Beiträge von Rondo

Außerdem sind in der Gruppe 2 nur 8 Teams gelistet.

Das würde dann auf 11 Spiele hinauslaufen, aus denen es 12 Sieger geben muss.

Ich würde sagen, der Beitrag wurde amateurhaft zusammengestümpert.

Korrekt in der Auflistung der Drittligisten fehlen sowohl Rostock als auch Hagen als Teilnehmer bzw. dann auch Aufsteiger der Aufstiegsrunde...

Spannend fände ich einen Tausch zwischen Ahouhansou und Wagner. Spielpraxis für Ahouhansou bei einem ambitionierten Zweitligisten und
    Wagner kann weiterhin erste Liga spielen.
    Meines Erachtens würde dieser Wechsel für alle Beteiligten Sinn ergeben.
    Darüber hinaus glaube ich auch, dass Wagner in der Form von dieser Saison auch den Löwen etwas geben könnte.

Ausgesprochen schade für die Eulen.
    Sie waren in Halbzeit 1 über 20 Minuten sehr stark und haben - sicher auch begünstigt der Linie der Schiedsrichter, die ihrem Spiel zugute kam - nicht nur ausgesprochen gut verteidigt, sondern auch Tempo gespielt.
    Ihre ersten 12 Tore schießen die Eulen in 20 Minuten. In den Folgenden 40 Minuten aber eben auch "nur" 12.

Mal abgesehen davon, dass sie in der zweiten Halbzeit das Spiel nur noch verschleppen und Zeit runterspielen wollen, was die ganzen verweigerten Abschlüsse auf das leere Tor belegten, fand ich persönlich die letzte Chance ausgesprochen schlecht gespielt.

Man hat 4 Sekunden Zeit und durch die Zeitstrafe Knorrs die Möglichkeit 7:5 zu spielen, geht jedoch nur auf einen 4 Mann Block mit Wagner dahinter.
    In 4 Sekunden kann ich eine doppelte Überzahl anders ausspielen, zumal ich die Rückkehr des Torwarts und die Sicherheit nicht verstehen kann.
    Ob das Spiel unentschieden ausgeht oder ob man es mit -1 verliert war schließlich egal, man musste gewinnen.

Dies wäre in 4 Sekunden definitiv besser lösbar gewesen als mit dem Block für Wagner ...

Sehr schade !

Schade, die Eulen hatten es gestern in der Hand, wiederum einen Showdown im letzten Saisonspiel in eigener Halle zu erzwingen.
    Aber man hat sich nach überragendem Beginn - sicher auch begünstigt durch eine Schiedsrichterlinie, die ihrer Abwehr zu gute kam - etwas den Schneid abkaufen lassen. Die Eulen schießen in den ersten 20 Minuten genauso viele Tore wie in den letzten 40 Minuten. Leider hat man in Halbzeit 2 zu sehr auf verwalten gespielt, ging oftmals nicht mehr auf das leere Tor, sondern wollte Zeit von der Uhr nehmen.
    In der ersten Halbzeit haben sie ihren Vorsprung herausgeworfen, weil sie Vollgas gegangen sind.
    Die letzten 7 Minuten kein Tor mehr zu werfen kann man sich bei solch einem Spiel einfach nicht erlauben.

Schade. Ich hatte es ihnen zugetraut und bin sicher, sie hätten bei gestrigem Sieg das Ding am letzten Spieltag wieder gerissen.

So müssen sie nach 4 Jahren wieder absteigen.

Bei aller Liebe, ein Wagner kann nach dieser Saison nicht bleiben. Er muss den nächsten Schritt gehen und ich glaube Wetzlar ist dazu genau der richtige Verein mit einem ihm vertrauten Trainer der auf ihn baut.
    Beste Voraussetzungen für ihn.

Ich werde den Weg der Eulen weiter verfolgen. Sie haben sich von Jahr zu Jahr entwickelt und in der laufenden Runde ihre mit Abstand beste Saison gespielt.
    Leider haben sie gegen die direkten Absteiger zu viele Punkte liegen lassen. Es wird nicht einfach in der kommenden Runde in Liga 2, zumal mit Mappes und wahrscheinlich Wagner die beiden wichtigsten Spieler gehen werden.
    Es wird spannend zu sehen sein, wie man diese beiden Spieler ersetzen will und wie es mit dem neuen Trainer funktioniert.

Wer ist Schonningsen? Ich dachte der neue Mann auf Linksaußen heißt Helander?

Wie kommst du auf den Namen Schonningsen? Wenn ich mich recht entsinne ist das ein norwegischer Rückraumrechte  ?(

Heute konnte man wenigstens mal über weite Strecken des Spiels sehen, welch großes Potential in dieser Truppe steckt und das man auch kämpfen und als Einheit auftreten kann.
    Ich denke da müssen sich einfach viele mal hinterfragen, wieso man zu oft nicht imstande war, dieses durchaus vorhandene Potential nicht mal annähernd abzurufen  :/:

Nachdem ich vergangene Woche mit meinem ersten Beitrag meine Meinung zu den Löwen geschrieben hatte und nun das vergangene Wochenende habe sacken lassen, melde ich mich nun mit ein paar Gedanken nochmals.
    Viele vorhergehende Beiträge decken sich mit meiner Ansicht und sprechen mir oftmals aus der Seele.
    Die Löwen haben es versäumt am Wochenende in eigener Halle eine total verkorkste Saison mit zwei guten Spielen zu retten und alle Kritiker zum Schweigen zu bringen. Das HF gegen die Füchse war - meines Erachtens - das wichtigste Löwenspiel in den vergangenen zwei Jahren.
    Wie man als Mannschaft in dieses Spiel gehen kann und nach 15 Minuten schon aussichtslos mit 3:11 in Rückstand liegen kann, ist mir unerklärlich und mit keinem Satz zu entschuldigen.
    Hier fiel vor ein paar Beiträgen das Wort Nostalgie. Es trifft die Situation der Löwen meines Erachtens perfekt, dass man immer noch irgendwo zwischen dem Traum der beiden Meisterschaften 2016 und 2017 lebt, aber vergessen hat die Zukunft einzuleiten und dieser Mannschaft nach den Abgängen von Leistungsträgern wie Pekeler, Du Rietz ein neues Gesicht zu verpassen, das Team zu verjüngen und einen Umbruch einzuleiten.
    Stattdessen war bis vor wenigen Monaten noch ein 40jähriger Petersson unter Vertrag, ein Gensheimer wurde zurückgeholt, mit dem Supergau der Rückholaktion eines Studenten aus Hongkong, den man mit einer Woche Vorbereitung auch noch direkt in die Startformation eines europäischen Halbfinales stellt und dabei allen Ernstes der Meinung war, dass er nach solch einer langen Pause auch wirklich noch Akzente setzen wird.
    Zu Beginn dachte ich an einen Marketing-Gag, an einen schlechten Scherz, wurde dann aber beim Blick auf das Spielfeld zu Beginn des Spiels eines besseren belehrt.
    Was sich Nilsson, Patrail und vor allem der junge Ahouhansou (der ja durch einige tolle Spiele auch für das erfolgreiche internationale Abschneiden der Löwen mitverantwortlich war) dabei gedacht haben müssen, lässt sich nur erahnen.
    Wieso diese Nostalgie aber ausgerechnet bei Guardiola nicht da war, war ein weiterer Fehler der sportlichen Leitung. Dieser Guardiola würde der Löwenabwehr - wenn man diese Saison überhaupt von Abwehr sprechen kann - definitiv gut zu Gesicht stehen.
    Nun lässt man auch noch - den meiner Meinung nach - aktuell besten LA der Liga gen Dänemark ziehen, nur um die alternde Galionsfigur Uwe Gensheimer, der sich leistungstechnisch im tiefen Herbst der Karriere befindet, zu halten.
    Mannschaftsplanung mit Weitsicht ist etwas anderes. ?(

Ganz zu schweigen vom Schauspiel, welches sich gerade an der Seitenlinie und auf der Trainerbank der Löwen abspielt. Wer hat sich sowas überlegt?
    Was ist passiert, dass sich ein anerkennender Handballfachmann Schwalb so etwas antut? Das er mit dem Kopf nicht mehr hier ist, ist ja nicht zu übersehen.
    Wieso meldet sich hier kein Roggisch, keine Kettemann mit einem Statement zu Wort? Niemand aus dem Aufsichtsrat? Es kann doch nicht jedem der zahlenden Sponsoren egal sein oder gefallen, in welche Richtung sich die Löwen aktuell entwickeln!? Und das ganz deutlich Richtung Niemandsland  :nein:

Ich sehe nun zwei Szenarien:

Möglichkeit 1: Es hat diese Woche intern ordentlich gekracht und man nimmt das Spiel heute Abend gegen Flensburg als möglichen Turning Point und reist sich als Mannschaft zusammen, schafft als Außenseiter die Überraschung und rettet die verkorkste Saison noch auf einem Europapokalplatz.
    (nur ich mag nach den gezeigten Leistungen der vergangenen Wochen nicht daran glauben)

Möglichkeit 2: Man geht heute Abend unter und verspielt beim Blick auf das nicht einfache Restprogramm auch noch das Minimalziel Europapokal.
    Sollte dieser Fall eintreten, müssen aber Köpfe rollen. Dann hat Interimstrainer Gärtner schon verloren, bevor er überhaupt angefangen hat.
    Dann muss die sportliche Leitung die Konsequenzen der nun seit 3 Jahren andauernden Talfahrt übernehmen und es müssen neue Leute ans Werk.
    Ein folgendes drittes Übergangsjahr (was sich aktuell abzeichnet) können sich die Rhein Neckar Löwen nicht erlauben.
    Das Potential im Verein scheint ja durchaus vorhanden zu sein, leider wurde der Verein durch fatale Fehleinschätzungen und Fehlentscheidungen immer weiter Richtung Mittelfeld durchgereicht. Und daran sollte eine sportliche Leitung gemessen werden.

Passiert das nicht und man darf weiter "herumwurschteln", dann ist diesem Verein ohnehin nicht mehr zu helfen!

Ich selbst bin schon lange Jahre großer Fan der Handballecke und stiller Leser im Hintergrund und lange habe ich
    mit mir gerungen, mich hier auch aktiv zu beteiligen. Jetzt sah ich den Moment gekommen, meine Gedanken und Worte mit der Handballecke zu teilen.
    Ich verfolge die Rhein Neckar Löwen schon sehr lange und aktiv und habe viele Spiele auch live in der SAP Arena erlebt.
    Der "Aufstieg" des Clubs von der SG Kronau/Östringen hin zu den "Neu-Reichen", die mit viel Geld versucht haben sich den Erfolg "zu kaufen", dabei jedoch vergessen haben, dass Erfolg eine Mannschaft bedingt, die man nicht kaufen kann, sondern entwickeln muss.
    Viele, viele Jahre wurde bei den Löwen Geld aus dem Fenster geblasen für Spieler, die sich nicht richtig mit dem Verein identifizierten und für die das Geld wichtiger war, als der Erfolg mit dem Verein.
    Thorsten Storm hat es dann geschafft nach und nach eine Mannschaft zu formen, die dem Namen "Mannschaft" gerecht wurde und die eine eigene DNA entwickelt hat, die für etwas stand und die sportlich immer mehr gewachsen ist. Hungrige Spieler wie Pekeler, Guardiola, Petersson, Kim Ekdahl passten zum Verein wie die Faust aufs Auge und so wie sich die Spieler entwickelten, so entwickelte sich auch der Verein. Gemeinsam mit dem jungen Trainer Jacobsen waren die Löwen nach der größten Enttäuschung der Vereinsgeschichte in Gummersbach über 3 Jahre hinweg das sportliche Aushängeschild in Deutschland und die beste Mannschaft der Liga. Dann jedoch nach dem lange ersehnten Pokalsieg geriet der Verein in eine Abwärtsspirale die bis heute anhält und die in der aktuellen Situation einen traurigen Höhepunkt findet. Zunächst wurde die dritte (fest eingeplante) Meisterschaft auf der Zielgeraden weggeworfen, dann verließen Spieler wie Du Rietz, Pekeler nach und nach die Löwen und konnten bis heute nicht adäquat ersetzt werden.
    Die Rückkehr vom verlorenen Sohn Gensheimer hat sich bis heute sportlich als falsch erwiesen und nicht ausgezahlt. Gravierende Fehlentscheidungen in der Mannschaftsplanung und Verkäufe wie der von Guardiola und nun der vorzeitigen Vertragsauflösung vom aktuell besten und konstantesten Löwenspieler Tollbring tun ihr übriges. Dazu kommen die Fehlgriffe auf der Kommandozentrale mit Andresson und nun Schwalb. In der kommenden Saison - sollte Hinze nicht doch noch vorzeitig vom BHC losgeeist werden - droht die dritte verlorene Übergangssaison mit einem Trainer Gärtner, der sich augenscheinlich gerade jetzt schon verbrennt und der - ohne ihm zu nahe zu treten - auch nicht der Mann zu sein scheint, der mit Stars umgehen kann und diesen wichtigen Umbruch einleiten kann. Gärtner mag ein herausragender Jugendtrainer sein, aber diese Aufgabe, die man ihm jetzt hier anvertraut ist meines Erachtens (noch) eine Nummer zu groß für ihn.

Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass der Co-Trainer Gärtner am Anfang der Saison mit seiner Taktiktafel ganz außen neben dem Physio stillschweigend saß, ohne während des Spiels auch nur einmal mit Trainer Schwalb zu kommunizieren. Ich stelle mir unter einem guten Verhältnis Trainer - Co-Trainer während des Spiels eine andere Kommunikation vor.
    Nun - nach feststehendem Abgang Schwalbs und der nach außen kommunizierten Übergangslösung für die kommende Saison - rutscht Gärtner zunächst auf die andere Seite der Bank, nimmt zunächst merklich aktiver am Spielgeschehen teil (was ich mir von einem Co-Trainer jedoch schon von Anfang der Saison erwarte), um nun das Coaching komplett zu übernehmen, während sich "Chef"Trainer Schwalb anteilnahmslos wie ein kleiner Schuljunge auf die Bank setzt und während Auszeiten da steht, als wäre er gerade am falschen Ort.  ?(  ?(  ?(
    Die Mannschaft muss sich doch vorkommen wie im falschen Film? Auf wen sollen sie hören? Am Wochenende sind EHF Finals, glaubt jemand im Ernst, dass Gärtner das wieder coacht, nach den letzten beiden Spielen? Schwalb ist jetzt schon eine Lame Duck....! Und mit so einem verunsicherten Haufen möchte man jetzt am Wochenende das letzte verbliebene Saisonziel mit dem EHF Cup Titel in eigener Halle erreichen?
    Und wer hat die sportliche Verantwortung für all das?
    Oliver Roggisch mag eine wichtige Rolle spielen und wichtig als Bindeglied Mannschaft Geschäftsstelle sein, aber seine Aufgabe als Sportlicher Leiter hat er bisher nur ungenügend erfüllt. Wer überprüft eigentlich seine Rolle, stellt der Aufsichtsrat ihm hier auch mal kritische Fragen und hinterfragt seine Arbeit oder sitzt er so fest im Sattel und hat Narrenfreiheit bei dem was er macht?
    In Schwalb ist der zweite Trainer binnen zwei Jahren ins Wasser gefallen. Zur kommenden Saison droht das dritte Jahr ohne wirkliche Weiterentwicklung. Die Personalie Knorr war ein Ausrufezeichen, ob er aber bei den aktuellen Geschehnissen und Entwicklungen der Rhein Neckar Löwen heute noch glücklich ist über seine Entscheidung, darf zumindest mal bezweifelt werden.
    Bei dem Etat den die Löwen haben und bei dem Kader den sie sich leisten sind 20 Minuspunkte zum aktuellen Zeitpunkt der Saison mindestens 10 zu viel.
    Und hier lass ich auch kein Corona oder keine Verletzungen gelten, der Kader ist riesig und breit aufgestellt und wenn ich trotzdem einen Ahouhansou über mehrere Spiele komplett außen vorlasse und das vorhandene Material nicht nutze oder einen Tollbring nicht einsetze, wenn Gensheimer da ist, dann verstehe ich die Ausrichtung nicht? Lukas Nilsson hat bislang noch überhaupt nicht nachgewiesen, dass er eine Verstärkung ist und den Löwen weiterhelfen kann.
    Auch hier frage ich mich, wo ist der sportliche Plan? Wieso verpflichte ich einen Spieler, der nicht decken kann/will, wenn ich mit Schmid und Kohlbacher schon zwei Spieler habe, die ich Angriff-Abwehr wechseln muss.
    Für welchen Handball stehen die Löwen? Was wollen sie spielen? Wo ist der Plan? Wo ist der, der in der aktuellen Lage dazwischen haut und der Mannschaft und der Öffentlichkeit zeigt, dass es so nicht weitergehen kann und es nicht der Anspruch der Löwen ist, dort zu stehen, wo man gerade steht?!
    Außer einem Roggisch mit weit ausgebreiteten Armen auf der Bank ist dieser in der Öffentlichkeit nicht zu sehen, nicht im Bild und auch nicht mit Statements in den Medien? Für mich ist diese Position die wichtigste Personalie neben der des Trainers und auf beiden Positionen sind die Löwen gerade unterirdisch besetzt und geben ein chaotisches Bild ab.

Von Zuschauern "verlangt" man die Dauerkarten zu kaufen und auf das Geld zu verzichten, obwohl man die Spiele nicht live sehen kann. Zudem gibt es nicht wenige, die darüber hinaus noch Geld für Pappaufsteller zahlen, um den Verein zu unterstützen.
    Da ist es doch das Mindeste, dass man als Zuschauer erwarten kann, eine Mannschaft im Fernsehen zu sehen, die will, die Emotionen zeigt, die sich reinhaut und die als Mannschaft auftritt und kämpft. ?(
    All das lassen die Löwen seit Monaten, vielleicht sogar seit Jahren vermissen.

Es wird Zeit für einen Neuanfang, einen richtigen Neuanfang mit einem sportlichen Leiter/ Manager, der sich stellt und der nicht von der
    Bildfläche verschwindet, wenn man ihn braucht und der diesem Verein wieder Leben einhaucht.
    Roggisch hatte jetzt einige Jahre Zeit, sich an der Ausrichtung und an Erfolgen messen zu lassen.

Mein Fazit ist, die Löwen wurden nach den Meisterjahren von Jahr zu Jahr schwächer und schwächer und stehen gerade am Scheideweg.

Daher frage ich mich Quo Vadis Rhein Neckar Löwen? Wo ist Eure Identität? wo möchtet ihr hin? Wofür steht ihr?