Ich habe vor vielen Wochen (vor Saisonbeginn) meine Meinung über den Zerfall der Löwen geschrieben. Was aber in dieser Hinrunde mit dieser Mannschaft und dem Verein passiert ist, hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht für möglich gehalten und gleicht einer Selbstzerfleischung in der Öffentlichkeit.
Das Bild, welches die Löwen derzeit abgeben ist an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten. Man möge erzählen was man will, der Bericht vom Abgang Palickas ist von vorne bis hinten gelogen. In der Mannschaft und der Führungsetage (gibt es die überhaupt????) stimmt es vorne und hinten nicht.
Das Palle jetzt einen unbedeutenden schwedischen Klub vor dem Abstieg bewahrt (im ersten Spiel gleich über 50% gehaltener Bälle) und hier brennt der Baum.
Da wäre in jedem Wirtschaftsunternehmen Game Over für die Heads und die Verantwortlichen. Das ist unfassbar.
Schon der Abgang von Lagarde (der mit familiären Gründen publiziert wurde) lässt diesen im Nachgang in anderem Licht erstrahlen. Irgendetwas stimmt in diesem Verein gewaltig nicht. Und der Fisch fängt immer am Kopf an zu stinken.
Der Rauswurf von Pressesprecher Monz, die öffentliche Degradierung Roggischs (der zuvor als er noch sportlich verantwortlich war, schon mehr schlecht als recht gemacht hat). Mich interessiert schon seit Jahren, was Roggisch eigentlich arbeitet und was er genau zu verantworten hat?! Im Aufsichtsrat sitzen hochrangige Personen aus Wirtschaft und von mehreren Großunternehmen, die können das doch nicht gutheißen, was dort seit Jahren passiert? Zudem ist mit Lamade der Aufsichtsratsvorsitzende ein Networker am Werk, der zwar wenig bis kaum Handballsachverstand hat, aber durch seinen Job bei der SAP bei jedem Großereignis zu sehen ist, ob Fußball WM Finale, Formel 1 Finale und ein hervorragendes Netzwerk aufgebaut hat. Wie kann er sich das ansehen ohne einzuschreiten?
Kettemann, auch nicht zu hören und wenn glänzt sie durch irgendwelche nichtssagenden Phrasen. Wann haut hier endlich mal einer auf den Tisch und kritisiert die Mannschaft und den Trainer? Wann gibt es endlich mal Konsequenzen für jahrelange Misswirtschaft (Roggisch) und die Mannschaft für diese lustlosen Auftritte? Jeder Fan muss sich bis aufs Letzte verarscht vorkommen, wenn er einen Lagergren, der sicher nicht wenig verdient, über die Platte traben sieht.
Dort steht eine Mannschaft auf der Platte, die ihrem Trainer in der Auszeit nicht zuhört (was sogar irgendwie zu verstehen ist, wenn man sich mal so anhört, was dieser von sich gibt). Das die Führungsriege dort aber zu sieht und nicht eingreift und Gärtner endlich erlöst, da er heillos überfordert ist, ist einfach inakzeptabel.
Der hat selbst nicht höher als Landesliga gespielt und soll jetzt einem Schmid und Gensheimer beibringen wie man Handball spielt? Ich lese auch immer wieder Gärtner ist die ärmste Sau. Dies sehe ich nicht so: Er wusste auf was er sich einlässt und die Gefahr, dass es so kommen wird, wie es jetzt aussieht, wurde von vielen bereits vor der Saison als sehr hoch eingeschätzt. In meinen Augen ist er auch nächstes Jahr als Co-Trainer nicht mehr tragbar. Die Spieler die ihm jetzt nicht folgen, werden auch zur nächsten Saison keine andere (bessere) Meinung von ihm haben.
Es ist kein System zu erkennen, die Spielerwechsel während der Spiele sind nicht nachvollziehbar und seine Auszeiten sagen nichts aus. Man spürt in jeder Minute, wie unsicher er ist und vor allem wie unwohl er sich fühlt.
Das Problem der Löwen ist - und das haben sie auch selbst zu verantworten - dass kein Trainer sich dieses Himmelfahrtskommando für 6 Monate antut.
Ich höre immer wieder Namen von Vranjes, Wandschneider, die sich manche Fans wünschen. Das ist doch völlig an der Realität vorbei. Wieso sollen die sich so etwas antun? Wenn man sich für Hinze entscheidet, dann muss man ALLES dafür tun ihn vor der Saison sofort zu holen. Geht das nicht, kann er nicht der richtige Trainer sein da die Gefahr das das passiert, was jetzt eingetreten ist einfach viel zu groß ist.
Wandschneider, Vranjes, es hätte genügend Alternativen gegeben.
Die Mannschaft kann kein Abstiegskampf, keiner ist dazu in der Lage und niemand weiß, worauf es da ankommt, deswegen muss man dringend schauen, schnellstmöglich die nötigen Punkte zu holen, um nicht noch tiefer reinzurutschen, als man ohnehin schon drinnen steckt. Mit Gärtner - da bin ich mir sicher - wird es nicht funktionieren. Er erreicht die Mannschaft seit Monaten nicht mehr.
Ich würde Michel Abt die Chance geben, er macht seit Jahren einen super Job bei den Junglöwen und hat eine andere Ausstrahlung als Gärtner.
Hinze sofort oder Abt, etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen oder ist nicht realistisch. Und dann wird es zur kommenden Saison einmal Zeit, dass der Verein Tabularasa macht und dort aufräumt und einen wirklichen Neuanfang geht und in diesem kann auch ein Oliver R. kein Teil mehr davon sein.
Man braucht einen Sportlichen Leiter, Manager der Ahnung vom Handball und ein Netzwerk hat, der dem Verein wieder eine Identität gibt und dem Verein all das zurückgibt, was in all den Jahren unter Roggisch & Co verloren gegangen ist.