tun.

Vereinswechsel und Verletzungen bekommt man mit, wenn man wenigstens einmal pro Woche auf die Statistiken schaut. Und die kann auch der Co-Trainer aufarbeiten. Wenn man einen vernünftigen Kontakt zu seinen Spielerinnen pflegt, dann melden die auch Verletzungen. Und vor einer Nominierung könnte man ja auch mal fragen, ob sie fit sind? Dafür reicht eine WhatsApp-Nachricht ...

Falscher Verein bedeutet natürlich auch, dass man die Leistungen nicht beobachtet/verfolgt und somit auch nicht wirklich das Leistungsprinzip gilt.

Ich kann mir bei ihm bspw. nicht vorstellen, dass sich eine Spielerin, die vor einer Wechsel-Entscheidung steht, mal meldet und nach Rat fragt. Und das sollte im Übergang Jugend/Erwachsene normal sein. Torhüterinnen, die vor einer WM in die 3.Liga gehen, kann ja auch nicht im Interesse des Verbandes sein.

Aha... mit Nele N. eine RR - Spielerin , die aber meiner Meinung nach jetzt eine ganze Zeit verletzt war... und in Reserve Lucia Kollmer ... heisst die junge Dame.. er wird sich aber schjon was dabei gedacht haben , der Trainer.

Nickel war Ende der Vorbereitung verletzt. Immerhin hat sie mal eine ordentliche Größe für RL.

Teiken gehörte bei dem BVB-Oldenburg-Spiel zu den Ausfällen. Corona?

Hafner war bisher nicht im Vipers-Kader. Hampel machte den LA-Backup. Google sagt: Kapselverletzung bis mind. 18.10.

Rott hat nach fast einem Jahr Verletzung ganze zwei 2.Liga-Spiele gemacht. Das erste habe ich gesehen. Sie kam von der Bank und es wirkte schon etwas verhalten. Warum muss ich sie eine Jugend höher ziehen? Dann kann man sicher 3-4 weitere aus 2004 hochziehen.

Winterberg/Pieszkalla fallen raus. Gehören aber mit Cormann, Hampel und Nielsen zu den wenigen die BL spielen.

Die Zusammenstellung wirkt für mich, als hätte der Trainer anderes zu tun. Aus meiner Sicht kann man nicht zwei Sachen gleichzeitig machen.

Wo siehst Du das? Auf der DHB-Seite gibt es beide Namen jedenfalls nicht.

https://www.dhb.de/de/redaktionsb…ehrgang-hennef/

Zitat

Das aktuelle Aufgebot der U20-Nationalmannschaft:

Annabel Krüger (HC Leipzig), Alexandra Humpert (TuS Lintfort), Lana Teiken ( VfL Oldenburg), Julie Hafner (HSG Bad Wildungen), Lara Seidel (HC Leipzig), Maj Nielsen (SGH Rosengarten), Judith Tietjen (Union Halle-Neustadt), Lucy Gündel (Thüringer HC), Nele Nickel (Buxtehuder SV), Annika Hampel (HSG Bad Wildungen), Sophia Cormann (Bayer Leverkusen), Rebekka Rott (TuS Metzingen), Lucy Jörgens (Solingen/Gräfrath), Nina Engel (Werder Bremen), Wiebke Meyer (HC Leipzig), Emma Hertha (HSG Blomberg-Lippe), Kimberly Gisa (TSV Allensbach), Hanna Ferber-Rahnhöfer (HC Leipzig)

Reserve:

Rena Keller (SG Schotzach/Bottwartal), Mailee Winterberg (Buxtehuder SV), Maike Becker (TuS Metzingen), Antonia Pieszkalla (SGH Rosengarten), Sophie Peter (ESV Regensburg), Marie Pfeiderer (MTV Heide), Katharina Böhmker (Schwerin), Ronja Slawitsch (TuS Metzingen), Daria Rassau (Schwerin), Luca Kollner (Buxtehuder SV)

Slawitsch und Becker spielen nebenbei auch nicht mehr in Metzingen.

Zitat

Nachdem die U20-Nationalmannschaft die Europameisterschaft 2021 in Slowenien, damals noch als U19-Nationalmannschaft, mit dem sechsten Platz abschloss

Da hat man sich nebenbei auch noch um 2 Plätze besser gemacht. In Wirklichkeit war es der 8.Platz.  ;)

Irgendwie recht unglücklich.

Nur kurz zum Spiel in der CL; das war für mich David
    gegen..... absolut genial und außergewöhnlich

Der Goliath aus Budapest ist letztes Jahr (wie Dortmund) im Achtelfinale rausgeflogen. Und hat in der Grupenphase 6 von 14 Spielen verloren. U.a. eine nette Klatsche gegen Bietigheim. Ich würde den Meistertitel nicht überbewerten. Genauso wie manche deutsche Spielerin bei denen. ;)

hilft da auch nicht gerade sehr viel weiter!

Spielerinnen im Krankenstand zu haben aber auch nicht. Nebenbei war gestern mit Zschocke nur eine Neue in der Startformation.  ;)

Der Trainer (Trainer des Jahres) macht so gar
    nichts richtig

Also fehlerfrei ist er nicht. Und bei der U19 bekam er - mal nicht mit einem Top-Kader ausgestattet - ja nicht so viel hin.

Diese Woche hat er bspw. den Kader für die U20 bekanntgegeben. Slawitsch steht auf Reserve und hat einen Kreuzbandriss. Jörgens steht im Kader und wurde vor 1-2 Wochen als längerfristiger Ausfall bezeichnet. Hinsichtlich Training sicher interessante Nominierungen.

Ich persönlich habe einen BVB gesehen, der in der zweiten Halbzeit mit der "zweiten Reihe" und mit möglichst wenig Energie das Spiel einfach "nach Hause" bringen wollte.

Gestern hat er nach der Verletzung (ca. 35. min) dann reagiert und so 40. - 45. min. die Ersatzleute gebracht. Aus meiner Sicht kann man die, wenn man mit +8 in die HZ geht, auch schon in der ersten HZ bringen. Da kam außer Bleckmann im Angriff niemand. Griseels, Zschocke und Freriks müssen extrem viel spielen. Gegen Oldenburg führte man in der 2. HZ klar und Zschocke macht die Ersatz-Kreisläuferin, obwohl Sando auf der Bank saß. Das Vertrauen in Sando, Ronning, Bleckmann (defensiv) und Fatos (defensiv und auf ihrer eigentlichen Position RM) scheint nicht hoch zu sein.

CL-Teams wechseln gegen schwächere Gegner meistens nach ersten 10-15 min in jeder HZ ordentlich durch. Dafür scheint der BVB die Bank nicht zu haben. Die nächsten Wochen dürfte er nun nur noch 5 Rückraum-Spielerinnen haben. 2 davon sind Not-Verpflichtungen (Ronning, Fatos) und Bleckmann fehlt die Erfahrung / Spielpraxis.

Zitat

und auch der Auftritt in der CL war wirklich positiv.

Aus meiner Sicht eher ein bescheidener Auftritt von FTC. Offensiv hatten sie nur Bölk und die Top-Außen. Und haben scheinbar noch nicht mitbekommen, dass man gegen ten Holte nicht tief werfen sollte. Und defensiv haben sie 25 Tore bekommen, ohne, dass ein Distanzwurf dabei war. Da man sich ja 2-3 Defensiv-Spezialistinnen gönnt, ist das schon recht heftig.

Nach 3 Spieltagen führt der Meister BVB mit 6 : 0 Punkten , vor Bietigheim und Metzingen ... wer hätte das gedacht.

NSU, Oldenburg und Zwickau muss man mit so einem Kader auch schlagen. Und für die 3 Siege hat man Grijseels und Zschocke viel spielen lassen müssen. Zschocke ist jetzt erstmal weg. Verletzte Rückraumspielerin Nr.5. Die Ersatzspielerinnen (+ van der Heijden) konnten den Abstand in den letzten 15 min. gegen Zwickau gerade so halten. Sagt auch was aus.

Wir müssen am Sonntag dann erstmal Halle-Neustadt in eigener Halle schlagen , mal sehen ob es gelingt...??? Ich hoffe ja obwohl die Mädels wohl wieder kämpfen müssen bis zum Schluss gegen Zwickau... also es bleibt spannend.

Das wird schwierig. Halle hatte bisher das beste Zwickau-Spiel.