Beiträge von juliscka

Ich glaube nicht das Eurosport 100.000 Zuschauer beim Frauenhandball hat. Die Vereine versuchen natürlich die Zahlen zu beschönigen. Dann ist die Rede von "in der Spitze" usw...
    Neckarsulm-Rosengarten schauen sich zum Beispiel nie im Leben 100.000 Zuschauer im Schnitt an.

Zitat

Im Schnitt schauten 97.000 Zuschauer das Auswärtsspiel.

301 Moved Permanently

Das sind zum größten Teil keine Handball-Zuschauern, sondern Eurosport-Zuschauer. Denen dürfte egal sein, ob da ein Meister-Kandidat oder ein Abstiegskandidat spielt.

(Youtube)-Streams schauen bestenfalls 2000-3000 Zuschauer. Dann wird es bei Sportdeutschland nicht mehr sein.

Zitat

Emily Bölk erwähnt in dem Podcast, dass in Budapest die Halle dem Verein gehört und Sie immer bestimmen wann und wie Sie trainieren wollen/können bzw. das Licht an oder aus machen?

Bölk&Stolle erwähnen immer die Top-Bedingungen und dann kommt das "ABER" ..., dass das nicht für alle Vereine in Ungarn gilt.

Nebenbei finden zumindest auch die Spiele der Jugendakademie in der Halle statt. Das sind nicht wenige, da die A-Jugend eine volle A-Jugend und 2.Liga-Saison spielt und die B-Jugend eine volle B-Jugend und 3.Liga-Saison ....

Und zum Thema Gehälter: Wenn sie es so üppig haben, warum spielt Vac (Gegner von Metzingen/Blomberg) mit 5 Rückraumspielerinnen und eine davon ist eine ausgeliehene FTC-A-Jugendliche? Oder EL-Quali-Teilnehmer MTK mit 6 Rückraumspielerinnen, von denen 2 ausgeliehen sind? Metzingen und der THC sind nicht nur üppiger besetzt, sie legen bei Verletzungen einfach nach. Von den ganzen Däninnen bei Halle ganz zu schweigen. Werden die von den Stadtwerken Halle oder der Wohnungsgesellschaft Halle bezahlt?

Die nationale Handballakademie ist übrigens so luxuriös, dass es nur Zweitbett-Zimmer gibt, die man in den Ferien auch noch räumen muss. Würden das deutsche Jugendliche auch 4 Jahre mitmachen?

Ich finde, dass es zu billig ist, die Gründe immer bei der Kohle zu suchen. Man hat einfach vernünftige Strukturen (z.B. keine Ausländerinnen in der 2.Liga).

Eine Niederländerin, die auf einem einigermaßen hohen Niveau spielen möchte, muss ihr Land schnell und jung verlassen,

Man kann mit 16 schon in der eigenen Liga spielen und ist dann eben mit 19-20 erfahrener als die deutsche Konkurrenz. Bei Schweiz/Österreich kommen dann noch Länderspiele hinzu.

Und so ein schlechtes Pflaster scheint ja Deutschland auch nicht zu sein, immerhin haben schon oft Spitzenausländerinnen hierher gewechselt. Allein dieses Jahr glaube ich spielen 7 ehemalige THC Spielerinnen CL.

Der Satz müsste anders lauten: Es wurden Spielerinnen in Deutschland zu Spitzenhandballerinnen weiterentwickelt und jetzt kassieren Clubs aus dem Ausland und die NM ab. Die Holländer lachen sich kaputt.

Von Ungarn lernen heisst siegen lernen.

Das habe ich nicht gesagt. Sie schaffen es nur ein breites Angebot zu erzeugen und die Leute früh in Verantwortung zu bringen.

Bei der U20-WM sehe ich übrigens eher Frankreich als Gewinner. Grandveau ist die beste U20-Spielerin. Kreisläuferin Bouktit spielt CL bei Metz. Und sie haben mit den 4 Spielerinnen von Bourg de Peage einen Block, den die Ungarn diesmal nicht haben.

Zitat

Die staatlichen Förderungen in Ungarn gibt es schon länger

In D gibt es nichts? Wer baut die Hallen für zig Millionen? Wie können sie kleine Vereine Internate leisten? Vielleicht einfach das Geld mal vernünftig steuern, dann wird es auch mehr Rendite bringen.

Zitat

Juliscka wird wieder sagen, wir müssen 3-4 Jahre warten. Mag sein, wissen tut das aber auch er nicht. Zumal ja die Ungarinnen schon über Jahre jetzt bei der Jugend/Juniorinnen dominieren und bisher ist nicht wirklich verändert

Immerhin kennst meine Antworten schon. Die Breite macht m.E. den Unterschied. Breite sorgt für Konkurrenz.

Zitat

Und Julsicka, zu deiner Frage, warum man Gehaltskürzungen annimmt

Ich habe nur gefragt, warum man im besten Alter nach einer Leistungssteigerung für weniger Geld spielt, wenn gleichzeitig die Top-Spielerinnen gehen und somit nächstes Jahr der Verlust der CL droht. Bölk hat bei FTC eine Herausforderung gesucht und sich Hafra gestellt, Grijseels macht das nicht.

Zitat

Somit glaube ich kann man doch ganz neutral festhalten, die blinden Deutschen sehen am Ende genauso wenig wie die Ungarn.

Das kann durchaus sein. Nur ist die Chance mit einer erfolgreichen Jugend da. Bei den Deutschen wird es interessant was sie aus so einer erfolgreichen Jugend wie der U19 machen. Und die U19 zuvor war ja auch nicht der Hit.

Zitat

Sieht man ja bei den ganzen Ungarinnen, die gewinnen Titel ohne Ende und haben alle ausgesorgt bis zur Rente.

Das ist das typische deutsche Gejammere. Wenn man was nicht hinbekommt, dann sucht man Gründe. Die RM-Starterin der Ungarn Vamos (2000) studiert bspw. auch und jammert nicht. Und musste im Sommer noch zu Olympia. Das ist ähnlich der sensationellen BVB-Verletztenmisere-Siege ... Nur der BVB hat Verletzte und Abgänge ... Brest nicht? Oder jammern die nicht?

Zitat

In der ungarischen Handballecke schon Hausverbot?

Wir können auch gerne mal über den deutschen Nachwuchs reden. Gestern haben nach dem Oldenburg-Spiel zwei geheult. Nicht nur Martens (1999) sondern auch Golla (2000). Man hat nicht nur ein Unentschieden liegen lassen, sondern den Sieg. Gollas Fehlwurf war mind. genauso schlecht wie das Abwehr-Verhalten von Martens. Aber immerhin spielen bei Oldenburg mal Deutsche. ;)

Zitat

Der VFL darf jetzt darüber nicht zu lange nachdenken. Die Punkte werden kommen!

Blomberg, Buxtehude, Bietigheim und dann Abstiegsduell gegen Buchholz.

Und ob man da punktet, wenn man solche Fehler macht, wird man sehen. Einfach mal das eine Tor gegen Leverkusen kurz vor Schluss anschauen, das einen Punkt gekostet hat. Man könnte drei Punkte stehen haben ... Ob einem das, wenn man mehr Spielpraxis mit 21/22 hätte, auch alles passieren würde?

man mag doch auch zum bvb stehen wie man will, in personalsachen hab ich dort eigentlich noch nichts negatives gehört,
    ausser grosszügigkeit in bestimmten sachen- und das soll ja kein fehler sein.

Nur, dass 8 Spielerinnen den Verein, der Meister wurde und CL spielt, verlassen haben. Keine davon wird CL spielen ...

Bisher konnte mir noch keiner erklären, warum eine Spielerin, die sich verbessert hat, dem Verein entgegen kommen muss ...

Machen kann man übrigens was man will. Das Resultat sieht man international in 3-4 Jahren oder vielleicht schon gegen Tschechien? :hi:

Ps. Valcea ist ja nun ein äußerst traditionsreicher Standort des europäischen Spitzenhandballs (wo auch x-Größen schon gespielt haben), würde ich jetzt nicht als 'Pampa' bezeichnen

Es wird dann zur Provinz, wenn das Sportliche (dieses Jahr kein CL) nicht stimmt oder man längerfristig verletzt ist. Budapest ist schon was anderes als Podgorica, Ljubljana, Podravka ...

Die DHB-Auswahl müsste GEGENWÄRTIG um Platz 5-6 mitspielen

Und woher nimmst du die Gewissheit, dass man hinter Frankreich, Norwegen, Holland und Russland die Nr. 1 oder 2 ist? Selbst der 16. der EM hat mit Gros und Stanko zwei gute Spielerinnen. Die Tschechen, die 15. wurden, haben auch ein paar interessante Spielerinnen. Schweden wurde Olympia-4.. Und Montenegro kann man auch nicht mehr mit Podgorica gleichsetzen.

Mal 12. zu werden, halte ich für realistischer als 5. zu werden. Bei einem Turnier braucht man auch eine Bank.

Zitat

Welche Deutschen sitzen bei Bietigheim auf der Bank? Die, die eh nicht Natio spielen. Maidhof spielt sehr viel, eben Smits und Lauenroth.

Beim einzigen Topspiel gegen den BVB hat keine gespielt. Rückraum spielten die beiden Holländerinnen und die Polin. Außen ist die Tschechin klar besser und spielte auch.

Zitat

Franz saß jetzt schon auch lange nicht mehr auf der Bank

Gegen Bietigheim und Buchholz ist sie nicht gestartet. Mit der Tschechin und Michalzik hat sie ordentlich Konkurrenz.

Zitat

Bei Bölk schaue ich regelmäßig Spiele, daher weiß ich, dass Sie relativ schnell Hafra verdrängt hatte und auch in der CL Leistungsträgerin ist.

Die Wende kam im Herbst. Hafra hatte da ihren Wechsel zu Györ sinnlos früh verkündet.

Zitat

Ich weiß auch, dass in Budapest ausländische Spielerin eher "negativ betrachtet" werden, daher ist es schon ein Zeichen, wenn der Deutsche Abwehrblock als "tragend" hervorgehoben wird.

Man will nur 4 Ausländerinnen haben. Und dann braucht man auch Qualität. Bei Bölk ist die da. Bei Malestein auch. Da ist aber die Position sinnlos, da es da eigentlich ja Ungarinnen gibt, die man an Györ abgegeben hat. Stolle, Behnke und Gribic werden sicher hinterfragt. Aus meiner Sicht braucht man ein Torhüterin, die gleichwertig/besser zu/als Biro ist.

Nebenbei ist die Abwehr eher ein Problem bei FTC und wenn sie funktioniert, dann mit den 3 Deutschen. Da haben sie im Vergleich zum BVB-Spiel auch umgestellt und lassen Klujber nicht mehr verteidigen.

Zitat

Und Deutschland war mit der U17 auch im Finale, vielleicht kommen bei uns ja gute nach.

In Deutschland spielen sie nicht. Die 17-jährige von Debrecen wird bei denen öfters für die RL von Belarus eingewechselt. ;) Während Leuchter nicht mal gegen einen Zweitligsten dabei ist.

Zitat

noch kein Top-Angebot von CL Teilnehmern?

Nicht jeder CL-Verein ist ein Top-Angebot.

Zitat

Bei Györ sind bis auf die Außen die Superungarn nur Bankdrücker (und das sind keine Handvoll) und beim zweiten Top Verein in Ungarn, Budapest, da spielen ja die blinden Deutschen mehr als die Ungarn. Und werden sogar in der ungarischen Presse gelobt. Irgendwie auch komisch. Kann das noch Zufall sein?

Die Deutschen sitzen bei Bietigheim auf der Bank. Franz saß bei Blomberg auf der Bank. :hi:

Nebenbei spielen neben den Außen nur Hafra und 2 Jugendspielerinnen bei Györ. Eine der Jugendspielerinnen hat die hochgelobte deutsche U17 im Finale vorgeführt. Bei ihren A-Jugendeinsätzen steht sie dieses Jahr bei 0-2 ...

Bei Bölk würde ich nicht nur auf den Saisonschluß mit der Meisterschaft schauen, sondern auf die ganze Saison. Dann wundern einem schwächeren LS-Einsätze auch nicht. Es ist nicht alles Gold was glänzt bei ihr. ;) Letztes Jahr kam sie zu Saisonbeginn von der Bank. Hinter der Györ-Bankdrückerin Hafra.

Es ist wesentlich lukrativer auf eine vernünftige Ausbildung neben dem aufwendigen Hobby Erstligahandball zu setzen als 3-4 Jährchen ein paar Euro in Ungarn mehr zu verdienen!

Die meisten machen doch derzeit eh Fernstudium. Das geht von überall.

Und - wenn ein Top-Angebot kommt - dann nehmen auch Lehrerinnen ein Sabbat-Jahr.

Bei Györ spielt übrigens keine Deutsche.  ;)

Zitat

In 3-4 Jahren hat Deutschland auch eine bessere Nele Franz oder Mareike Thomaier. Nicht nur im Ausland entwickeln sich junge Spielerinnen. Aber okay, ich gedulde mich. :)

Franz ist JG 1999 und fällt ein Jahr aus. 2022 ist sie dann 23 und hat ein Jahr mit viel Spielpraxis.

Thomaier ist JG 2000 und fällt derzeit nicht mal bei Leverkusen auf.

In anderen Ländern haben JG 2002/2003 teilweise tragende Rollen. Bei Bourg de Peage stehen 2x 2003 und 1x 2002 in der Primetime auf RM/RR/RA und deutlich erfahrerne Spielerinnen (u.a. Spaniens Rekordnationalspielerin) sitzen auf der Bank. Ungarns U19 hatte im Sommer 4 Rückraumspielerinnen dabei, die 100 Tore in der ersten Liga gemacht hatten. Als Jugendspielerinnen. Rumänien hat zwei U19-Spielerinnen (2003) in die NM berufen. Bei Schweden spielt Koppang (2002) CL und Nationalmmanschaft.

Zitat

Ebenso wie Franz und Grisjeels, verstehe gar nicht warum solche Leute in der Liga noch Vertrag bekommen. Und sollten sie mal nach Ungarn wechseln

Und warum spielt Grijseels mit Mitte 20 in D? Warum akzeptiert sie ein reduziertes Gehalt ("Dem Verein entgegen gekommen"), wenn sie gleichzeitig weiß, dass viele Spielerinnen gehen?

Warum verlängert Franz gleich bis 2023?

Von der Talent-Kategorie Franz gibt es in Ungarn sicher 10-15 junge Spielerinnen. Ich glaube nicht, dass da kurzfristig ein Wechsel nach Ungarn in Frage käme.

Einfach mal 3-4 Jahre abwarten und dann wird man sehen, was aus den Spielerinnen wurde. Dir fehlt die Geduld.  ;)

Na ja Kim Naidzinavicius hat mit 25 noch in Leverkusen gespielt! Was ist das denn für ein sinnloses Argument ?

Die spielt jetzt bei Györ? Oder sitzt sie mit 30 bei einem deutschen EL-Teilnehmer auf der Bank?

Zitat

Holland hat "Glück" gehabt.

Natürlich hatten sie welches. Leistungen muss man bestätigen. Das gelang bisher nicht.

Zitat

Malestein hatte bei Holland auch Kontertore und größere Winkel, die wirft auch nicht nur von der Eckfahne.

Jede Außen hat einfache Tore. Malestein wurde aber gegen Rostov bspw. 4x in den ersten 11 min. gefoult. Teilweise aus aussichtslosen Winkeln. Diese 7m hielten FTC im Spiel. Ich würde vermuten, dass Rostov deutsche Außen da werfen hätte lassen. Berger ist in erster Linie extrem schnell und damit auch wieder schnell hinten.

Zitat

Erfolgreicher waren die in den letzten 10 Jahren bei weitem nicht.

Jetzt warte doch mal 3-4 Jahre ab. Dann wird man den Unterschied in der Jugendarbeit sehen. Einen ersten Ausblick bekommt man jetzt schon, wenn man auf RM keine Ersatzspielerin hat, die Grijseels ersetzen kann. Nebenbei ist es nicht nur Ungarn. Ich würde mir mal ein Spiel von Bourg de Peage in Frankreich anschauen. Was da Grandveau (2003er JG) abzieht, ist sehr interessant. Es gibt m.E. nur 2-3 Länder, in denen es nicht für die NM reicht. Frankreich gehört dazu. In D wäre die locker dabei und m.E. auf einem Level mit Grijseels. Dazu holen andere Länder auf. Gegen die Tschechen ist ein Sieg nicht sicher. Schweiz (und Müllers Ösis) haben auch ein paar interessante junge Spielerinnen. Heinzer aus der Schweiz und Dramac aus Österreich dürften die nächsten BuLi-Importe sein.

Zitat

Bei Blomberg scheint Michalczik von der Abwesenheit von Franz richtig zu profitieren. Wie schon gegen den THC eine Unterschiedsspielerin.

Der Ausfall von Franz wird überschätzt. Sie hat bisher mäßig gespielt. Und Blomberg hat einen interessanten Rückraum. Gestern konnte die Tschechin teilweise auch noch am Kreis spielen. Gegen Deutschland wird sie RM spielen. Man hat also genügend Rückraumspielerinnen, wenn man eine an den Kreis stellen kann. Die Tatsache, dass sie am Kreis rumgeschubst wurde, machen eigentlich 18 Tore in 22 min. noch schlimmer.

Zitat

Grijseels spielte eher in der DHB-Form, als in der Form der Wochen zuvor.

Oder bekommt sie nicht die Freiheiten, die ihr Brest ließ?

Zitat

20 Tore Auswärts sind dann aber doch zuwenig

Wenn man eine Top4-Mannschaft schlagen will, dann darf man zu Beginn nicht 4-5 Tore in Rückstand geraten. Man braucht Vorsprung.

Zitat

Oldenburg hat es in der zweiten Halbzeit verpasst sich mal auf vier Tore abzusetzen.

Bei Oldenburg hörte einfach das Glück auf. Die erste HZ bestand bei Oldenburg aus geschenkten Toren (v.a. als ab der 20. die Ersatzspielerinnen im Rückraum spielten), glücklichen Tore (einige gingen vom Pfosten rein oder man bekam den Abpraller) und einer Torhüterleistung, die es in den ersten 15-20 min. bei Metzingen garnicht gab. Im Wesentlichen lief Metzingen fast die ganze 2.HZ den -3 durch die Ballverluste Ende 1.HZ hinterher. Metzingen hat in der 2.HZ einfach mit Deggenhardt, Petterson und Albek durchgespielt und das hat gereicht.

Zitat

Kalf zeigt nach dem sie hier ja schon einige nach den Länderspielen kritisiert haben

In der 1.HZ hat sie aber auch einige liegen lassen und damit Anteil an -3 zur HZ.

Zitat

weil die Regie mal wieder lieber etwas anderes zeigte

Vllt. sollte die ganze Liga auf simple Youtube-Stream umstellen. Da kann man auch Werbung machen und man kann die ganzen Kamera-Wechsel etc. lassen. Dinge, die man nicht kann, sollte man lassen.

Zitat

Ich finde wir sind mit vielen Nationen auf Augenhöhe (Montenegro, Ungarn, Rumänien, Dänemark, Spanien, Schweden, Kroatien)

Optimistische Aussagen. Bin mal gespannt, ob die dann bei der WM eintreffen. Bisher hat man 2x Portugal sowie Griechenland geschlagen ... Ich würde eher mal schauen, dass man nicht Probleme mit den Tschechen bekommt.

Zitat

Bestes Beispiel ist doch Holland, werden mit 9 BL-Spielerinnen Weltmeister.

Holland hatte jede Menge Glück. 3 Niederlagen in 10 Spielen und HF/Finale mit +1 gewonnen. Bestätigen konnten sie bei EM und Olympia davon nicht viel. Dazu waren es Polman und Abbingh. Und die spielen CL.

Zitat

Ähnlich schauen wir irgendwie gefühlt auch immer nur auf die anderen und sind zu selten auch mal stolz auf unsere Mädels.

Aus meiner Sicht bekommen einige Dinge angedichtet, die sie nicht wirklich können. Wenn Zschocke als das könnte, was bei den BVB-Übertragungen behauptet wird, dann würde sie nicht beim BVB spielen und hätte nicht bis 23 bei Leverkusen gespielt. Gleiches gilt für Bölk. Da könnte man meine, dass sie 30 ist und 5x die CL gewonnen hat. Dabei war es ein Spiel gegen Györ, das FTC zum Meister machte. Ne Klatsche gegen Bietigheim und das CL-Aus waren plötzlich vergessen. Die Außen fallen v.a. durch Gegenstoß-Tore auf. Ansonsten brauchen sie recht viel Platz, den bspw. Berger am Sonntag hatte. Einfach mal bei FTC zuschauen, von wo bspw. Malestein & Marton (z.B. gegen den BVB) treffen.

Man wird sehen, was das in 3-4 Jahren wert ist.

Wie wäre die Überschrift "BVB vergisst Hallenzeit zu beantragen - das ist wirklich erbärmlich"? Zum Glück sind immer die anderen Schuld wenns nicht klappt und des eigene Handel hat natürlich keine Rolle gespielt... Einige leben echt in einer simplen Welt... Danke RN!

Die fehlende Unterschrift, die er hinterher laufen muss, ist doch das Problem. Warum unterschreibt Fuhr nicht und bekommt den Schlüssel? :hi:

Bei den Ticketpreisen gibt es mal so gar nichts zu meckern, das ist absolut fair. Irgendwie muss der Veranstalter ja auch sein Geld verdienen. Mal sehen, wie voll die Hallen wirklich werden.

Ich habe nicht gemeckert, sondern gekauft.

Preislich ist die 70 Euro-Kategorie in etwa auf Deutschland 2017-Niveau. Da waren es 10 Euro/Spiel. Aber dort waren es 3 Spiele / Termin. Das Final-WE ist teurer und bei den Spanien-Spielen verlangen sie einen Aufschlag.

Ich glaube, dass sie nur die Hälfte der Halle voll machen dürfen. Zumindest kann man nur die Hälfte der Blöcke auswählen.

Aus meiner Sicht sind die Orte unglücklich gewählt. Castellon ist nur 1 Stunde von Valencia. Man bekommt aber keinen Zug nach dem 20:30 Uhr-Spiel ... Ansonsten könnte man an den Ruhetagen zwischen der Russland/Polen/Serbien/Kamerun-Gruppe (Valencia) und Norwegen/Rumänien/Kasachstan/Iran (Castellon) auswählen.

An den Ergebnissen seit er Bundestrainer ist, kann es zumindest nicht liegen.

7. bei der letzten EM ist doch okay. Ergebnisse mit Unentschieden gegen Polen und -19 gegen Norwegen natürlich eher suboptimal. Montenegro war da übrigens hinter den Deutschen. Somit kann man die nicht überholen.

Es gibt jetzt übrigens Karten für die WM. Vorrunde 6 Spiele für 84 Euro oder 70 Euro. Flüge nach Valencia oder Alicante (10-12 Euro Zug / 90 min nach Valencia) gibt es bei Ryanair ziemlich günstig. Hauptrunde (bei Barcelona) dann für 165/138/111 Euro. 3 Spiele /Tag sind m.E. ein bißchen zuviel. Da finde ich die Gruppe in Castellon mit Holland, Schweden, Norwegen, Rumänien und 2 weiteren interessanter. In den Ruhetagen der deutschen Vorrunden-Gruppe spielt Russland, Serbien, Polen und Kamerun. Somit kann man in Valencia 12 Spiele für 140 Euro sehen.

Übrigens ist gestern bekannt geworden, dass Majda Mehmedović aus der montenegienischen Nationalmannschaft zurückgetreten ist (aber nach der Jaukovic-Verletzung wären die eh vom Kader her kein Konkurrent für die deutsche Mannschaft mehr)

Nach einem Unentschieden gegen Weißrussland einen Olympia-Achtelfinalisten als keinen Konkurrent zu bezeichnen, ist schon interessant ... Und zeigt auch wie "überheblich" in D gedacht wird.

Sie haben immer noch: Radicevic, Raicevic, Grbic, Despotovic, ...

Und, ob spontane Rücktritte ein Jahr vor der Heim-EM dauerhaft sind, würde ich bei emotionalen Balkan-Menschen bezweifeln.

Bevor man andere abwertet, sollte man als erstes Mal beim eigenen Team nachschauen. Zwei Kapitäne, die CL spielen und eine 23-jährige Ersatzspielerin von Bietigheim, muss nach zwei Fehlwürfen weiter 7m werfen ...

Am Ende kommt es auf die Qualität der Spielerinnen UND auf ihre Tagesform an. Z.B. hat eine Bölk heute - trotz ihrer Qualitäten - nicht ihr Potential zeigen können.

Kommt mit 22 vor. Vielleicht wird auch ein bißchen zuviel von ihr erwartet. Man sollte FTC nicht an der Meisterschaft messen, sondern am Achtelfinal-Aus in der CL und dabei gab es einige Niederlagen (z.B. gegen Bietigheim).

Und die meiste Spielerinnen von der Jugendauswahl 1998/99, die nie besonders erfolgreich gewesen sind, sind schon Nationalspielerinnen.

Nichts was für die Zukunft groß hoffen lässt.

Ich bin gespannt, ob die Spiele gegen CZ und Slowaken so einfach gewonnen werden, wie einige hier meinen.