Beiträge von Nordischbynature

Die entscheidende Frage bleibt:

Warum ist in jedem DHB-Frauenteam (einschließlich U18 und U20) der Positionsangriff so schwach?

Man findet keine spielerischen Lösungen, ist überhaupt nicht variabel und daher viel zu leicht ausrechenbar.

Das zieht sich durch alle Teams.

Anscheinend funktioniert das Sichtungssystem nicht in Richtung Spielverständnis, sondern in Richtung „Zug zum Tor“, „1 gegen 1“. Wenn man davon zu viele Typen hat, fehlt was.

So empfinde ich es jedenfalls bei den Sichtungen und deren Ausgang, die ich beobachten konnte.🧐

Habe ich nicht geschrieben , dass alles im normalen Bereich ablaufen , sprich Regelwerk , soll ?

All deine Beispiele , z.b. schlagen, Kopf rumfuchteln gehören nicht auf ein Handballfeld.

Trotzdem gibt es viele Situationen, wo es trotzdem mal weh tun kann . Handball ist aber nicht Basketball, somit muss der Gegner auch in der D Jugend mal " fest" gemacht werden .

Oder fangen deine Spieler alle den Ball ab ?

Läuft später natürlich auch so 😉

Du weißt aber schon, dass die Regeln in den hier besprochenen Altersklassen quasi körperlosen Handball vorgeben und Abwehr über Laufarbeit und Spielverständnis funktionieren soll?
    Und nein, das ist nicht verweichlicht, sondern dringend notwendig, damit die Kids „geschützt“ werfen, fangen und entscheiden können. Wenn sie diese Grundlagen beherrschen, dann wird in den höheren. Altersklassen der Sport härter, wie man es kennt.

Da fällt mir ein, ich muss dringend mal ein Spiel unserer nördlichen Nachbarn anschauen. Aber bislang passte es nie. Entweder hat die SG selber gespielt, oder irgendwas anderes kam dazwischen.

P.S.: Danke für die Info. Gaudin könnte aber auch für Mikkelsen kommen!? :/

Das kann ich nur empfehlen!
    Mikkelsen: Kann sein. Aber es wäre schon ein Statement. In DK ist man von Gaudin ziemlich begeistert. Er ist zwar noch nicht sooo konstant, aber er hat eine tolle Ausstrahlung auf dem Feld und da er sehr gut Dänisch gelernt hat, ist man ihm wohl gesonnen.

Ich habe ihn schon länger im Auge und glaube, er hätte gut nach FL gepasst, wenn denn der Wille da wäre, das Spiel der SG variabler zu machen.

Thomas Arnoldsen hat ja leider bei Aalborg unterschrieben, ist also vom Markt. Gröndahl hat bis 2024 Vertrag in Elverum. Wäre dann eher ein Kandidat. Wie hat sich eigentlich Alfred Jönsson in Skjern entwickelt? Ist mit 24 Jahren noch jung, kennt die Bundesliga. Hat mir in Hannover ganz gut gefallen.

Skjern soll ja kurz vor der Verpflichtung meines Favoriten Noah Gaudin stehen. 😭

Spricht auch nicht für Jönsson.

Pytlick ist sicher die heißeste der demnächst anstehenden Personalien [richtig gutes Paket aus Wurf, 1:1, Entschiedung, Abwehr]. Mal sehen, wann der Transfer hier in der Handballecke fix gemeldet wird.. :smokin:

Er hat ja noch einen Vertrag bis 2025 bei GOG und ich denke, er wird frühestens 2024 gehen. Könnte mir vorstellen, dass er schon weiß, wohin.

Schade eig. Wenn ich die Möglichkeit hätte, wäre das heute das Spiel was ich mir angeschaut hätte. Schöne Sache bisher, vor allem Konzentration. Möller reibt sich zwar ein bisschen auf, aber schön das er sich aufreibt und reinwirft...gar nicht mehr gehemmt.

Ich war da, war nett. Klasse Møller war schon das Geld wert und die Kids mussten nicht so lange auf ihre Pommes warten. 😃

Im shz ein Artikel über die Torwart - Wechselgerüchte:

Buric hat bis 2024 einen Vertrag und es gab keine Anfragen laut Glandorf. Zudem hätte es bereits beidseits positive Gespräche gegeben und Benko fühle sich in FL sehr wohl.
    Hört sich nicht nach Wechsel an, sondern nach Verlängerung wenn die finanziellen Dinge geregelt sind. 🤩Ist laut Holger natürlich eine Herausforderung.

Vielen Dank an die Teilnehmer hier, die mit differenzierten Beiträgen und nützlichen Links die Diskussion bereichern!

Als Frau, ehemalige Handballerin, Mutter von kindlichen und jugendlichen Handballer/innen, teilweise im Leistungsbereich, lässt mich der Umgang mancher hier mit diesem Thema kopfschüttelnd zurück.

Die Strukturen im Leistungshandball an sich machen es oft unmöglich, als Einzelne oder Gruppe sich gegen Mobbing, Missbrauch und Unterdrückung zu wehren.

Schon im Kindesalter wird dem Sport fast alles untergeordnet: Andere Hobbies, Geburtstage, Familienfeiern? Ein Spiel oder Training geht vor. Sucht sich jeder selbst aus, weiß man. Dadurch jedoch reduziert sich im Laufe der Jugend bei Vielen der Freundes- und Bekanntenkreis auf andere Handballspielende oder gar nur Mannschaftskameraden. ImLeistungssport sind die Sportlerinnen aber auch immer ein bisschen Konkurrenz untereinander, das liegt in der Natur der Sache.

Wer es ernst meint, wechselt in der Hochphase der Pubertät in ein Handballinternat oder zieht in Richtung eines Bundesligisten (wie ja z.B. Gino Smits fordert). Die eigene kleine Blase aus Familie und Freunden ist damit weit weg. Man steht unter Druck, sich zu beweisen und durchzusetzen. Die Familie hat auch viel Zeit und Geld investiert und soll stolz sein, auch wenn sie immer sagen, sie lieben Dich um Deiner selbst willen.
    Wie gut kennen die Spielerinnen in diesen Bereichen sich? Meist nicht lange und auch nicht so gut. Die Kameradschaft in Umkleide und Spiel reicht vielleicht nicht, um den Mut zusammen zu nehmen, sich jemandem anzuvertrauen. Den Verantwortlichen gegenüber möchte man nicht als schwach und den Anforderungen nicht gewachsen wirken.

Dazu die erwähnte Konkurrenz. Man weiß seit der D-Jugend, dass die Leistung zählt und lernt, seine Bedürfnisse und Gefühle unterzuordnen. „Nebenbei“ haben Einige mit dem Wohnort auch die Schule gewechselt. Abschlussprüfungen oder Oberstufe kosten Kraft und Zeit.

Den Meisten fehlt durch diese Gegebenheiten der Rückhalt, sich aufzulehnen. Das kann ich keiner Spielerin vorwerfen. Auch nicht denen, die passiv bleiben.
    Die wirkliche Charakterstärke haben die vermeintlich Schwächeren bewiesen, indem sie sich als Opfer geoutet haben, dafür gehört ihnen mein allerhöchster Dank und Respekt!

Wie es Andere hier auch schrieben: SCHULD sind ausschließlich die Täter und die Leute in Verantwortungspositionen, welche davon wussten und NICHTS getan haben oder auch Druck ausgeübt haben.

Wer aus Konkurrenzgründen, wie von jemandem beschrieben, geschwiegen/geholfen hat, ist menschlich etwas zwischen arme Wurst und Fiesling, aber nicht Ursache der Probleme. Ob das jetzt so überhaupt häufig der Fall war/ist, bezweifle ich persönlich.