Beiträge von Nordischbynature

Als der BSV mit Herrn F. ein B-Jugend-Spiel bei uns hatte (Saison 21/22) war mal

ganz betroffene Stimmung in der Halle.

Aus irgendeinem Grund hatten Trommler und Fanrufe plötzlich unvorhergesehen Pause und die ganze Halle verstand eine ziemlich direkte Ansage Herrn Fs' an eine seiner Spielerinnen (die gleich darauf einen hochroten Kopf bekam).

War nicht unter der Gürtellinie aber selbst der/die Letzte der Halle verstand, welcher Ton in diesen Leistungszentren herrscht.

Und alle Eltern des Heimvereins waren einverstanden, lieber nur unter den 12 besten Teams Deutschland zu sein als unter den 4 besten Teams - aber dafür Mädels, die solche Ansagen sich nicht anhören müssen.

Mir ist er nur als Trainer der Kurpfalz Bären bekannt, da war er auch mal in Harrislee zu Gast. Da war es ähnlich, er hat auch auf PK‘s gerne mal über seine Spielerinnen hergezogen.

Aber der BSV hat kurz nach Platzen der Bombe in der Causa Fuhr ja vorbildlich agiert und ich hoffe, das war „nur“ ein Ausrutscher.

Nächste Woche spielt die B-Jugend aus Handewitt gegen Buxtehude im Achtelfinale der DM. Mal sehen, was man da so beobachten kann.

Wenn ich mir Spiele der weiblichen Nationalmannschaften jeden Alters anschaue, fehlt da häufig das Verständnis fürs Spiel/das Große Ganze und man sieht zu oft ein ratloses Gegenanrennen gegen physisch und taktisch gute Abwehrreihen. Da ist von gelungenen Spielzügen nicht viel zu sehen.

Dieses Trimmen ab D-Jugend in den entsprechenden Auswahlen auf das Individuelle produziert zahlreiche gute Werferinnen mit gutem Antritt und Zug zum Tor. Aber die Umsetzung der unterrichteten Theorie in die Praxis fehlt.

Da marschieren 14-Jährige in der C-Jugend durch die 3:2:1, aber wenn es in den Oberligen gute Defensiven gibt und jetzt in 6:0, da rennt man sich die Köpfe ein.

Wer von den Leuten hier schaut denn z.B. mal beim Deutschland Cup zu? Grausig teilweise, nur einzelne Spielerinnen mit Ich-Handball, die beeindrucken.

Ich konnte am TV auch keine Benachteiligung irgendeiner Mannschaft erkennen. Natürlich können sie mehr pfeifen, aber das hätte das Spiel massiv gestört.

Und mit ihrer Linie sind sie doch ganz gut gefahren, denn eine Überhärte oder schwere Verletzung ist ja Gottseidank nicht eingetreten, hatte das Gefühl das hatten sie so auch im Blick, es nicht so weit kommen zu lassen.

Dass Jicha und Figo sich benachteiligt fühlen, kann ich nicht verstehen. Ob Kopf runter bei Gisli oder nicht, viel zu oft waren die THW Spieler zu langsam im Kopf und auf den Beinen für den Angriff des SCM. Da spielte dann eher dem THW die lange Leine in die Karten, denn die Abwehr war insgesamt härter als die beim SCM. Bergendahl allerdings hätte sich über eine dritte Zeitstrafe auch nicht beschweren dürfen.

Also, für mich insgesamt kein Spiel, dass durch die Schiedsrichter entschieden wurde.

Ich bin da trotzdem nicht überzeugt.

Zunächst mal ist die Schweiz von der Fläche her fast 9mal so klein wie Deutschland.

Das sind erheblich einfachere Fahrten.

Die leistungsorientierten Vereine trainieren hier in Deutschland sehr professionell.

Als Trainerin schätze ich eine Akademiespielerin, die nur am Wochenende kommt und bei den Punktspielen ihre individuellen Fähigkeiten ausspielt (denn das sollen die Auswahlmädels schon sehr früh und immer), überhaupt nicht. Das braucht eine Mannschaft nicht, kann sogar schädlich sein.

Aber das ist dieses bescheuerte Konzept des DHB, vor allem auf den eigenen Abschluss und das individuelle Spiel zu setzen. Die Teams mit mehreren Landesauswahlspielerinnen können einem da fast leidtun. Sieht man ja in den Natis, wie wenig Taktik da in der Praxis angewandt werden kann, wenn da eine international hoch- oder auch nur mittelklassige Abwehr im Weg ist.

Dann können diese Spielerinnen lieber dort bleiben und dann gibt es irgendwann halt nur noch eine Handvoll Spitzenclubs in der JBL.

Stattet die Vereine, die tolle Jugendarbeit machen, mit Geld, Know-how und personeller Unterstützung aus. Eine dezentralisierte, breite Förderung bringt am Ende eine viel höhere Anzahl an Talenten hervor, da bin ich sicher.

Und nochmal: In diesen Schuppen ohne Kontrolle und Aufarbeitung bis dato, mit wenig personellen Konsequenzen, sollten Eltern ihre Töchter nicht schicken.

Finde ich fast schon dreist, sowas weiter zu verlangen und noch nichts vorzuweisen, was einer guten Prävention ähnelt.

Mehr Fahrt im SG-Rückraum

„Wir zeigen im Moment einen guten Handball“, meinte Sögard. Die SG habe ihr Spiel für Shooter Mensing ein wenig verändert. „Wir machen mehr Kreuzungen und kriegen mehr Fahrt“, sagte der Norweger. Davon profitiere auch er. Weil Coach Machulla zuletzt mehr rotiert – laut Sögard auch das Ergebnis eines Gesprächs mit der Mannschaft –, ist der Norweger nach einigen Wochen mit wenig Einsatzzeit wieder ein wichtiger Faktor.

Shz von heute. Schon der dritte Spieler nach Golla und Mensing, der diese Veränderung positiv thematisiert. Das hört sich so an, als ob das hoffentlich so bleiben soll und das Team in mehrfacher Hinsicht in Schwung ist.

Im selben Artikel heißt es, dass Mensing wohl sogar noch hätte spielen können, man aber nichts riskieren wollte. Es wurde auch kein MRT geplant o.Ä., dann drücken wir mal weiter die Daumen!