JG hat sich vor einem Jahr doch reichlich aus dem Fenster gelehnt, obwohl er sich in Flensburg wohl fühlt: "Es gibt Vereine, die bereit sind, mich aus meinem Vertrag herauszukaufen. Deshalb habe ich den Verein gebeten, eine feste Ablösesumme für mich festzulegen - für diesen Sommer, 2023 und 2024. Bislang ist man mir eine Antwort schuldig geblieben."
Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-141478.html
Eine solche Aussage macht man eigentlich nur, wenn man es ernst meint. Wenn JB noch einmal die CL gewinnen möchte, dann müsste er eigentlich vor Vertragsende wechseln und zwar in eine andere Liga. Den Verschleiß hat er ja in den letzten Jahren hautnah erlebt. In Flensburg wir er vermutlich frühestens 24/25 wieder CL spielen. Und ob er dann mit der SG auf Anhieb den Titel gewinnt, steht in den Sternen. Fakt ist für mich, dass die dt. Vereine aufgrund der Stärke der HBL gegenüber den Mitkonkurrenten einen Wettbewerbsnachteil haben. Den letzten CL-Titel hat der THW vermutlich auch nur deshalb gewonnen, weil er nicht am Ende, sondern in der Mitte der Folgesaison ausgespielt wurde.
Im Übrigen frage ich mich, wie die SG das ganze Paket (Ablöse, Spielergehälter) bei einem Verbleib von JG finanziell stemmen will, ohne eine Garantie zur Teilnahme an der CL zu haben. Beim THW hieß es dazu vor einigen Jahren, ein oder zwei Jahre ohne CL können wir uns leisten, mehr aber nicht. Dass die SG so ins finanzielle Risiko geht, wäre jedenfalls sehr mutig.