InTheAirTonight: Das ist die Stellenwertdiskussion, die wir hier auch schon mehrfach hatten. Und das Mannschaftsargument zieht bei der Nationalmannschaft nicht, da ist man so schnell raus, wie man reingekommen ist. Und bei den Lehrgängen auf Landesebene heißt es ausdrücklich, dass die Spielerinnen individuell und nicht als Mannschaft entwickelt werden. Wenn man mal den damaligen Länderpokal gesehen hat, weiß man, was Sache ist: Da dürfen sich pro Mannschaft einige wenige präsentieren und der Rest ist Staffage. Möglicherweise liegt hier auch die Wurzel für das von Löwenherz angesprochene Defizit mit dem Plan B. Ich habe schon von Spielerinnen gehört, die eigens für die Sichtung beim HVW ihre Spielweise umstellen - auf weniger mannschaftsdienlich und mehr individuelle Durchsetzung.
Genau das ist die Krux im Mädchenhandball!!
Gerade am Wochenende hatte ich die Gelegenheit, beim Eulen Cup in Tarp Mannschaften aus SH und HH zuzuschauen.
Viele Mannschaften haben diese Spielerinnen, die „ein tolles 1gegen 1“ haben und „Zug zum Tor“.
Wenn da mal eine richtig sattelfeste Abwehr beim Gegner spielt oder zwei Minuten an die Ausnahmespielerin vergeben werden, sind die anderen Mädchen oft überfordert, da ihnen das Verantwortung übernehmen und geduldige Spielen aberzogen wurde.
Und es ist tatsächlich so: In die Auswahlen werden zum allergrößten Teil nur diese Spielerinnentypen eingeladen. Daher rührt m.E. diese Unfähigkeit, spielerisch zu denken und zu performen. Es regt mich immer auf, dass man im Rückraum viel zu viele Drauflos-und-wenn-das-nicht-funktioniert-werf-ich dann- schnell noch-den-Ball-weg-Leuten hat.
Und dann auch noch auf Mitte! Wenn man so jemanden dort hin stellt, braucht man einen selbstlosen, umsichtigen und schlauen Typ als Alternative. Handball ist mehr als Arme und Beine, auch Hirn!
In meiner letzten betreuten Mannschaft war eine Mittelfrau jedes Spiel zweistellig. Ihre Mitbewerberin „nur“ drei Tore oder mal eins, selten fünf.
Dafür standen dann aber auf dem Berichtsbogen in fast jeder Zeile Tore. Das ist in mehrfacher Hinsicht für ein Team sehr positiv!
Sorry, mein Steckenpferd seit Jahren.🤪