Beiträge von Nordischbynature

    Die Spiele, die ich von Claar in der dänischen Liga gesehen habe, sind vielleicht nur eine Handvoll.

    Aber Bezjak-Claar ist schon sehr verschieden. Claar ist nicht so der Abwehrrecke (nicht schlecht, aber auch nicht so gut wie Euer Urgestein) und er ist noch nicht so kampfschweinig und schlitzohrig wie Bezjak. Viele Ähnlichkeiten sind da nicht.

    Würde ihn auch eher auf RM sehen, während Gisli dann wieder auf Halb rückt und dort herumwirbelt. Dies braucht dann aber natürlich viel Eingespieltheit, dafür fehlt die Zeit.🤔

    Ich verstehe Folgendes trotzdem nicht:

    „Aaron bringt eine Qualität mit, die wir sonst nicht haben. Aber ich kann ihm keine falschen Versprechungen machen.“

    Wenn das erkannt wird, warum nutzt man das nicht?! Es gibt solche und solche Anwehrreihen, bei Manchen musst Du shooten, manche Gegner kann man schwindelig tanzen.

    Wenn man wieder oben sein möchte, muss doch das Spiel abwechslungsreicher werden. Die Pässe auf Golla z.B. wurden auch im Laufe der Saison immer seltener erfolgreich, es ist doch das Ziel, möglichst viele Varianten des Spiels zu haben, um die Gegner vor Aufgaben zu stellen.

    Also, ich war immer Fürsprecher für Mensing, da muss ich nicht in mich gehen.

    Und warum sachliche Kritik als „Spitzen“ gegen Jim bezeichnet wird…

    Man kann m.E. mit nur sieben Spielern nicht in drei Wettbewerben nicht das Maximum spielen. Auch mit der „verhassten“ Stammformation war es weder ein spielerischer Leckerbissen noch durchgehend erfolgreich.

    Und es ist dieses Jahr die EL, nicht die CL.

    Na klar ist Ehrlichkeit schön. Aber mit dieser Wechselphobie öffentlich zu kokettieren, finde ich nicht gut.

    Seine Wechselphobie hat regelmäßig in der zweiten Saisonhälfte wichtige Spieler überspielt werden lassen. Warum die SG in den letzten Jahren so viele (auch verschleppte) Verletzungen hatte, ist nicht seine Schuld.

    Wenn man einen Spitzenkader hat, könnte man diesen zur Prophylaxe der o.g. Dinge aber ausnutzen und das tut er nicht, die Bangbux.

    Mensah und Møller haben mit geteilter Spielzeit bestimmt weniger Probleme und Jim wird auch nicht jünger und dynamischer. Das muss er dann auch mal checken.

    Und ob Pytlick auf dem Level in der HBL besteht und durchhält, weiß man auch nicht.

    Insgesamt nervt mich das einfach. Smits kann auch nicht jedes Spiel liefern, da sehe ich auch Probleme.

    Ich sehe es ähnlich daß er da noch Schwächen hat. Er geht ja oft Richtung Abwehr, bleibt stehen und guckt ob er selber eine Chance hat oder den Kreisspieler anspielen kann. In dem Moment wo er stehen bleibt oder deutlich verlangsamt "bremst" er quasi den Angriff aus und die Halben sind auf sich allein gestellt.

    Genau das macht Gottfridsson aber auch oft in letzter Zeit.

    Aus dem aktuellen Artikel:

    „Schon nach den ersten Gesprächen war für mich klar, dass die SG sehr zu mir passt.“
    Simon Pytlick
    Neuzugang der SG Flensburg-Handewitt

    Flensburg befasst sich bereits seit zwei Jahren intensiv mit dem Halblinken, der sich seinen neuen Verein spätestens nach einer beeindruckenden WM aussuchen konnte. Der 22-Jährige wurde Allstar, im Finale gegen Frankreich warf er Dänemark mit neun Toren zum Titel-Hattrick. „Bei der WM haben wir gesehen, dass Simon bereit ist. Und ich denke, er hat auch für sich gemerkt, dass es der richtige Zeitpunkt ist“, sagte Glandorf. Zuvor hatte Pytlick noch ein weiteres Jahr bei GOG bleiben wollen.

    „Ich äußere nur meine Meinung!“ ….von wem ist das nochmal…komm’ nicht drauf gerade…

    Für Köster wären die Löwen ideal. Seine Position ist quasi vakant, ein Trainerteam mit Idee und Empathie, junge, hungrige und auch noch vorhandene erfahrene Mitspieler.

    Vielleicht noch die Füchse.

    Alles meine persönliche Einschätzung….

    Aber er hat in Gummersbach Spielzeit, Verantwortung, einen exzellenten Trainer, eine zukunftsfähige Mannschaft… da lernt er mehr als hauptsächlich Shooten in der CL.

    Wenn Ellefsen die spielerische Raffinesse in Kiel wieder reinbringt, könnte das schon eher passen. Aber Stand jetzt wäre ich dagegen!😜

    Warum sollte Köster zu Jicha gehen. Bis jetzt macht es nicht den Eindruck, dass er da weiter gefördert würde.

    Er soll mal in Ruhe gucken, ob der Färöer Jung sich gut entwickelt und allgemein sowas wie eine Spielphilosophie entwickelt wird, mit der auch die 2 Schweden den nächsten Schritt gehen können.

    Stand jetzt wäre in meinen Augen ein so begabter Spieler dort geistig unterfordert.

    Die SG war laut Bericht schon über zwei Jahre an Pytlick dran, der ja früh und lange wusste, dass die SG sein Ding ist.

    Die „verfrühte“ Verpflichtung soll deswegen passiert sein, weil er sich jetzt bereit dazu fühlt und den nächsten Schritt machen muss.

    Es ging mir zumindest bei dem Punkt um Sagosen für mich auch eher darum das er der absolute Überspieler ist und dadurch zwangsläufig das Spiel an sich reißt, auch Duvnjak konnte da nicht mehr mithalten. Pytlik ist trotz all der gezeigten Klasse, die er dann eventuell auch bestätigt, nicht der beste Rückraumspieler den wir dann haben. Das bleibt absehbar natürlich Jim Gottfridson. Der liebt natürlich solche Mitspieler, weil ihm im Zweifel das Torewerfen weniger wichtig ist, als die Spielsteuerung. Das wird gut passen.

    Ob Jim mit Pytlick harmoniert, weiß ich nicht. Dazu ist sein Spiel vor der Verletzung wahrscheinlich einen Ticken zu statisch.

    Auch wenn Mensah von seinen Werten nicht an ihn herankommt, fand ich es besser, wie er Mensing und Rød in die richtige Bewegung an der richtigen Position gebracht hat, damit sie abschließen können.

    Auch Mikkel Hansen sagte ja bei der WM, dass Gidsel und Pytlick ihm tempomäßig alles abverlangen. Es wird sich zeigen, ob Jim weniger stur ist als sein Trainer-Buddy und seine Spielsteuerung auf die Qualitäten von Smits/Pytlick abstimmt.

    Eigentlich sollte das klappen, aber da sind ja auch Einige schon verhungert neben ihm.

    Also Kay Smits wird in der Abwehr einen Rød eher nicht gleichwertig ersetzen.

    Darauf wurde Mark Bult im aktuellen SG-Podcast angesprochen.

    Er sagt, das wissen die Trainer auch und das man mit ihm ganz eigene Ideen für Angriff und Abwehr hat.

    Es scheint also niemand zu glauben, dass er Rød 2.0 gibt. Man plant Smits 1.0.

    Welcher übrigens „Schmitz“ ausgesprochen wird laut seinem Landsmann.💡

    JG hat sich vor einem Jahr doch reichlich aus dem Fenster gelehnt, obwohl er sich in Flensburg wohl fühlt: "Es gibt Vereine, die bereit sind, mich aus meinem Vertrag herauszukaufen. Deshalb habe ich den Verein gebeten, eine feste Ablösesumme für mich festzulegen - für diesen Sommer, 2023 und 2024. Bislang ist man mir eine Antwort schuldig geblieben."

    Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-141478.html

    Eine solche Aussage macht man eigentlich nur, wenn man es ernst meint. Wenn JB noch einmal die CL gewinnen möchte, dann müsste er eigentlich vor Vertragsende wechseln und zwar in eine andere Liga. Den Verschleiß hat er ja in den letzten Jahren hautnah erlebt. In Flensburg wir er vermutlich frühestens 24/25 wieder CL spielen. Und ob er dann mit der SG auf Anhieb den Titel gewinnt, steht in den Sternen. Fakt ist für mich, dass die dt. Vereine aufgrund der Stärke der HBL gegenüber den Mitkonkurrenten einen Wettbewerbsnachteil haben. Den letzten CL-Titel hat der THW vermutlich auch nur deshalb gewonnen, weil er nicht am Ende, sondern in der Mitte der Folgesaison ausgespielt wurde.

    Im Übrigen frage ich mich, wie die SG das ganze Paket (Ablöse, Spielergehälter) bei einem Verbleib von JG finanziell stemmen will, ohne eine Garantie zur Teilnahme an der CL zu haben. Beim THW hieß es dazu vor einigen Jahren, ein oder zwei Jahre ohne CL können wir uns leisten, mehr aber nicht. Dass die SG so ins finanzielle Risiko geht, wäre jedenfalls sehr mutig.

    Das wird schon alles durchdacht sein, davon gehe ich aus. Und dass diese hohe Summe ja nur zur Hälfte von der SG gestemmt wird laut lokaler Presse, beruhigt mich.

    Und anscheinend spielte das Geld für Pytlick z.B. nicht die Hauptrolle, er wollte einfach hierher.

    Falls es so kommen sollte, sehe ich aber keinen Überhang an Rechtshändern. Da macht dann auch ein Verbleib von Mensing Sinn.

    Das ist genau mein Gedanke.

    Und mir kommt es vor, als ob er auf dem Absprung ist.

    Fände es halt schade, weil ich wie PJ auch immer geahnt/gehofft habe, dass Hans Aaron explodiert und uns weiterbringt. Und das ist mehr als nur Steine schmeißen.

    Ich rechne nicht mit einem Verbleib von Jim über 2024 hinaus.

    Insofern würde ich mir als Verein auf keinen Fall diese Variabilität im Kader kaputt machen.

    Und natürlich kann man innerhalb der 60 Minuten die Spielzeit aufteilen, das muss MM einfach mal checken. Ein Pytlick wird in der Knochenmühle HBL froh sein, wenn er nicht alles alleine wuppen muss und kann.

    Und Mensah und Møller werden mit Mensing und Pytlick bestens harmonieren, denke ich.