Beiträge von Nordischbynature

    In meiner Erinnerung ist KAH nach der damaligen Erkrankung nie mehr so richtig auf den Dampfer gekommen. Hatte doch auch keine andere Klubverpflichtung mehr, oder?

    Er war ja noch kurz Co-Trainer bei den Löwen und ist seit fast 10 Jahren z.B. bei der norwegischen Nationalmannschaft als Berater und Mentalcoach tätig. Ich glaube, auch noch bei anderen skandinavischen Mannschaften. Er scheint ganz zufrieden zu sein.

    Wie kommen die Flensburger eigentlich ernsthaft auf den Gedanken, Gidsel 10 Monate vor seinem Berlin-Wechsel verpflichten zu können. Die Situation ist schon eine deutlich andere, als es sie mit Kristopans war, als er im Übergang von Skopje nach Paris in Berlin Zwischenstation machte.

    Ich habe das nie so ernsthaft empfunden. Diese ganze „Berichterstattung“ basiert doch nur auf dem Sky-Interview, in welchem gesagt wurde, dass man quasi alle starken Halbrechten abcheckt und dass sein Name da auch dabei war. Das Ganze hat fast etwas von Klatschpresse. Im Flensborg Avis mit der Schlagzeile (übersetzt) „Machulla nennt Gidsel“. Er hat ihn doch gar nicht genannt, er wurde nach ihm gefragt. Was hätte er da zu Jens Westen sagen sollen? „Näää, geh mir weg mit dem Gidsel!“?
    An Viggo Kristjansson habe ich übrigens auch schon gedacht.

    Im Podcast wurde ja übrigens Noah Gaudin erwähnt, der hier kurz hinter der Grenze für Furore sorgt. Sehr interessanter, junger Mittelmann. Franzose, geboren in Hameln. Etwas wenig Masse, da fällt er schon bei Machulla durch, und ein extrovertierter Charakter. Aber für die SG wahrscheinlich zu speziell. Vielleicht geht er ja nach Magdeburg, wo sein Vater schon spielte. Wir haben ihn mehrmals gesehen und fänden ihn hinter Gottfridsson total interessant.

    Tja, mein persönliches Saisonziel ist, wieder eine Mannschaft zu sehen, die Spaß auf dem Feld hat. So langsam zieht mich die Quälerei auch runter, habe noch nie ein Derby so teilnahmslos verfolgt wie gestern.

    Die letzten Jahre war trotz Verletzungen die Stimmung immer ganz gut bei mir, aber mittlerweile gehen mir einige Sachen auf den Keks. Machulla verliert seinen Mojo, finde ich. Ist ja auch kein toller Job, gerade. Aber was seine Wechselpolitik angeht, wirkt er mittlerweile fast starrsinnig. Er ist ja quasi nur noch Antreiber für die Rumpftruppe und kann nicht wirklich coachen, was er ursprünglich mal erdacht hatte.

    Was muss sich ändern, damit es wieder besser wird mit der körperlichen Verfassung der Spieler? Züchten wir uns einen schwedischen Schmid heran? Jim steht nicht in meiner Kritik, aber er muss ja unmenschliches leisten, ohne Backup, niemand kann eine Saison alleine die Hauptverantwortung schultern. Ein zweiter Spielmacher, ein etwas anderer Typ, würde doch mehr Variabiltät und Entlastung bedeuten.
    Wenn die Halle allerdings weiter so leer bleibt, kann man von solchen Sachen ja nur träumen. ;(

    Super interessantes Gespräch mit Nicolej Krickau. Ein sehr interessanter Mensch und Trainer, der sicherlich eine Bereicherung für die Bundesliga wäre. Nun hat GOG ja wirklich eine tolle, entspannte Einstellung zu den Erfolgszielen und der Nachwuchsförderung. Wie Du auch sagtest, sehr sympathisch! Eine sehr nachhaltige und dem Sport wohltuende Marschrichtung.

    Er sagt ja selbst, ein paar Jahre hat er noch bei GOG, dann wären er und seine Familie mehr als bereit für Tyskland. Die SG wäre doch ideal - dort müssen es nicht immer arrivierte Stars sein. :hi:

    Auch sehr beeindruckend, wie er die Abgänge „seiner“ Talente sieht; als logische Konsequenz der guten Nachwuchsarbeit seines Klubs, mit blutendem Trainerherz aber voller Freude, weil er ihnen so nahe steht.

    Bei Sagosen fielen mir seine Anspiele eher positiv auf - waren 12 Assists laut Statistik, gerade nochmal nachgeschaut.

    Als SG-Fan muss ich sagen, dass mit normaler Truppenstärke der THW absolut schlagbar wäre. Das war jetzt nicht so berauschend gestern, viele Punkte, wo man als Gegener ansetzen könnte. Mit dem dezimierten Rückraum und einem wackeligen Gottfridsson aber leider nur ein kurzer, schöner Traum.

    Ja, die Außenpositionen waren in meiner Erinnerung immer stark besetzt. Mal schauen, ob Steini dann mehr Spielanteile bekommt (vielleicht 50/50?) oder nach Vertragsende geht. Wäre sehr sehr schade!

    Jetzt sollte als nächstes eine Verlängerung von Hampus verkündet werden, bin aber nur semi-optimistisch.

    Edit: Noch lieber wäre mir eine Verlängerung von Mads Mensah  :D Der soll Aalborg noch ein bißchen warten lassen.

    Das tut mir sehr leid für Gidsel. Habe den Artikel gerade gelesen, versuche es mal zusammen zu fassen:
    Er hat seit Olympia nicht trainiert, nur am Tag vor einem Spiel, dann gespielt. An den anderen Tagen liegt er im Bett mit körperlichen Symptomen wie Fieber, absoluter Abgeschlagenheit.
    Neben seinem Gesundheitszustand geht es um die Problematik der Belastung - sechs Tage nach Olympia stand die Quali zur European League an. Er sagt, er sei jung, wolle spielen - jedes Spiel - aber er erwarte von Seite der Verbände, Trainer usw., dass dies ohne kaputt machen geht. Jetzt hat er ein sechstägige Auszeit (ebenso Morten Olsen, auf dessen eventuelle Symptomatik hier nicht eingegangen wird). Der Artikel ist sehr eindringlich, fast dramatisch geschrieben. Er nimmt auch Bezug auf die Coronazeit und Verletzungen von Mitspielern und Freunden (wahrscheinlich u.a. Lasse Møller). Er befürchtet bei einem „weiter so“, ebenfalls eine schwerwiegende Verletzung zu erleiden.

    Puh! Das ist heftig. Seine Spielweise ist natürlich extrem kräftezehrend. Immer Vollgas und rein, durchgespielt meistens, oft unsanft abgeräumt vom Gegner. Hinzu kommt eventuell, dass ihm seine Unbekümmertheit langsam abhanden kommt. Die vielleicht sogar die Karriere beendende Verletzung von Lasse Møller hat bei ihm bestimmt Spuren hinterlassen. Der bevorstehende Wechsel aus seiner Heimat liegt ihm vielleicht schwer im Magen, die großen Erwartungen, die er und andere an sich/ihn haben.

    Hoffentlich gerappelt er sich wieder, hoffentlich schließen sich andere Stimmen an und es ändert sich etwas (große Hoffnung habe ich aber nicht). Wäre sehr traurig, wenn so ein Spieler die Freude am Sport verliert und sein Körper so verheizt wird.

    Als SG-Fan habe ich mir bei Magnus Rød auch schon oft Gedanken in diese Richtung gemacht.

    Ich hoffe nicht, dass der Umgang mit Røds Gesundheit in den letzten Jahren die Saison gleich zu Anfang ruiniert. Habe gestern erst die frische „Handball im Norden“ vom Flensborg Avis gelesen und dabei mich ein bißchen über die Aussage von Machulla geärgert: „Ich halte mehr von einem kleinen, aber feinem Kader. Da kennt jeder seine Rolle und weiß: ich werde gebraucht.“ Musste da halt sofort an Rød denken - der wurde viel gebraucht, aber ist er jetzt in jungen Jahren im schlimmsten Falle schon verbraucht?

    Bin großer Fan von ihm, aber in Anbetracht der letzten Saison und den ja fast schon Qualen einiger Spieler klingt das etwas unpassend.

    Aber etwas Lustiges war auch noch in der Beilage: Der THW beim Überlebenstraining im maritimen Trainingscenter in Enge-Sande. Da hat man wohl bei den „dörflichen“ :hi: Rivalen genau hingeschaut. Deren Teambuilding dort im Januar 2019 sorgte ja bundesweit für Aufmerksamkeit.  :lol:

    Also, das „Bült“ ist eigentlich richtig… haben niederländische Freunde und da wird unser kurzes U immer zum kurzen Ü gemacht. :hi:

    Das Aussprechen von Mads macht er doch ganz gut! Ein kurzes E, korrekt, nur dann zu hart. Das muss man erst üben, dieses weiche Verschlucken im Dänischen. :P

    Ansonsten war der Kommentar doch i.O., fand die Familie. Eher langweilig, was mich nicht stört, da nervt die Selbstbeweihräucherung anderer Kollegen mehr.

    Sehr, sehr geil! Møller mit 15 Paraden (45%), Mensing 7/7. Jakobsen nervös, aber das wird schon. Mensah und Jim auch sicher mit guter Quote und Svan 7/8. Kreis gut.
    Wenn das so weiter geht mit dem Lazarett, muss man mal was in der Belastungssteuerung hinterfragen…

    Wie die Zukunft auf RR aussieht, wird das Spannendste. Hoffentlich kommt Magnus mal wieder auf die Beine.

    Ich hatte mich ja schon bedankt für diesen informativen Podcast.
    Als Fan, der sich hauptsächlich im Norden und im Damenhandball verortet, war jetzt bei der SG und beim THW nicht viel Neues dabei. Da hätte ich mal ein paar Wünsche für eventuelle Interviews… :)


    SG: Thematik Gottfridsson - verlässt man sich zu sehr auf ihn? Sollte nicht ein zweiter „richtiger“ Playmaker aufgebaut werden? Dann Thematik der Aufstellungen; wenn nicht gerade nur ein VW-Bus voll fit ist, hält Machulla ja gerne an einer bestimmten 7 fest. Darunter leiden so tolle Spieler wie Steinhauser und in der Vergangenheit Zachariassen. Kann das so auf Dauer funktionieren?


    Kiel: Der sehr hohe Altersdurchschnitt im Kader und die Perspektiven. Interessant dieses Olympia Argument. Eigentlich wären die ja letztes Jahr gewesen. Dann die im Team-Thread angesprochene „Problematik“ auf der zweiten Torhüterposition und auf Linksaußen.


    Vielleicht lassen die Lokalsportreporter dann mal ein bißchen die Hosen runter!

    Meine Saisonvorschau heute mit dem THW Kiel. Hier wurde ja bereits häufiger über einen Quenstedt-Ersatz geschrieben. Wen hättet ihr gerne ab 2022 neben Landin im Tor?

    Gute Frage! Ein Problem könnte sein, dass bessere (sorry, Dario Quenstedt!) Torhüter als der Jetzige sich nicht hinter Landin anstellen wollen. Denn zurecht steht er immer im Kasten, wenn er fit ist. Ein talentierter Jungspund könnte auch eben davon abgeschreckt werden.

    Wie wäre wäre es denn mit Katze? ;)
    Auf Linksaußen sehe ich es wie Du: Da ist das Niveau nicht so hoch, wie es müsste. Geht ja auch so…sicherlich wird Dahmke bis ans Karriereende bleiben, wie ist es mit der Innigkeit der Landin-Brüder? Gibt es den Einen nur mit dem Anderen? Das würde die Konstellation erklären.