Für mich sieht es so aus, dass Mika vor dem Bild-Interview noch keinen Termin hatte.
Spekulation (!) zum Zeitablauf:
Verein und Spieler verhandeln schon längere Zeit
Spieler hakt nicht ständig nach (wer will schon seinen AG nerven?)
Verein treibt es auch nur langsam voran (es hakt ja keiner nach, Mika hat ja wohl keinen Berater)
Spieler gibt Interview, ist einfach ehrlich, was ihn nervt (von Außen betrachtet ungeschickt, aber ich mag Ehrlichkeit)
Verein erfährt vom Interview, wird ein bisschen aufgeschreckt, vereinbart sehr zeitnahen Termin mit dem Spieler
Zeitungsartikel mit Interview erscheint
Verein gibt Fernsehinterview, kann wahrheitsgemäß sagen, dass zum Erscheinen des Artikels schon ein Termin bestand
MHS findet das natürlich unschön in der Öffentlichkeit, naheliegend. Aber ich vermute da ein leicht schlechtes Gewissen, dass man Mika so lange hingehalten hat. Darum folgt auch gleich im Interview die Versicherung, dass man dem Spieler das nachsieht... Mal abgesehen davon, dass das Mika-Interview ja im Grunde ein Treueschwur war.
Noch ein kleines Edit: Ich möchte das nicht zum Nachteil von MHS oder Benno verstanden haben, im Gegenteil. Ich unterstelle ihnen dieses leicht schlechte Gewissen, weil ich glaube, dass sie sehr menschlich und empathisch mit jedem Spieler umgehen und dadurch eine tolle Truppe geschaffen haben und in diesem Fall vielleicht ein bisschen zu langsam agiert haben und deshalb vllt. ein kleines Versäumnis sehen. Wie gesagt, alles absolute Spekulation.