Mach doch einfach mal sinnvolle Vorschläge und nicht nur die schlechte Laune hier in der Runde
Ich habe keine schlechte Laune verbreitet, sondern nur festgestellt, dass man preislich auf einem Niveau mit der 2.Liga im Fußball ist. Dazu, dass es jetzt schon einige Teams gibt, die weder mit Abstieg noch mit EL-Plätzen was zu tun haben.
Vorschläge sind doch recht einfach:
- Mehr Spannung ==> weniger Teams. Dafür Playoffs oder Meister/Abstiegsrunde
- Kosten sparen: Muss man als Mittelmaß-Team 6 ausländische Spieler haben?
Zusätzlich ist ein mäßiges Handballspiel bedeutend interessanter als evtl. ein 0:0 im Fussball. Aber gut, das ist Geschmackssache. Ich denke nur so schecht ist die HBF nicht.
Also ich habe letzte Woche Leverkusen - Rosengarten angeschaut. Und das was Rosengarten gespielt hat, gehört einfach nicht in eine 1.Liga.
Was ist eine schlechte Liga? M.E. ist der Abstand zu Ligen wie Frankreich oder Ungarn im hinteren Drittel am größten. In Frankreich hat zuletzt EL-Teilnehmer Besancon gegen den Letzten verloren. In Ungarn EL-Teilnehmer MKC gegen zwei Abstiegskandidaten. Das Niveau hinter den Top-Teams ist ausgeglichener und dann ist eine Liga auch spannender. Und wenn die Liga ausgeglichener ist, dann kämpfen auch mehr um Nichtabstieg oder die EL-Plätze. In Frankreich ist Platz 2 völlig offen. Und es gibt Überraschungsteams wie Bourg de Peage, die mit ihren A-Jugendspielern weiterhin 2. sind und somit noch Meister werden könnten. Genau das fehlt m.E. eben der Bundesliga. Bietgheim gewinnt im Schnitt mit 10 Toren. Selbst gegen den 2. mit +11. Dortmund reichen oft die letzten 10-20 min.. Metzingen wird oft vom breiten Kader gerettet. Und um den Abstieg spielen noch 3 Teams. Und das auch nur, da Bad Wildungen sich überraschend schwer tut. Selbst ein Team wie Bayer, das eine bescheidene Saison spielt, hat im Prinzip keine Abstiegssorgen mehr.