Beiträge von Nordischbynature

    Der Wechsel tauchte vorher auch als Gerücht bei Wikipedia auf.

    Ich bin gespannt, ob Smits der richtige Spieler für die Ansprüche von Flensburg ist. Ich bin skeptisch.

    Was wären denn da die Ansprüche? Bei Euch sollte da ja wenigstens was im Hinterkopf sein, das würde mich interessieren. Denn Weinholds Fitness in allen Ehren, aber demnächst muss da doch was passieren.🧐

    Was erzählt die Volksstimme denn heute wieder über Kay??? Reden, als wenn die Katze um den heißen Brei schleicht.

    Ist es ein großes Geheimnis, dass Kay nächste Saison Kieler wird? Weiß doch schon jeder. Oder?

    Aber ein kleines bisschen Hoffnung habe ich noch, da sehr oft das Wort "vorerst" erwähnt wird.

    Klar ist aber, dass Kay einfach inzwischen zu gut ist, um hinter Oma Inge in der zweiten Reihe zu tanzen.

    Steht da jetzt was von Kiel?

    Hattest Du nicht von leiser Kulisse geschrieben - klingt nicht so nach Feierei :hi:

    Wir brauchen keine Siegestrunkenheit für Stimmung!😎

    Das war auch eine Feier der geilsten Sportart der Welt.
    Dass Kay Holm Kretzsche den 7m wiederholen lässt, unter Jubel der Fans, dass Gensheimer RM spielt, man sich auf dem Feld köstlich amüsiert und seine Wehwechen feiert, die Kinder mitspielen, das ist so feierlich im Sinne von begeisternd und rührend…versteht nicht jeder. Es war einfach „überragend“, wie Lasse sagen würde.

    Nochmal das Spiel geschaut…habe Kay Holm in dem ganzen Trubel ganz übersehen 😄.


    Und auch am TV kommt Ljubos Ausstrahlung und die Zuneigung des Publikums gut rüber. Golla hält ihn und ein empörtes Raunen geht durch die Halle. 😂


    Wer kann, sollte sich das unbedingt anschauen! Ein THW-Fan mit Freikarte meinte, es war das beste Abschiedsspiel was er bis dato gesehen hat.

    Auf‘m Flensdorf feiert man halt am besten!

    Johan Hansen hat mir bei der Vorstellung gut gefallen. Er kommt entspannt und offen rüber, hatte ihn irgendwie immer schüchtern eingeschätzt. Er spricht ja so gutes Deutsch, dass da kaum Akzent ist.


    Das Lied zum Schluss war eine schöne Überraschung, fand ich. Das hat Dierk schön eingefädelt.
    Und dass Holger Glandorf so lange am Stück spricht und seinen Emotionen freien Lauf lässt…war sehr eindrucksvoll und berührend.

    ich schreibe Flensburg auf keinen Fall ab. Das wäre töricht.

    Ich sehe nur durch die Verletzten, den überspielten JG, die Diskussion um TW und die anstehenden Wechsel (Röd und Co). ein paar Schwierigkeiten zukommen. Das kann funktionieren, dann ist Flensburg oben mit dabei. Aktuell sehe ich jedoch THW, SCM und die Füchse etwas vor den Flensburgern. Vielleicht täusche ich mich auch und MM hat aus der letzten Saison gelernt und Änderungen vorgenommen. Das sehen wir, wenn die Buli losgeht. Spätestens Anfang Oktober beim Spiel der SG gegen den SCM sind wir schlauer was das Leistungsvermögen angeht.

    Die Diskussion um die Torhüter führen hier ja vor allem Fans gegnerischer Mannschaften. Da habe ich hier oben nix von gehört. Und wenn, dann würde wohl Benko gehen. Aber das sind doch wirklich keine substanziellen Gerüchte, eher Störfeuer.

    Gerüchte-Offensive des shz:

    Unter dem Abschiedsspiel-Artikel die Überschrift:

    „Kay Smits schon länger im Visier von Machulla“

    MM bestätigt im Interview aus dem Trainingslager zwar nicht den Transfer, sagt aber: „Ich mag Kay Smits und seine Spielweise, er würde zu uns passen.“

    Er wäre lt. Machulla keine Notlösung, sondern wäre schon länger auf dem Schirm.

    Zum Ende steht dann: „Die Nachfolge vom Hald und Rød ist geklärt, bleibt noch Gøran Søgard. Für den Halblinken will Flensburg - Stand heute - keinen Nachfolger verpflichten.“

    Verplappert? Nachfolge geklärt?

    Kinners, war das schön!!! Wir haben gelacht, gestaunt, ein Tränchen verdrückt und (endlich) mal wieder einen ganz tiefen Atemzug SG-Magie genommen.

    Das war ein würdiger Abschied von Holger und Lasse! Teilweise im Ablauf hakelig, aber es ist ja keine Samstagabend-Show gewesen.


    Viele tolle Momente, familiär und persönlich. Das Spiel unterhaltsam. Ungewohnt die verhältnismäßig leise Kulisse, eine entspannte Atmosphäre mit Gelächter, Szenenapplaus und Gesängen.


    Für mich Ljubo der auffälligste Spieler (Mogi wurde ausgezeichnet) - mit seinen fast 50 Lenzen wirbelte er herum und erinnerte Viele daran, warum wir ihn doch immer lieb haben werden.


    Danke für diesen tollen Abend, der gezeigt hat, warum dieser Verein etwas ganz Besonderes ist.💙🤍❤️

    „Ob das aus betriebswirtschaftlicher Sicht immer so ideal ist, sei mal dahingestellt. Es gilt letztlich immer Kosten/Nutzen-Verhältnis zu bewerten und manchmal kann es eben durchaus sinnvoll sein, eine gute Ablöse mitzunehmen, wenn ein Spieler sonst im kommenden Jahr eh gehen würde und man die Chance hat, gut nachzubesetzen. Die Kombi Buric + ein neuer zweiter guter Torhüter würden das Tor nicht gleich zur Schwachstelle werden lassen,“


    Ich denke, betriebswirtschaftlich ist die SG immer top aufgestellt gewesen, da weiß man was man tut.

    Deinen Vorstellungen kann ich nicht folgen…man gibt doch nicht ideal passende und auch noch hochklassige Spieler ab um mehr Geld zu haben. Jedenfalls nicht hier. Das hat was von einem Game à la Handballmanager.

    Und obwohl wir ein dörflicher Verein sind, kann es nicht unser sportlicher Anspruch sein, nur einen exzellenten Keeper zu haben. Kenne da Klubs, denen das zu gewissen Zeiten Unruhe auslöst.

    Und aus Geldgründen jemanden abzugeben, damit man fast Vergleichbares für weniger Geld bekommt, passt nicht zur SG.

    Nachdem ja gerade viel über die präventiven/medizinischen Themen diskutiert wurde, mal ne Frage, da ich nicht so tief in dem Thema drin bin: Heute Leistungsdiagnostik… Macht man das nicht normalerweise zu Saisonbeginn, um zu gucken, wo die individuellen Schwachstellen sind, wo man noch mal ‘ran muss’? Jetzt ist ja schon mehr als die Hälfte der Vorbereitung um?

    Heute im shz:

    „Am Sonnabend erfolgte auf der hochmodernen Anlage des Sportinternats Hellebjerg (Machulla: „Von den Bedingungen hier träumen deutsche Vereine“) in Zusammenarbeit mit der Universität Paderborn eine ausgiebige Leistungsdiagnostik – Laufen, Schnelligkeit, Richtungswechsel, Reaktionsschnelligkeit, Springen.

    Bisher wurden diese Tests gleich zu Beginn der Vorbereitung durchgeführt. Diesmal wurde der Zeitpunkt bewusst nach hinten verschoben, um Werte zu ermitteln, die 100 Prozent Leistungsniveau abbilden. „Anhand dieser Daten können wir, wenn ein Spieler nach einer Verletzung zurückkommt, sehen, wie viel ihm noch fehlt. So können wir das Risiko minimieren“, erklärt Machulla.“


    Und für die Interessierten ohne Ticket:

    Das Abschiedsspiel Glandorf/Svan wird auf shz.de als Livestream angeboten.

    Ob hinter einer Paywall, weiß ich nicht.

    InTheAirTonight: Das ist die Stellenwertdiskussion, die wir hier auch schon mehrfach hatten. Und das Mannschaftsargument zieht bei der Nationalmannschaft nicht, da ist man so schnell raus, wie man reingekommen ist. Und bei den Lehrgängen auf Landesebene heißt es ausdrücklich, dass die Spielerinnen individuell und nicht als Mannschaft entwickelt werden. Wenn man mal den damaligen Länderpokal gesehen hat, weiß man, was Sache ist: Da dürfen sich pro Mannschaft einige wenige präsentieren und der Rest ist Staffage. Möglicherweise liegt hier auch die Wurzel für das von Löwenherz angesprochene Defizit mit dem Plan B. Ich habe schon von Spielerinnen gehört, die eigens für die Sichtung beim HVW ihre Spielweise umstellen - auf weniger mannschaftsdienlich und mehr individuelle Durchsetzung.

    Genau das ist die Krux im Mädchenhandball!!

    Gerade am Wochenende hatte ich die Gelegenheit, beim Eulen Cup in Tarp Mannschaften aus SH und HH zuzuschauen.


    Viele Mannschaften haben diese Spielerinnen, die „ein tolles 1gegen 1“ haben und „Zug zum Tor“.
    Wenn da mal eine richtig sattelfeste Abwehr beim Gegner spielt oder zwei Minuten an die Ausnahmespielerin vergeben werden, sind die anderen Mädchen oft überfordert, da ihnen das Verantwortung übernehmen und geduldige Spielen aberzogen wurde.


    Und es ist tatsächlich so: In die Auswahlen werden zum allergrößten Teil nur diese Spielerinnentypen eingeladen. Daher rührt m.E. diese Unfähigkeit, spielerisch zu denken und zu performen. Es regt mich immer auf, dass man im Rückraum viel zu viele Drauflos-und-wenn-das-nicht-funktioniert-werf-ich dann- schnell noch-den-Ball-weg-Leuten hat.


    Und dann auch noch auf Mitte! Wenn man so jemanden dort hin stellt, braucht man einen selbstlosen, umsichtigen und schlauen Typ als Alternative. Handball ist mehr als Arme und Beine, auch Hirn!

    In meiner letzten betreuten Mannschaft war eine Mittelfrau jedes Spiel zweistellig. Ihre Mitbewerberin „nur“ drei Tore oder mal eins, selten fünf.

    Dafür standen dann aber auf dem Berichtsbogen in fast jeder Zeile Tore. Das ist in mehrfacher Hinsicht für ein Team sehr positiv!


    Sorry, mein Steckenpferd seit Jahren.🤪

    Ich kann mir vorstellen, dass es zum Verhängnis wird, fast noch jugendliche Spieler in die Tretmühle BuLi/CL (und Pokal, aber da sind wir traditionell schnell fertig) zu holen und dann, wie oben beschrieben, vorbestehende oder potentielle Probleme nicht erkennt. Mir fällt oft im Jungshandball auf, dass ein großer Teil sich aus der geschlechtsspezifischen Athletik ernährt und manche für die Belastung Leistungshandball keine gute Grundstabilität haben.

    Was Wissenschaft angeht, ist die SG ja eigentlich immer sehr aktiv gewesen.

    Persönlich finde ich die Neuerungen gut und hoffe auf schnellen Effekt. Aber sicherlich wird das auf die Transferpolitik Einfluss haben.
    Insofern wäre eine Verpflichtung von z.B. Kirkeløkke logisch. Nicht mehr ganz jung, aber die Belastung gewohnt.

    Die Probleme wurden aufgearbeitet und vor kurzem (siehe vorherige Seiten hier) kommuniziert:

    Semper kam im schlechten körperlichen Zustand aus Leipzig.

    Lasse Møllers Knie war vorgeschädigt durch eine Fehlstellung.

    Røds Anfälligkeit resultiert(e?) aus zu schnellem Längenwachstum in Kombination mit stärkster Belastung.

    Mensing … nix genaues weiß man nicht. Wenn ich die Szene noch richtig im Kopf habe, ist er unglücklich gelandet und der Fuß heftigst umgeknickt. Das ist Pech.


    Die anderen Erkenntnisse haben zu einigen Veränderungen im medizinischen Bereich, vor allem in der Frühdiagnostik, geführt und es ein Wechsel in der Sportmedizin vollzogen.

    Dass Mensing am Fuß verletzt ist, war ja bekannt. Aber er fiel ja den Rest der Saison aus, und ich dachte, es wäre damit getan. „Nur“ Bänderriss oder Kapselriss oder so. Das kann es ja aber nicht gewesen sein.

    Verstehe aber auch, dass man weitere Hiobsbotschaften zu dem Zeitpunkt nicht verkünden wollte.

    Die SG hat das erste Testspiel in Skanderborg gewonnen, mit Sand im Getriebe. Ausnahmsweise glänzte die Offensive, die Abwehr schwächelte trotz 14 Paraden von Møller.

    Wichtige Infos vom shz:

    Lasse Møller mit sieben Toren und zahlreichen Assists.🤩

    Semper nicht spielfähig aufgrund kardiologischer Auffälligkeiten. MRT zur genauen Klärung.

    Hansen mit 9 Toren und dann raus mit Oberschenkelverletzung.

    Mensing wird den Saisonauftakt aufgrund „seiner schweren Fußverletzung“ verpassen. Was war das denn eigentlich? So heftig, bitter für ihn.

    Buric kommt eventuell Ende August zurück.