Beiträge von Eylper

    Saison noch recht frisch, aber jetzt kann man schon froh sein, dass der Kader so breit ist. Grzesinski krank, Paske verletzt. Also Mahncke und N. Schmidt im Tor. Außerdem immer noch Becker, Mestrum und V. Schmidt verletzt. Jetzt geht es nach Potsdam, die bisher den deutlich besseren Start hatten, allerdings gegen Coburg und Konstanz sehr ähnliche Ergebnisse erzielt haben. Bin auf jeden Fall gespannt, ob man vielleicht Punkte 3 und 4 einheimsen kann, damit man zumindest nicht auf Dauer im Abstiegsbereich aufhält.

    30.09.22, 19:00 Uhr, HC Empor Rostock - HSG Nordhorn-Lingen

    30.09.22, 19:30 Uhr, TSV Bayer Dormagen - 1. VfL Potsdam

    30.09.22, 19:30 Uhr, HC Elbflorenz 2006 - ThSV Eisenach

    30.09.22, 19:30 Uhr, VfL Lübeck-Schwartau - Dessau-Rosslauer HV 06

    30.09.22, 19:30 Uhr, TuSEM Essen - SG BBM Bietigheim

    30.09.22, 19:30 Uhr, VfL Eintracht Hagen - HSC 2000 Coburg

    30.09.22, 19:30 Uhr, Eulen Ludwigshafen - TuS Nettelstedt-Lübbecke

    01.10.22, 19:30 Uhr, TV 05/07 Hüttenberg - Wölfe Würzburg

    03.10.22, 17:00 Uhr, HBW Balingen-Weilstetten - HC Motor Zaporizhzhia

    03.10.22, 17:00 Uhr, TV Großwallstadt - HSG Konstanz

    16.09.22, 19:30 Uhr, TuSEM Essen - HC Motor Zaporizhzhia

    16.09.22, 19:30 Uhr, VfL Eintracht Hagen - ThSV Eisenach

    17.09.22, 19:00 Uhr, VfL Lübeck-Schwartau - Wölfe Würzburg

    17.09.22, 19:00 Uhr, 1. VfL Potsdam - Eulen Ludwigshafen

    17.09.22, 19:30 Uhr, TSV Bayer Dormagen - HSG Konstanz

    17.09.22, 19:30 Uhr, TV 05/07 Hüttenberg - HBW Balingen-Weilstetten

    17.09.22, 19:30 Uhr, TV Großwallstadt - TuS Nettelstedt-Lübbecke

    17.09.22, 19:30 Uhr, HSC 2000 Coburg - SG BBM Bietigheim

    18.09.22, 17:00 Uhr, HC Elbflorenz 2006 - HSG Nordhorn-Lingen

    18.09.22, 17:00 Uhr, HC Empor Rostock - Dessau-Rosslauer HV 06

    Gute Nachrichten: Julian Renninger ist wieder da. Nach 287 Tagen kann er gegen Dessau wieder eingesetzt werden. Daniel Mestrum und Alexander Becker fallen weiterhin aus. Ich nehme an Jukic wird weiterhin als Ersatz für Mestrum fungieren, Mal schauen, welche beiden Positionen übermorgen dann dreifach besetzt werden.

    Mit dem Auftritt gegen Lübbecke war ich übrigens recht zufrieden. War zwar eine Niederlage, aber die Leistung war solide, Lübbecke war halt nur stärker.

    TuS Nettelstedt-Lübbecke - HSC 2000 Coburg

    HBW Balingen/Weilstetten - VfL Lübeck-Schwartau

    ThSV Eisenach - Die Eulen Ludwigshafen

    HSG Nordhorn-Lingen - TV Großwallstadt

    HSG Konstanz - 1.VfL Potsdam

    Dessau-Roßlauer HV - VfL Eintracht Hagen

    SG BBM Bietigheim - HC Elbflorenz Dresden

    Wölfe Würzburg - TuSEM Essen

    HC Empor Rostock - TV 05/07 Hüttenberg

    Essen - Rostock

    Hagen - Lübbecke

    Lübeck - Zaporozhye

    Ludwigshafen - Balingen

    Potsdam - Bietigheim

    Coburg - Konstanz

    Großwallstadt - Eisenach

    Hüttenberg - Nordhorn

    Dormagen - Dessau

    Dresden - Würzburg

    Erstes Testspiel 27:27 gegen Ferndorf. Zum Spiel kann ich nicht viel sagen, ich war nicht da und eine Übertragung gab es auch nicht, aber zum Glück gibt es ja Nachberichte in der Zeitung. Zunächst einmal zur Personalsituation: Bis auf Becker und Renninger alle fit, Renninger und Becker allerdings wohl im Aufbautraining, was nichts heißen muss, aber ich denke wir werden die beiden bald wiedersehen. Insbesondere im Angriff wohl noch viel nicht so flüssig, aber gut, in der zweiten Vorbereitungswoche im ersten Testspiel darf das schonmal vorkommen. Beste Schützen waren Norouzi und Schmidt mit je 6 Toren, gefolgt von Stüber mit 4.

    Das erste Interview mit einem Neuzugang wurde heute auf der Website veröffentlicht: Valentin Spohn: "Wegen der Leidenschaft bin ich hier"

    Für meinen Geschmack schon fast zu viel Lob für Verein und Team, aber freut mich ja, wenn es ihm hier gefällt. Unter anderem heißt es:

    "Ich will jetzt nicht von 'Liebe auf den ersten Blick' oder solchen Floskeln sprechen, aber es ist schon schwer, wieder wegzugucken, wenn man einmal zur Eintracht geschaut hat."

    Etwas mystischer hingegen die Antwort auf die Frage nach den Zielen:

    "Das haben wir für uns als Team intern formuliert, und da soll es auch bleiben. Ich kann aber so viel sagen, dass meine persönlichen Ziele und die Ziele der Mannschaft - vielleicht zum ersten Mal in meiner Karriere - deckungsgleich sind."

    Die neue Saison beginnt mit der Saisonvorbereitung und da gibt es natürlich wieder eine Menge Spannendes zu erzählen. Zunächst zu den Trikots, die bereits in ersten Videos zu sehen waren: Im Prinzip das Gleiche wie letztes Jahr, nur andersherum. Die Hosen bleiben grün, Bauchbereich und Ärmel wechseln von Grün zu Gelb und der Brustbereich von Gelb zu Grün. Alles also mehr oder weniger beim Alten. Neu hingegen ist die Mark-E als Hauptsponsor, wo sie Tivela ersetzt, die eigentlich ihr Sponsoring bis 2024 verlängert hatten, keine Ahnung, warum das nicht so geblieben ist. Geblieben ist hingegen, erwartbarerweise, aber doch ein wenig geschichtsträchtig, Pouya Norouzi, der somit zum ersten Mal bei einem europäischen Klub länger als ein Jahr bleibt. Ansonsten noch die Trikotnummern (ohne 100%ige Zuverlässigkeit, die Bilder waren nicht sehr hochauflösend):

    1 Tobias Mahncke

    12 Maurice Paske

    32 Mats Grzesinski

    2 Theo Bürgin

    4 Alexander Becker

    7 Pouya Norouzi

    9 Tilman Pröhl

    13 Valentin Schmidt

    15 Julian Renninger

    17 Luca Klein

    21 Kim Voss-Fels

    22 Philipp Vorlicek

    23 Valentin Spohn

    27 Jan-Lars Gaubatz

    28 Frederic Stüber

    33 Daniel Mestrum

    36 Tim Stefan

    43 Damian Toromanovic

    44 Arvid Dragunski

    77 Luca Richter

    83 Pierre Busch

    Achso, und obendrauf gibt es hier nochmal ein erstes Mannschaftsfoto und die Aussage, in der neuen Saison erfolgreicher als in der vergangenen sein zu wollen.

    Wir können ja noch die Westfalenhalle und die Helmut-Körnig-Halle in Dortmund hinzunehmen und dann nennen wir die Eintracht in Märkischen HC um. Aber Spaß beiseite. Warum dieses eine Spiel jetzt in Iserlohn stattfindet, weiß ich nicht genau. Kann sein, dass man damit noch mehr Leute aus Iserlohn für Handball interessieren möchte, kann aber auch sein, dass man an diesem Tag potentielle Terminkollisionen mit Phoenix Hagen umgehen möchte, falls die in die zweite Playoff-Runde kommen (allerdings gilt das genauso für den 05.05., vielleicht hat man sich da ja sogar geeinigt, dass Phoenix am 05. und Eintracht am 12. in eine andere Halle ausweicht?). Ich glaube aber, dass man die Halle ganz gut gefüllt kriegen kann. Die Eishockeysaison ist zu diesem Zeitpunkt schon etwa einen halben Monat vorbei und da sind bestimmt viele Iserlohner neugierig, einmal vorbeizuschauen.

    Der VfL Eintracht Hagen geht jetzt auch unter die Bergischen HCs, HSV Hamburgs und HC Empor Rostocks dieser Welt. Es wird in der neuen Saison eine zusätzliche Heimspielstätte geben, allerdings nur für ein Spiel:

    Das Heimspiel gegen den TV Hüttenberg am 12. Mai 2023 nach Ende der DEL-Saison soll in der Eissporthalle am Seilersee in unserer geschätzten Nachbarstadt Iserlohn mit einer Kapazität von 4967 Zuschauern stattfinden. Dazu soll es womöglich eine große Beachparty vor der Halle geben.

    Knaller zum Saisonstart und Summergame in der Eishalle

    Ich mache mal ganz gewagt schon eine erste Tabellenprognose:

    1. TuS N-Lübbecke

    2. HSG Nordhorn-Lingen

    3. HBW Balingen-Weilstetten

    4. SG BBM Bietigheim

    5. ThSV Eisenach

    6. VfL Eintracht Hagen

    7. HC Elbflorenz

    8. TV Hüttenberg

    9. VfL Lübeck-Schwartau

    10. 1. VfL Potsdam

    11. TSV Bayer Dormagen

    12. Eulen Ludwigshafen

    13. HSC 2000 Coburg

    14. Dessau-Roßlauer HV

    15. TuSEM Essen

    16. HC Empor Rostock

    17. TV Großwallstadt

    18. DJK Rimpar Wölfe

    19. HSG Konstanz

    Dazu auch: Kommentar: Die SGSH perfektioniert die bizarren Trennungen

    Stefan Neff, Trainer des VfL Eintracht Hagen, wurde ja damals auch bei den SGSH Dragons entlassen als er mit ihnen auf dem ersten Platz in der 3. Liga stand und sie in den Jahren zuvor vom Tabellenende an die Tabellenspitze geführt hatte. Die Trainerentlassungen in Schalksmühle sind schon eine komische Sache. Allerdings finden sie dafür meist auch einen guten Nachfolger.

    Natürlich ist das im Bereich des Möglichen und ich sehe sie durchaus in den Top 10, aber ich sehe es als eher wahrscheinlich (>50%) an, dass sie dieses Ziel nicht erreichen werden. Ich hätte da als Ziel eher den einstelligen Tabellenplatz vermutet, das entspräche ja auch einer mindestens gleichbleibenden, wahrscheinlich sogar besseren Platzierung. Wenn man dann am Ende auf Platz 5 landet, da von einem verfehlten Saisonziel sprechen zu müssen, empfände ich schon als etwas seltsam.