Beiträge von Nordischbynature

    Von Mensah und Gottfridsson raus schrieb ich nie. 🧐

    Aber sie dürfen in meinen Augen nicht die Dauerbrenner sein, bzw. die Spieler, um die sich alles dreht.

    Ich mag sie auch nicht in einen Topf werfen, denn Mensah hat eine ganz andere Art, der Mannschaft zu dienen als Jim.

    Jim hilft durch individuelle Klasse und Taktik, Mensah ist für mich der Emotional Leader im Team und wie Krickau im Podcast sagt, hat er diese Gabe, sich einzufügen und unauffällig zu steuern, unspektakulär aber wirksam. Deshalb ist er auch mein Liebling.

    Aber sie können gut und gerne für mich ihre Position teilen. Mit der Verletzungshistorie in den letzten Jahren ist es nicht nachhaltig, Beide immer den Hauptteil eines Spiels bestreiten zu lassen.

    Wenn man sich den Artikel mal durchliest, halte ich es für unwahrscheinlich das Mensing zur Sg kommt. Hatte ich zwar schon vorher die Meinung, aber da werden ja einfach klare Fragezeichen genannt, von denen einige auch nicht wünschenswert wären ( u.a. schlechter Verlauf für Möller ala verletzt sich wieder).

    Mensing wird bessere Angebote haben, wenn schon nicht finanziell, dann einfach was seine sportliche Perspektive angeht.

    Ich lese heraus, dass man über eine Vergrößerung des kleinen Kaders nachdenkt und das ist ja gut.

    Ich würde hoffen, dass Mensah und Jim „nur noch“ Ergänzungsspieler sind und im Optimalfall Lasse, Simon und Aaron die Hauptarbeit Halblinks und Mitte machen.

    Das ist ungewohnt in Flensburg, aber andere Vereine leisten sich das auch. Zumal wir keine Abwehrspezialisten haben wie z.B. der SCM oder die Füchse.

    Wenn Aaron mit der GF im Guten gegangen ist (man hört im Umfeld, dass es hauptsächlich mit Machulla nicht gepasst hat) und das Geld stimmt, sehe ich ihn hier.

    Aber das ist halt sehr optimistisch. Dass er ein Wunschspieler von Krickau war, könnte auch ein Plus für uns sein.

    Wenn er irgendwo mehr Geld und (noch) mehr Wertschätzung bekommt, dann wünsche ich ihm von Herzen alles Gute.

    An den Fans und den Medien soll es nicht scheitern, da kriegt er schon sehr viel Liebe.

    Ich würde nicht Mensing als Nummer 5 sehen. Mensah und Jim werden nicht jünger, ich sehe da eine Stellenteilung mit Lasse oder untereinander.

    Vielleicht holt man mit Marek Nissen auch ein Eigengewächs zurück, er ist sehr abwehrstark und hat sich auch erfolgreich Angriffsspielzeit erkämpft.

    Wir haben Platz im Kader und einen schnellen Ball auf dem Plan. Da kann man ruhig auffüllen.

    Das dürfen wir gerne diskutieren und ich nutze dann wie Du das Wörtchen „albern“.

    Ob die Kritiken eindimensional sind? Empfinde ich beim Großteil nicht so.

    Mir wäre es übrigens lieber, wenn er gut performen würde, denn sonst wird es bis 2025 unerfreulich.

    Was ich noch hinzufügen möchte: Es ist glaube ich kein bestimmter Spielertypen, mit dem er nicht harmoniert.

    In letzter Zeit scheint er sich eher mit dem Einstellen auf einen (Rückraum-)Spieler schwer zu tun. Jedenfalls in Flensburg und das zählt für mich, ebenso die aktuellen Leistungen.

    Ich finde es albern, dass Kritik oder Zweifel an ihm anscheinend tabu sind oder fast als gottfridslästerlich aufgenommen werden.

    Lauge ist ein ganz anderer Typ als Smits/Pytlick und für mein Empfinden hat JG kaum erfolgreich mit Søgard gespielt. Der war viel verletzt und hat selbst gesagt, er konnte hier seine Stärken nicht wirklich zeigen, auch systembedingt.

    Niemand spricht ihm seine Meriten ab, aber bei seinen Ansprüchen und seinem Talent muss er auch hohen Ansprüchen genügen. Und da erwarte ich vom erfahrenen Spielmacher, dass er Assists liefert und am Besten noch selber Tore macht. Bisherige Staristik:

    Tore: 9/ Fehlwürfe: 4

    Assists: 5 (in zwei Spielen sogar null)

    Technische Fehler: 9

    Er hat noch nicht geliefert, das darf ruhig mal angesprochen werden.

    Und klar war er verletzt, aber trotzdem muss man doch mal äußern dürfen, dass es nicht läuft.

    Das Problem ist, wie ich schon mehrfach geschrieben habe, nicht Smits allein. Er braucht für sein bestes Spiel einen Mittelmann der die Abwehr in Bewegung bringt und gemeinsam mit dem Kreisläufer die Lücken auftut in die Smits gehen kann. Da finde ich, ist Jim G. sicher nicht der richtige. Seine Stärke liegt in den Anspielen an den Kreis und eventuell auch die eigene Torgefährlichkeit.

    Tour im Honda. Hatte ich auch schonmal geschrieben in der Vorbereitung.

    Søgard sagte es ja auch im Abschiedspodcast durch die Blume, dass die Halben angehalten wurden, die Außen zu bedienen.

    Wann hat die letzten Jahre ein Halbspieler der SG regelmässig viele Tore geworfen? Nur Mensing wirklich über längere Zeit und wir haben hier oft geschrieben, was die Gründe für sein Aufblühen gewesen sein könnten.

    Es muss auf der Mitte ein Gegenpol geschaffen werden (oder eingekauft werden), der diesen tollen Spielern auf den Halbpositionen ihre Situationen schafft. Das wäre auch für Teitur wichtig gewesen. Der wird wie es aussieht, nächste Saison andere Fans entzücken und aufblühen, das gönne ich ihm zumindest.

    Der meiste Druck wurde doch von in den einschlägigen Medien tätigen Experten/Mitarbeitern der Konkurrenz aufgeblasen. Ich schrieb ja schonmal, Machullas „Lob“ in der Sportbild galt vor allem sich selbst und um Druck aufzubauen. Er hätte, wenn noch im Amt, auch Zeit gefordert, um neue Spieler im System ankommen zu lassen. By the way, den Verstejnen hat er ja auch ignoriert und verhungern lassen.

    Dass Kretzsche, Jicha und Benno W. auch gerne den Druck weitergeben ist doch klar.

    Von daher fand ich legitim zu sagen, dass es möglich ist (denn unmöglich ist es nicht) und dass man es auch gerne will. Wer denn nicht?

    Zum Thema Außen:

    In der Regel wird Kindern und Jugendlichen in der Abwehr von Außenspielern beigebracht, den Passweg zu verstellen oder VOR den Angreifer zu kommen. Diese ganzen Beispiele passen da nicht rein.

    Und ein guter Außen springt nunmal nicht den geraden Weg auf das Tor zu, sondern versucht, seinen Winkel zu vergrößern und springt vom Tor weg.

    Wenn ein Verteidiger halt den Pass und das Anlaufen nicht ordentlich verhindern konnte, ist dieses seitliche Stören halt ein Foul.

    Jeder wie er meint, ich finde es gut, wenn strenger geschaut wird.

    Und fragt mal Außenspieler, wie ihre Sprunggelenke so drauf sind. Ist per se schon belastend, aber jede unkontrollierte Landung ist High Risk. Auch Sportler haben ein Recht auf Arbeitsschutz.

    Ich habe lange Außen gespielt und begrüße diese Richtung.

    Zu meinen aktiven Zeiten und in meiner Spielklasse war das Spiel nicht so schnell wie heute. Aber wenn man als Flügelspieler abspringt und einen Wurf macht (auf den man sich aufgrund des in der Regel schweren Winkels) konzentriert, reicht ein „Stupser“, eine Hand am Arm oder ein Schritt mit folgendem Körperkontakt, um Dich völlig zu erwischen. Das sind hochkomplexe Bewegungsabläufe, und einen Rückraumspieler darf man auch nicht „richtig“ von der Seite angehen.