Ich denke mit dieser Verpflichtung dürfte dann Lynn Knippenborg kein Thema mehr für den THC sein. Das ist schon mal erfreulich. 
Ansonsten bin ich sehr gespannt, wie der Kader nächstes Jahr zusammenpasst. Letztes Jahr hatte Herbert Müller ja gesagt, dass Ihm die "Typen" fehlen und dann insgesamt 11 Neuzugänge geholt. Jetzt betont er wieder, dass er genau solche Spielerinnen sucht/holt. Bisher sind es soweit ich weiß schon 6 Neuzugänge mit 6 verschiedenen Nationalitäten bekannt, ob daraus sofort ein eingeschworenerer Kader entsteht und ob die "Typen" auch mit dabei sind, wird sich zeigen. Vielleicht muss Müller auch mal umdenken und nicht mehr der Zeit mit Krause, Wohlbold, Engel & Co nachtrauern, sondern sich selbst hinterfragen und eben auch lernen mit anderem Spielermaterial zurechtzukommen.
Insgesamt ist es schon das zweite Jahr mit einer hohen Fluktuation beim THC und die vielen internationalen Wechsel kosten aufgrund der Gebühren auch ne Menge Geld, ganz unabhängig vom Gehalt. Ein bisschen mehr Konstanz würde sicherlich auch helfen, wieder eine eingeschworene Truppe aufzubauen. Ist immer schwer, ein Team zu führen, bei dem schon die Hälfte während der Saison bei einem neuen Verein unterschrieben hat.
Etwas schade ist, dass der THC vor kurzem noch verkündet hatte, mehr auch auf die eigene Jugend setzen zu wollen. Die bisherigen Transfers spiegeln das aber nicht wieder. Am Kreis haben Sie Ihre Jugendpsielerin schon verloren, im Rückraum wird für Arwen Rühl die Konkurrenz immer größer und es sollen ja noch weitere Transfers folgen. Auch im Tor wird für Kuske vermutlich nur die dritte Geige übrig bleiben. Rechtsaußen wurde es auch wieder international. Vielleicht ziehen Sie ja Linksaußen eine hoch. Bisher ist auf jeden Fall vom "Umdenken" Richtung eigene Jugend überhaupt nichts zu erkennen. Dann wird es halt weiterhin schwierig bleiben, Identifikationsfiguren zu schaffen. Einen internationalen Namen, der sich sofort mit dem Verein identifiziert und direkt die Vereins-DNA aufnimmt, findet man selten. Häufig bleiben diese Namen nur 1-2 Jahre, vor allem wenn man nicht international spielt.