Ist die Wahl von Marton zur Welthandballerin des Jahres eigentlich noch zu verhindern? Frage für einen Freund...
Ich kann nichts dafür, dass manche hier Bölk zur Welthandballerin ernannt haben oder die deutschen Außen (aufgrund der Gegenstoß-Tore) überschätzt haben. Ich habe immer davon gewarnt, dass bei Bölk nicht alles so toll ist wie es manche hinstellen und dass das Außen-Niveau in anderen Ländern wesentlich höher ist.
Aber der große Unterschied den ich finde und gerade am Beispiel Marton sieht man es gut ist, Sie wurde (zumindest nach meinen Empfinden), sukzessive aufgebaut und an das Niveau herangeführt.
Mit Anfang 22 5 Jahre CL sowie WM, EM und Olympia gespielt zu haben, bringt halt was. Einfach mal überlegen, wann Lauenroth Außen wurde oder Stockschläder ihr CL bzw. NM-Debut gegeben hat.
Das Problem in der BL dürfte sein, dass einige Außen erst im Erwachsen-Alter auf Außen gestellt werden. Aus der U19-NM spielen m.W. mind. 3 Rückraumspielerinnen in der BL Außen. Das könnte ein Nachteil in Erfahrung und Ausbildung sein. Bei der U17-EM wirkten die ung. Außen deutlich athletischer. Drei RA aus 2004/2005 spielen dort inzw. 1.Liga.
Aber gut, warten wir die nächsten Spiele ab
Bei den Dänen sind fast alle im perfekten Alter. Spielen fast alle CL. Meistens seit Jahren und einige auch in wichtigen Rollen bei Top-Clubs. Was es wert ist, wird man erst im HF sehen.