Beiträge von M.I.B

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Also meiner Meinung nach stößt Spiridon ihr erst den Ellbogen an den Oberkörper und reißt dann noch die Arme hoch, Rot vollkommen okay. Inwiefern man den Ellbogencheck als Tätlichkeit werten könnte, weiß ich nicht. Muss ich zugeben, da habe ich die Begrifflichkeit noch nicht wirklich verstanden, ...


    Servus,

    Die Definition einer Tätlichkeit http://www.ihf.info/upload/Refereeing/rules_german.pdf im Kommentar Regel 8.7:

    Zitat

    Kommentar:

    Eine Tätlichkeit ist im Sinne dieser Regel ein besonders starker und absichtlicher Angriff auf den Körper einer anderen Person (Spieler, Schiedsrichter, Zeitnehmer/ Sekretär, Mannschaftsoffizieller, Delegierter, Zuschauer, usw.) definiert, also nicht nur eine Reflexhandlung oder das Ergebnis unachtsamen oder übertriebenen Einsatzes beim Abwehrversuch. Anspucken ist, sofern das Opfer getroffen wird, eindeutig eine Tätlichkeit.


    Und gerade der Punkt besonders starker und absichtlichen Angriff, das passierte hier nicht. Da lag ich falsch mit meinem ersten Eindruck, aus einer Spielfeldlänge Entfernung.

    Gruß,
    M.I.B

    Hallo,

    29:21 für Györ - die weniger nervöse Mannschaft der 2. Halbzeit hat dieses Spiel verdient gewonnen. Die Hypo Feldspielerinnen haben sich selbst geschlagen in diesem Match. In der 2. Halbzeit zu nervös, nicht abgekocht genug. Am Ende sich zum Teil in Ihr Schicksal ergebend.

    Leider auch in entscheidenden Momenten ohne zündende Signale und Aktionen von der Bank. Unverständlich für mich, wenn ich mich nun richtig erinnere: KEINE Auszeit von Hypo in der 2. Halbzeit. Keine außergewöhnlichen taktischen Massnahmen - nicht einmal der Versuch sich mit unorthodoxen Maßnahmen sich selbst noch irgendwie aus dem Sumpf zu ziehen. Sie lagen schon 9 Tore mehr als 10 Minuten vor Schluss hinten - was hat man noch zu verlieren bei Ihrer Ausgangssituation? Nichts mehr. Aber die Bank agierte nicht entsprechend. Kein 1:1, kein 3:3 oder zumindest das Positionieren eines "Indianers" an der Mittelinie, kein Versuch die noch nicht für lange Zeit nervlich etwas gefestigteren ETO's doch noch mal zu verunsichern... Es reicht eben nicht, eine dann endgültig entnervte, von Ihrer Abwehr zu zu oft im Stich gelassene Sabine Englert auszuwechseln und eine junge Torfrau hinter eine schlechte Abwehr zu stellen. Nur Spielerinnen auszuwechseln und am Spielsystem nichts zu ändern.

    Und Sabine Englert hielt insgesamt im Spiel überragend, absolute Weltklasse. In einer Aktion gelang es Ihr sogar einer Tempogegenstoß laufenden Spielerin den Ball aus der Hand zu tippen! Sie hielt Hypo lange, für über 15 Minuten in der 2. Halbzeit fast alleine im Spiel.

    Die spielentscheidenden Minuten waren die ersten 5 nach der Halbzeitpause, in denen Györ aus 3 Tore Vorsprung 5 machte, aus einem 12:9 ein 14:9. Diesen Rückstand Hypo zwar lange behielt, da beide Mannschaften dann hypernervös agierten. Die ETO's dann eben doch ein kleines bisschen weniger.

    Die Schiedsrichter - Methe/Methe

    Unter Vorbehalt schreibe ich: Sehr gut, mit Englert und mit Abstrichen Pallinger die besten Akteure auf dem Feld. Der Vorbehalt: Sie sprachen eine direkte Disqualifikation aus gegen Györ (Spielerin habe ich mir nicht behalten, es war noch in den ersten 15 min der 2. Hz), für eine Abwehrspielerin die einer Hypo Kreisläuferin einen Ellbogen ins Gesicht rammte. Von einem Spielfeld Entfernung sah die Aktion wie eine Tätlichkeit aus - somit Ausschluss und Györ spielt sehr sehr lange mit Unterzahl.

    >> http://www.ehftv.com/ec/cl/women/2008-09/video/000540 Bei Laufzeit 60:53 passiert die Situation, 15:06 gespielt. Und die Disqualifikation war die richtige Entscheidung. Tatbestand Tätlichkeit nicht erfüllt.

    Methe/Methe hatten eine längere Diskussion auf dem Feld über diese Entscheidung, nicht ohne Emotionen, bevor Sie das Ergebnis Ihrer Besprechung anzeigten. Sich dann aber "nur" für die Disqualifikation entschieden.
    >> Richtigerweise. Sie waren top - sie sind eben Hallen wie Kiel, Flensburg, Magedeburg... gewöhnt. Mit dieser Leistung haben sich Methe/Methe einen CL-Finaleinsatz mehr als verdient.

    Viele Grüße,
    M.I.B

    PS.: Habe das Video nun gesehen - Disqualifikation richtige Entscheidung.
    PSS.: Viborg ist mein Favorit für das Finale. So wie Hypo in der 2. Halbzeit gespielt hat in Györ - dass wird Viborg nicht passieren.

    Hallo,

    manson's Hinweis auf eine Fotogalerie hat mich zur Hypo Homepage geführt, dort sind 67 Hagenpress Bilder hinterlegt: http://www.hypo-noe.at/de/menu_main/f…o-noe-vs.-gyoer

    Und Görbicz ist dort prominent. Und was dort zu sehen ist - für mich Paradebeispiele knallharter ungarischer Abwehrschule. Ohne Rücksicht auf Verluste ausgeführte Abwehraktionen. Der Gesichtstreffer gegen Toth in Bild 18 - 21. Sie geht mit dem ganzen Körper "in" Toth. In den Bildern ist kein Schwingen des linken Arms ins Gesicht von Toth zu erkennen. Sie zieht natürlich auch nicht zurück. Sie steht in der Situation superstabil, Toth jedoch schon in der Absprungbewegung ohne Chance auszuweichen.

    Und das als Schiri zu entscheiden: Schwer. Da Ihre Bewgung zumindest andeutungsweise Richtung Ball geht. Toth sich noch nicht im Sprungwurf direkt befindet. In der deutschen Männer Bundesliga würde die Aktion sicher auch sehr oft keine 2min Strafe nach sich ziehen. Internationale Härte. Und Györ's Spielerinnen sind zum Teil austrainiert wie Männer - und so spielen sie auch.

    Und bei Bild 26 hat Görbicz Glück - disqualifikationswürdig. Aber der Feldschiedsrichter hat fast keinen seitlichen Einsichtswinkel. Und dem Torschiedsrichter wird wohl ebenfalls die Sicht versperrt sein durch die Abwehrspielerin neben Görbicz. Schlechter Laufweg, schlechte Position des kleinen dicklichen norwegischen Feldschiris. Die rote Karte wäre seine Aufgabe gewesen.

    Tolle Bilder! Danke Hypo!

    Gruß,
    M.I.B

    Hallo,

    heute morgen auf einen kleinen Einspalter mit Bild in der Gratis(U-Bahn)zeitung "Heute" auf S.37 gestoßen:

    Zitat

    Heute (Gratiszeitung in Wien), 16.4.09:

    Eklat nach CL-Halbfinale
    Gunnar Prokop zerrt Spielerin vor Gericht

    Der Hypo-NÖ-Manager (Foto) zeigte Anita Görbicz von Halbfinalgegner Györ (Rückspiel am Sonntag) wegen Körperverletzung an. Sie hatte Timea Toth eine Kieferluxation zugefügt.

    Mir scheint, dass Ihm der Glaube in die EHF Sportgerichtsbarkeit abhanden gekommen ist... :(

    Das wurde heute von der EHF veröffentlicht: http://www.eurohandball.com/article/012265

    Gruß,
    M.I.B

    Hallo,

    Zitat

    Original von SchwarzeZunft
    Forticia, wenn du Schiedsrichter bist und so agierst, wie du es hier beschreibst, dann hast du nur noch erfolgreiche Einsprüche zu verantworten...


    ... bei Ihm stimmt aber die Spielfortsetzung. Da ist eher Theoitetos ein Kandidat für Einsprüche...

    Zitat

    Theoitetos
    Ansonsten TO, D für Abwehrspieler von B und Spielfortsetzung Abwurf B.


    Die Begründung im Spielbericht für die Spielfortsetzung, die einen Abwurf B regelgerecht rechtfertigt in der von Häge ursprünglich beschriebenen Situation - die würde ich gerne sehen...

    Gruß,
    M.I.B

    PS: Geändert, da ich mit forticia's Entscheidung auf einer Linie liege. Theoitetos - Du bist mein Kandidat für Frühschoppenspiele am Sonntag, damit es was zum diskutieren in der 3. Halbzeit gibt... :D

    Zitat

    Original von Muravej
    hypo gewinnt knapp gegen györ mit 26-25. mal schauen, was da nächste woche so passiert. letztes jahr hat györ in zvenigorod auch im halbfinale gewonnen und zu hause verloren....hoffentlich haben sie daraus gelernt. gunnar prokop sah so angefressen aus, als hätte er das finale schon verpasst.


    Hallo,

    es ging schwach los für Hypo vor dem Spiel - Big Al ging gnadenlos unter gegen die Fans von Györ, als er die Hypo-Fans vor dem Spiel einstimmen wollte. Er wurde gnadenlos niedergetrommelt und niedergerufen, seine Lautsprecher kamen in diesem Moment nicht gegen die Györ-Fans an. :D Schlechtes Timing von Ihm, wenn eine größere Anzahl der eigenen Fans noch gar nicht bei Ihren Plätzen sind... Und die Györ-Fans schon komplett in Ihrem Bereich sind, ein Drittel der Gegentribüne belegen.

    Und dann ging es stark los für Hypo! Offensiv und agressiv in der Abwehr, hohes Tempo gehend, effizient im Angriff in den ersten 15 Minuten - bis auf Acimovic. Aber Hypo, trotz sehr sehr gutem Anfang, konnte sich nicht entscheidend absetzen. Und dann das hohe Tempo nicht die komplette Halbzeit gehen - es kam die bessere Fitness der ersten Sechs von Györ zum Tragen.

    Gerade die Fitness von Györ - bei einer Spielerin schon unheimlich.

    Es würde mich nicht wundern, wen Agnes Hornyak einen Sixpackbauch hat. Allein Ihre Schulterpartie - die eines Mannes. Ihre Oberarme - Regina Halmichs waren auch nicht dicker an Ihren besten Tagen... :nein: ... wow...

    Erster kleiner Knackpunkt im Spiel von Hypo: Die 2. 2 Minutenstrafe für Piedade bereits nach etwa 20 Minuten. Györ kam endgültig im Spiel an, Halbzeit 15:13.

    Und dann, direkt nach der Halbzeit passierten 10 Minuten, die Hypo den Einzug ins Finale kosten können. Györ übernahm das Kommando, ging in der 39 Minute in Führung. Und Nemeth musste, und das tat er in diesem Moment erfolgreich, die Notbremse mit einer Auszeit ziehen. Sie kam keine Sekunde zu früh. Hektischer Abschluss im Angriff, schlechte Würfe von Toth, Paraden von Palinger gegen Nascimento. Oh nicht mehr selbst konsequent genug auf und in die Lücken der Abwehr von Györ gehend, Ihre Kreisanspiele aber nicht mehr immer Abnehmer fanden, da zu riskant gespielt. Insgesamt die Wurfquote bei Toth, Acimovic und Nascimento nicht gut genug. Das Spiel maßgeblich von den Torfrauen geprägt wurde - Palinger bei Györ, insbesondere gegen Nascimento. Und Englert bei Hypo, sie musste unhaltbare halten - sie tat es! Beide jeweils die besten Spielerinnen Ihrer Mannschaft.

    Und am Ende verschenkte der Trainer von Györ den Sieg - er nahm seine Auszeit zu früh. Hypo gerade dabei war wieder Ihre Spielordnung zu verlieren, der Trainer von Györ ihnen jedoch den Gefallen tat schon etwa 2 Minuten vor Schluss die Auszeit zu nehmen. Und die letzten 2 Minuten nutze Hypo dann, um das Spiel doch noch zumindest mit einem Tor zu gewinnen.

    Es war insgesamt ein tolles Spiel. Werde mir es online nochmals anschauen! Es lohnt sich!

    Sehr sehr schwere Aufgabe für Hypo im Rückspiel, aber sie haben es noch in der Hand, sind nicht chancenlos.

    Und zum Schluß traute ich meinen Ohren nicht - nach dem Spiel wurde noch Werbung gemacht von Hypo, dass noch Plätze frei sind in den Fanbussen nächsten Sonntag nach Györ. Dabei sind es von Wien nach Györ rund 120 km... :pillepalle:

    Jedoch 2 Begebenheiten sind mir während und nach dem Spiel nicht angenehm aufgefallen:
    Das sich Gunnar Prokop mit gegnerischen Fans anlegt, nichts neues. Ohne es nun selbst zu verstehen, was Timea Toth zu hören bekam, als sie nach einem Gesichtstreffer liegen blieb und behandelt werden musste. Nett war es sicher nicht. Nur - wenn eh schon eine größere Anzahl Beamter einer Einsatzgruppe der Polizei aus Sicherheitsgründen in und um der Halle positioniert ist... Mindestens unprofessionell.
    Bedenklicher jedoch: Das sich Beamte vor einen Gästefanblock stellen nach einem Spiel, nun ja. Dass jedoch ein Beamter da stehen muss mit einer Hand an der Schusswaffe... :( ... ich finde es traurig. Dann laufe ich lieber durch eine Sicherheitskontrolle und lasse mich scannen, und nicht nur abtasten.

    Gruß,
    M.I.B

    Hi,

    die Bild: http://www.bild.de/BILD/sport/fus…rn-trainer.html

    der stern hinterfragt zumindest die Kaderzusammenstellung vor der Saison: http://www.stern.de/sport-motor/fu…/660638.html...

    Die Abendzeitung schaltet sogar schon "Liveticker".... http://www.abendzeitung.de/sport/fc_bayern/98704 ... und zählt auch nur noch Klinsmann an... http://www.abendzeitung.de/sport/fc_bayern/

    Wen das ganze Theater um Klinsmann nicht wirklich interessiert: Den Kölner Express! :D http://www.express.de/nachrichten/sport/fussball/index.html

    Wo es aber sicher 60'er Fans in der Redaktion haben muss - bei der Süddeutschen! :P Den sie analysieren sehr interessant eine ganz bestimmte Begebenheit beim FC im Vergleich zu Barca. Sehr lesenswert: http://www.sueddeutsche.de/sport/54/464652/text/

    Gruß,
    M.I.B

    Hallo,

    Zitat

    Original von Theoitetos
    An alle 2 Minuten Geber:
    Was bitte muss noch passieren damit es rot gibt?


    Es wurde hier geschrieben "ziehen", von der Seite kommend - dass muss nicht in jedem Fall gesundheitsgefährdend sein. Die Regel sagt reißt. Da ist Interpretationsspielraum.

    Zitat

    M.I.B. & SteamboatWillie
    Wieso kann ich keine Nachstrafe aussprechen? Vorteil laufen lassen (Ball ging verloren), Strafe (Abwehrspieler B) und weiterspielen (Abwurf oder FW für B).


    Wo ist hier eine Vorteilssituation für Mannschaft A? Ich erkenne keine. In diesem Fall ist niemand im Ballbesitz, der/die dabei keine volle Ball- und/oder Körperkontrolle hat aufgrund von regelwidrigen Verhaltens eines Gegenspielers/in, wo vielleicht noch ein Mitspieler/in des Ballbesitzenden den Ballbesitz übernehmen könnte, oder der/die Bedrängte doch noch irgendwie den Ball im Tor regelgerecht unterbringen könnte, oder einen vorteilhaften Pass spielt.

    Die Regelwidrigkeit wurde von Mannschaft B begangen. Daher der Freiwurf. Kein Tor für B. Wenn der Fall regelgerecht gelöst wird.... ;)

    Nach einem Vorteil kann natürlich eine "Nachstrafe" ausgesprochen werden.

    Gruß,
    M.I.B

    Hallo,

    vorsicht!

    Mannschaft A im Angriff --> Kreisläufer A10 frei an Kreis und bekommt den den Ball --> bei der Torwurfausführung verliert er den Ball, schwingt aber den Arm weiter durch => Somit kein 7 Meter

    --> nach dem Ballverlust greift ein Abwehrspieler von B den Kreisläufer von der Seite in den Arm und zieht in nach hinten

    => REGELVERSTOSS, progressiv zu bestrafen, mglw. Disqualifikationswürdig >> FREIWURF A + STRAFE, hier ist kein Vorteil...

    --> zum selben Zeitpunkt kommt Mannschaft B in Ballbesitz, läuft einen Tempogegenstoß und schließt diesen mit einem Wurf ins Tor ab --> Situation Ende

    Freiwurf A!! Wenn Ihr den Pfiff dafür natürlich mit mehr als 1,5 Sekunden Verspätung macht.... Sehr Schlecht.
    Noch sehr sehr viel schlechter - Tor geben für Mannschaft B aber gleichzeitig Zeitstrafe aussprechen für B.... Das geht gar nicht. Vielleicht noch die richtige Entscheidung äußerst schlecht verkaufen als irgendeinen idiotischen Mischmasch. Warum? Bei einem engen Spiel kann darauf erfolgreich ein Protest laufen, dann zahlt Eurer Verein bloß noch Strafen+Spesen für ein eventuelles Wiederholungsspiel...

    Aber so wie dass hier klingt: Dann lieber den Regelverstoß von B komplett ignorieren, dann lieber versuchen so zu tun als ob Ihr es nicht gesehen hattet... aber wahrscheinlich passierte es direkt vor den Augen einem von Euch beiden Schiris... :D

    Gruß,
    M.I.B

    Hallo,

    und heute wurde von der EHF veröffentlicht auf http://www.eurohandball.com/article/012252…to+be+initiated:

    Gruß,
    M.I.B

    Hallo,

    Harmonische Stimmung liest sich anders...

    http://www.kurier.at/sportundmotor/307907.php

    Zitat

    Kurier, 2.4.09:

    Geldstrafen für Hypo-Girls

    Hypo-Manager Gunnar Prokop verdonnerte seine Spielerinnen in Folge der 22:3-Pleite in Koprivnica zu einer saftigen Geldstarfe.

    Nach dieser Leistung kann man nicht zur Tagesordnung übergehen, wenn der Beruf völlig unmotiviert ausgeübt wird", tobte Handball-Zampano Gunnar Prokop über die schlechte seiner Mannschaft Podravka Koprivnica...


    Gruß,
    M.I.B

    Hallo,

    gerade entdeckt auf den Seiten des EHF, http://www.eurohandball.com/article/12224 :

    Gruß,
    M.I.B

    Hallo,


    Gruß, M.I.B

    Zitat

    Original von #Jane#
    Entschuldigung,ich wuste ja nicht,das Østerreich im Osteuropåischen Raum liegt,da muss ich an dem Schultag krank gewesen sein


    :D :D :D ... bspw. für jemand aus dem Raum rund um Bregenz, Feldkirch oder Hard ist Wien schon tiefstes Westungarn... :P :P :P