Am Kreis scheint man sich nicht zu verbessern. Die LA Personalie habt ihr ja gut recherchiert. Scheint ja dann ein spezieller Spielertyp zu sein.
Es ist ja nun schon seit Jahren auch in der Nationalmannschaft nicht zu verkennen, dass der DHB im internationalen Vergleich auf Aussen äusserst unterdurchschnittlich aufgestellt ist. Da kommt aber von unten auch nichts nach. Einzig RA Nielsen aus Rosengarten ist da im Moment ein Versprechen auf die Zukunft.
Die Frage ob deutsche Spielerinnen vor Fuhr weglaufen oder nicht zu ihm wollen halte ich für eine gewagte These, auch wenn Abgänge wie Stockschläder sicher Fragen aufwerfen.
Warum wechselt Amelie Berger zum BVB? Den Konkurrenzkampf mit Östergaard hatte sie doch nicht verloren? Familiär gibt es keine Wurzeln in der Gegend, sie kommt aus dem Saarland. Gleiche Frage bei Zschocke.
Berger ist in Tübingen geboren und kommt meiner Meinung nach aus der Pfalz (zumindest Heimatverein) und nicht aus dem Saarland, kann mich aber täuschen. Für mich hatte Sie das Duell gegen Östergaard schon verloren. Was Wurf-Quoten (kann man diese Saison ja endlich mal super bei HBF anschauen) und Spielzeiten anging war Sie klare Nummer 2. Erst durch den langen Ausfall von Ostergaard hat Sie nun klare Vorteile. Vielleicht hat der Bundestrainer Ihr nach der EM auch geraten etwa zu verändern, denn auch da waren die Quoten unterdurchschnittlich. Entweder Sie kommt mit dem Druck noch nicht klar, wenn eine zweite gute dabei ist oder irgendwas hat Ihr vielleicht in BBM missfallen und der Wechsel hat sie nun "befreit" oder sie hat einfach den nächsten Schritt gemacht. Auf jeden Fall gute Entwicklung und Sie ist auch noch sehr sehr jung.
Das pauschal keine Deutschen mehr zum BVB gehen, ist ja auch Quatsch. Die Chance auf Titel, CL und vielleicht auch finanziell gute Angebote ziehen immer. Dennoch ist der Ruf halt nicht mehr so gut, wie vielleicht im Vergleich bei BBM. Oder dort dringt einfach weniger nach Außen. Möchte aber auch nur ungern wieder Thema AF starten.
Außen in Deutschland:
RA: Zapf, Berger, Behrend sind ja schon mal da. Erstere wird vermutlich nicht mehr ewig (2-3 Jahre) spielen können auf dem Niveau und letztere ist die Leistung auf Top-Niveau noch schuldig, bekommt aber in BBM nun die Chance sich zu entwickeln, sofern Sie spielt. Dahinter sehe ich vor Polsz und Nielsen noch Ossenkopp aus Buxte, die sich meiner Meinung nach gesteigert hat diese Saison. Mazucco gäbe es ja theoretisch auch noch oder Lotta Heider. Langfristig wird Berger die Nummer 1 über Jahre sein und Platz zwei ist für mich offen. Weltklasse wird aber vermutlich keine erreichen, braucht es aber auch nicht.
LA: Lauenroth, Stockschläger und Kalmbach sehe ich hier. Vor allem Kalmbach wird meiner Meinung nach oft unterschätzt, Sie ist niemand der besonders auffällt, aber Sie bringt konstant sehr gute Leistungen und kann auch halb decken, 72% Wurfquote, da sind nur wenige Außen besser in der Liga. Lauenroth wird ähnlich wie Zapf nicht mehr lange machen, aktuell sind aber beide die zuverlässigsten. Dahinter sehe ich vor allem Stuttfeld aus Bensheim. Tolle Wurfvarianten. Prittwitz macht für mich auch immer einen super Eindruck, spielt aber zu selten. Agwunedu und Reiche sind ebenfalls sehr jung und talentiert. Ich denke Stockschläger oder Kalmbach werden die Nummer zwei hinter Lauenroth und diese dann auch ablösen. Auch hier wird keine Weltklasse erreichen.
Insgesamt gewinnt man ohnehin über Außen keine Spiele, kann Sie dort aber verlieren. Bei der letzten EM hatten Lauenroth (um die 60%) und Zapf (irgendwas mit 70%) keine schlechten Quoten, da sind die anderen Nationen nicht umbedingt besser, zumindest von den Quoten (holland zum Beispiel keinen Deut besser und da redet man direkt von Weltklasse-Außen). Klar haben andere Nationen viel mehr Wurfvarianten und dort auch Spielerinnen die aus ganz Spitzem Winkel treffen. Ich denke aber, es reicht, wenn man VIER Außen hat, die konstant gut zwischen 65%-75% treffen (Quoten von teilweise 30-40% wie letzte WM oder EM sind halt zu wenig), gut die Konter laufen und hinten noch vernünftig aushelfen. Den Rest richtet der Rückraum.