Und so ein schlechtes Pflaster scheint ja Deutschland auch nicht zu sein, immerhin haben schon oft Spitzenausländerinnen hierher gewechselt. Allein dieses Jahr glaube ich spielen 7 ehemalige THC Spielerinnen CL.
Der Satz müsste anders lauten: Es wurden Spielerinnen in Deutschland zu Spitzenhandballerinnen weiterentwickelt und jetzt kassieren Clubs aus dem Ausland und die NM ab. Die Holländer lachen sich kaputt.
Von Ungarn lernen heisst siegen lernen.
Das habe ich nicht gesagt. Sie schaffen es nur ein breites Angebot zu erzeugen und die Leute früh in Verantwortung zu bringen.
Bei der U20-WM sehe ich übrigens eher Frankreich als Gewinner. Grandveau ist die beste U20-Spielerin. Kreisläuferin Bouktit spielt CL bei Metz. Und sie haben mit den 4 Spielerinnen von Bourg de Peage einen Block, den die Ungarn diesmal nicht haben.
Zitat
Die staatlichen Förderungen in Ungarn gibt es schon länger
In D gibt es nichts? Wer baut die Hallen für zig Millionen? Wie können sie kleine Vereine Internate leisten? Vielleicht einfach das Geld mal vernünftig steuern, dann wird es auch mehr Rendite bringen.
Zitat
Juliscka wird wieder sagen, wir müssen 3-4 Jahre warten. Mag sein, wissen tut das aber auch er nicht. Zumal ja die Ungarinnen schon über Jahre jetzt bei der Jugend/Juniorinnen dominieren und bisher ist nicht wirklich verändert
Immerhin kennst meine Antworten schon. Die Breite macht m.E. den Unterschied. Breite sorgt für Konkurrenz.
Zitat
Und Julsicka, zu deiner Frage, warum man Gehaltskürzungen annimmt
Ich habe nur gefragt, warum man im besten Alter nach einer Leistungssteigerung für weniger Geld spielt, wenn gleichzeitig die Top-Spielerinnen gehen und somit nächstes Jahr der Verlust der CL droht. Bölk hat bei FTC eine Herausforderung gesucht und sich Hafra gestellt, Grijseels macht das nicht.
Zitat
Somit glaube ich kann man doch ganz neutral festhalten, die blinden Deutschen sehen am Ende genauso wenig wie die Ungarn.
Das kann durchaus sein. Nur ist die Chance mit einer erfolgreichen Jugend da. Bei den Deutschen wird es interessant was sie aus so einer erfolgreichen Jugend wie der U19 machen. Und die U19 zuvor war ja auch nicht der Hit.
Zitat
Sieht man ja bei den ganzen Ungarinnen, die gewinnen Titel ohne Ende und haben alle ausgesorgt bis zur Rente.
Das ist das typische deutsche Gejammere. Wenn man was nicht hinbekommt, dann sucht man Gründe. Die RM-Starterin der Ungarn Vamos (2000) studiert bspw. auch und jammert nicht. Und musste im Sommer noch zu Olympia. Das ist ähnlich der sensationellen BVB-Verletztenmisere-Siege ... Nur der BVB hat Verletzte und Abgänge ... Brest nicht? Oder jammern die nicht?