Beiträge von NSU'ler

Richtig, aber ich fand interessanter, wie sie eine Führung von 6 Toren abgegeben haben. Klar, Oldenburg hat mit 7 Feldspielerinnen, in einer 4-3-Aufstellung gespielt, eine Taktik die nur von wenigen angewendet wird, und wer es nicht kenn, dem ist es schwierig, gegen eine so spielende Mannschaft zu verteidigen.

Stimmt, wobei gegen den THC lagen die Luchse mit 6 hinten, schafften den Ausgleich, hatten sogar die Chance auf die Führung und haben dann doch mit einem verloren. Somit egal aus welcher Richtung, am Ende scheitern sie, teilweise in den letzten 30 Sekunden. Und das nicht wegen irgendwelchen super Aktionen vom Gegner, sondern durch eigene Fehler. Ich sage nur Blomberg.

Moreno kam ja aus Schweden und hatte dort auch im Rückraum gespielt. Vielleicht hatte Sie das auch in Dänemark vor und daher der Wechsel in Liga 2? Beim BVB dürfte Sie im Rückraum aber eher keine Rolle spielen. Muss aber auch gestehen, keine Ahnung wie Ihre Spielanteile in der dänischen Zweiten Liga sind. Talent hat Sie, keine Frage!

Wäre man in Deutschland gerade auf LA nicht auch fündig geworden, statt einer 20 jährigen Schwedin?

Man hatte ja schon eine deutsche auf Linksaußen, konnte sich aber "nich einigen". War ja schon mal Thema hier, am Geld wird es nicht gescheitert sein. Ich denke der Trainer + das Verhalten der BVB-Verantwortlichen gefallen sicherlich nicht jeder deutschen Spielerin, daher ist es jetzt keine große Überraschung, dass Sie sich im Ausland bedienen. (Wobei zweite dänische Liga für die Nummer 1 aus Deutschland schon erstaunlich ist).
    Sando ist für mich eine klare Verschlechterung, bisher 9 Karrieretore in internationalen Wettbewerben, 20 dieses Saison für Ikast in der Liga. Klingt beides nicht nach viel Einsatzzeiten. Hier wäre eine Haggerty oder eine Anika Meyer sicherlich die deutlich bessere Wahl gewesen. Falls man junge deutsche gewollt hätte, wäre auch Maxi Mühlner eine Möglichkeit gewesen hinter Freriks aufzubauen. Die Linksaußen ist mit Sicherheit talentiert, wird aber auch Ihre Zeit brauchen, der Sprung zweite Dänische Liga zu CL dürfte schon gewaltig sein. Eine Stockschläger ist Sie auf keinen Fall. Bessere Alternativen gibt es sicherlich reichlich.
    Zusammenfassend kann man sagen, der BVB konnte bisher außer auf RA keinen einzigen Abgang kompensieren, wenn nur in Ansätzen. Dazu ist das Team nun deutlich jünger und unerfahrener, im Vergleich zu jetzt. Mit diesem Kader spielt man nach BBM mit dem Rest um Platz 2 abwärts und in der CL wird es sicherlich ähnlich laufen wie bei BBM diese Saison.

Für mich gibt es nur eine Erklärung, wenn man Abgänge und Zugänge gegenüberstellt, dann dürfte sicherlich nicht nur das Leistungsniveau deutlich geringer sein, sondern auch die finanziellen Rahmendaten, somit gehen ich davon aus, BVB Handball hat eben nicht mehr das Geld wie die Jahre zu vor und bedient sich eben jetzt doch nur in der zweiten bzw. dritten Reihe.

Nein, nein, ja, nein.

Okay, dann also mal wieder typisch BVB, erst große Welle schieben und dann doch nichts in der Hand haben. Oder sie wurden vielleicht endlich mal gut beraten und haben es sich dann doch überlegt nicht gegen die EHF vorzugehen. Hoffen wir, dass im Sinne des deutschen Frauenhandballs entschieden wird und 21/22 erneut BVB und BBM uns in der CL vertreten dürfen. Will mir gar nicht ausmalen, was es für eine Auswirkung hätte, wenn am Ende der deutschen Liga ein Startplatz entzogen werden könnte...

Gibt es eigentlich was Neues in der "Causa BVB vs EHF"? Hat der BVB den angekündigten Protest eingelegt? Oder doch am Ende stillschweigend das Ergebnis akzeptiert und hofft nun auf eine milde Strafe? Ist denn auch bekannt, wann die EHF das entscheiden will?

Das war mit Sicherheit schon das fünfte Spiel, bei dem Rosengarten in der letzten Spielminute mindestens einen Punkt verschenkt hat. Gegen Oldenburg hat man knapp 59 Minuten, teilweise klar geführt. Eine Minute vor Schluss bei ausgeglichenem Spielstand dann erneut ein eklatanter technischer Fehler. Danach geht der VFL in Führung, mit einer Auszeit und dem Mittel 7 vs 6 gelingt den Luchsen erneut der Ausgleich, allerdings unterläuft erneut ein tragischer Fehler, die Abstimmung für den TW-Wechsel funktioniert nicht. Entweder ein Abstimmungsfehler oder eben einfach Schlafmützigkeit einer Spielerin. Sollte es wie üblich in solchen Situationen an der RA gelegen haben, dann waren beide Fehler in den letzten Sekunden auf dieser Position. Oldenburg kann so dann ganz einfach und mit Ablauf der Uhr erneut in Führung gehen und das Spiel gewinnen. Sehr tragisch, aber auch selbst verschuldet. Ich bin gespannt, wie oft die Luchse solche Rückschläge noch wegstecken können. Für Göppingen auf jeden Fall wieder ein "glücklicher" Abend.

Bietigheim zeigt ohne Kudlac und Maidhoff eine schwache Leistung. Erstaunlich viele einfache Pass- und Fangfehler. Bis auf Smits, Berger und mit abstrichen Salamakha zeigt eigentlich keine Olymperin eine gute Leistung. Dennoch reicht es fast ungefährdet zu einem Sieg in Blomberg. Das zeigt auf wie groß der Unterschied zu den anderen Teams ist. Erstaunlich, dass Sando immer noch gefehlt hat, weiß jemand hier etwas genaueres? Auch erstaunlich, dass Oestergaard erneut keine Spielminute gesehen hat, in der Schlussphase erhielt die Jugendspielerin den Vorzug. Das kann doch nicht mehr am "Trainingsrückstand" liegen?!

Was Platz drei angeht könnte am Ende noch das Torergebnis entscheidend sein. Der THC und Metzingen sind hier klar im Vorteil gegenüber Blomberg und NSU, kann man fast als Extrapunkt bewerten. Für mich hat der THC weiterhin die schlechtesten Chancen auf Rang drei, die halbe Mannschaft geht, wie viel "Wille" noch im Team steckt wird sich zeigen. Bei NSU wird sicherlich die Ausfallzeit von Knippenborg eine Rolle spielen, vergleichbar mit Petersen bei Metzingen. Somit sollte man Blomberg wegen der Niederlage gegen BBM nicht vorzeitig abschreiben. Fehler gegen die "einfachen" Gegner darf sich keiner mehr erlauben und dann kommt es eben auf die direkten Duelle an. Wird auf jeden Fall spannend bis zum letzten Spieltag!

Dachte erst BVB vs TUSSIES geht in die nächste Runde: 301 Moved Permanently

Wenn man den Bericht ließt, wird es aber nun doch deutlich, die Belege aus Metzingen werden vom BVB nicht dementiert. Somit kann man es als übereinstimmend werten. Sehr schade, dass der BVB sich bis heute nicht persönlich in Metzingen gemeldet hat, bzw. auch in diesem Bericht in keiner Weise selbstkritisch ist, sonder im Gegenteil noch Eigenlob verteilt. Hier kann sich nun jeder seinen Teil denken.

Die TUSSIES haben auch gepostet, dass das Thema für Sie nun abgeschlossen ist und es eine Aussprache mit den Ruhrnachrichten und Kreisab gab. Finde ich super, dass das stattgefunden hat, auch wenn das nur noch mal mehr betont, wie schwach es ist, dass es von Vereinsseite dazu nicht gekommen ist. Chapeau dass die Ruhrnachrichten das auch komplett aufgearbeitet haben! Vorbildlich. Und da ich einer war, der hier @capitino kritisiert hatte, muss ich nun auch sagen, ich ziehe meinen Hut. Ego hinten angestellt, Hörer in die Hand genommen (oder Zoom oder was auch immer), alles besprochen, Sache geklärt und erledigt. Respekt!

Und wenn der BVB in Zukunft auch mal auf Mails etc. reagieren würde, dann würde es gar nicht mehr zu sowas kommen. Wobei uns ja dann auch die Themen in der Handballecke fehlen würden.  :hi:

Ich glaube, da liegst du falsch. Von den vergangenen zehn Meisterschaften hat Sävehof neun für sich entschieden. Und die aktuelle Serie ist ja noch gar nicht zu Ende gespielt. Also die Wahrscheinlichkeit in der nächsten Saison in der CL zu spielen liegt bei Sävehof um ein vielfaches höher als bei Metzingen. Bei Metzingen würde ich die Wahrscheinlichkeit auf etwa 0% einschätzen.

1. ich habe nie gesagt, dass Metzingen CL spielt, sondern die letzten Jahre immer konstant international. Ob es dieses Jahr reicht ist natürlich offen. CL spielen Sie natürlich nicht
    2. Ich habe angemerkt, dass generell keiner mehr aus Schweden CL spielen wird. Das neue Format und die Vorgaben werden das vermutlich nicht ermöglichen. Ein schwedisches Team ist "zu uninteressant" für die EHF in der CL beim Achtermodus. Das Sävehof bisher dabei war, war ja dem System geschuldet, dass der Meister gesetzt war. Erreicht hat Sävehof ja eigentlich nie was. Somit wird es egal sein ob Meister oder nicht.
    3. Soweit ich weiß, wird ein internationaler Platz in Schweden über die Hauptrunde ermittelt, somit ging dieser an Skuru. Ob den diesen annehmen weiß ich nicht. Daher kann man festhalten, egal ob Metzingen oder Sävehof, die Chancen auf die Euroleague sind ähnlich. Das Abschneiden in diesem Wettbewerb würde ich dann eher deutschen Teams zusprechen. Ich glaube dass egal ob Blomberg, THC, Metzingen oder NSU einen besseren Kader haben.

Hmm also ein Wechsel zwischen zwei Vereinen und auf der selben Position passiert auch nicht alle Tage. Als Außenstehender war für mich der Wechsel von Haggerty sehr überraschend, in Metzingen hatte Sie ein tragende Rolle und die letzten Jahre immer die Möglichkeit international zu spielen. Jetzt gibt Sie im Interview bei Sävehof an, dass Sie dort CL spielen will. Zumindest diese Saison gab es keine schwedische Mannschaft in der CL und Sävehof hat dieses Jahr ebenfalls Platz 1 in der Tabelle verpasst. Für mich ist daher fraglich, ob in absehbarer Zeit wieder eine Mannschaft aus Schweden und dazu noch Sävehof CL spielt. 301 Moved Permanently

Finanzielle Gründe kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, so schlecht wird Sie in Metzingen als Kreisläufeirn Nummer 1 nicht verdient haben. Zudem sollte man berücksichtigen, dass die Lebenshaltungskosten deutlich höher sind in Schweden.
    Ich finde Ihr Zitat im Metzinger Bericht da schon treffender, nach fünf Jahren Bundesliga einfach mal was neues. Das kann man verstehen, wird sportlich aber eher kein Schritt nach vorne sein. Liga und Trainingsbedingungen dürften nicht vergleichbar zu Deutschland sein. Das bestätigt ja auch die Aussage von Krönell. Was mich in diesem speziellen Fall interessieren würde: Hat Haggerty vielleicht Ihre Option bei Metzingen gezogen, in der Hoffnung was besseres zu finden? Metzingen hat derweil die Kreisläuferin aus Sävehof verpflichtet und mit der Zeit hat dann Haggerty diesen freien Platz als "letzte Ausfahrt" genommen? Oder hatte erst Sävehofe zugeschlagen und nachdem Sävehof das Ihrer Spielerin bekanntgegeben hat, hat die Kreisläuferin die Flucht nach vorne ergriffen? Ich tendiere eher zu Variante 1 aber vielleicht weiß ja jemand mehr? Wie eingangs geschrieben, kommt solch eine Konstellation ja nicht täglich vor.

3. Möglichkeit, es war dieselbe Beraterin und die hat ganz clever und uneigennützig einen Tausch eingefedelt ;)

Metzingen dürfte mit diesem Transfer vermutlich durch sein mit der Kaderplanung. Mein Fazit: Im Vergleich zur aktuellen Saison keine wirkliche Verbesserung, die Abgänge teilweise vergleichbar kompensiert. Linksaußen wird van Wetering sicherlich eine große Lücke hinterlassen. Somit insgesamt eher eine leicht Verschlechterung von den Namen her. Wie es sich dann mannschaftlich auswirkt, sieht man erst 21/22

Dann hoffen wir mal das beste das alles auch so klappt mit dem neuen kader-wobei ja gerüchteweise noch nicht schluss sein soll-2 abgänge und noch ein zugang-man darf gespannt sein

Ich denke die Abgänge werden Schmelzer und Neidhardt sein, wobei sicherlich auch noch eine RA gehen könnte. Wenn es Jakubisova ist, wäre es vielleicht halt kein Abgang sondern ein Karriereende, wenn man es so auslegen möchte. Zugang dann vermutlich noch für LA.

Fuladdjusch war mit Sicherheit sehr engagiert in Ketsch und hat eine tragende Rolle für diesen Verein ausgefüllt. Als Trainer hat er allerdings dieses Jahr häufiger mal sehr fragwürdige Entscheidungen gefällt wie z.B. den teilweise Komplett-Verzicht auf Brand/Fackel, die taktische Sturheit beim Untergang in Mainz oder die Manndeckung gegen eine Außenspielerin (weiß Ad-hoc nicht mehr gegen welchen Gegner). Auch die Verpflichtung der Spanierin, hatte ich ja geschrieben, konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Daher könnte ich mir vorstellen, dass tatsächlich einige Stimmen gegen Ihn gab. Zumal es ja auch immer wieder "Geschichten" mit Spielerinnen gab, vielleicht hat Ihm auch das am Ende den Kopf gekostet, Frauen können da ja auch sehr nachtragend sein.

Wenn man die PM so liest, klingt es jetzt aber so, dass er von sich aus geht und damit die Möglichkeit auf zwei weitere Jahre Gehalt, verzichtet, ohne dass Ketsch ihm Abfindung oder ähnliches zahlt. Das spricht entweder dafür, dass er etwas Neues hat oder eben doch sehr mit dem Verein verbunden ist und die finanzielle Situation kennt. Definitiv wird er eine sehr große Lücke hinterlassen, die nicht so einfach gestopft werden kann.

In Buxtehude kann ich mir das schon vorstellen, vielleicht hat man Ihn langfristig auch den Job von Dirk Leun in Aussicht gestellt, Jahrzehnte wird Dirk das sicher auch nicht mehr machen. Von Ihm könnte Fuladdjusch aber viel lernen und behutsam aufgebaut werden. Aus meiner Sicht eine gute Spekulation.

Da Kohorst auf der Reserveliste stand und nicht Roch, wurde das vermutlich so formuliert. Würde eher annehmen, da dass eher ungewöhnlich ist und dass es deshalb erwähnt wurde. Wobei für mich der Ersatz Roch durch Eckerleh ein Tausch ist von "gesetzter Spielerin" zu "gesetzter Spielerin". Groener wollte vermutlich Roth, Filter und Wachter testen. Wenn eine von den drei ausgefallen wäre, wäre sicher Kohorst nachgerückt. So meine Interpretation.

Thüringer HC verpflichtet Handball-Nationalspielerin Jennifer Rode
    Quelle: 301 Moved Permanently

Rode hatte noch Vertrag beim BVB, denke aber, dass der im beidseitigen Einvernehmen aufgelöst wurde. Rode war sicher mehr als unzufrieden hinsichtlich der Einsatzzeiten und der BVB hatte vermutlich kein Bedarf mehr für Sie.

Der THC hat nun zwei Spielerinnen auf RR die vorne Qualitäten besitzen, aber in der Abwehr "eher" versteckt werden müssen. Wenn Jakubisova oder Ekenman-Fernis bleiben, werden die sicherlich wieder vermehrt auf halb decken, da sollte dass dann gut passen.

Beim BVB sind damit 6 Rückraumspielerinnen unter Vertrag, nur eine Linksaußen, eine Torfrau und nur eine Kreisläuferin. Noch einiges zu tun bei den schwarz-gelben. Da sicherlich wieder CL gespielt wird, werden die Verantwortlichen auch noch mal im Rückraum tätig werden wollen.

Lina Krhlikar bleibt bei Göppingen, unabhängig von Spielklasse.

301 Moved Permanently

Ketsch verpflichtet Mireira Torres Parera vom BM Granollers aus Spanien.
    https://www.facebook.com/KurpfalzBaeren…130749542384530

Durchaus interessant, auch wenn Sie ziemlich sicher in Liga 2 spielen wird. Dass Ketsch internationale Wechselgebühr zahlt, hätte ich in Corona-Zeiten auch nicht vermutet. Da wäre eine kleine Gehaltserhöhung für Brand oder Fackel vielleicht günstiger gewesen. Zumal die Spanierin sicherlich auch nur über einen Berater zu Ketsch vermittelt wurde.

Ich wollte hier auf keinen Fall etwas gegen die internationale Vielfalt sagen. Das kann natürlich auch ein großes Plus sein. Mir ging es eher um diese "Mentalität" die Herbert Müller ja scheinbar seit 1-2 Jahren vermisst. Die werden vermutlich nicht direkt alle Spielerinnen mitbringen bzw. braucht es eben Zeit diese zu vermitteln. Daher ja meine Idee, dass der THC eben versucht langfristiger zu planen oder Müller eben umdenkt. Viele Nationalitäten bedeuten ja häufig auch unterschiedliche Trainingsphilosophie, anderer Umgang mit Leistungsdruck etc. wenn ein Trainer sich dafür öffnet, kann das auch sehr bereichernd sein. Wenn man aber erwartet, dass alle sich dem bisherigen Konzept anpassen, dann könnte das zu Anpassungsschwierigkeiten führen. Diese Saison ist es definitiv nicht gelungen, die 11 Neuzugänge mit der "Müller-DNA" zu infizieren. Zumindest zum Großteil nicht.

Nein habe nichts gesehen zur Vertragslaufzeit, Sie sagt ja Sie will CL spielen und dem THC nächstes Jahr dabei helfen, dass zu erreichen. Könnte also gut ein 1+1 Vertrag sein. Meister wird der THC sicherlich nicht, ob der zweite überhaupt CL spielt ist ja auch nie sicher. Fraglich ist dann auch, ob der THC nächstes Jahr wieder besser ist als Blomberg, Metzingen und NSU?! Beim BVB wird man sicherlich noch einige Neuzugänge präsentieren und kann erst dann beurteilen, wo die Reise hingehen wird.

Ich denke mit dieser Verpflichtung dürfte dann Lynn Knippenborg kein Thema mehr für den THC sein. Das ist schon mal erfreulich. :D

Ansonsten bin ich sehr gespannt, wie der Kader nächstes Jahr zusammenpasst. Letztes Jahr hatte Herbert Müller ja gesagt, dass Ihm die "Typen" fehlen und dann insgesamt 11 Neuzugänge geholt. Jetzt betont er wieder, dass er genau solche Spielerinnen sucht/holt. Bisher sind es soweit ich weiß schon 6 Neuzugänge mit 6 verschiedenen Nationalitäten bekannt, ob daraus sofort ein eingeschworenerer Kader entsteht und ob die "Typen" auch mit dabei sind, wird sich zeigen. Vielleicht muss Müller auch mal umdenken und nicht mehr der Zeit mit Krause, Wohlbold, Engel & Co nachtrauern, sondern sich selbst hinterfragen und eben auch lernen mit anderem Spielermaterial zurechtzukommen.

Insgesamt ist es schon das zweite Jahr mit einer hohen Fluktuation beim THC und die vielen internationalen Wechsel kosten aufgrund der Gebühren auch ne Menge Geld, ganz unabhängig vom Gehalt. Ein bisschen mehr Konstanz würde sicherlich auch helfen, wieder eine eingeschworene Truppe aufzubauen. Ist immer schwer, ein Team zu führen, bei dem schon die Hälfte während der Saison bei einem neuen Verein unterschrieben hat.

Etwas schade ist, dass der THC vor kurzem noch verkündet hatte, mehr auch auf die eigene Jugend setzen zu wollen. Die bisherigen Transfers spiegeln das aber nicht wieder. Am Kreis haben Sie Ihre Jugendpsielerin schon verloren, im Rückraum wird für Arwen Rühl die Konkurrenz immer größer und es sollen ja noch weitere Transfers folgen. Auch im Tor wird für Kuske vermutlich nur die dritte Geige übrig bleiben. Rechtsaußen wurde es auch wieder international. Vielleicht ziehen Sie ja Linksaußen eine hoch. Bisher ist auf jeden Fall vom "Umdenken" Richtung eigene Jugend überhaupt nichts zu erkennen. Dann wird es halt weiterhin schwierig bleiben, Identifikationsfiguren zu schaffen. Einen internationalen Namen, der sich sofort mit dem Verein identifiziert und direkt die Vereins-DNA aufnimmt, findet man selten. Häufig bleiben diese Namen nur 1-2 Jahre, vor allem wenn man nicht international spielt.

Der Vertrag scheint nun endlich unterschrieben. BVB verplfichtet Mia Zschocke: 302 Found

Ein Zitat der Spielerin findet sich leider nicht im Artikel, aber laut Aussage von Herrn Heiermann die absolute Wunschspielerin von Andre Fuhr. Hoffen wir, dass Sie mehr Spielanteile erhält als die andere Ex-Elfe auf RR.

Der Einführungstext ist ganz "hurmovoll" geschrieben, klingt fast so, als hätten Sie endlich mal Zeit gehabt den Vertrag zu unterschreiben: BVB-Abteilungsvorstand Andreas Heiermann hat den Start der Länderspielpause genutzt: Mia Zschocke hat am Dienstagvormittag einen Zweijahresvertrag unterschrieben, die Nationalspielerin wird ab der kommenden Saison für Borussia Dortmund auflaufen.

Was ist denn eigentlich mit Roch - die wurde doch auch zum Lehrgang eingeladen? (im Artikel nur Grijseels und Stockschläger genannt)

Na ja in der offiziellen Meldung vom DHB stand Sie nicht im Aufgebot und auch nicht auf Reserveliste. https://www.dhb.de/de/redaktionsb…trainingszeit-/ Es wurde ja angegeben, dass Sie pausiert.

Wer und ob jemand für Dinah Eckerleh nachgeladen wurde, ist mir aktuell nicht bekannt. Auf Reserve stand mal Kohorst. Andererseits sind ja noch drei weitere Torfrauen dabei, dürfte vermutlich ausreichen.

Das Lamentieren würde ich auch nicht als clever ansehen, passt aber eben zum Stil der schwarz-gelben.