Harpiks: Danke dir, das mit der Infektion ging an mir vorbei. Dennoch keine neue Meldung zu Ihr. Dann schauen wir mal, hoffe natürlich auch, dass es nichts schlimmeres ist.
Beiträge von NSU'ler
-
-
Selfmen: Nein keinesfalls, das wollte ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen. Allerdings war es eben die ganze Zeit "untersagt" und genau jetzt, wo die Zahlen steigen, fast am Höchstpunkt sind, über alle die Notbremse greift und ohnehin schon zig Mannschaften betroffen, genau jetzt beginnt die A-Bundesliga. Mir geht es ja zunächst mal um den Schutz der Sportlerinnen. Und ich hatte ja auch angemerkt, dass das Test-Konzept vielleicht nicht so gut ist, wie in der Bundesliga, oder machen jetzt auch dort alle Mannschaften immer einen PCR-Test?
Dazu kommt ja auch, dass bei Mannschaften wie Leverkusen oder Buxtehude viele Spielerinnen in beiden Teams aktiv sind, was natürlich das Risiko deutlich erhöht. Am Ende können dann beide Wettbewerbe nicht stattfinden. Ich glaube aus diesem Grund hat der VFL ja auch auf die Teilnahme mit der Jugend verzichtet. Es wurde ja eigentlich in der Bundesliga immer versucht, die Spielerinnen innerhalb Ihrer Mannschaft zu halten. Das Konzept geht dann eben nicht mehr ganz auf.
Ich wünsche es jeder Jugendspielerin, dass Sie schnellstmöglich spielt, wäre dann aber dafür, dass jede Mannschaft die Spielerinnen entweder in der A-Jugend oder der ersten Mannschaft einsetzen darf. Wobei das sicherlich auch zu keiner gerechten Lösung führt. Alternativ könnte man die A-Jugend ja im Juni starten? Direkt nach Rundenende der HBF?
-
Relativ ruhig auf dem Transfermarkt zur Zeit. Dabei müssten einige Clubs noch aktiv werden.
BVB: Wenn ich mich nicht verzählt haben, hat AF bisher nur 14 Spielerinnen für die neue Runde zur Verfügung. Bei 14 Spielen in der CL dürfte der Kader aktuell deutlich zu dünn sein, zumal Amega von einem KB zurückkommt. Für mich fehlen hier noch Minimum zwei Spielerinnen, vor allem im Rückraum. Es waren ja auch drei deutsche Nationalspielerinnen angekündigt, bisher kam nur zwei. Wüsste aber nicht wer noch? Vielleicht Nele Reimer? Wobei dazu gleich mehr.
BBM: Bleibt eigentlich Kudlacz-Gloc? Der neue Verein von Salamakha ist noch nicht bekannt, da Sando nicht mehr spielt könnte ich mir am Ende doch noch einen Verbleib von Ihr vorstellen. Ansonsten steht der Meisterkader, außer es kommt noch eine Linkshand auf RR?
THC: Warte immer noch auf die Veröffentlichung der LA (wohl eine Asiatin). Außerdem holt der THC noch eine RL aus dem Vertrag raus. Da es eine Mannschaft aus dem Süden ist, kann das für mich nur Reimer (BBM) oder eventuell Niederwieser (Metzingen) sein. Tippe aber auf Reimer, bei dem Angebot im Rückraum in der neuen Saison, wird Sie sicherlich selber sehen, wie Ihre Chancen auf Einsätze und damit auch die Möglichkeit auf die Nationalmannschaft stehen. Niederwieser könnte gehen wollen, falls Obradovic bei den TUSSIES bleibt, dann wären es bei den Pinken vier RL und eine wäre entbehrlich. Der THC scheint wohl wieder neue Gelder aufgetrieben zu haben.
Blomberg und Metzingen haben die Kaderplanung abgeschlossen (Ausnahme die Personalie von Obradovic)
NSU: Warte nur noch auf die Veröffentlichung von der Verlängerung von LMK, ansonsten steht der Kader
Bensheim und Oldenburg sind fertig mit der Kaderplanung
Leverkusen: Müssten eigentlich auch noch aktiv werden, außer es bleibt dabei, alles mit Spielerinnen der eigenen Jugend aufzufüllen. Unklar sind da auch noch die Personalien: Jurgutyte, Huber, Einarsdottir und Kämpf. Sollten alle vier nicht bleiben, müssen die Elfen noch mal richtig zulegen.
BSV: Werden sicher nur noch auf RA aktiv
Halle und Bad Wildungen habe ich zu wenig Einblick, haben aber bisher Ihre Abgänge kompensiert.
Frisch auf und Luchse wird es sicher noch Zu- und Abgänge geben, hängt ganz sicher vom Ligaverbleib ab.
Ketsch und Mainz lasse ich bewusste außen vor, betrifft ja nun die zweite Liga.
-
Maikel: Mit Kähr und Mühlner kommen zwei Abwehrstarke Spielerinnen zu Euch. Kähr schätze ich auch stärker ein als Golla, daher eine Verbesserung. Mühlner und Antl werden ein tolles Duo am Kreis sein, da dürft Ihr euch drauf freuen. Eine zweite Rechtsaußen fehlt noch, mit Ossenkopp habt Ihr ja jetzt schon mal eine wirklich gute entwickelt dieses Jahr.
-
Bin in diesem Forum eigentlich nicht aktiv, aber mit Kerstin Foth wechselt die nächste Spielerin von Herrenberg nach Nürtingen. Hat die TGN einen neuen Sponsor oder wieso haben die plötzlich solch einen Zulauf und die Spielerinnen reden vom "nächsten Schritt"?
Wird hier mit dem Kooperationspartner Metzingen ein Kader gebastelt, der um den Aufstieg mitspielt? Ein Aufstieg dürfte eigentlich nicht im Interesse der TUSSIES sein.
Was mich besonders wundert, im Winter war noch zu lesen, dass man sich in Nürtingen bewusst gegen eine weitere Professionalisierung (mehr Training etc.) entschieden hat und jetzt der Zulauf an Neuzugängen. Vielleicht greift hier auch das Konzept "nur drei Mal die Woche Training"?
Vielleicht weiß ja jemand mehr? -
Blomberg Vs. Halle: Blomberg mit dem nächsten Schritt Richtung Platz 3, wie man gegen Nele Franz offensiv decken kann, ist mir ein Rätsel, aber immerhin eine Halbzeit schien es etwas zu bringen (wobei für mich das vor allem an der Torfrau der Gäste lag). Eigentlich sollte nach dem Spiel von der HBF entscheiden werden, was mit dem Spiel gegen Dortmund am Mittwoch passiert, bisher noch keine Info.
Kam es eigentlich nur mir so vor, oder wirkte die Halle in Blomberg so, als wären nicht alle Lichter an?! Kam mir vor allem an der unteren Außenlinie dunkler vor.Mainz vs Oldenburg: Hintenraus wurde es doch fast noch mal spannend. Schön, dass die Mainzer sich nicht aufgegeben haben, allerdings wirkte es immer so, als könne der VFL jederzeit wieder einen Gang zulegen. Carstensen wieder mit einer starken Leistung, Behrend hingegen mit einigen Fahrkarten, wurde dann durch eine Rechtshand ersetzt. Bin sehr gespannt, wie Sie sich in Bietigheim nächste Runde schlagen wird.
BBM vs Luchse: Zum Spiel braucht man nicht viel sagen, souveräner Sieg für die Heimmannschaft nach der Quarantäne. Wer erneut nicht gespielt hat war Emily Sando, die Gehirnerschütterung kann das doch nicht mehr sein? Vielleicht schwanger? Lesen tut man ja nichts darüber. Auch vom neuen Verein von Salamakha weiß man nichts, bleibt Sie am Ende vielleicht doch? Könnte passen
Corona-Situation: Ja so langsam wird es enger, wobei man sicherlich auch drei Spiele die Woche bestreiten könnte, wenn es sein muss. Was ich hingegen nicht verstehe, wieso ausgerechnet jetzt die A-Jugendbundesliga startet, die Fälle häufen sich gerade und genau jetzt startet ein weiterer Wettbewerb. bei dem sicherlich auch Spielerinnen dabei sind, die in beiden Mannschaft eingesetzt werden und ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Jugend so umfangreich getestet wird, wie bei den "Profis". Hoffen wir mal, dass das gut geht. In Liga zwei gab es ja auch wieder ausfälle. Aktuell ist die Lage wirklich bedenklich.
-
Okay das mit Dortmund wusste ich nicht. Dann verstehe ich eigentlich nicht ganz, wieso das Spiel gegen Metzingen nach der Runde eingeplant wurde. Vielleicht ist dass ja dann das zweite Spiel, auf das verzichtet wird?
Darf man denn selber raussuchen gegen wen man verzichtet?
-
Und vielleicht noch eine Ergänzung zu HG, Ligatrainer sowie der Diskussion Franz und Thomaier. Wären die Corona-Fälle nicht gewesen, wäre Thomaier gar nicht dabei gewesen, Franz schon. Dass dann eine Renate Wolf Ihn in Frage stellt kann ich verstehen. Erst ist die Spielerin nicht gut genug für die Quali und dann spielt Sie direkt von Beginn an?!
-
Karl: Tatsächlich denke ich bei Wechseln von sehr jungen ausländischen Spielerinnen oft genauso, wie umgekehrt. Auch bei uns gibt es genug junge Spielerinnen zwischen 18-20, die aus dem Ausland kommen, vermutlich durch Geld der Eltern sich über Wasser halten und dann 60min jedes Wochenende die Bankdrücken und gleichzeitig quer durch die Republik fahren. Vor allem frage ich mich da immer, hätte es nicht auch einfach Spielerin aus der eignen Jugend getan, wäre die nicht sogar günstiger?! Ich denke, das ist vor allem das Werk der Berater, aber mag das Thema hier nicht erneut anfangen. Und ich mache mir auch keine Sorgen, dass jetzt viele Spielerinnen nach Rumänien gehen.
alter Sack: Also wenn ein Bundestrainer mir etwas rät, dann würde ich als Nationalspielerin da schon gewaltig drüber nachdenken, vor allem wenn ich vielleicht erst 20 bin und die Nummer 15-20 im Kader. Daher meinte ich ja, kann ein Rat auch sehr viel auslösen.
Zu Minevskaja: Sie ist mit 26/27 nach Brest, bin ich bei dir, ich hatte aber vorher geschildert, dass Sie wie Franz eine vergleichbare Situation in Metzingen hatte und zum damaligen Top-Club Leipzig ging. Wobei ja Metzingen damals auch dritter war. Damals war Sie noch deutlich jünger, denke so 21, also insgesamt sehr passend zu Franz, nur eben nicht Ausland. Allerdings ist Sie seitdem eben bei großen Clubs eben eher der Mitläufer, als der Leader, daher vielleicht auch der fehlende Effekt für den DHB und das wünsche ich mir für Nele Franz oder vergleichbare Spielerinnen eben nicht, wenn Sie gerade solche Entwicklungsschritte machen. Nicht mehr und nicht weniger.
zu Stolle: Das Fachwissen von Germanicus möchte ich keinesfalls anzweifeln, mir ist Ihre Fußverletzúng bekannt und auch die Corona-Erkrankung. Allerdings liegt das beides schon eine Weile zurück und beim DHB konnte Sie ja auch von außen betrachtet bedenkenlos spielen Abwehr und Angriff. Dass Sie in Budapest nur in der Abwehr spielt, würde ich bei einer Schulterverletzung auch noch verstehen, aber der Fuß macht Probleme sowohl vorne als auch hinten. Zudem habe ich auch eigene "Quellen" und Sie scheint eben vor allem mentale Herausforderungen zu haben und auch nicht wirklich zufrieden zu sein. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Trainer von FTC so wirklich zufrieden ist. Das ist für mich auch alles vollkommen normal und passiert in jeder Sportlerkarriere, darum geht es mir eigentlich auch gar nicht. Sondern die Kernaussage war, der Effekt für den DHB und den sehe ich aktuell durch den Wechsel nicht.
All das bringt mich zurück zu meiner Ursprünglichen Aussage: 1. Die Spielerinnen müssen viel Spielpraxis haben (natürlich auf entsprechendem Niveau) 2. Die Spielerinnen müssen sich wohlfühlen, um Leistungen/Selbstvertrauen bringen/aufbauen zu können 3. Die Spielerinnen müssen im Training gefördert werden - Wenn all diese Dinge vorhanden sind, dann wird die Entwicklung voran schreiten und das absolut unabhängig davon ob in Deutschland oder im Ausland.
HG argumentiert ja oft, die Trainingsbedingungen sind in Deutschland schlechter (ob das so stimmt weiß ich nicht wirklich aber okay), die Trainingsbedingungen alleine helfen aber nichts, wenn Punkt 1 und 2 nicht stimmen.
Ich denke genau auf diesen Punkt wollte Renate Wolf beim Thema Groener und Berger hinaus. Sie ist in der Bundesliga direkt eingeschlagen, wurde zurecht nominiert als ganz junge Spielerin. Jetzt hat Sie drei große Turniere gespielt, Leistung hat aber klar stagniert. Ich denke bei weitem nicht, dass Sie an Ihrem Leistungszenit angekommen ist, aber vermutlich haben Ihr die wenigen Einsatzzeiten in Bietigheim nicht geholfen und für die Zufriedenheit und das Selbstvertrauen hat es vermutlich auch nicht positiv beigetragen. Besonders da Sie ja noch so extrem jung war/ist. Ich habe es ja schon mehrfach betont, kaum hat Sie jetzt in der Rückrunde mehr gespielt, hat man schon als Zuschauer gemerkt, wie Sie auf dem Platz auf ein Mal eine ganz andere Ausstrahlung hatte. Ich glaube nicht mehr und nicht weniger hat Renate Wolf gesehen und ich schätze Sie schon so ein, dass Sie ein Mensch, dem es wirklich ein Anliegen ist, dass junge Spielerinnen sich entwickeln, auch wenn das manchmal heißt, dass dieser Mensch wechselt.Es hat ja auch niemand erwartet, dass Sie es mit 20 Jahren schon mit Angela Malestein aufnehmen kann, daher vielleicht 2 Jahre mehr in Leverkusen absolute Leistungsträgerin, mit vielen Einsatzzeiten, viel Selbstvertrauen und vor allem deutlich mehr Erfahrungen, dann wechseln.
Für mich wirkt es bei den ganzen jungen eben manchmal, als kommen die Schritte zu schnell nacheinander, aber ist ja auch nur meine bescheidene Meinung und darf jeder anders sehen.
Bei Berger glaube ich immer noch fest daran, dass Sie absolute Weltklasse erreichen kann, vielleicht ja in Dortmund unter Andre Fuhr, mit jungen kann der ja wirklich richtig gut. -
Na ja wir beziehen uns ja beide auf HG und der vertritt ja ja schon die Meinung, dass Spielerinnen ins Ausland sollen (unabhängig vom Alter). Das sehe ich eben nur bedingt so, bzw. weiß ich nicht ob jedem dieser Rat so gut tut. Für solche Ratschläge sollte man einen menschen auch privat richtig gut kennen. Ich würde mir sowas nicht mal zutrauen bei meinen Enkelkindern und die kenne ich vermutlich besser als der Bundestrainer den Großteil seiner Spielerinnen.
Und Minveskaja passt für mich sehr gut im Vergleich zu Franz. Ich weiß nicht mehr wie lange es her ist, aber Sie ging damals vom THC nach Metzingen und hat dort die komplette Liga kaputt geschossen. In meiner Erinnerung drehte sich damals alles in Metzingen um Minveskaja, Sie war das Gesicht der Mannschaft. Für mich war Sie damals der neue Star für die Nationalmannschaft. Dann kam Ihr Wechsel nach Leipzig, für Sie damals sportlich vielleicht ein gedachter Schritt nach vorne und der war nicht mal ins Ausland. Seit dem habe ich Sie eigentlich kaum mehr auf dem Niveau der Metzinger-Zeit spielen sehen, wobei ich es auch nicht so extrem verfolge. Allerdings habe ich regelmäßig CL geschaut und weder in Brest noch in Valcea ist Sie wirklich ein Faktor (gewesen).
Vermutlich hat Sie tolle Trainingsbedingungen, ein gutes Einkommen ohne Nebentätigkeit, was Ihr ermöglicht sich voll und ganz auf den Handball zu konzentrieren, nur hat das am Ende der Nationalmannschaft auch nichts gebracht (was es Ihr gebracht hat, darf Sie selbst beurteilen, aber wir gehen ja vom Effekt auf den DHB aus). Und wenn man dieses Beispiel sieht und das auf Nele Franz bezieht, sollte das eben einfach mitberücksichtigt werden.
Klar jeder ist anders, jeder geht mit solchen Veränderungen anders um. Aber aktuell entwickelt sich Nele Franz doch gigantisch in Blomberg, ein Wechsel in der aktuellen Phase macht doch 0,0 Sinn und das sollten Ihr alle sagen: Berater, Trainer, Bundestrainer, Familie etc. Letztes Jahr war Sie großteils auf Linksaußen, jetzt führt Sie die Mannschaft und die Torschützenliste an und hat nun auch direkt den Sprung in die Nationalmannschaft geschafft. Ich finde Sie soll sich erst mal in diesem Umfeld weiterentwickeln. Wenn man zum Ende Ihres Vertrages 2023 merkt, dass die Entwicklung stagniert, oder Sie vielleicht "größer" geworden ist, als die Rahmenbedingungen in Blomberg, kann man über einen Wechsel nachdenken. Aber doch bitte nicht heute und schon gar nicht über Rumänien und den zukünftigen Club von M. Schmelzer. Das mit der aktuellen Situation in Blomberg zu Vergleichen ist wie Wasser mit Wein. Aktuell ist doch alles perfekt für Sie, vergleich mit Minveskaja damals in Metzingen! -
Eine Spielerin die der Bundestrainer übrigens komplett zu ignorieren scheint ist Aimee v. Perraira und das obwohl sie im Ausland spielt. Sie bekommt in Kopenhagen regelmäßig Ihre Einsätze und wäre vor allem in der Abwehr eine Hilfe. Internationale Erfahrung durfte Sie auch schon reichlich sammeln und in der kommenden Runde spielt Sie in Nizza. Im Hinblick auf 2025 wäre Sie auf jeden Fall eine Option und beim letzten Lehrgang im Bensheim hätte Sie es mehr als verdient gehabt auch mal dabei zu sein. Vielleicht kennt HG Sie ja gar nicht?!
-
Bensheim vs Metzingen findet jetzt schon nach Rundenschluss statt. Das Spiel BVB vs Bensheim ist noch nicht terminiert. Insgesamt steht Bensheim ein Mammutprogramm den Flames bevor, für mich absolut verantwortungslos, wenn das so durchgezogen wird. Das ist für einen gesunden Körper schon eine große Herausforderung, für einen von Corona genesenen Körper vermutlich zu viel. Außerdem wird das Verletzungsrisiko enorm steigen. Man sollte darüber nachdenken, ob Bensheim überhaupt noch mal in den Spielbetrieb eingreift, wäre so etwas denkbar?
-
Schmelzer nach Rumänien, man muss nicht alles verstehen, hoffentlich bekommt Sie eine ausreichende finanzielle Entschädigung, ansonsten ist dieser Schritt für mich nicht nachvollziehbar.
-
alter Sack: Lieber 10 Tore gegen Ketsch, als in Rumänien 60 Minuten auf der Bank. Ein Wechsel perse ist nicht immer besser. Außerdem ist die rumänische Liga in der Breite sicherlich nicht besser als die Deutsche. Da du sicherlich auf Schmelzer anspielst, bin ich gespannt, wie sich dieser Verein entwickelt, international sollte Sie schon spielen, denn nur durch Einsätze in der rumänischen Liga wird Sie sich nicht verbessern.
Für mich ist Stolle bisher ein gutes Beispiel, wirklich nach vorne ging es bei Ihr nach dem Wechsel nicht. Auch bei Behnke konnte ich nach dem Wechsel nach Rostov nichts erkennen. In Budapest spielt Sie mehr, aber auch nicht auffällig, bei der EM erkannte ich ebenfalls keinen "Leistungssprung" es ging eher in die andere Richtung. Über Minveskaja brauchen wir gar nicht mehr reden.
Wenn wir uns jetzt noch mal auf die Quali schauen, dann spielt aus meiner Sicht M. Zapf in Deutschland im falschen Verein, aber arbeitet so weit ich weiß neben dem Handball als Lehrerin, wirft gegen Ketsch 10 Tore und spielt dann auch noch gut in der Nationalmannschaft. Wiederlegt die These also ziemlich.
Soll heißen, auch mit Vereinstreue, einem deutschem Verein, einem Job und trotz Ausmusterung durch den Bundestrainer kann man gute Leistungen bringen. Nele Franz hätte sicherlich ähnlich wie Zapf bei mehr Spielanteilen Ihre Leistungen zeigen können. Sie hat es in den wenigen Minuten sehr gut gemacht, Sie hat Blomberg auf Rang drei geführt, ist Topscorerin der Liga, warum sollte Sie jetzt nach Rumänien? Ist mir schleierhaft, dass das zwangsläufig besser wird. Mir wird da auch viel zu wenig auf den "Mensch" eingegangen. Der muss das ganze ja auch verarbeiten. Und nicht jede 21-jährige kann von heute auf morgen in einem wildfremden Land leben, Handball spielen und Leistung bringen. Das Umfeld spielt da auch eine wesentliche Rolle. Trennung von Familie oder Lebenspartner*in können auch ein großer Faktor sein.Generell einen Wechsel zu besseren Clubs gut zu heißen finde ich nicht zielführend. Wolf ist ja vor allem auf Berger eingegangen und ob Ihr 1-2 Jahre in Leverkusen vielleicht besser getan hätten? Mit deutlich mehr Spielanteilen? Ich weiß es nicht, in der Nationalmannschaft hatte Sie aber bisher keine Steigerung erzielt. Durch den Ausfall von Ostergaard hat man gesehen, dass Sie mit mehr Spielzeiten auch direkt an Selbstvertrauen gewinnt. Bei Rode hatte der Wechsel zum BVB überhaupt nichts gebracht, daher kann ich die Einwände der Elfenmanagerin nachvollziehen, wobei ich glaube, dass es beim Zschocke anders laufen wird. Der Kader des BVBs ist deutlich reduzierter und da entstehen zwangsläufig mehr Einsatzzeiten.
Meiner Meinung nach schaut der Bundestrainer ohnehin viel zu häufig auf die Club-Zugehörigkeit und zu wenig auf die eigentliche Leistung. Beispiel Linksaußen. Jahrelang wurden Braun und Großmann eingeladen, beide spielten so gut wie nie in Ihren Vereinen, teilweise wochenlang ohne eine Einsatzminute. Das gleiche war dann auch bei der Nationalmannschaft der Fall. Bei Braun weiß ich bis heute nicht, was Sie überhaupt jemals über einen längeren Zeitraum gespielt hat?
Stockschläder und Kalmbach wurden hingegen jahrelang konsequent ignoriert und nicht ein einziges Mal auch nur ansatzweise ausgetestet. Jetzt sind Sie auf ein Mal gut genug?! Für mich muss jemand dauerhaft und konstant Leistungen bringen, das sollte immer mehr Wert sein, als ein Bankplatz in egal welcher Liga.
Wir brauchen Spielerinnen mit regelmäßiger Spielpraxis, Selbstvertrauen und vor allem mit mentaler Stärke (auch aufgrund eines guten Umfelds). Wenn das passt, kommen auch die Leistungen von alleine. Dass man möglichst bei einem Verein macht, der auch international spielt ist klar, aber das geht problemlos in Deutschland und trifft auch auf Zapf und Franz zu.Zu Zapf und Franz, bevor jetzt wieder kommt, es war nur Portugal, das galt für alle anderen 14 auch.
-
Dass es unterschiedliche Spielertypen sind ist klar, dennoch rechtfertigt das ja nicht ganz, dass Franz so wenig zum Einsatz kam, vor allem da in beiden Spielen durchaus der Bedarf da war zu wechseln/etwas anderes auszuprobieren. Obwohl hier von allen angemerkt wird, dass Portugal ein zweitklassiger Gegner ist, kam eigentlich fast keine Spielerin aus dem Rückraum im 1:1 durch. Dies gelang Franz, Zschocke und später auch Degenhardt umgehend. Daher schade, dass alle drei so wenig offensiv ran durften, vor allem bei der doch häufig raustretenden Abwehr.
Franz ist kein Abwehr-Ass keine Frage, aber immerhin musst Sie nicht ausgewechselt werden und kann eben so aus der zweiten Welle direkt Druck machen. Überzeugt hat Sie sich mich hinten auch nicht, aber das hat fast keine gestern. Gegen 7 vs 6 hatten wir erneut viele Probleme. Das verschieben klappte fast nie, was auch bedeutet, dass nicht immer die Position wo der Durchbruch gelingt auch den Fehler gemacht hat.
-
Den Gratulationen nach Österreich möchte ich mich anschließen, wirklich verdient und nach so vielen Jahren wurde es auch mal wieder Zeit. Diese junge Mannschaft hat Potenzial für viele Jahre, wenn man erst mal bei einer WM dabei ist, werden künftige Qualifikationen meist "einfacher".
Zu Deutschland:
1. Nach den beiden Spiele frage ich mich, ob das Amt der Kapitänin für Bölk noch zu früh ist? So richtig frei wirkte Sie an beiden Tagen nicht? Bisher ist es ja nur eine Interimslösung, daher großen Dank an Sie. Sie selbst hat im Interview schon angesprochen, dass Sie es fortführen möchte, vielleicht wäre es bei Ihrem Alter aber besser, sich aktuell mehr auf den eigenen Handball zu konzentrieren? Mit 22 Jahren muss man noch nicht unbedingt eine Mannschaft auf und neben dem Feld tragen. Wie seht Ihr das? Bisher wurde Ihr ja immer beim DHB viel auferlegt und häufig schein der Druck zu groß. Vielleicht sollte man Sie mal mit weniger Druck spielen lassen?
2. Nach jetzt zwei Spielen muss ich mich dann doch fragen, warum Thomaier so viel spielen durfte und Franz so wenig? Die Leistungen in der Liga rechtfertigen es ja keinesfalls! Das Franz am Ende auch noch mal auf die Bank musste, war mir auch absolut unverständlich. Für mich war Sie klar die bessere und musste auch nicht in der Abwehr "versteckt" werden. Sehe Thomaier zu selten spielen, aber es scheint als hätte der Bundestrainer was an Ihr gefunden, was ich noch nicht sehe.
3. Die Debütantinnen: Franz habe ich erwähnt - Degenhardt hat mich komplett überrascht, hätte nicht gedacht, dass Sie direkt mit so viel Power zum Tor gehen kann, hat dem Rückraum gut getan, scheint ein anderer Spielertyp als Smits oder Bölk, eher ungestüm, find ich gut (vielleicht bleibt Sie ja im Blickfeld) - Filter war erneut richtig stark, subjektiv wieder besser als Eckerleh, vielleicht sollte man Sie direkt als Nummer 2 aufbauen - Stockschläder heute wieder mit viel Selbstvertrauen, vielleicht aber etwas zu viel nach dem Spiel am Samstag, hoffen wir, dass Sie sich nicht schwerer verletzt hat - Ingenpaß heute mit deutlich weniger Akzenten, ob Sie auf Dauer eine gute Lösung ist, wenn Sie schon gegen Portugal nicht verteidigen kann, weiß ich nicht. Offensiv auf jeden Fall eine tolle Alternative. Kalmbach freue mich einfach unglaublich für Sie, hatte tolle Aktionen und wichtige Tore erzielt, zum Ende hin dann etwas unglücklich. Würde mich freuen, wenn Sie weiterhin dabei bleiben könnte!
4. Thema Zapf und Außen: Ich denke der Kommentator hat das gut zusammengefasst.
5. Fazit: Im zweiten Spiel war immerhin in der zweiten Halbzeit ein Fortschritt zu erkennen. Leider waren vor allem in der ersten Halbzeit erneut die etablierten Spielerinnen (Ausnahme Zapf) nicht wirklich gut drauf. Stolle hat dann Belebung gebracht, hoffentlich gab Ihr das Spiel heute wieder Auftrieb.In der zweiten Halbzeit sorgten dann die "Newcomer" für viel frischen Wind. WM-Ticket in der Tasche, reichlich Potenzial in der Mannschaft. Jetzt ein guter Mix aus Jung und Alt und dann schauen wir mal was in Spanien möglich ist.
-
@Löwenherzen: "Sie wären es" hatte ich geschrieben. Sind es aber eben nicht mehr, somit bin ich 100% bei Dir, abhaken und nicht mehr groß thematisieren. Ja es ist schade, dass Sie nicht dabei sind, aber es hilft keinem das jetzt ständig in jedem Spiel wieder anzusprechen. Der Bundestrainer hat eben den aktuellen Kader und viel wichtiger, die Spielerinnen die auf der Platte stehen zählen (und die wurden ja auch ein Stück weit von Ihren Kapitänninen im Stich gelassen, denn der Sport geht ja weiter). Ich persönlich hätte mir auch irgendwie gewünscht dass die beiden vielleicht dennoch der Mannschaft viel Erfolg wünschen auf Ihren Social Media Kanälen, das hätte den Schulterschluss zum Team gezeigt. Vielleicht ist ja auch im Team gar keine Basis mehr für die beiden da, vielleicht sind da auch einige "enttäuscht" vom Rücktritt. Aber alles spekulieren hilft nicht, Sie sind raus und neue werden kommen. Unersetzlich ist niemand.
TCLIP: Laut Groener war es ja recht einseitig, die beiden konnten mit seinem/DHB Konzept nicht, er hätte ja mit Ihnen weitergearbeitet. So zumindest meine Wahrnehmung. Der Rücktritt ging auf jeden Fall von den beiden aus, wäre es umgekehrt gewesen und man hätte Ihren Rücktritt gefordert, dann hätte das sicher eine ganz andere Welle, auch bei den Mitspielerinnen, geschlagen. Klar sollen Spielerinnen auf Augenhöhe mit dem Trainer sprechen, aber am Ende entscheidet eben der Trainer, sonst funktioniert ja das System nicht mehr. Und hier wurde ja mehrfach behauptet, bei Groener dürfen Spielerinnen immer selber bestimmen wie Sie Spielen, Trainieren etc wollen. Das klingt doch mehr als nur nach Augenhöhe.
-
alter Sack: das Gesamtangebot ist natürlich nicht auf allen Positionen nicht gleich, RR haben wir zum Beispiel mit Maidhoff, Stolle, Weigel, Scheib, Kynast und Quist eine sehr große Breite für die Zukunft. Das sieht auf anderen Positionen natürlich ganz anders, neben den Außen auch am Kreis. Da bin ich bei Dir.
Ich hatte mich aber eben auf das letzte Spiel/letzte EM und dabei auf die Außen Zapf und Lauenroth, respektive jetzt eben auf Stockschläder bezogen. Und die sehe ich jetzt nicht unbedingt als "Schwachstelle" der deutschen Mannschaft. Ist natürlich auch nur meine Meinung. Dass danach auf diesen Positionen viel weniger Breite da ist, stimmt absolut, vielleicht haben wir hier von unterschiedliche Ausgangsargumente gesprochen.
Deshalb war ich ja so froh, dass der Bundestrainer nun endlich mal Johanna Stockschläder eingeladen hat, Sie kann eine Stütze werden. Auch bei Berger hat man gesehen, wie Ihre Leistungen zunehmen, wenn Sie in BBM mal endlich spielen darf. Behrend ist ja wesentlich älter und macht jetzt den Schritt nach Bietigehim (und dort hoffentlich nicht direkt auf die Bank).Aber klar, ich bin bei dir, wenn Zapf und Lauenroth aufhören, dann wird es dünner, gar keine Frage. Beide haben eine 3 vorne stehen und da ist dann schon erstaunlich, dass in den Jahrgängen 10-12 Jahre zurück kaum jemand aufgefallen ist (vor allem da Lauenroth ja ganz lange keine Außen war).
Für heute wünsche ich mir auf jeden Fall, dass Nele Franz auch Ihre Chance bekommt. Sie spielt wirklich eine Starke Runde in Blomberg, da hätte Sie doch schon in Portugal sicherlich eine Chance verdient gehabt. Weniger als Thomaier, Weigel und Stolle hätte Sie auch nicht machen können... Und natürlich hoffe ich auf das erste Länderspieltor von Kalmbach.
Ich tippe wir gewinnen heute mit +10TCLIP: kann ich alles nicht erkennen, wobei ich das jetzt schon seit einem Jahrzehnt nicht erkennen kann. Es wurde bei jedem Trainer von Umbruch, Neuanfang, Langzeitplan, Talentförderung, Eliterförderung etc. geredet, Ergebnisse waren immer gleich. Harmonie wird zumindest von den Spielerinnen immer gelobt, wenn das nicht stimmt, sollten die das vielleicht auch nicht immer so verkaufen.
Ich sehe das so: Für die Nationalmannschaft sollten immer die spielen, die die besten Leistungen bringen (vor allem bei der Nationalmannschaft). Egal wie alt, egal ob Ausland oder nicht. Eine angemessene Förderung der Jungen sollte dabei immer berücksichtigt werden. Der berühmte Mix macht es dann eben aus. Und am Ende sollte es immer eine Ehre sein für Deutschland zu spielen, darauf zu verzichten finde ich äußerst schade. Da bis heute nichts bekannt ist, denke ich, es war etwas persönliches zwischen Groener und den beiden. Ich denke, einen Verein kann man wechseln, die Nationalmannschaft (eigentlich) nicht, somit sollte man sich da arrangieren. Wenn man generell zurücktritt verstehe ich das, ein Rücktritt auf Zeit bis zum neuen Trainer finde ich schade, aber okay. Für mich wären beide sehr wichtig für diese Mannschaft.
-
alter Sack: Generell bin ich da schon bei dir, allerdings sehe ich diese Schwankungen auch bei den meisten Rückraumspielerinnen. Selbst Emily Bölk hatte bei der letzten EM deutliche Schwankungen, ebenso Julia Behnke die ich sehr gerne zurück im Natio-Team hätte, hatte mehrere schwache Spiele bei der EM. Man kann ja auch fragen, wenn Portugal so schwach war, warum konnte dann der Rückraum sich so wenig durchsetzen? Vielleicht interpretieren wir die Positionen auch unterschiedlich. Ein Außen wird/kann eben nur an den Würfen gemessen werden. 5/5 ist Top, 4/5 ist gut, 3/5 kann man schon als zu wenig ansehen. Ein Rückraumspieler kann drei Mal den Ball verlieren und vier mal neben das Tor werfen und dennoch ein super Spiel machen weil er eben fünf Siebenmeter holt, vier mal den Kreis anspielt und zusätzlich 3 Tore macht. So viele Aktionen haben Außen nicht, vielleicht führt das auch zu einer unterschiedlichen Bewertung von uns beiden. Stockschläder sehe ich auf jeden Fall als neue Hoffnung für LA.

-
Karl: Aktuell spielen die beiden aber nicht für den DHB und deswegen beurteile ich nur das hier und jetzt.
Es müssen ja nicht zwangsläufig 6 Mannschaften besser sein, aber vielleicht sind ja eben mit Russland, Frankreich und Norwegen schon mal drei Mannschaften klar besser. Die anderen 5-10 sind eben gleich auf. Und wenn man die eben nicht in den direkten Duellen schlägt, dann wird es eben wie in den letzten Jahren Platz 7-12. Klar kann es auch immer besser sein, siehe Kroatien. Vorhersagen kann das doch heute keiner, deswegen lieben wir doch alle den Sport, weil es nicht vorhersehbar ist. Und ich habe ja selbst gesagt, wenn die Corona-Fälle zurück sind und die Mannschaft zusammenwächst kann das was werden! Steht doch außer Frage.alter Sack: die Außen und WM in Japan war ja schon mal Thema. Hatte da ja auch schon dargelegt, dass dies nicht ausreichend war und vielleicht auch der Verzicht von Zapf nicht ideal vom Groener war. Ebenfalls hatte ich dargelegt, dass EM2020 die Quoten von Zapf(über 70%) und Lauenroth (über 60%) dann doch recht gut waren und wir da in ganz anderen Bereichen schwache Quoten hatten (z.B. Rückraum-Mitte oder vor allem vom Siebenmeter). Auch das belegt, dass man es nicht immer nur auf die Außen schieben kann.
Für mich war es einfach so erschreckend, dass gegen Portugal eine Debütantin 8/10 trifft und auf Rechtsaußen Zapf 7/8 (3/3 Siebenmeter) sowie Behrend 2/3 (Insgesamt 9/11 bzw. 6/8) was sehr gute Quoten sind und dann direkt wieder die Außen generell in Frage gestellt werden. Egeal ob Außen oder Rückraum, es steht immer dieselbe Torfrau im Tor. Wenn man schon die Außen mit Ihren Quoten moniert, dann bitte auch den Rückraum gegen Portugal.
Ich will doch gar keine Vergleiche oder Schuldzuweisungen, als Team gewinnt man und als Team verliert man. Mal sind die Außen besser drauf, mal der Rückraum, mal treffen alle, mal keiner. Ich sehe nur keinen belegbaren Nachweis, dass die Deutschen Außen definitiv weniger Niveau haben als der Rückraum. Mir ist aber natürlich auch klar, dass ein Außen viel weniger Einfluss auf ein Spiel hat. Nur mit Außen gewinnt man keine Spiele, ohne Außen kann man hingegen auch problemlos Spiele gewinnen. Keine Frage. Aber insgesamt bleibe ich bei meiner Einschätzung, nimmt man Bölk, Eckerleh (und Smits) raus, dann sind für mich Spielerinnen wie Maidhoff, Schulze, Lauenroth, Zapf, Grisjeels, Stolle, Schmelzer vermutlich auch Stockschläder alle für Ihre jeweilige Position auf ungefähr ähnlichem Niveau.