Beiträge von juliscka

Ah, damit hängt das zusammen? Das steht im Reglement? (warum hat das dann mit den Terminierung dann doch etwas gedauert?).

Na, schön, dass man hier was dazu lernt (wäre natürlich interessant gewesen, was geworden wäre, wenn die genannten Nationen Gruppenzweite geworden wären ;) )

Ich meinte nur, dass die Ansetzung doch nachvollziehbar und sportlich fair ist. (Schweden war eben 2. und hat jetzt den Nachteil, dass NED/NOR sich absprechen könnten) M.W. stand auf den Tickets, die man vorab kaufen konnte, die Ansetzung drauf. Was sie (v.a. am letzten Spieltag) ändern können, weiss ich nicht.

Edit: Regeln sind:

Zitat

Throw-off timesThe throw-off times shall be fixed by the IHF in conjunction with the organiser and the TV rights-holder. Every team must be allocated a break of at least 20 hours between the throwoff times of one match and another.

Fällt mir nur mal so auf: die Nationen, von denen man vielleicht annehmen könnte, sie hätten das beste Standing in der IHF (na, vll. noch mehr in der EHF), dürfen das abschließende Spiel bestreiten (und kennen die 'Konditionen' für das Weiterkommen):

Spanien als Gastgeber, Dänemark, Norwegen, Frankreich

Sind natürlich auch alles relativ attraktive TV-Märkte (20.30 Anwurf mag günstiger sein als 18 Uhr), aber das abschließende Spiel zu absolvieren kann schon ein entscheidender Vorteil sein

Oder sind das einfach vielleicht die Vorrunden-Gruppensieger gegeneinander? :hi:

Plus die vier LA aus dem Jahrgang 2000/01. Der Titel geht die nächsten fünf Jahre nach Ungarn.

Nach deiner Welthandballer-Prognose und Marton/Bölk-Prognose würde ich das tippen lassen.

Aus 2000/01 sind es sogar 5, die regelmäßig spielen und treffen. U19-Europameisterinnen Schatzl (2000 Vac) und Stranigg (2000 MKC). Petrus (2001 Debrecen). Wald (2001 Siofok), die im 35er-WM-Kader stand. Und Tako (2001 Fehervar), die m.E. mit die besten Gegenstoß-Spekulantin der Liga ist. Die treffen auch gegen die CL-Vereine Györ und FTC mit hohen Quoten. ;)

Marton/Fodor sind 1999. Schatzl 1993. Aus 2002-2005 kommen mit Vamos (2003 Debrecen) und Szabo (2004 Akademie) auch mind. 2 interessante nach. Vamos spielt jetzt schon viel bei Debrecen. Die Ex-Metzingerinnen Korsos und Harsfalvi sowie Puhalak sind auch erst Mitte 20 und keine völlig Blinden.

Zustände von denen Groener träumt.  ;)

Sollte man ins Halbfinale kommen, dann hat man das aktuelle Maximum erreicht.

Da hat man bei dem Kader deutlich mehr als das Maximum erreicht. Und die Chance ist gegen Spanien durchaus da, da die auch nicht viel hinbekommen haben.

Ist die Wahl von Marton zur Welthandballerin des Jahres eigentlich noch zu verhindern? Frage für einen Freund...

Ich kann nichts dafür, dass manche hier Bölk zur Welthandballerin ernannt haben oder die deutschen Außen (aufgrund der Gegenstoß-Tore) überschätzt haben. Ich habe immer davon gewarnt, dass bei Bölk nicht alles so toll ist wie es manche hinstellen und dass das Außen-Niveau in anderen Ländern wesentlich höher ist.

Aber der große Unterschied den ich finde und gerade am Beispiel Marton sieht man es gut ist, Sie wurde (zumindest nach meinen Empfinden), sukzessive aufgebaut und an das Niveau herangeführt.

Mit Anfang 22 5 Jahre CL sowie WM, EM und Olympia gespielt zu haben, bringt halt was. Einfach mal überlegen, wann Lauenroth Außen wurde oder Stockschläder ihr CL bzw. NM-Debut gegeben hat.

Das Problem in der BL dürfte sein, dass einige Außen erst im Erwachsen-Alter auf Außen gestellt werden. Aus der U19-NM spielen m.W. mind. 3 Rückraumspielerinnen in der BL Außen. Das könnte ein Nachteil in Erfahrung und Ausbildung sein. Bei der U17-EM wirkten die ung. Außen deutlich athletischer. Drei RA aus 2004/2005 spielen dort inzw. 1.Liga.

Aber gut, warten wir die nächsten Spiele ab

Bei den Dänen sind fast alle im perfekten Alter. Spielen fast alle CL. Meistens seit Jahren und einige auch in wichtigen Rollen bei Top-Clubs. Was es wert ist, wird man erst im HF sehen.

Das Gehen gegen die Wurfhandseite ist zudem eine eher untypische Bölk-Bewegung...

Man kann ihre Stärke/ihren Erfolg wirklich nicht ansatzweise auf das Wirken einer LA zurückführen/reduzieren...(sicherlich, ist förderlich, aber..)

edit. Ahja, das 2. Tor im ersten Link von Julicka ist durchaus interessant - da kann man durchaus eine Beteiligung der auf dem ersten Blick völlig unbeteiligten LA konstruieren (außen orientiert sich nicht zu Grbic hin, weil RL nicht 'allein' gelassen werden soll, dadurch ist Gegenspielerin von Bölk irritiert und verbleibt passiv)

Die RA des FTC-Gegners muss sich immer entscheiden, ob sie nah genug bei Marton ist oder nah genug bei der Halben. Nah genug bei Marton heisst dann, dass Bölk/Zacsik Platz haben. Nah genug bei der Halben heisst, dass Marton den Ball bekommt. Es reicht auch ein angetäuschter Pass und die RA reagiert. Wer Bölk kritisiert, der sollte m.E. eben auch auf die Mitspieler schauen.

Einfach mal die erstem 20-25 min. des letzten CL-Spiels in Bukarest anschauen. Dann siehst was ich meine. Nur, dass Bukarest in den meisten Fällen lieber Marton werfen ließ.

Zitat

Aber du hast natürlich recht. Wenn die Außen gestern zwei Tore mehr machen, dann 70% treffen, gewinnen wir das Spiel. Schon klar.

Es geht nicht darum wieviel Tore die Außen machen. Sondern von wo sie gefährlich sind. Sind sie gefährlich dann stehen die gegnerischen Außen defensiver und es gibt Platz in der Mitte.

Hier mal ein typisches FTC-Tor:

67v9h-lvFM0?t=77

Einfach mal auf die Position der beiden gegnerischen Außen und somit den Platz in der Mitte schauen. Und das mal mit der Position der Dänemark-Außen vergleichen.

Hier spekuliert die RA von Brest darauf, dass Bölk noch abgibt:

67v9h-lvFM0?t=65

In beiden Szenen wäre auch noch Zacsik in der Mitte gewesen. Bölk hat eben bei FTC bessere Mitspieler.

Zitat

Was macht Dänemark? Die LA steht schon fast bei unseren RR. Dadurch fällt für beide gegen die Hand weg, schieben noch mehr in die Mitte, wo eh schon alles eng ist. Bälle auf RA kamen nur von Mitte oder RL, RR konnte das nicht bestrafen (dass wir dann 1/3 aus der Ecke getroffen habe, kommt noch hinzu).

Es ist doch umgekehrt. Deutsche Außen treffen wenig bis nichts ==> gegnerische Außen können der Halben gegen Bölk bzw. Maidhof helfen und daher haben es die beiden schwierig und bekommen nicht viel hin. Bei FTC ist das eben mit Marton & Malestein anders.

Die Auslosung war, wie zu erwarten, ein Jackpot.

Jackpot war der Ausfall von Tomori und Klujber. Ansonsten wäre man jetzt raus. Und es hätte sich ausgehenkt. So kann er die Rente nochmal verschieben.

Anderere Hoffnungen (Maidhof , Stockschläder) haben sich nicht erfüllt.

Welche Hoffnung hast du denn bei einer deutschen Außen?

Spanien sicher kein Gegner der übermächtig ist.

Spanien ist im Gegensatz zu Fra/Rus und Nor/Swe/Ned ein Geschenk. Dazu müssen sie am freien Tag noch reisen und haben Druck durch die Heim-WM.

Von Amelie Berger bin ich auch sehr enttäuscht. Gerade nach der bisherigen Saison beim BVB hätte ich deutlich mehr erwartet. Mit den Spielern die heute gespielt haben, wird Deutschland nie eine Medaille holen. Nicht 2021, und auch nicht die nächsten Jahre.

Schon mal die Kategorie Wing bei CL-Spielen des BVB angeschaut? Und wenn mal einer reingeht, dann war es meistens ein netter Winkel. Die deutschen Außen fallen durch Gegenstoß-Tore auf.

Spanien vs Brasilien, Sieg mit Hängen und Würgen, also überragend war das auch nicht was Spanien da gezeigt hat.

Spanien kassiert aber nicht viele Tore. Hatte bisher gute Torhüter-Leistungen. Vorne bekommen sie nicht viel hin. Aber so ein Viertelfinal-Gegner gehört auch zum Losglück.

In Deutschland wirst du auch mit 31 (Antje Lauenroth 2019) zur LA. Und dann auch noch zur Stammspielerin auf dieser Position bei der Nationalmannschaft.

Man wird LA da man sich damit Chancen auf einen Stammplatz errechnet. ;)

Beide Außen-Positionen sind schlecht besetzt und es kommt auch nichts nach.

Einfach mal ein FTC-Spiel und ein NM-Spiel anschauen. Und dabei darauf schauen, wo die gegnerische RA steht. Die deutschen LA bekommen null Respekt. Das geht gegen Marton nicht.

Nebenbei wurde Bölk auch nach dem Titel-Gewinn etwas zu sehr gelobt. "Hansen kann ihr das Wasser nicht reichen". Und ist seit Wochen auch bei FTC eher schwach. Dazu taucht sie regelmäßig in der PrimeTime ab. Sie ist allerdings auch erst 23.

Ja, und Bölk von der Rolle bisher

Bölk hat bei FTC bessere Mitspieler. V.a. der Unterschied Marton zu den schlechten deutschen LA ist immens. Marton trifft übrigens auch ohne Bölk ;) Man muss einfach mal schauen wie viel Platz den deutschen LA gelassen wird. Soviel Platz kann man Marton sicher nicht lassen.

Naja, das ist bei Sportdeutschland halt wie bei der Müllabfuhr, die gucken sich die einzelnen Tonnen ja auch nicht an, sondern alles wird in das große Müllabfuhrauto einfach gekippt.

Die schauen drauf, dass Werbeeinnahmen größer als die Kosten sind. Für den Zuschauer wäre kein Rechteinhaber und somit Youtube-Kanal besser.

Korea - Ungarn 28 -35

Hafra mit 8/10 und 6 Vorlagen über RR/RM. Die Györ-Umschulung scheint Früchte zu tragen.

Mit Kacsor (4 Tore/7 Vorlagen) - Vamos - Hafra war auch wieder Dynamik drin und es gab 10 Tore über Außen sowie 5 über den Kreis. Marton wieder mit 6/6 eine Bank. Verteidigung m.E. wieder recht bescheiden. Die Tomori-Absage war m.E. der Genickbruch.

Glückwunsch nach Österreich. Mit einem versöhnlichen Sieg gegen Kroatien verabschieden sich unsere Nachbarinnen von der WM. Der ÖHB hat die schwierigen Bedingungen, in welche die Mannschaft durch die positiven Tests geraten ist, gut gemeistert. Glückwunsch.

Dafür haben sie jetzt etliche U20-Spielerinnen mit WM-Erfahrung. ;)

Der Anlass sorgt bei mir eher weniger für Schmunzeln. Bemerkenswert unpassende Reaktionen für jemanden, der angeblich gut über den Frauenhandball informiert ist.

Also mein Schmunzeln bezog sich darauf, dass die BamS einen Artikel über die 4 im Sport-Teil bringt, aber kein Wort zum guten Abschneiden der NM oder generell zum Turnier.

Und wer sich wundert, dass Spielerinnen aus armen Ländern wie Kongo, Angola, Kamerun oder Ländern mit fragwürdigem Frauenbild wie Iran die WM zur Flucht nutzen, dem kann ich nicht helfen. Das gab es doch schon alles zu Zeiten des eisernen Vorhangs. Nur wurde da besser bewacht. Die Spielerinnen werden in Frankreich oder Deutschland demnächst wieder auftauchen. Dann gibt es ein netteres Leben und sportlich 2./3.-Liga.

Pokal NEKA-Bekescsaba 27-27

1.HZ: NEKA-Bekescsaba 19-10 (mit 9-1 Start)
    2.HZ: NEKA-Bekescsaba 8-17 (mit 3 Akademie-Toren in den ersten 15 min)

watch?v=v1D_hRalilo

Bekescsaba in der 1.HZ ziemlich schwach bzw. die Akademie gegen einen körperlich stärkeren Gegner ziemlich gut. Varga mit 8/10 offensiv und defensiv stark in der 1.HZ. 2.HZ komplett umgekehrt. Bekescsaba hat besser verteidigt und vorne hat Kukely doch noch ins Spiel eingegriffen. Bei der Akademie kam vorne nichts mehr Brauchbares. V.a Csikos - m.E. die interessanteste Akademie-Spielerin- mit 3/6 weit unter dem was sie sonst in der PrimeTime macht.

Hat mich überrascht, dass eine Mannschaft, die größtenteils im 1. A-Jugend-Jahr ist, gegen Bekescsaba so mithalten kann. Somit könnte es mit dem Aufstieg in die 1.Liga doch was werden.

Dreister Siebenmeter von Varga, nachdem man zuvor den ersten Siebenmeter verworfen hat:

v1D_hRalilo?t=1183

dass das Niveau des Turniers so krass abfällt gegenüber den Olympischen Spielen, damit war nun doch nicht zu rechnen (auch wenn man das erweiterte Teilnehmerfeld berücksichtigt)

Manche spielen jetzt aber auch schon fast 1,5 Jahre durch. Auch ein Vorteil, den D hat. Ohne Olympia gab es eine nette Sommerpause. Wenig CL-Spielerinnen, wenig CL-Stress.

Das Unentschieden bringt ordentlich Spannung für den letzten Spieltag in der Gruppe. Schön so.

Oder zeigt auch wie absurd der Spielplan ist. Aus Norwegen, Schweden, Holland und Rumänien sind zwei raus und die anderen beiden treffen auf Frankreich und Russland. Aus D, Dänemark, Spanien und Brasilien werden zwei Halbfinalisten ermittelt.

Bei Spanien - Kroatien haben sich die Kroaten mit den Zeitstrafen am Anfang selbst geschlagen. Offensiv geht bei Spanien nicht viel. Hinten bekommen sie aber recht wenig Tore.

die Mannschaft ist trotzdem irgendwie eine Wundertüte-man weiß nie was im nächsten Spiel nun passiert-aber scheinbar sehen ja alle eine deutliche Niederlage gegen Dänemark voraus

Bis jetzt kommt das Viertelfinale v.a. von einem +1–Sieg gegen ein dezimiertes Ungarn. Spielplan ist im Vergleich zur Norwegen–Gruppe nett. Mit Spanien bekommt man den schlechtesten Gruppenersten. Dazu kam Kongo als Erholungsspiel auch zur richtigen Zeit. Gut wenn man in den wichtigen Spielen auf wenige Spielerinnen setzen muss.

Die nächsten Spiele werden zeigen was das Erreichte wirklich wert ist. Eine TopTen aus so einem albernen Spielplan abzuleiten macht keinen Sinn. Einer der 3 aus der Norwegen–Gruppe wird auch bestenfalls nur 9..