Beiträge von Nordischbynature

Es muss ein neuer Trainer, frischer Wind her.

Auch wenn ich es Bult von der fachlichen Kompetenz absolut zutraue, es ist zu viel Eingefahrenes und Verkrustetes im Spiel der SG.

Ein neuer Chef mit einer neuen Philosophie, alle Karten werden neu gemischt.

Das haben sich hier oben Viele gewünscht und dass Mark dem „zum Opfer fällt“ ist sehr schade, aber m.E. unabdingbar.

Ohweh.

Die gesamte Nordisch-Sippe sendet von Herzen kommende Genesungswünsche!

Im Abschluss-Rennen drücken wir den SCM die Daumen (außer gegen uns).

Aus eigener Erfahrung wissen wir hier oben, dass diese vermeidbaren Nackenschläge durch diese Termin-Tretmühle für einen Verein wirklich negativ prägend sind und hoffen, dass Ihr da schnell wieder den Kopf hoch bekommt.✊🏼

Zum Thema Ausrüstung: Es ist bei vielen Vereinen gang und gäbe, dass die Eltern zur Kasse gebeten werden für Trainingsanzüge, Pulli, Aufwärmshirts, Trolleytaschen, Rucksäcke, usw..

Die Mädchen sollen ausdrücklich einheitlich und schnieke daherkommen, aber der Verein stellt nur Trikot(s) und Shorts.

Da ist man schnell mit 200€ dran.

Ich empfinde es als aus der Zeit gefallen oder als schlecht informiert, wenn man die These aufstellt: „Leistungshandball ist für Alle da“ Oder der Thread-Titel wurde nicht verstanden und in Unkenntnis über Elitenförderung wird über Breitensport geschrieben.

Und noch ein Aspekt: Wenn man „nur“ einen mittleren Abschluss macht und dann eine Ausbildung beginnt, ist das mit dem Training eines Leistungsvereins wirklich nur mit enger Verzahnung Verein/Arbeitgeber zu schaffen. Es ist also wahrscheinlich kein Zufall, dass der größte Teil der Mädchen auf‘s Gymnasium geht. Edit: Dass dies auch eine Aussage über die Gesellschaftsgruppe ist, aus der diese Mädchen kommen, liegt auf der Hand.

Einen Nebenjob in der Eisdiele o.Ä. kann man bei einem Pensum von Schule und 8 Trainingseinheiten plus Spiele auch nicht ausüben.

Das heißt: Schiri-Schein und einen Mini-Obulus für das Pfeifen und Sich-Anpöbeln-Lassen bei F-Jugend-Spielen und sonst bezahlen halt die Eltern. Auch das muss man sich leisten können, denn eine Pubertäterin kostet nicht nur Nerven, sondern auch Geld.

Es geht um den DHB und die Elitenförderung.

Kein Kinderhandball zum Spaß.

Und Sichtungen, Lehrgänge und überregionale Turniere fangen heutzutage ab der D-Jugend an.

Handball ist doch eine der wenigen Sportarten, bei der es Bananen egal ist , wieviel Geld die Eltern haben !

Aha. Hunderte Kilometer Fahrt zu Lehrgängen und Oberliga-/Bundesligaspielen. Turniere überregional mit Übernachtungen.

Trainingslager auswärts. Erhöhter Materialaufwand durch hohe Intensität und andere benötigte Qualität.

Das bezahlen die Eltern, nicht der Verein.

Und wenn, wir hier so oft gefordert wird, ein Internat besucht werden möchte, dann kostet das auch.

Und manche Berufsgruppen können das nicht nur finanziell, sondern auch zeitlich nicht leisten.

Wochenendarbeit? Spät-/Nachmittagsdienst? Das passt nicht so gut.

Ja! Anja Andersen! Vielleicht kennst Du diesen Artikel über sie schon, der beleuchtet ganz toll die Persönlichkeit von ihr und die äußeren Umstände, die es ihr auch oft schwer machten. Relativ aktuell von 2016.

Anja Andersen har tacklet sin vrede. Det er ret ærgerligt (for os andre)
    Danmarks største og mest kontroversielle håndboldspiller gennem tiden udgiver en ny selvbiografi. Anja Andersen skriver om at kigge langt, langt ind i sig selv…
    www.zetland.dk

Den Fragenteil fand ich total in Ordnung, Du bist ja schon breit gestreut in Deinem Wissen und alles geht nunmal nicht!

Meine Überraschung bei der weiblichen A- und B- Jugend: Der Handewitter SV. Im Viertelfinale bei der A erst am Blomberg gescheitert und bei der B geht es an Hinmelfahrt im Viertelfinale der DM gegen Nellingen. Dieser „Dorfverein“ leistet tolle Arbeit.

Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber finde die Niederlage nicht so dramatisch/überraschend.

Hauptsache, das Team hält jetzt zusammen und die scheidenden Spieler (und vielleicht auch Maik?) bekommen einen schönen Abschied.

Für die nächste Saison wird die größte Herausforderung sein, jedem Spieler seine Rolle im Team zu geben und eine Philosophie zu entwickeln, die zu einem Pytlick, Smits aber auch Gottfridsson passt.

Das Spiel wird bestimmt schneller und unberechenbarer werden und das verspricht vielleicht eine Rückkehr zur SG der Meisterjahre mit sehr attraktivem Handball (einen Titel fordere ich nicht ein).

Nord-Kapitänin Johanna Andresen wechselt in die 1. Liga
    Die 23-jährige Abwehrchefin Johanna Andresen erfüllt sich ihren Traum und geht in der Saison 2023/2024 für die Werkselfen vom TSV Bayer 04 Leverkusen in der 1.…
    www.tnssports.de

Johanna Andresen wechselt vom TSV Nord Harrislee in die erste Liga nach Leverkusen.

Damit folgt sie ihrer Schwester Marie in die höchste Spielklasse.

Eine tolle, komplette Spielerin. Shooterin und sehr gute Innenblockarbeit.

Wer kennt sich mit den DHB-Stützpunkten aus? Im weiblichen Bereich gibt es 13 Stützpunkte Bundesweit. Es ist mir nicht gaz klar wie diese funktionieren. Wer darf daran teilnehmen? Was wird der Unterschied zwischen den DHB-Stützpunkten und den 4 geplanten Leistungszentren sein? Die 4 geplanten Leistungszentren sind schon DHB-Stützpunkte-Ruit ist 10KM von Stuttgart entfernt.

https://www.dhb.de//fileadmin/red…and31012019.pdf

Hmmm, Henstedt-Ulzburg spielt eigentlich keine große Rolle bei Lehrgängen o.Ä..hier in SH.

Die Jugendmannschaften wA und wB sind weder in der Oberliga noch in der SH-Liga vertreten.

Da findet vor Ort also nicht viel statt.

Warum das mal ausgewählt wurde und was vom/für den DHB dort gemacht wird, kann ich nicht sagen.

In Schleswig-Holstein sind da andere Standorte umtriebiger:

Handewitt

Lübeck

Bad Schwartau

HSG FONA

Harrislee nur bedingt, da es kommende Saison (mal wieder) keine A-Jugend geben wird, obwohl der Geschäftsführer des HVSH persönlich dort mitmischt und anscheinend Ordnung in den Laden bringen soll (finden nicht Alle gelungen, diese Doppelrolle).

Ich würde gerne noch mal was dazulernen. Die üblichen Lehrgänge streuen zu sehr auf das gemischte Publikum, ich würde gern mal ganz konkret im D-Jugend Bereich Anschauungsunterricht nehmen. Zur Abwehr.

Auf drei großen bis sehr großen Turnieren konnte ich mir dies Jahr nichts abgucken. Überall dasselbe Bild, nirgends haben die Mädels auch nur eine Vorstellung von individueller Abwehr. Von taktischen Fouls ja, sauberer Ballgewinn individuell oder in der Kooperation? Jedenfalls nicht durch schubsen, klammern, Arm abreißen, umrennen etc.

Wo im Gebiet des DHB gibt es D-Jgd. Trainer, die ihren Schützlingen tatsächlich Abwehr beibringen? Oder ist die einzige Konsequenz der RTK, dass die Fleischmauer nun 3m weiter vorn steht?

Morgen findet das Final4 der D-Jugend des HVSH in Lübeck statt.

Aber das dürfte auch eher zu Bluthochdruck führen…

In den Vorrunden gab es Teams mit einer sehr hohen Anzahl an Zeitstrafen. Das deckt sich mit den Beobachtungen des Mitglieds vor mir.

Bult hat heute sehr gut gecoacht. Wie angekündigt, die alte Tugend des Tempospiels reaktiviert. Klug rotiert und sich schützend im Interview vor Jim gestellt, der noch nicht seinen Mojo wieder hat.

Die Auszeiten konkret, aber nicht überladen.

Die Wackelphse hat die Mannschaft gut überstanden.

Schöner Einstand insgesamt!

Für Berlin hat er bestimmt auch noch was in petto.

Solange man nicht weiß, was genau die Gründe für die Entlassung waren und wie lange Diese bestanden, ist es doch schwer möglich, den Zeitpunkt zu beurteilen/verurteilen.

Gewiss könnte da mehr als Begründung gesagt werden, aber ganz in SG-Manier lässt man Interna da, wo sie hingehören. Richtig so.

Ein Abschied beim letzten Spiel wäre schön gewesen, aber darum geht es ja nicht. MM muss ja auch gucken, wo er bleibt.