Beiträge von Nordischbynature

Es geht in diesem Interview um sooo viele Themen, er gibt auch offenen Einblick in seine Einschätzungen und Erwartungen gegenüber verschiedenen Spielern, etc.

Die Meisterfrage spielt nur marginal eine Rolle.

Aber gut, daran will man sich abarbeiten, dann soll es so sein.

Ich tippe auf den THW als Meister und denke, Flensburg braucht Zeit, um Trainer und 5 Neue einzuspielen. Aber das wird ja gerne mal ignoriert.

Sehr bezeichnend, dass sich mehr mit dem Scherz über das Kieler Publikum beschäftigt wurde, als mit dem wirklich vollwertigen Interview. 🙄

So detailliert und interessant, für Handballinteressierte eine wahre Goldgrube.

Aber wie würde Taylor Swift singen…stinkers gonna stink,…

Mich stören die vielen Perspektivwechsel doch noch sehr. Sehr ungewohnt, die vielen Schnitte und die Totale ist mir zu weit weg.🫣 Sorry. Man sieht nicht viel von den Spielzügen und die Spieler bleiben „distanziert“. Da fehlt irgendwie was.

Hoffentlich verbessert sich die Regie da noch.

Interessant im Interview die Ideen zu den Regeln, vier statt drei Schritte, ausbaufähige Videochallenge (hat seiner Meinung in Dänemark probeweise nicht geklappt), passives Spiel nicht ausgereift, 7:6 gehört abgeschafft - wenn ich das richtig verstehe/ übersetzt wird.

Jepp, das meint er. Alles vernünftige Dinge. Aber wie man es umsetzen soll, 4 Schritte zuzulassen und Schritt 5 und 6 strenger zu ahnden (so wünschte er sich das), stelle ich mir schwer vor.

Zur Würdigung von Jim:

Er hat bei Weitem den größten Applaus bekommen, als er beim Beton-Cup das Feld betrat. Sogar mehr als Pytlick und Smits, die wurden schon laut und begeistert begrüßt.

Vielleicht hat er unter einem anderen Trainer wieder mehr Glanz in den Augen und seine Belastung wird besser gesteuert. Das kann er alleine nämlich nicht, der spielt und verantwortet sich zu Tode und das hilft ja Keinem.

Krickau: Jeg bliver aldrig ham, der står forrest i baren til holdfesten
    Den nye mand på broen mangler ikke selvtillid, når det handler om håndbold - og den unge dansker får brug for alle sine talenter i genrejsningen af SG…
    www.fla.de

Ganz ausführliches, tolles Interview. Müssten die Meisten mit Translator überarbeiten, lohnt sich aber.

Zu Jim ist da auch eine interessante Passage, in der Krickau sagt, Jim braucht Tempo um brilliant zu sein. Dass die Mannschaft müde war zusätzlich. Das könnte ja mit der geplanten Verteilung im Rückraum besser werden.

Er sagt auch nochmal was über Handball (was er machen würde, wenn er einen Tag der IHF-Chef wäre) und nennt das Kieler Publikum treu und zahlreich, aber langweilig.🫣 Er beherrscht schon die Kunst des Stichelns.

Auch ausführliche Stellungnahmen zu einzelnen Spielern sind dabei, lohnt sich.

Ja klar, die Verletzungen darf man ihm nicht ankreiden, das ist wahr.

Mich hat aber schon lange die Limitiertheit unseres Rückraumes auf den Halbpositionen gestört, und da sehe ich ihn als Mitursache.

Dazu aber auch die Ansage von Machulla, auf die Außen zu spielen von Halb (so von Gøran im Abschiedspodcast erwähnt).

Weder Rød noch Einarsson noch Semper konnten wenn gesund scoren. Genauso Møller, Søgard, Mensing, Letzterer erst ohne Jim.

Natürlich waren bei Allen auch Verletzungen dabei, aber das war schon auffällig.

Die genialen Anspiele an Golla waren irgendwann oft vom Gegner geahnt und als einziges Mittel zu wenig.

Meine Hoffnung ist, wie Krickau das auch gesagt hat, dass auch ein Jim G. gefordert und trainiert werden muss, dass er Aufgaben gestellt bekommen muss, um zu performen. Das schien unter MM nicht mehr so zu sein und könnte jetzt besser werden.

Diese kleine Aussage nebenbei im Podcast hat für mich nämlich ordentlich Sprengkraft. Wenn das so war, dann ergibt vieles einen Sinn, worüber wir Fans uns im Spiel gewundert haben letzte Saison und JG ist quasi ein Opfer einer gescheiterten Taktikvorgabe gewesen.

@JG

Ich glaube eigentlich das Smits sich nicht zu stark von Leuten wie Glandorf unterscheidet mit dem starken 1:1 anstatt klassischer Shooter. Glaube aber auch das sich eh irgendwie eingeschlichen hat JG hier für limitiert zu halten. Schweden und Flensburg haben zuletzt sehr unterschiedlich gespielt und er war der Schlüssel in beiden Systemen.

Ich gehöre ja auch zu den Skeptikern. Aber ich gehe da von einer schon länger währenden Form-/Sinneskrise aus, die sich massiv auswirkt bei so einem dominanten Typ.

Insofern muss er bald wieder liefern, die Testspiele die ich gesehen habe (beide GOG und im Stream SønderjyskE) haben noch nicht die Souveränität gezeigt, die es braucht.

Ich glaube eine vollständig richtige Antwort werden wir hier nicht bekommen. Kay klingt vollständig glaubwürdig wie er das erklärt, aber er musste sich die Frage eben auch nicht stellen. Es war entschieden und es funktioniert so für ihn. Spannend wäre es, wenn man verhandelt und im April oder so die Unterschrift ausgestanden hätte.

Ich finde auf jeden Fall auch sehr sympathisch, muss aber auch sagen das seine Karriere quasi mustergültig effizient geplant ist. Immer eine Steigerung bei der nächsten Station: zweite Liga, 1. dänische Liga, Bundesliga Nr. 2, Bundesliga Nr. 1. Flensburg wird ihm auch das bieten müssen was er erwartet. Er hat nur zwei Jahre Vertragslaufzeit und die Zeit muss ihm gefallen. Sonst geht es vermutlich Richtung Luc.

Ja, ich würde meine Hand auch nicht ins Feuer legen ob er länger bleibt. Kommt vielleicht auch auf seine private Planung an. Aber er kommt halt aus einer professionellen Sportlerfamilie und hat einen sehr professionellen Blick, finde ich authentisch und ehrlich.

Hier ist der dritte Teil der großen HBL-Saisonvorschau:

Saisonvorschau 2023/24 - Metropole im Osten

Zu Gast in der Ausgabe:

• René Miller (Volksstimme Magdeburg) zum SC Magdeburg
    • Carolin Paul (Tagesspiegel) zu den Füchsen Berlin (ab 25:05)
    • Tilman Kortenhaus (Leipziger Volkszeitung) zum SC DHfK Leipzig (ab 46:52)

In dieser Folge tatsächlich der Abschnitt zum "schwächsten" Verein Leipzig für mich am informativsten. Vielleicht liest man schon einfach viel über den SCM und die Füchse, aber speziell beim SCM-Experten war da wirklich nichts Neues oder etwas zum Nachdenken.

Carolin Paul hat man dieses Mal angemerkt, dass die Lage schwer einzuschätzen ist bei den Füchsen und dass da einige Dinge im Argen liegen.

Das mag ich an der Vorschau so gern, dass man mal über den Tellerrand hört und Einblick in alle Vereine bekommt. Genau dies hat Euer Gespräch zu Leipzig echt interessant gemacht, Danke dafür!

Hier ist der vierte Teil der großen HBL-Saisonvorschau:

Saisonvorschau 2023/24 - Fast nur Hessen

Zu Gast in der Ausgabe:

• Björn Mahr (Hessisch-Niedersächsische Allgemeine) zur MT Melsungen
    • Dirk Pille (Funke Thüringen) zum ThSV Eisenach (ab 23:37)
    • Volkmar Schäfer (VRM Wetzlar) zur HSG Wetzlar (ab 42:20)

Für mich das Highlight bis jetzt, obwohl das jetzt nicht so "meine" Vereine sind. Die Gäste haben aber fundiert und meinungsstark mit Dir interagiert, da konnte man sehr gute Eindrücke gewinnen. Björn Mahr ist immer ein Highlight, ihm wäre mal ein Rückblick/Ausblick unter positiven Zeichen zu gönnen.

Die Podcast-Folge mit Kay Smits ist gestern on air gegangen, sehr kurzweilig (obwohl das eher an Kay als an Jannik lag, der wirkte irgendwie nicht so locker wie sonst).

Einfach ein positiver, reflektierter Typ, der Kay, sehr sympathisch.

Interessant die Diskrepanz beim Thema Wechsel zur Einschätzung des Volksstimme - Experten bei KreisAb: Dort ist dieser sich sicher, dass der Wechsel unter den Bedingungen der letzten Monate nicht stattgefunden hätte, wenn dem Spieler bekannt gewesen wäre, welche Entwicklung seine Rolle genommen hat und dass man die CL gewinnt.

Kay selbst sagt im Podcast, dies hätte ihn nur bestärkt in der Entscheidung. Er braucht das uneingeschränkte Vertrauen, auch bei den schweren Gegnern und/oder auch in der Crunchtime, die Nummer 1 zu sein. Und das hat er beim SCM nicht für sich gesehen, deshalb sieht er den Wechsel als richtig und wichtig für sich an.

Ich bin gespannt auf den VfL Oldenburg, die sich in der Breite massiv verstärkt haben und hoffentlich das Abenteuer Europa genießen und unbeschadet überstehen.

Mal sehen, wie Lisa Borutta zündet und ob der linke Rückraum die großen Fußstapfen ausfüllen kann.

Insgesamt glaube ich an eine gute Saison!

Die Entwicklung der Recken🚀 freut mich sehr und ich bin gespannt.

Meine Einschätzung von vor einem Jahr hat sich bestätigt, das freut mich natürlich auch.😅

CP und seinem sehr gut zusammengestellten Team würde ich einen anhaltenden Höhenflug sehr gönnen.