Das tut mir sehr leid für Gidsel. Habe den Artikel gerade gelesen, versuche es mal zusammen zu fassen:
Er hat seit Olympia nicht trainiert, nur am Tag vor einem Spiel, dann gespielt. An den anderen Tagen liegt er im Bett mit körperlichen Symptomen wie Fieber, absoluter Abgeschlagenheit.
Neben seinem Gesundheitszustand geht es um die Problematik der Belastung - sechs Tage nach Olympia stand die Quali zur European League an. Er sagt, er sei jung, wolle spielen - jedes Spiel - aber er erwarte von Seite der Verbände, Trainer usw., dass dies ohne kaputt machen geht. Jetzt hat er ein sechstägige Auszeit (ebenso Morten Olsen, auf dessen eventuelle Symptomatik hier nicht eingegangen wird). Der Artikel ist sehr eindringlich, fast dramatisch geschrieben. Er nimmt auch Bezug auf die Coronazeit und Verletzungen von Mitspielern und Freunden (wahrscheinlich u.a. Lasse Møller). Er befürchtet bei einem „weiter so“, ebenfalls eine schwerwiegende Verletzung zu erleiden.
Puh! Das ist heftig. Seine Spielweise ist natürlich extrem kräftezehrend. Immer Vollgas und rein, durchgespielt meistens, oft unsanft abgeräumt vom Gegner. Hinzu kommt eventuell, dass ihm seine Unbekümmertheit langsam abhanden kommt. Die vielleicht sogar die Karriere beendende Verletzung von Lasse Møller hat bei ihm bestimmt Spuren hinterlassen. Der bevorstehende Wechsel aus seiner Heimat liegt ihm vielleicht schwer im Magen, die großen Erwartungen, die er und andere an sich/ihn haben.
Hoffentlich gerappelt er sich wieder, hoffentlich schließen sich andere Stimmen an und es ändert sich etwas (große Hoffnung habe ich aber nicht). Wäre sehr traurig, wenn so ein Spieler die Freude am Sport verliert und sein Körper so verheizt wird.
Als SG-Fan habe ich mir bei Magnus Rød auch schon oft Gedanken in diese Richtung gemacht.