Wo man @juliska recht geben muss: Greta Marton spielt ein super Turnier mit über 90% Trefferquote, sicherlich eine der besten Außen im Turnier. Die anderen Außen von Ungarn sind bisher alle schwächer als die der Deutschen. Lukasz zum Beispiel mit 53%. Also auch da haben sich die Prognosen über Ungarn sich nicht bewahrheitet und selbst unsere Spielerin aus Neckarsulm braucht sich bei weitem nicht verstecken (wobei Sie auch klar Luft nach oben hat, keine Frage).
Wenn man die Statistiken der beiden Teams vergleicht, dann sieht man auch, dass die Teams in vielen Bereichen nah beieinander sind, aber häufig eher leichter Vorteil Deutschland.
Man kann also aktuell festhalten, dass der Unterschied zwischen Deutschland und Ungarn doch gar nicht so gravierend ist, wie häufig hier dargestellt.
Beiträge von NSU'ler
-
-
Toller Kommentar von Peter Prior (Manager Buxtehude) zum Thema Übertragung der Länderspiele der Frauen. Er nimmt den DHB mit in die Kritik:
Die Kritik ist absolut berechtigt und angebracht: Auch weil der DHB sich für die nächsten Jahre ausdrücklich die Förderung des Frauen-Handballs auf die Fahnen geschrieben hat.
Da drängt sich allerdings die Frage auf: Was hat der DHB dafür getan, dass die deutschen WM-Spiele ins TV kommen – bei welchem Sender auch immer? Andere Sportverbände sorgen zum Beispiel dafür, dass wer die Rechte für die Männer-Spiele haben will, auch die Frauen-Spiele zeigen muss.Dies ein Auszug, alles zu lesen auf der Instagram und Facebook-Seite vom BSV. Gerne mehr solche Stellungnahme von unseren Bundesligisten. Gerne auch von uns

Den Vorschlage Frauen und Männer zu koppeln finde ich gut. Der DHB widerspricht sich ja eigentlich aktuell irgendwie selbst.
-
capitano19: Top übrigens, dass du uns bei Instagram immer wieder mit Live-Stimmen der Spielerinnen versorgst. Du bist da wesentlich schneller und umfangreicher als der DHB.
So bekommt man immerhin ein bisschen was mit. Die PKs nach den Spielen sind ja eher so, na ja. -
Kynast verlängert bis 2024 bei der HSG. Blomberg aktuell mit vielen Verlängerungen und somit viel Kontinuität Auf RR damit weiterhin zwei deutsche Top-Talente.
-
Was Südkorea und Brasilien angeht bin ich bei Dir. Wobei gerade bei der Mannschaft aus Korea nach Olympia häufig ein Umbruch gemacht wird (weiß aber nicht ob das aktuell auch so war).
Zu den Mannschaften aus Afrika: Was die reinen Ergebnisse der früheren "Top-Teams" angeht, magst du vielleicht Recht haben. Ich empfinde es aber so, dass es in der Breite besser geworden ist. Ich hätte auch nicht gedacht, dass Kongo vor Tunesien landet. Klar kann man jetzt argumentieren, dass die einfach viel schlechter geworden sind. Ich wollte es halt positiv formulieren, dass von diesem Kontinent eben jetzt mehr Mannschaft mit einem gewissem Niveau dabei sind, was für eine insgesamte Entwicklung spricht. Vielleicht nicht in der Spitze, aber in der Breite. Bin da aber bei weitem kein Experte, war meine Subjektive Meinung nach dem ich nun einige Spiele mit Mannschaften aus Afrika gesehen habe.
-
Vielleicht mal ein paar Statistiken zu den Team-Wurfquoten bisher im Turnier, wenn man die sich von der IHF anschaut, dann fällt einem auf, dass es nicht nur an den Kontern liegt.
Die Fastbreaks treffen wir zu 75%, das ist defintiv zu schwach, sollte eher Richtung 90% sein. Von Außen, also aus der Ecke sind wir bei 64%. Wobei hier Stockschläder und Beger 50% haben und die beiden "alten Hasen" Lauenroth und Kalf über 70%, vielleicht auch ein bisschen die Erfahrung. Insgesamt ist für mich diese Quote okay, aber nicht gut.
66% Trefferquote von 6-Metern ist in meinen Augen hingegen wieder zu wenig und das obwohl Schmelzer erst zwei Fehlwürfe hatte. Auch 31% aus 9-Metern ist noch ausbaufähig, da liegen Bölk, Maidhoff, Stolle alle gleich bei rund 30%. 81% von Siebenmetern ist hingegen wieder gut. Alina mit 5/5 natürlich Perfekt.
Insgesamt treffen wir 62% unserer Würfe, da sollte es als Team eher Richtung 65% und aufwärts gehen. Wir haben es halt gestern verpasst, so wie andere Mannschaften gegen einen schwachen Gegner die Wurfquote aufzupolieren, das ging für einige leider in die andere Richtung. Für mich aber lieber gestern als gegen Südkorea.
Fazit: Der Eindruck täuscht nicht, vor allem die Konter und die 100% vom Kreis/6-Meter sind bisher der "Schwachpunkt" im Angriff.Die Quote von Alina mit 90% im Turnier bei 19 Toren ist schon wirklich sehr beeindrucken, dahinter folgen Schmezler mit 85% und Kalf mit 80%. (Antl 2/2 mal außen vor)
Alina auch mit 14 Assists, da hat nur Bölk mit 16 noch zwei mehr. Smits kommt auf 11.
Turnover haben wir 37 insgesamt, dass sind unter 10 pro Spiel, auch ein guter Wert.
Auch bemerkenswert, Zschocke und Degenhardt haben beide schon mehr Spielzeit als Petersen. Liegt sicherlich auch daran, dass sie nur im Angriff spielt.Im Tor Filter mit 40% rechtfertigt absolut bisher Ihre Nominierung. Eckerleh bei 27%.
Einen Gegenstoß konnte noch keine parieren, wir haben aber auch erst 9 zugelassen (selbst schon 36 gelaufen). 40% gehaltene von 6 Metern ist wieder sehr stark.
Auffällig ist, dass vor allem außerhalb von 9-Meter der Gegner fast nicht zum Torerfolg kommt. Da halten wir sie bei um die 20%. Auffällig auch, von LA treffen die Gegner über 70% von RA unter 50%. Vielleicht mal die Abwehr ein wenig verschieben.
Insgesamt sieht man aber, dass die Abwehrarbeit sich auch deutlich in der Statistik wiederspiegelt. Mit 21 Steals und 15 Blocks ist das schon top. -
Das Spiel gestern war sicherlich nicht der Knaller unserer DHB-Frauen, sollte aber vielleicht auch nicht zu hoch gehangen werden.
Die Verworfenen Konter stechen sicher raus, wobei für mich nahezu alle gestern 20%-30% "weniger geleistet" haben. Dass die gegnerische Torfrau doppelt so viele Paraden hatte wie unsere beiden zusammen, spricht auch nicht gerade für unsere Defensive/Torhüter bei so einem Gegner.Ich sehe das so, das Spiel gegen Ungarn war enorm wichtig und im Kopf ist man dann vielleicht schon bei Südkorea. Man weiß, dass man dieses Spiel gegen Kongo gewinnen muss, aber eben auch ganz sicher gewinnen wird. Gleichzeitig weiß man um die Unorthodoxe-Spielweise, Alina bekommt direkt am Anfang den Schlag ins Gesicht, da gehen dann viele vielleicht nicht mehr dahin, wo sie sonst hingehen würde, wenn es "um mehr geht".
Südkorea und Dänemark haben mit 14 bzw. 15 gegen Kongo gewonnen, wir am Ende mit 11. Für mich somit insgesamt im Rahmen.
Dass wir das Viertelfinale nicht direkt als gebucht und die Hauptrunde als "Spaziergang" ansehen sollten, hatte ich bereits vorher erwähnt. Verliert man gegen Südkorea ist man ganz schnell wieder enorm unter Druck und dem Ausscheiden sehr nahe. Somit wird das morgen wieder ein "Must-Win" für unser Team und sehr viel Druck, den man auch immer erst mal aushalten muss. Ich bin aber auch optimistisch, dass mit unserer Abwehr ein Sieg rausspringen wird. Wir hatten weiterhin noch keinen Gegner der über 25 Treffer gegen uns erzielen konnte.Vielleicht noch zur Ergänzung zu Kongo. Ich finde das gerade die Mannschaften aus Afrika sich merklich über die letzten Jahre gesteigert haben und die Qualität auch in diesen Teams zunimmt. Freut mich sehr, dass scheinbar auch in diesen Ländern der Handball für Frauen sich weiterentwickelt.
-
Kenne die aktuellen Zahlen nicht, aber über Jahre war Handball doch die Vereinssportart Nummer 1, die von Frauen aktiv in Deutschland betrieben wurde. Wäre doch vielleicht auch ein Argument.
-
TCLIP: Ging mir nicht um mehr bezahlen, sondern einfach eine andere Schwerpunktlegung bei ÖR.
Es quasi verpflichtend machen, dass die GEZ-Gebühren zum Teil auch dafür verwendet werden.Darauf zu warten, dass der Handball (oder andere Sportarten wie Volleyball) es eigenständig schaffen, wird vermutlich nicht gelingen. Und wir reden ja hier auch nur über Nationalmannschaft und Großereignisse wie eine WM.
Bin mir sicher, dass wenn man das verpflichtend macht, sich die ÖR auch eigenständig darum kümmern können und werden, dass sich das auch vermarkten lässt und Werbeeinnahmen reinkommen. Und dadurch steigt ja die Gesamtqualität der Beiträge rund um die WM.Deutschland - Kongo ist natürlich ein spezieller Fall. Bei Eurosportspielen in der Liga gibt es ja immer wieder über 100.000 Zuschauer. Das ist aber ja sehr sepzifisch auf zwei Mannschaften.
Ich denke 500.000 bei einem Länderspiel Deutschland vs Ungarn im Ersten ist locker möglich. Mit der richtigen Bewerbung im Vorfeld sicherlich auch eine Million. Aktuell ist es ja eher so, dass die meisten das nicht mal mitbekommen. Wäre natürlich anders, wenn in Ard/ZDF schon im Vorfeld dafür geworben wird, deren Social Media Kanäle das bespielen usw. -
Also so weit ich weiß, wird der Frauenfußball vom DFB auch deutlich mehr gepuscht, da ist viel mehr Geld dahinter. Dass hier Einschaltquoten höher sind, als wenn Frauenhandball oder Volleyball kommen würde, weiß ich nicht. Man kann es eben auch nicht vergleichen, weil es nie ausprobiert wurde (zumindest in den ÖR).
Der Fußball in Deutschland macht das ja sehr gut und auch bewusst: Lieber zeigen wir noch mehr Fußball aus niedrigeren Ligen (und zahlen ggfs. dafür drauf) im Fernsehen, als das am Ende eine andere Sportart kommt. Insgesamt rechnet sich das eben dann doch für den Fußball. So war es damals auch bei der Einführung der DFL und der 3. Liga. Zunächst wurde der Kuchen für alle etwas kleiner, dann aber insgesamt nach gewisser Zeit und der höheren medialen Aufmerksamkeit deutlich größer.
Die ÖR sehe ich hier auch anders als Sport1. Die ÖR sollten eigentlich eigenständiger für Diversität nicht nur der Geschlechter, sondern auch der Sportarten sorgen. Spätestens im "Sportstudio" sollte wenigsten kurze Beiträge gebracht werden. Ganz unabhängig von den Sportarten. Das passiert auch teilweise. Teilweise gewinnt aber eins unserer Hockey-Teams auch eine WM-Medaille und das wird nicht mal erwähnt. Für mich gehört das zu einem "Sportstudio" dazu. Die Bezeichnung: Fußballbundesliga-Studio wäre sicherlich treffender.
Einen eignen Sportsender der ÖR, wie teilweise in anderen Ländern würde ich auch sehr begrüßen. Dann würden die sich nämlich eigenständig darum kümmern, dass eine WM übertragen wird (bzw. dass Sie an die Bilder kommen) und vor allem würden sie dann ja auch im Eigeninteresse das so vermarkten, dass man Zuschauer generiert. Das würde sicherlich dazu führen, dass man die Bildqualität und die Infos zu einem Spieltag (wie Interviews etc.) ganz anders aufbereitet und vermarktet.
Bei uns ist es ja aktuell umgekehrt. Der Handball muss selber schauen, dass er TV-Zeiten bekommt (und wie bei Eurosport in der Bundesliga Frauen dafür auch noch bezahlen) und dann muss der Handball auch noch dafür sorgen, dass ausreichend Zuschauer einschalten. Ich denke so rum wird das nur schwer funktionieren. Zumal ja in diesem Beispiel Eurosport die Werbeeinnahmen alle selbst behält.
Daher wird das mit einem privaten Sender immer schwierig werden. -
Also wenn die Tour de France durch Jan Ulrich 1996 populär wurde, dann müsste Frauen Handball seit dem WM-Titel 1993 eigentlich im TV kommen

-
Karl: dann hoffe ich mal, dass diese Leute auch den letzten Auftritt der Männer bei der WM nicht vergessen haben, da war in der Hauptrunde Schluss. Oder die letzten beiden Spiele gegen Portugal

-
Es geht um die Augenhöhe mit Niederlande, Dänemark, Ungarn, Spanien, Rumänien, Schweden und jetzt auch Russland.
Frankreich und Norwegen sind für alle diese Teams weit wegZu all diesen Teams haben wir doch in den letzten 1-2 Jahren Augenhöhe bewiesen und auch so gut wie gegen jeden Spiele gewonnen. Augenhöhe heißt aber nicht, dass man automatisch gegen die gewinnen muss. Sondern dass man von 10 Spielen vielleicht 5 gewinnt, aber auch 5 verliert. Und da Ungarn ja auch Augenhöhe ist, ist das doch Grund genug jetzt zurecht stolz zu sein.
Andere Teams gewinnen teilweise zwei Spiele in der Vorrunde mit +30 Toren oder haben Spielerinnen, die in einem Spiel 19 Tore erzielen, aber unsere Gruppe wird hier als "Luftnummer" bezeichnet und auch die jetzige Hauptrunde ist ja wieder ein "Spaziergang". Dänemark, Deutschland, Ungarn, Süd Korea, sicherlich alles 4 Mannschaften die intern das Ziel Viertelfinale haben/hatten. Wir sind da noch lange nicht durch und auch das wieder als Selbstverständlichkeit zu betrachten finde ich nicht richtig. Zumal wir uns ja diese Ausgangslage selbst erarbeitet haben. Auch in den anderen Gruppen kommen Schwache Teams die mit Kongo vergleichbar sind, in die Hauptrunde, auch da haben andere es "leicht" zu gewinnen. Wir haben aber laut Buchmachern ein Top-4 Team in der Gruppe, aus der nur zwei weiter kommen. Also geschenkt bekommen unsere Mädels das Viertelfinale ganz sicher nicht und das sollte man auch honorieren, vor allem, nach dem hier das Team die Wochen zuvor so viel kritisiert wurde.
Wenn wir aus der Hauprunde raus sind, dann bin ich bei den meisten hier, habe wir was das Viertelfinale angeht, die leichtere Seite. Bis dahin kann ich das in Summe der Spiele aus Vorrunde und Hauptrunde überhaupt nicht teilen.
Und selbst wenn, wir hatten auch schon ganz oft andere Voraussetzungen, das gehört nun mal zu einem Turnier dazu und unsere Frauen können eben auch nur gegen die Spielen und Gewinnen, die auf der anderen Seite des Feldes stehen. -
Also wer gedacht hat, dass Deutschland jetzt mit Frankreich oder Norwegen auf Augenhöhe ist, dem ist eigentlich auch nicht mehr zu helfen.
Ich hatte es vorher schon gesagt, wir sind ein Team aus der Kategorie Platz 5-10. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Dass dabei auch mal ein Halbfinale, so wie letztes Jahr für Kroatien, rausspringen kann, ist klar. Wichtig ist es aber, um weiter nach oben zu kommen, dass man sich kontinuierlich gegen die Mannschaften, die ebenfalls in die Kategroie 5-10 gehören behauptet. Da zähle ich Ungarn klar mit dazu. Ungarn haben wir letztes Jahr bei der EM geschlagen, wir haben jetzt erneut gewonnen und wir haben beide Spiele zuvor deutlich souveräner bestritten, als Ungarn. Daher sehe ich, dass wir uns aktuell eher Richtung 5 bewegen, als Richtung 10. Dennoch kann es ja sein dass wir in einem möglichen Viertelfinale gegen Spanien eben in einem einzelnem Spiel auch verlieren. Was am Ende eben wieder einen Platz 5-8 bedeuten würde. Wäre für mich trotzdem ein positiver Turnierabschluss.
Zu sagen, dass man Brasilien oder Spanien schlagen MUSS finde ich irgendwie vermessen und nicht ganz der Realität entsprechend. Gewinnen können wir natürlich und ja vielleicht reicht es dann ja zu einer Top-4 Platzierung. Ich würde es der Mannschaft auf jeden wünschen, denn das Auftreten des Teams (Körpersprache, Kampfgeist, Leidenschaft) ist für mich deutlich besser als letztes Jahr.Fridulin: Ich finde auch, dass die zeitweise Entlastung von Alina durch Petersen im Angriff bisher eigentlich Sinn macht und in diesem Maße auch eine Hilfe und Stütze für das deutsche Team ist.
-
Schon irgendwie interessant. Nach den Quali-Spielen gegen Portugal und Weißrussland (natürlich auch verbunden mit den Rücktritten von Kim und Julia) wurden hier schon Horrorszenarien ausgemalt.
Jetzt ist Deutschland mit 6:0 durch die Gruppe (teilweise) marschiert. Und dabei wurde Ungarn geschlagen, die seit Wochen hier in den Foren immer als die absoluten Vorbilder dargestellt werden, vor allem im Vergleich zu den deutschen Mädels.
Trotzdem überwiegt hier der Unmut? Kann ich irgendwie nicht verstehen?!Klar geht das besser, geht es aber sicherlich auch bei Ungarn. So oft haben wir genau solche Spiele mit einem verloren. Jetzt haben wir es endlich mal mit einem gewonnen. Freut Euch doch mal und redet nicht direkt vom Halbfinale. Ihr könnt doch nicht immer einerseits die Spielerinnen als "zu schlecht, zu wenige internationale Erfahrung usw." kritisieren und dann gleichzeitig enttäuscht sein, wenn es keine Medaille gibt.
Insgesamt muss doch jeder anerkennen, dass die Entwicklung nach dem Unentschieden gegen Weißrussland wirklich positiv ist und diese Mannschaft leidenschaftlich kämpft. Wir hatten keine 1-2 Teams in der Gruppe, gegen die man auch im Schlaf gewinnt. Auch das sollte nicht vergessen werden. Wirkliche Vergleiche kann man mit anderen Nationen erst in der Hauptrunde machen. Bis dahin dürfen wir glaube ich doch einfach mal richtig stolz sein, auf die bisher gezeigte Turnierleistung.
Habe mir vor dem gestrigen Spiel mal die ungarischen Zeitungen in Auszügen übersetzt. Die schreiben wesentlich positiver über unseren Handball, als wir hier. Und das schöne nach gestern ist, es zeigt doch, wir können noch mehr. Ich denke noch nicht ans Halbfinale, ich sehe, dass wir gute Chancen auf das Viertelfinale hätten. Das war für die meisten vorher ja kaum denkbar. Jetzt ist es sehr gut erreichbar. Wäre ein toller Erfolg. Ob man dann z.B. den Gastgeber schlagen kann, wird sich zeigen. Aber aktuell muss man festhalten, die Zeichen beim DHB haben sich auf positiv gestellt. -
Also was mir gestern richtig gut gefallen hat, war die Abwehrarbeit nahezu über 60 Minuten. Besonders die ersten 10 Minuten nach der Pause waren beeindruckend, da schien der Gegner fast keine Lösungen zu finden. So viel es auch nicht auf, dass wir die ersten drei Angriffe nach der Pause keinen Treffer erzielten. Nach 40 min waren es ja dann Plus 10.
Schaffen wir es so jedes Spiel zu verteidigen, sollten alle drei Spiele in der Vorrunde gewonnen werden.Sehr positiv überrascht hat mich Lena Degenhardt, hat sicherlich knapp 30 Minuten gespielt und sowohl vorne als auch hinten war Sie eher eine Bereicherung zu Ihrer Vorgängerin als ein Rückschritt (will damit nicht Bölk kritisieren sondern eher Degenhardt loben).
Auch Antl hat in der kurzen Zeit wirklich überzeugt, ist noch mal ein ganz anderer Spielertyp.Wie manche Leute bei Plus 10 die kleine "Schwächephase" kritisieren können ist mir ein Rätsel. Es ist eine WM und wir haben schon ganz andere Auftritte gegen Tschechien gehabt. Dass wir so souverän auftreten hätte ich nicht gedacht und das eine Mannschaft zwischen durch auch mal wieder auf 6 oder 7 Tore rankommt finde ich vollkommen normal.
-
Na ja wenn man die Hauptrunde nicht übersteht (was nicht mal eine Enttäuschung wäre in meinen Augen), wäre ja maximal nur noch der 9. Platz möglich.
Ob die anderen 8 Mannschaften dann alle tatsächlich vor Deutschland sind, steht ja auf einem anderen Blatt.
-
Plymsupp: Kudlaczs-Gloc wurde vom Trainer aussortiert, was Sie psychisch sehr mitgenommen hat: Ich suche bei Google noch den Bericht dazu.
-
Plymsupp: Freut mich, dass es die Ungarn zeigen. In Deutschland gab es sogar in der Tagesschau (20:00 Uhr) einen Bewegtbild-Bericht zum WM-Qualifikationssieg der DFB-Frauen. Es geht also auch anders mit dem Frauensport.
-
TCLIP: Sponsor suchen? Wieso? Man kann doch auch für den Abend den Social Media Praktikanten frei geben, da spart man sich noch was. Keine Abendzuschläge