Beiträge von Eylper

    Da bringst du aber etwas durcheinander. Udo Krollmann ist Hagener Multimillionär (durch Immobiliengeschäfte) und Sponsor von bspw. Phoenix und Eintracht, der in Hagen auch ansonsten viele Gebäude baut/umbaut (z.B. Hotel am Theaterkarree, Hotel am Graf-von-Galen-Ring, Markthalle in der Innenstadt, Weinhaus Bettermann...).
    Die neue Halle wird allerdings durch Detlef Spruth finanziert, einem Hagener Multimillionär (durch Verkauf von Zeitarbeitsfirma), ehemaliger Handballspieler und -trainer und seit ca. 12 Jahren Präsident der Eintracht.
    Das sind also durchaus zwei unterschiedliche Personen.

    Heute waren inoffiziell die ersten Bilder des neuen Trikots zu sehen: CSPN32IsU3M

    Besonders fällt das Jubiläumslogo (100 Jahre Handball beim VfL) auf, was ja auch schon bei der DHB-Pokalauslosung zu sehen war, und der neue Sponsor FTM (Ferntechnik Marten), der die Krollmann Gruppe zu ersetzen scheint, was so meinesachtens noch nicht bekannt gegeben wurde. FTM ist ein mittelständiges Unternehmen aus Hagen mit ca. 50 Mitarbeitern. Klingt für mich zwar jetzt nicht nach einem großen Geldgeber, aber den Kader scheint es ja nicht negativ beeinflusst zu haben. Beim heimischen Basketballverein tritt die Krollmann Gruppe inzwischen auch nicht mehr direkt auf, sondern nur mit der Tochterfirma Saxx Hotel Group.

    Mir persönlich gefällt der obere Teil des Trikots, unten sieht es meiner Meinung nach aber ein bisschen aus, als wenn nass geworden und veralgt wäre. Mein Lieblingstrikot wird es jedenfalls nicht.

    Das neue Sportzentrum ist wirklich echt schick geworden, wirkt auch sehr professionell, wobei mir das immer noch recht klein vorkommt. Vinnhorst wollte doch perspektivisch mal in die zweite Bundesliga aufsteigen, will man dann vor maximal 700 Leuten spielen oder wird die Halle dann noch einmal ausgebaut?

    anderseits :
    viele zustände in hallen haben grad die jugenlichen hervorgerufen, da das wort "eigentum" oder "benehmen" "rücksicht" in deren
    wortschatz gar nicht mehr vorkommt.

    "Die schlimme Jugend von heute"
    Wie war nochmal der Inhalt einer 5000 Jahre alten Schrifttafel der Sumerer:
    „Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes
    Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist
    ablehnend gegen übernommene Werte“
    Oder vor 4000 Jahren in Chaldäa:
    „Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe“
    Oder Sokrates vor 2500 Jahren:
    „Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und
    verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine
    übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Wie wäre es mit Aristoteles:
    „Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes,
    wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend
    ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen“
    Melanchton vor 500 Jahren:
    „Der grenzenlose Mutwille der Jugend ist ein Zeichen, daß der Weltuntergang nah bevorsteht“
    1826:
    „Immer wieder wird die Wirksamkeit der Volksschule bei dem zunehmenden
    Sittenverfall diskutiert oder die immer lauter werdenden Klagen über die
    zunehmende Rohheit und Verwilderung unserer Jugend, besonders der
    erwachsenen Dorfjugend, erörtert"
    2010:
    "Zusätzlich bemängeln unsere Gesellschaft und die Wirtschaft eine
    allgemeine Abnahme von Wert- und Moralvorstellungen, sowie fehlende
    soziale und personale Kompetenzen"
    Definitiv ist die Jugend von heute schlimmer als je zuvor. :irony:

    Dann aber hoffentlich mit annehmbaren Zuschauerzahlen. Hat sich da in den letzten Jahren vor Corona was getan? Ich kann mich noch an unsere Zweitligasaison erinnern, da war das in Hagen - und das soll kein Vorwurf sein, aber es war einfach so - ein Trauerspiel, nicht nur im Spiel gegen uns.


    Es ist wirklich schwer zu sagen. Im zweiten Zweitligajahr (18/19) ist der Schnitt von 679 auf 721 gestiegen. Danach kam 3. Liga und Corona und da habe ich keine vernünftigen Daten gefunden. Wie die potenziellen Zuschauerzahlen jetzt aussehen ist also unklar. Aber solange eh nur 400 oder 600 in die Halle dürfen stellt sich diese Frage eh nicht. Man muss aber auch bemerken, dass in Hagen seit 2000 nie mehr als zwei Saisons 2. Liga am Stück gespielt wurde, zwischen 2000 und 2015 nur drittklassig. Ich nehme an, dass sich das wieder entwickeln wird. Wird halt nur ein bisschen dauern. Letztens hat Eintracht ja verkündet aufgrund des Hochwassers an Mitglieder der Feuerwehr und des THW (und nein, damit ist nicht Kiel gemeint) Freikarten zu verteilen. So kann man natürlich auch Leuten Handball näher bringen.

    Dass auf Dauer der Aufstieg angepeilt wird, ist ja nicht wirklich ein Geheimnis. Schon 2019 hieß es ja "Perspektivisch wollen wir den Blick nach vorn richten und in die Bundesliga aufsteigen“. Kurzfristig hat das erstmal nicht geklappt, aber langfristig bleibt das Ziel sicher bestehen. Ich nehme allerdings an, dass in dieser Saison das Ziel der (frühzeitige) Klassenerhalt und darüber hinaus eine möglichst gute Platzierung ist.

    Ergebnis des Testspiels gegen Ferndorf heute übrigens: Ferndorf 28 - 30 Hagen

    Pouya Norouzi kommt nach Hagen, wohl vor allem um den längerfristig ausfallenden Carsten Ridder zu ersetzen. Damit schon der zweite Spieler nach Philipp Vorlicek, der letzte Saison 1. Liga gespielt hat. Ein wenig seltsam ist natürlich, dass er Coburg angeblich verlassen hat, weil er lieber 1. Liga spielen wollte und jetzt im Endeffekt trotzdem in der 2. Liga gelandet ist. Ich freue mich jedenfalls auf den neuen Spieler.

    Ich weiß selber auch noch nicht so genau, wie ich bei uns die Eintracht einschätzen soll. Ich glaube, ich erwarte einen Platz um die 14. Einerseits sind wir als Aufsteiger sicherlich einer der potentiellen Absteigskandidaten, aber wenn ich so durch die Ergebnisse der Testspiele aus der letzten Saison gegen jetzige Zweitligisten gehe, dann stehen da halt Siege gegen Hamm, Dormagen, 2x Ferndorf und nur insgesamt zwei Niederlagen gegen Essen und Großwallstadt, letztere nur mit einem Tor Unterschied. Wir scheinen also durchaus Konkurrenzfähig zu sein und mit Philipp Vorlicek haben wir uns jetzt ja auch noch einmal verstärkt. An sich würde mich nichts zwischen 10 und 18 überraschen.

    Der Grund, warum ich Essen vor die Eulen gesetzt habe ist, dass ich erwarte, dass die Eulen zwar auf einem höheren Niveau spielen, aber weniger konstant als Essen, mit Ausreißern nach oben und unten, wobei Ihnen Letztere im oberen Tabellenbereich mehr schaden werden, als ihnen Erstere bringen. Aber wie gesagt, das sind halt nur Vermutungen. Wie es dann letztendlich wird, wird man hinterher sehen.

    Ich sehe bisher das vordere Feld so:

    1. Gummersbach
    2. Essen
    3. Ludwigshafen
    4. Nordhorn

    Auf den Absteigerplätzen sehe ich Emsdetten, Dessau, Rostock und sonst eigentlich keine Mannschaft so wirklich, aber irgendwer muss ja noch.

    So, liebe Freunde der 2. Bundesliga. Nachdem hier im Forum vor Kurzem schon über die Saison 21/22 in der 1. Bundesliga spekuliert wurde, finde ich, dass es auch langsam Zeit ist, sich über das Unterhaus gedanken zu machen.
    Wie wird es oben und unten aussehen? Wer steigt auf, wer steigt ab? Was werden wir für Veränderungen im Laufe der Saison sehen? Und wie sieht die Tabelle dann womöglich am Ende aus?
    Lasst uns die Dsikussion beginnen; Über diese und noch viele weitere interessante Fragen über die nächste Saison.

    Ich muss aber auch zugeben, dass Kiel eine sehr schöne Stadt ist. Bei aller Rivalität.

    In Flensburg kann ich jedem nur empfehlen, sich mal die Norderstraße mit den berühmten hängenden Schuhen anszuschauen, die dänische Bäckerei Migge, die Förde, das Kompagnietor, den Hafen, die gesamte Schiffbrücke, die diversen Strände, die Rote Straße, das Nordertor, die vielen Museen, urigen Kneipen und das skandinavische Flair in der Innenstadt. Flensburg hat für eine recht kleine Stadt tatsächlich unfassbar viel zu bieten in kulinarischer, kultureller, historischer und freizeitrelevanter Hinsicht. Und das sage ich nicht als gebürtiger Flensburger, sondern als gebürtiger NRWler.

    kuestentanne: Ich musste mir gerade ein Lachen verkneifen ;-)! Ernsthaft, genau mein Humor!


    Allgemein muss man doch sagen, dass jede Stadt irgendwie ihre schönen und hässlichen Seiten hat und wenn man die Stadt gut genug kennt, sich dort auch wohlfühlen kann. :)

    Ich frage mich auch, welche Rolle Kim Voss-Fels bei euch spielen wird. Der meinte ja beim Wechsel, dass er inzwischen aus dem Alter heraus sei, um als junger Spieler zurückzustehen. In dem RR-Trio ist er allerdings trotzdem der jüngste. Mal schauen was er da für eine Rolle spielen wird.

    PS: An Spielen zwischen Hagen und Ferndorf scheint es ja jetzt nicht zu mangeln. Testspiel, Pokal und Liga quasi direkt hintereinander.

    Neuigkeiten beim VfL Eintracht Hagen:

    Bezüglich der neuen Halle soll es am Mittwoch, den 21. Juli eine Informationsveranstaltung der Stadt Hagen über WebEx geben. Die Pressemitteilung der Stadt, wo auch der WebEx-Link zu finden ist, findet ihr hier: https://www.hagen.de/web/de/hagen_d…/PM_396801.html
    Ich werde leider nicht dabei sein können, aber falls es Leute hier interessiert, können sich diejenigen dann dort einklinken und eventuell interessante Informationen hier zusammenfassen. Es gibt bereits einige Pläne unter: https://www.hagen.de/web/de/fachber…splaene_14.html

    Ansonsten hat Eintracht Hagen eine Spendenaktion für die Flutopfer in der Stadt Hagen eingerichtet: 301 Moved Permanently

    Der TuS Volmetal hat auch eine Aktion: 301 Moved Permanently

    Mich verwundert allerdings bei der neuen Halle die geplante Dimensionierung der verschiedenen Tribünen. So wie ich das erkenne, scheint eine der Tribünen hinter den Toren ja mehr als doppelt so hoch zu werden wie mindestens die eine, vielleicht auch beide Längstribünen. Finde ich recht ungewöhnlich, dass die schmalen Seiten so hoch im Vergleich zu den breiten Seiten sind. Vielleicht will man damit ja die Halle besser für Konzerte nutzbar machen.

    vgl.: 301 Moved Permanently

    hallenneubaubeginn : 2022 geplant
    Baudauer : ca. 2 jahre

    da es bis auf kleinigkeiten dort auch keine grossen hinderungsgründe wie bei anderen vereinen gibt, gehe ich davon aus,
    dass der plan so eingehalten wird.
    verzögerung jetzt u.a.dadurch, dass die eigentlich 2. ausbaustufe gleich mitgebaut wird, fassungsvermögen knapp 5000 zuschauer

    Wobei sich die 5000 auf Basketball bezieht. Für Handball sollen es wohl ca. 4000 werden.

    Ich bin relativ gespannt, wie das in dieser Saison mit den Zuschauerzahlen in Hagen aussieht. In den vergangenen Jahren war das ja immer recht mau, aber gefühlt hat Eintracht Hagen in den letzten Jahren deutlich an medialer Aufmerksamkeit zugelegt. Ich bin ja auch erst seit etwas über einem Jahr dabei. Außerdem scheint der Hagener Basketball momentan auch eher in einer kleineren Krise zu stecken. Ich könnte mir also schon optimistisch vorstellen, dass der Zuschauerschnitt in der nächsten Saison vielleicht bei etwa 1000 liegen könnte. Allerdings ist es ja momentan auch noch unklar, wieviele Zuschauer überhaupt zu den Spielen dürfen. Die Krollmann Arena (Ischelandhalle) hat ja bei Handballspielen wohl nur 1300 Plätze, was heißt, dass bei halber Belegung nur 650, bei Drittelbelegung, die meines Erachtens momentan in Hagen so vorgegeben ist, sogar nur ca. 430 Leute kommen könnten. Und auf die neue Halle müssen wir ja auch noch ein paar Jahre warten.

    Eröffnungsspiel gegen Ferndorf ist natürlich eine Nummer, aber ja leider in Kreuztal und nicht in Hagen.

    Hat ein paar Minütchen gedauert die Karte anzupassen. Die tatsächliche Staffeleinteilung entspricht dem was ich vor einer Stunde vermutet hatte.

    Hier nochmal der Link (identisch mit dem im Startbeitrag): Karte Staffeleinteilung 3.Liga Männer 2021/22


    Fast zumindest. Die beiden Nordhessischen Vereine gehen mit den Westvereinen in eine Staffel, dafür Dutenhofen in die Mitte. Heilbronn gehört zu F und Willstätt zu G, wenn ich mich da nicht irre.

    Die Eintracht ist nach zwei Jahren wieder da! Nach den zwei Siegen gegen den HC Oppenweiler/Backnang steht der VfL EIntracht Hagen als zweiter Aufsteiger in die zweite Liga neben Empor Rostock fest.

    Jetzt frag ich mal in die andere Blickrichtung: Wie schätzt ihr denn die zweite Liga in der nächsten Saison ein? Schaffen die Aufsteiger aus der 3. es, sich zu etablieren? Werden die Absteiger aus der 1. die nächste Saison dominieren?