Beiträge von NSU'ler

Ich kenne das Konzept in Bremen nicht was die Studien-Möglichkeiten angeht. Das mag ich auch nicht beurteilen. Beide Spielerinnen erwähnen es aber zumindest mal nicht in den Zitaten, was ja sonst fast immer der Fall ist, wenn neben dem Sport noch ein zweites Standbein geboten wird. Ich weiß zumindest, dass in Metzingen, Göppingen und auch bei uns in Neckarsulm immer viel angeboten wird um den Handball herum. Egal ob Ausbildung, (Fern)-Studium, Weiterbildung, Arbeitsplatz beim Sponsor etc. . Fast immer wird bei diesen Modellen auch auf die sportlichen Belange der Spielerinnen Rücksicht genommen.
    Spielerinnen die mehr als nur Handball machen kennt Tanja Logvin aus Halle nur zu gut! Dazu kommt, dass Robert Nijdam nicht der einzige Trainer ist, der für Jugendarbeit steht. In Göppingen ist jetzt ein echter Experte was Jugend angeht auf dem Trainerstuhl. Metzingen ist in den letzten Jahren bekannt dafür Junge Talente zu fördern und in Neckarsulm haben sich die Strukturen in den letzten Jahren enorm verbessert und Tanja Logvin ist aktuell ein vorbildliches Beispiel dafür, wie man Spielerinnen weiterentwickelt und ein Team formt. Das ist zumindest mein Wissen aus dem Süden und der 1. Liga. Ich denke in der zweiten Liga wird man auch im Süden solche Wege gehen und wird auch ähnliche Modelle haben. Profisportler wird es nicht allzu viele geben. Die Möglichkeit bei einem Erstliga-Team mitzutrainieren werden Sie in Bremen aber sicher nicht haben. Das nur zur Erläuterung, aber eigentlich geht es mir darum gar nicht, sondern:

Was ich merkwürdig finde, dass hier scheinbar ein neuer Berater auftaucht, der nun wie schon von mehreren bestätigt, sich auf sehr junge Spielerinnen spezialisiert (bei Jahrgang 2005 sollte man sich ja mal fragen ob das überhaupt zulässig ist? Werden hier die Vereine mit einbezogen oder die Eltern? Oder ruft/schreibt er direkt die Mädels an? Ich hoffe mal sehr, dass dem nicht so ist!). Und in kürzester Zeit wechseln dann zufällig eben diese Spielerinnen. Vielleicht noch mal der Hinweis, er hätte sicher nichts verdient, wenn die zwei einfach in Metzingen geblieben wären. Somit ist ja sein Interesse groß, dass beide einen neuen Verein finden. Ist ja nur meine Sichtweise, ich finde es bedenklich und werde es beobachten. Wie gesagt, es geht mir nicht nur um die Spielerinnen oder Bremen, sondern lediglich um die Beratertätigkeit bei den "jungen".

Was ich mich auch Frage, wo hat Nijdam die beiden dieses Jahr eigentlich spielen sehen? Dritte Liga ruht ja auch, A.Jugend ebenso. Nur vom Banksitzen aus der 1. Liga kann man nix ablesen. Oder hört er da eben halt auch auf den guten Rat des Beraters?

Darauf hatte ich gehofft! Bei BBM durfte sie heute gerade mal 4 min. spielen. Sie bekommt bei Gaugisch keine echte Chance. Wäre wünschenswert gewesen, Müller hätte sich beim Ersatz auf RA ebenfalls erstmal in Deutschland umgeschaut. Da gibt es einige gute Talente, auch in der 2. Liga. Da hatte er früher einen besseren Blick, hat z. B. Schmelzer damals aus Liga 2 aus Mainz geholt.

Bin gespannt, wer noch für RM eingekauft wird.

Nicht nur bei Gaugisch hat sie kaum gespielt. Unter Albertsen war es ja ähnlich. Da waren dann Fie Woller und Lauenroth vor Ihr. Seit dem Wechsel aus Leverkusen hat Sie eigentlich konstant auf der Bank gesessen. Zur Nationalspielerin hat es trotzdem gereicht. Hoffen wir für Sie, dass es beim THC besser wird. Großmann ist es ja ähnlich ergangen wie Braun in Bietigheim. Zumindest die letzten 1,5 Jahre. Sollte Neidhardt anders als vermutet bleiben, wovon ich nicht ausgehe, denn dürfte Braun auch nur seltene Einsätze haben. Dann ist die Österreicherin gesetzt.

Rückraum-Mitte? Ich dachte er schlägt noch mal RL links zu? Vielleicht ja auch beides?

Da Selters8 seinen Beitrag nicht mehr eingestellt hat, habe ich mein Zitat auch wieder entfernt. Auf jeden Fall interessant, dass gestern zwei Jugendspielerinnen aus Metzingen (eine davon hatte diese Saison schon Einsätze in der ersten Mannschaft) nach Bremen gewechselt sind. Im Bericht wird Sascha Lattek namentlich als Initiator genannt. Beide haben drei Jahre unterschrieben. Ob man bei der Vielzahl an Clubs im Süden quer durch Deutschland wechseln muss, lasse ich mal so stehen. Ich hoffe der Berater hat im Interesse der Spielerinnen gehandelt. In Metzingen wäre sicherlich der Kooperationspartner Nürtingen und Training bei der ersten denkbar gewesen. Oder Ihnen wurde mitgeteilt, dass man Ihnen den Schritt nicht zutraut. Auch möglich. Bei einer Linkshand und einer Jugendnationalspielerin glaube ich das zwar eher nicht, aber wer weiß.

Platz eins und zwei sollten nach den Duellen in der dieser Woche vergeben sein. Platz 3-6 bleibt spannend. Blomberg, NSU, TUSSIES und THC. Mindestens einer wird die internationalen Plätze verpassen (ja nach Pokalsieger und Gesamtanzahl der Plätze). Nach Minuspunkte ist die NSU jetzt wieder auf einen Punkt dran an Metzingen. Wenn die Verletzung von Petersen (was ich nicht hoffe) schlimmer ist, wäre das ein herber Rückschlag für die Mitteposition. Ich wünsche Ihr auf jeden Fall schnelle Genesung. Blomberg muss als einziger der vier genannten noch gegen BBM & BVB. Sollten beide Spiele verloren gehen, wird es nochmal enger. Die NSU sollte weiterhin in Ruhe Ihre Hausaufgaben erledigen. Der BVB kommt erst am letzten Spieltag. Dann schon als Meister, wer weiß, was da dann für uns möglich ist.

Karl: Danke Dir! :) Ich vermute bei Minevskaja auch andere Gründe. Mag sein, dass Ihr die Einwechslungen nur für den 7-Meter auch auf den Nerv gingen. Man kann Sie natürlich kritisieren, aber welcher Bundestrainer schickt denn immer wieder dieselbe Spielerin, bei dieser Quote? Mir hat Sie eher leid getan.

Vielleicht warten wir am Besten den Kader für WM-Quali, dann ist sicherlich schon mehr zu erkennen, wer noch eine Rolle spielt und wer nicht!

Wobei man ja sagen muss, dass Zeo Ludwig direkt ein überragendes Spiel für die Luchse gemacht hat und es auf Anhieb in die Mannschaft der Woche geschafft hat. Vielleicht wird Lindemann auch eher im Training als im Spiel mit eingebunden.

Waren auf jeden Fall noch Zeiten: Meistertitel, Pokalsiege und den Europapokal alles mit TuS Walle Bremen. Glaube mich zu erinnern, dass die auch irgendwann mal in die Insolvenz gegangen sind.

Das stand da?

Ja das war der ungefähre Wortlaut. Aber es ist wieder gelöscht von Selters8. Lasse es jetzt noch ein bissel stehen, ansonsten werde ich es rausnehmen. Entweder eine Kurzschlussreaktion oder Probleme mit der Technik. Geht mir in meinem Alter ähnlich. Bin froh, wenn ich den Laptop an meinen Fernseher angeschlossen bekommen um Sportdeutschland zu gucken ?( Aber zum Glück gibt es ja noch Enkelkinder :)

Kann da z.B. keine Textstelle finden, dass das restliche Team von dem Schritte von Behnke und K.N. überrascht worden sei (das wäre ja auch zumindest in Hinsicht der FTC-Spielerinnen auch überraschend gewesen). Einen Zusammenhang zwischen den Rückzug von Horstmann und den beiden Nationalspielerinnen sieht Kromer übrigens nicht. Die Kritik von Wolf führt Krömer primär auf Verärgerung über den Wechsel von Berger nach Bietigheim zurück.

Na ja, die Aussage von Krohmer passt doch ganz gut, dass sicherlich alle nach den Gesprächen "mit Begeisterung am nächsten Lehrgang teilnehmen werden". Umkehrschluss, entweder Behnke und Nazi. waren mit Ihrer Meinung auf weiter Flur (was ich nicht glaube) oder Rest wusste nichts davon und der Vorfall wird nun von allen Seiten in Schweigen gehüllt. Wenn man das mit der ein oder anderen Info von Spielerinnen verknüpft, dann scheint schon eher letzteres der Fall zu sein. Das Team wurde überrascht, der DHB hat mit allen gesprochen und die eigene Sichtweise dargelegt und jetzt macht man halt weiter wie bisher. Fehlen halt zwei und wie Krohmer ja auch sagt, kommen eben Neue. Glaube im Männerhandball hätte solch eine Aussage mehr Wellen geschlagen. Wobei hier ein Gesnheimer sicherlich auch ein aufklärendes Interview gegeben hätte.

Ob tatsächlich keine Mitspielerin aus BBM oder FTC davon wusste, kann man anzweifeln. Aber eine Lauenroth, die ja sehr verbunden mit Kim scheint und die bei Ihrem Alter sicherlich auch zeitnah über eine Karriereende nachdenken könnte, macht ja auch anstandslos weiter.
    Die Wahrheit liegt ja meistens irgendwo in der Mitte. Für den Frauenhandball leider insgesamt kein schönes Bild!

Ähh, ja....(auch an anderer Stelle ist von Weltmeister werden die Rede...Groener Zitat, das von Kromer zitiert wird: "Wenn das Ziel ist Weltmeister zu werden, dann braucht man Profis")

Ja bis 2025 ist doch noch Zeit :D Dann ist der Groener zwar kein Trainer mehr und halbe Mannschaft ist ausgetauscht, aber dann klappt es ganz sicher. Profis gewinnen Medaillen, außer Kroatien, aber die sind ja laut Krohmer eine Ausnahme....
    Also ich habe lieber weniger Profis und bin die Ausnahme, als viele Profis und keine Medaillen....

Überhaupt nicht erwähnen tut Kromer, dass ja nun nur sehr wenige Nationalmannschaften über mehr CL-Spielerinnen verfügen als die DHB-Auswahl...(Nuja, und die können ja nicht alle bei Györ spielen - da hat Györ nun auch noch ein bissel mitzureden)

Also ich finde, dass der EHF-Pokal mittlerweile auch an Stellenwert gewonnen hat und das auch solche Wettbewerbe Spielerinnen voranbringen. In erster Linie sollte die Spielerin vor allem spielen, wenn es sich um wichtige Spiele handelt und wenn die Spiele auf die entscheidene Phase einbiegen. Was hilft es bei einem Top-Verein zu sitzen und in einer schwachen Liga zu spielen, wenn man in der CL kaum Einsatzzeiten hat. Es krankt bei unserer Mannschaft in Drucksituationen (EM vs Kroatien, WM vs Schweden). Diese Drucksituationen kann man nur üben, wenn man regelmäßig mit solchen konfrontiert wird. Da ist die Kritik von Frau Wolf an Amelie Berger teilweise nachvollziehbar. Es hilft wenig, in der zweiten Halbzeit gegen Mainz eingewechselt zu werden und 5 Konter zu laufen, wenn das Spiel entschieden. Solche Situation gibt es in der Nationalmannschaft selten. Letztes Jahr hat Sie hinter Malestein kaum gespielt, diese Saison etwas mehr doch erst durch den Ausfall der Dänin bekommt Sie die nötige Spielpraxis um sich zu entwickeln. Und meiner Meinung nach mit klar aufsteigender Tendenz. Das Sie es kann, ist unbestritten, aber bei einem großen Turnier baut man eben auf den Erfahrungen aus den Vereinen auf.

Leider ist es bei unserem Nationalteam so, dass nicht nur Spielerinnen im Ausland sondern auch hier bei uns in der Liga auf Ihrer Position teilweise nur zweite Wahl sind und nicht regelmäßig spielen. Dann wird es schwierig mit den Erfahrungen. Ob das an den Empfehlungen des Bundestrainer liegt oder den Beratern, die weniger das Wohl der Entwicklung der Spielerin, als das Geld im Blick haben, weiß ich nicht.

Zu Minevskaja auch im Interview kein Wort - hm, Totschweigen?

Weiß man denn jetzt genaueres ob Sie in Rumänien bleibt? Gab ja mal Gerüchte, dass Sie dort nicht bleiben wird.

301 Moved Permanently

Wechsel ist verständlich, in beiden Vereinen muss Sie mit erster oder zweiter Liga rechnen. Ausgangslage ist somit gleich. Bei den Luchsen spielt Sie zu selten, teilweise auf RA. In Göppingen könnte Hrebkova aufhören, dann dürfte mehr Spielzeit für Sie rausspringen. Ihr Wunsch, dass beide Teams die Klasse halten wird aber eher nicht in Erfüllung gehen.

Nur am Rande: zwei Vereine aus dem unteren Tabellensegment haben zeitgleich veröffentlicht, wie schaffen die das nur bei solch unprofessioneller Pressearbeit? Bestimmt Zufall und die zwei Praktikanten kamen lustiger Weise zeitgleich auf die Idee es heute reinzustellen. Wie Professionell könnte es nur sein, wenn die mal Vollzeit für richtiges Geld arbeiten würden? Kaum vorstellbar  :irony:

Haben ja ne gut sortierte Homepage link sieht mir aber nicht nach einem gut Jugnedkonzept aus. Bein Frauen kümmert sich Sascha Lattek und bei den Männern offenbar Ralf Gyöngyösi. Ersterer sitzt in Leverkusen.

Okay der Herr Lattek scheint erst seit 2020 neu dabei zu sein. Vielleicht versucht er über die ganz jungen in den deutschen Markt zu kommen. Kostenfrei wird er es vermutlich nicht machen, aber dass bei diesen jungen Spielerinnen schon ein Berater bezahlt wird halte ich für keine gute Entwicklung. Es wird sich zeigen, ob hier nun auch diese Spielerinnen zur neuen Runde wechseln, damit der Berater "verdient".

Hat mich nicht überrascht, aber seit diesem Zeitpunkt läuft es auf einmal im Tor. Vielleicht muss der BVB jetzt umdenken, es sei denn man hat irgendein Kracher an der Angel.

Warum nicht? Wenn Sie Tess Wester geholt hätten okay, aber findest du, dass der BVB nun besser aufgestellt ist im Tor? Wenn ich nicht ganz falsch liege, haben Sie ohnehin nur eine unter Vertrag? Vielleicht bleibt ten Holte? Aber ob das ein Gespann für die CL ist?

Ich hab das Spiel in Podgorica eher ein bißchen aus der Sicht von Buducnost gesehen - und war positiv überrascht, dass man mit einer Mannschaft ohne echte Rückraumwerferin gegen den FTC gewinnen konnte.

Zumal ja Radicevic über Außen die ersten 40 Minuten auch nur Fehlwürfe hatte. Am Ende dann aber wieder souverän.

Naja, Stolle hat ja die meiste Zeit in der Abwehr gespielt, warum kaum im Angriff (da gabs eine Zeitlang ja mit Behnke/Bölk/Stolle sogar eine deutsche Abwehrformation)...hm? So genau weiss man das ja auch nicht, wie das mit Corona und so war bei ihr - oder?

Verfolge Budapest nur in der CL, da spielt Sie eigentlich nur Abwehr. Meistens kommt eine Rechtshand auf RR vor Ihr im Angriff.

Bölk fand ich jetzt nicht ganz so stark wie zuletzt in der Liga, bestimmte Sachen kann die aber halt sehr gut im Angriff, da stand die gegen die jeweils vorgezogene Spielerin von Buducnost auch nicht immer an ihrer Wurfhandseite, so dynamisch kam die daher mit dem in die Mitte ziehen...(aber das war halt auch das, was die meist machte...)

Das Spiel war nicht Ihr bestes, bei Ihr ist aber klar zu erkennen, dass sich der Wechsel auszahlt. War mehr auf Ihre Leistungen in den letzten Wochen bezogen. Solche Leistungen werden auch der Nationalmannschaft gut tun.

jo, Babi Arenhart auch stark - mal das Rückspiel gucken, 3 Tore ist ja ein bissel, Abwehr wie fast immer sehr gut organisiert.

Auf jeden Fall, wobei am Ende die zweite Torfrau der entscheidende Faktor war für den drei Tore Vorsprung!

Überraschung nicht ausgeschlossen, wenigstens mal ein vom Resultat her vielversprechendes Rückspiel (FTC bleibt Favorit, aber nuja...)

Ein Ausscheiden von FTC wäre schon eine bösere Überraschung und ein Rückschlag die Haupstädterinnen. Ziel ist und bleibt es ja, die Lücke zu Györ kleiner und nicht größer werden zu lassen.

Und noch eine Anmerkung zu Brand & Filmar. Beide werden laut Instagram von OLSTA GmbH vertreten, weiß jemand wer dahintersteckt? Was mir aufgefallen ist, dass die auch drei Jugendspielerinnen von Metzingen sowie ganz junge aus Leverkusen und Buxte vertreten. Scheint fast so, als spezialisiert sich hier jemand auf A-Jugendliche die vielleicht mal was werden können.
    Für mich persönlich passt das zur Kritik aus Buxte und Ketsch zum Beratergeschäft, wo sich das noch hinentwickelt...

Ansonsten suchen scheinbar der BVB und Metzingen noch eine Kreisläuferin. Der THC gibt vielleicht mit Schmelzer noch eine ab. Vielleicht ensteht hier ja ein Tausch.

Die NSU und der THC wurden immer mal wieder mit einer Rückraumspielerin aus Metzingen in Verbindung gebracht. Für mich kam da eigentlich nur Degenhardt in Frage. Die hat ja nun auch verlängert. Aus der Meldung der Pinken kann man zumindest ableiten, dass Obradovic für die neue Saison keine Rolle in den Planungen spielt. Wie weit Sie gesundheitlich ist, weiß ich nicht. In Neckarsulm würde ich Sie nicht so gerne sehen, lieber die bisherigen behalten. Herbert Müller traue ich hingegen schon zu, dass er es mit Ihr versuchen würde. Wird sich vermutlich bis heute ärgern, dass die junge Österreicherin jetzt bei Metzingen durchstartet und nicht beim THC.

Wenn man beim THC bleiben möchte, dann scheinen hier noch Spielerinnen den Verein verlassen zu wollen. Unter anderem Nina Neidhardt. Auch nach dem Neuzugang auf Rechtsaußen wird hier sicherlich noch eine gehen. Vielleicht beendet Nemo ja mal Ihre Karriere, wird ja im Oktober dann auch 40.

Kommen wir doch mal zurück zu Spielerwechseln. Isabell Roch hat gestern wieder wie in den letzten Wochen eine starke Leistung gezeigt. Für mich immer noch ein Rätsel, wie der BVB Sie ziehen lassen kann, zumal Ihr Freund in Hagen bis 2023 verlängert hat. Aber nun gut, ich hatte gehofft Sie bleibt in der Liga, nach dem der THC nun aber Rinka geholt hat, wird Ihr wohl nur noch das Ausland bleiben. Nachdem Bukarest nun auch zwei Torfrauen bekanntgegeben hat tippe ich mal Ungarn oder Frankreich. Hat hier jemand was gehört? Wird Sie vielleicht die vierte Deutsche bei Fradi?

Beeindruckender Auftritt vom BVB. Mit dieser Leistung ist auch gegen Metz ein Weiterkommen nicht ausgeschlossen. Allerdings hätte ich mir frühere Wechsel gewünscht, im Hinblick auf das Wochenende wäre mehr Schonzeit bei diesem Spielstand sicherlich hilfreich gewesen.

Was mich erstaunt, besonders die Spielerinnen, die den Verein verlassen, erhalten besonders viel Spielzeiten. Vielleicht der Weg den Herr Fuhr einschlagen musste, um wieder Ruhe reinzubringen. Es zahlt sich auf jeden Fall aus. Smits und Dulfer schmeißen den Laden im Angriff und Roch spielt auf hohem Niveau!