Beiträge von NSU'ler

Ein Finale nach dem beide Mannschaften am Ende feiern können ist doch was tolles! Außerdem für neutrale Zuschauer, die eher selten Handball schauen, ein gutes Spiel mit Spannung bis zum Schluss. Hut ab vor Rosengarten und Glückwunsch an BBM. Frage des Abends kam von Groener: Wenn man die Luchse so spielen sieht, fragt man sich, warum Sie überhaupt um den Abstieg kämpfen. Hat er recht.

Insgesamt ein gelungenes TV Wochenende, alle drei Kommentatoren haben mich positiv überrascht, waren gut vorbereitet und hatten interessante Infos und jegliche Fragen auch zur Nation beantwortet. Krohmer für mich eine positive Überraschung, dachte immer, er ist kein Freund vom Frauenhandball, seine Aussagen während des Halbfinales haben mich aber umgestimmt.
    Insgesamt haben mir die Aussagen von Krohmer generell gut gefallen. Er hat sich nicht immer nur auf die Seite der Spielerinnen gestellt, sondern auch mal aus Sicht der Vereine und der Manager gesprochen, ohne Partei zu ergreifen. Er hat eben aufgezeigt, dass nicht immer nur die Spielerinnen die "armen" sind und die Vereine immer die "bösen". Auch das Thema Professionalität vs Geld hat etwas gerade gerückt. Fand ich richtig gut, sachlich und objektiv. Gerne mehr von solchen Auftritten.

Vielleicht war es bei der Spielplanansetzung nicht die beste Idee die beiden Kooperationspartner am letzten Spieltag gegeneinander spielen zu lassen. Mit etwas Weitsicht hätte diese Problematik vermieden werden können.

Eine ähnliche Konstellation ergibt sich beim Kampf um Platz drei. Hier wäre das Spiel eigentlich schon längst ausgetragen, wurde aber mehrfach verschoben, jetzt kann Andre Fuhr seinen Blombergern am letzten Spieltag zu Platz drei verhelfen und die TUSSIES gucken in die Röhre.

Hoffen wir einfach, dass Bietigheim, Buxtehude und Dortmund einfach auch am letzten Spieltag alles geben und auf Sieg spielen, alles andere wäre wirklich schade.

Causa Behnke/Naidzinavizius: Wollte das Thema eigentlich nicht erneut anfangen, es war aber doch interessant, dass während des Pokal-Wochenendes sowohl Krohmer als auch Groener zu dieser Personalie sich geäußert haben. War erstaunt, dass dieses Thema noch vor der Übertragung ausgeschlossen wurde, der Moderator hat es daher beide Male gut nachgefragt. Groener war sehr verhalten, Kromer schon deutlicher und hat klar gemacht, dass keine Spielerin den Anspruch haben kann Philosophie, Spielidee etc. bestimmen zu können. Meinungen werden natürlich gehört, aber in der Nationalmannschaft entscheidet am Ende dennoch der Trainer.
    Ich finde mit dieser Aussage kann man gut mitgehen und wenn Julia und Kim das eben anders sehen, dann ist das so, aber dann müssen Sie wohl auf den Adler auf der Brust verzichten. Wie Capitano19 schon gesagt hat, auf die Nationalmannschaft verzichtet man eigentlich nicht, aber scheinbar wollen die beiden das so. Eine Rückkehr wurde auf jeden Fall nicht ausgeschlossen.

capitano19: Ich bin generell der Meinung, dass wir auf der Kreisposition am meisten Bedarf haben, daher kann ich es nicht verstehen, dass man zu solch einem Lehrgang nur zwei KM einlädt, wenn selbst auf Außen wieder jeweils drei dabei sind. Mühlner hat es nicht verdient, weil Sie nur Zuschauerin war, sondern ich meinte, dass Sie es von den noch übrigen Kreisläuferinnen in D. am meisten verdient hat, auch weil Sie eben beim letzten Lehrgang dabei war. Ingenpaß hat man gegen Portugal im zweiten Spiel auch schon nicht mehr in der Abwehr eingesetzt, somit haben wir ja eigentlich nur 1,5 Spielerinnen auf dieser Position. In meinen Augen muss hier was ausprobiert werden. Oder plant Groener ohnehin mit Schmelzer und will deshalb keine weitere?! Dennoch finde ich bei solchen Lehrgängen darf gerne mehr getestet werden.

Insgesamt zwei Spiele, die bis zum Schluss spannend blieben, das ist schon mal super, wird morgen im Finale sicher nicht so sein.

Blomberg wirkte sehr gehemmt, vielleicht schon im Kopf schon im Finale? War ja auch sehr viel Tamtam in den Tagen vor dem Final4. Nele Franz bis auf die 7 Meter dieses Mal sehr gut in Schach gehalten. Vielleicht doch zu viel Druck für die junge Truppe. Glückwunsch an Rostengarten, das zeigt mal wieder, der Pokal hat seine eigenen Gesetze.

Bietigheim setzt sich wie erwartet durch. Eigentlich enger als ich gedacht hätte. Smits und Kudlac waren überzeugend. Maidhoff und Weigel durften hingegen wenig Ihr Können dem Bundestrainer zeigen, konnte ich beides nicht ganz nachvollziehen.

Notiz am Rande: Zapf macht 13/13 Siebenmetern im Viertelfinale gegen den THC und heute 0/2 gegen BBM, so schnell geht es im Sport, von Hero to Zero.

Ich dachte das ist nur bei den Männern? Und bei den Frauen weiterhin Tordifferenz? Wenn das so wäre, dann wäre der Punkt ja eigentlich genauso viel Wert wie ein Sieg, auf Grund der besseren Tordifferenz. Dann entscheidet am Ende doch Buxtehude über den Absteiger.

Bensheim vs NSU

Gerade noch mal den Kopf aus der Schlinge gezogen. Der Dank geht dabei vor allem an Sarah Wachter, die besonders in der zweiten Halbzeit maßgeblich dafür verantwortlich war, dass Bensheim sich nicht deutlicher absetzen konnte. In der Schlussphase hat sich dann doch unsere Erfahrung durchgesetzt und das Team hat letztendlich doch noch souverän die zwei Punkte eingefahren. Platz 6 ist somit sicher und im Spiel gegen den THC darf man noch mal alles reinlegen und auf ein Wunder hoffen. Der Kampfgeist war heute auf jeden Fall deutlich größer als noch im Derby! Daumen hoch!

Bis heute für mich heute ohnehin absolut nicht nachvollziehbar, dass Lopez so wenig Einsatzzeiten hatte beim THC. Es lief ja sportlich nicht immer so rund, dass man nicht hätte wechseln können. Irgendwas muss Herbert ja an Ihr missfallen haben. Eine Kämpferin ist Sie auf jeden Fall, das fordert Müller ja eigentlich immer.

Erste Liga kann ich alle drei sehr gut nachvollziehen. Alle drei sind in Ihren Vereinen die tragenden Figuren über die Saison gesehen. Bei Inger Smits hätte ich das vor der Saison so nicht vermutet, hat sich am im Laufe immer mehr gesteigert und für mich in den letzten Monaten auch deutlich wichtiger als Kelly Dulfer, die für mich letzte Saison die beste Spielerin beim BVB war.
    Nele Franz steht natürlich stellvertretend für die super Entwicklung der HSG, Platz 1 absolut verdient, führt ja auch die Torschützenliste an.
    Zapf überzeugt eben durch die Konstanz jede Woche (leider auch letzten Samstag gegen NSU), kann man auch gut vertreten. Vielleicht haben hier auch die Leistungen beim DHB eine Rolle gespielt.
    Alle drei Spielerinnen sind mir auch in Erinnerung, dass Sie in kritischen Phasen immer die Verantwortung übernehmen und auch das Team (an-)führen. Franz ist trotz Ihres Alters in einem jungen Team der Leitwolf, Zapf hingegen ist die älteste im Kader und scheint die junge Truppe hinter sich zu haben. Smits sticht aus einem sehr starken Kollektiv noch mal heraus.
    Für mich ist dieses Voting auf jeden Fall höher einzuschätzen, als das der Handballwoche.

Zweite Liga finde ich Pia Adams schon bemerkenswert, der Wechsel aus Leverkusen war damals ja nicht ganz geräuschlos, es stand ja auch eine schwerere Verletzung im Raum. Toll, dass Sie solch eine Leistung bringen konnte und Zwickau erstmalig ins deutsche Oberhaus geführt hat.

alter Sack: Wolf ging im Rückraum, dafür ist im Rückraum auch Anouk Nieuwenweg während der Runde gekommen. Somit sehe ich auch eine Zunahme im Rückraum. Ich denke 6 Spielerin + eine Rückkehrerin sind ohne internationalen Wettbewerb ausreichend. In der ABwehr wird sicherlich auch die neue Kreisläuferin aushelfen und ggfs. mit einer Rückraumspielerin wechseln.
    Wenn Moser nach der WM zurück im Kader sein sollte, wird Sie vermutlich ja ohnehin weniger als ein 1/3 der Saison verpasst haben.

Oldenburg hat am letzten Spieltag gute Chance im Spiel gegen Leverkusen Platz 7 fest zu machen. Glaube nicht, dass die Flames noch mehr als ein Spiel gewinnen werden. Damit wäre Oldenburg vor Buxtehude und Leverkusen, was ich vorher so nicht erwartet hätte, auf jeden Fall sehr beachtlich.

Das Auftreten von Buxtehude war vergleichbar mit dem von Neckarsulm. Einfach zu wenig für so ein Derby. Die Entwicklung von Ossenkopp ist aber wirklich beeindruckend, Sie trifft immer konstanter. Vielleicht ja doch eine für die Nationalmannschaft? Das gestrige Duell ging auf jeden Fall klar an Sie.

Und ob es weiterhin Derbys mit Rosengarten geben wird, kann am Ende Buxtehude ja noch mit entscheiden ;)

Unterland: Die Mannschaft war einfach von Minute 1 nicht anwesend. Tanja Logvin hat das auch zurecht moniert. Verlieren kann man, aber nicht mit so wenig Körpersprache. Und besonders nicht im Derby. Unsere erste sechs sehe ich nicht unbedingt schwächer als die von Metzingen, da darf man dann nicht direkt 8 Tore hinten liegen.
    Und jetzt auf die Schiedsrichter was zu schieben finde ich schwach. Die waren mit Sicherheit nicht schlechter als unser Team und keinesfalls spielentscheidend. Das mit dem Kreis habe ich auch so gesehen, dass müssen die Schiris sehen, Van Wetering stand da deutlich im Raum. Die anderen Situationen gab es für mich auf beiden Seiten, da waren die Schiris letzte Woche deutlich blinder.
    Hilft alles nichts, mit Europa wird es nichts mehr, jetzt eben Runde gut zu Ende spielen und dann 21/22 voll angreifen.

Wenn Leverkusen jetzt nächste Woche gegen Göppingen siegt, dann war das schon eine ziemliche Beeinflussung im Abstiegkampf. Bitter für Frisch auf, wenn es so kommt. Ich denke, es wird für die grün-weißen nicht reichen, leider. Ein Derby weniger.

Das war heute eine richtige Schmach. Dass wir das Spiel gegen Metzingen verlieren, hatte ich zwar nicht gehofft, aber doch befürchtet. Ich hätte es auch verstanden, wenn man mit dem dünnen Kader irgendwann in der zweiten Halbzeit abreißen lassen muss, aber ich hätte nie gedacht, dass nach 6 Minuten das Spiel eigentlich schon entschieden ist. Heute war nichts zu erkennen von: Derby- oder Endspielcharakter geschweige denn von: wir spielen uns letztes Heimspiel und geben alles für die Fans und die verletzten Spielerinnen. Ich dachte das Heimspiel gegen Blomberg war ein Ausrutscher, jetzt zeigt es sich aber erneut, dass wir in den Must-Win-Spielen überhaupt nicht da sind. Wirklich enttäuschend, dennoch bin ich sehr stolz auf dieses Team und den sechsten Platz. Ich hoffe, dass die Mannschaft gegen den THC mich vom Gegenteil überzeugt und wir dann nächstes Jahr hoffentlich endlich in der Lage sind diese TUSSIES zu schlagen. Diese Niederlage wird mich auf jeden Fall noch zwei, drei Tage beschäftigen. Auch ärgerlich, dass meine Hoffnungen (bessere Torwartleistung, 100% 7-Meterquote) leider nicht eingetroffen sind. Nicole Roth hat der Geburtstagskuchen wohl recht gut getan und leider wurden auch wir Opfer der guten Außenspielerinnen von Metzingen. Schon erstaunlich, wie viele Tore über diese Positionen erzielt werden, sollte ja eigentlich einfach zu verteidigen zu sein, aber es gelingt einfach immer wieder. Na ja Knopf dran, Tanja wird schon Ihre Schlüsse daraus ziehen.

Neckarsulm hat ja nichts mehr zu verlieren. Druck liegt klar bei Metzingen. Vielleicht sind die ja im Kopf schon beim Final 4. Ich hoffe auf eine starke Torwartleistung, einige leichte Tore über die 1. Welle, wenig technische Fehler und 100% Quote vom 7 Meter. Muss einiges zusammenkommen, aber dann geht was. Ich glaube dran. Ist ja auch ein Derby und da ist die Motivation bei allen extrem hoch, dazu letztes Heimspiel der Saison. Viel zu schade, dass so ein Spiel ohne Fans stattfindet, ansonsten stünde die Halle morgen ja komplett Kopf.