Beiträge von NSU'ler

Danke Fridulin, ich denke auch, wenn man heute nach einem guten Kampf gegen Spanien, den Gastgeber ausscheidet, dann ist das dennoch Grund genug stolz zu sein.

Manche vergessen hier wirklich, was hier die letzten Monate geschrieben wurde. Bei dem Weißrusslandspiel angefangen plus die Monaten lange Vergleiche Deutschland vs Ungarn. Und jetzt? Wenn Ungarn gegen Deutschland gewonnen hätte, würden dann die Leute hier auch alle schreiben: "wie unverdient von Ungarn, eigentlich alles nur wegen dem leichten Turnierbaum, gegen Deutschland muss man eh gewinnen, deren Außenspielerinnen würden in Ungarn nicht mal einen Verein finden usw."
    Nein das Gegenteil würde geschrieben werden "Genau deshalb ist Ungarn besser als Deutschland, die entscheidenden Spiele muss man gewinnen, wir haben es ja immer gesagt, Ungarn ist viel besser usw."

Wie Fridulin gesagt hat, wir haben dieses Mal gewonnen, als es drauf an kam und dazu alle anderen Spiele souverän und nicht glücklich gewonnen.

Was können unsere Mädels für Verletzungen von Ungarinnen? Und wer sagt denn, dass das Spiel wirklich verloren gegangen wäre. Alles reine Spekulation. Letztes Jahr bei der EM wurde Ungarn auch geschlagen! Und wer sagt, dass wir nicht noch mal in der Gruppe gegen Russland gewonnen hätten? Die haben jetzt auch nicht nur maßlos überzeugt.
    Und wo sind denn die ganzen Wundertalente gewesen? Als Kluijber ausgefallen ist, wo waren dann die zukünftigen Weltstars? Albek? Wurde hier auch schon beschrieben als die klar bessere Spielerin als Weigel. Ihre Chance war da, hat Sie sie genutzt? Hat Hafra besser gespielt als Bölk? Wo waren die beiden super Außen Fodor und Lukacs aus Györ bei diesem Turnier (ach ja stimmt, die waren müde, weil Sie so viel spielen mussten). Die beiden Spiele gegen Slowakei und Tschechien wurden auch bei weitem nicht so souverän gewonnen, wie von unserem DHB-Team.

Habe nichts dagegen, wenn Ihr unsere Frauen niedermachen wollt, aber bitte hört auf mit Zweierlei Maß zu messen. Dann bitte gegen alle einheitlich. Und dann muss man auch bei einer Malestein gestern sagen, sie hat den entschiedenen verworfen, aus sehr gutem Winkel, sie hat auch einen Konter verworfen. Für mich ist das absolut normal und legitim. Aber wenn schon unsere Deutschen Außen immer eins drauf bekommen, dann bitte die Weltstars auch.

Okay ich sehe schon, eigentlich egal was heute passiert, ihr habt unsere Frauen schon aufgefressen. Wirklich bedauernswert, aber okay.

Ich fasse zusammen:

1) Deutschland hat die schlechtesten Außen auf der Welt
    2) Keiner hat es so leicht wie Deutschland (außer vielleicht Ungarn, aber die sind ja eigentlich besser) (von Spanien und Brasilien redet gar keiner, wie die ins Viertelfinale gekommen sind)
    3) Die Vorrunde war im Vorfeld als mit die schwerste bezeichnet, jetzt ist sie auf ein mal die leichteste. Für mich sind Puerto Ricco und Co auch klar besser als die Slowakei, auf jeden Fall.
    4) Wenn andere Mannschaft keine Verletzungen haben oder einen "leichten Turnierbaum" (was ürbrigens recht subjektiv ist, wenn Spanien am Ende Weltmeister wird, war es dann wirklich "leicht"?) dann ist das uninteressant
    5) Eigentlich wollen wir doch alle nur, dass Deutschland scheitert

juliscka: Meinst du das Spiel in Esbjerg? Wo tenHolte mit Abstand beste Spielerin war? 35% gehalten, 18 Paraden (Vergleich Eckerleh 3 Paraden), wo Sie 52% aus dem Rückraum gehalten hat?
    Ja das Spiel kurz vor dem WM habe ich gesehen. Ohne ten Holte wäre der BVB vollkommen untergegangen.

Ach die haben gestern auch zwei Konter verworfen, das schaffen unsere Außen auch  :D

Karl: Natürlich, aber wie geschrieben, haben wir es damals auch nicht berücksichtigt, nach der WM in Japan. Nur mal als Erinnerung, damals waren Südkorea, Dänemark, Frankreich und Brasilien mit Deutschland in der Gruppe. Deutschland wurde zweiter und Frankreich und Brasilien schieden in der Vorrunde aus. In der Hauptrunde kamen Norwegen, Holland und Serbien dazu. Eigentlich absolute Hammer-Lose, gegen die Ungarn, Rumänien etc. auch machtlos gewesen wären. Wir haben damals Deutschland auch kritisiert, dass das Olympia-Ticket verpasst wurde. Damals fehlte übrigens Xenia Smits.
    Damals hat man gegen Spitzenteams eigentlich in den direkten Duellen echt überzeugt, trotzdem ist das Turnier im Nachgang negativ in Erinnerung. Sicherlich vor allem durch die Niederlage gegen Schweden zum Schluss.

Umgekehrt wird nun sicherlich das diesjährigere Turnier positiver in Erinnerung bleiben.

Karl: Wie ich geschrieben habe, konnte man das bei der WM in Japan auch nicht, wo sowohl unsere Vorrunde, als auch die Hauptrunde mit Abstand die stärksten Gruppen waren, da war es genau umgekehrt. Damals hat das auch keiner berücksichtigt und es interessiert auch eigentlich wirklich niemanden. In der Öffentlichkeit zählt nur die Platzierung, dieses Jahr hatten wir eben es "einfacher" aber das Resultat ist eben so wie es ist.

Österreich zählt sich auch zu den besten 16 der Welt, ob da nicht Mannschaften wie Montenegro oder Slowakei besser abgeschnitten hätten, weiß auch niemand. Ich meine, sogar Puerto Rico steht vor Montenegro  :lol: Ich gebe dir grundsätzlich Recht, aber so sind Turniere nunmal.

Und zu den Verletzungen: Die gab es bei uns die letzten Jahre immer egal ob Bölk, Smits, Stolle, irgendeine hatte immer gefehlt. Dieses mal "nur" Zschocke angeschlagen. Ist aber auch kein Verbrechen, dass das so ist. Wie gesagt, solche "Ausreden" zählen für mich nicht, da wir die sonst bei unseren Frauen auch nie gelten lassen haben.

Aufreger am Morgen:

Sport1 Handball bewirbt das heutige Spiel mit: "Gibt es im Viertelfinale die nächste Packung?" - Tut mir leid, aber das ist einfach nur eine Frechheit. WIr haben 5/6 Spielen gewonnen und heute "geht es ums Halbfinale". Noch schlechter kann man unsere Frauen eigentlich nicht bewerben. Für mich ist das eigentlich schon fast Vorsatz, die DHB-Frauen bewusst zu diffamieren.

capitano19: Ich bin da schon etwas TCLIP, für mich hat das wenig mit der Stimmung im Team zu tun oder wie einzelne Spielerinnen "privat" sind. Die Stimmung ist offenkundig gut, natürlich trägt da auch ein Trainer zu bei. Dennoch darf man zurecht nach so einer deutlichen Niederlage gegen Dänemark eben auch Kritik üben, genauso wie wir es in der Liga auch tun. Die Stimmung wurde im übrigen auch immer bei den letzten Turnier von allen beteiligten, inklusive den zurückgetretenen Kapitäninnen gelobt, von daher ist es glaube ich auch normal, dass man auf solche Aussagen als Fan immer weniger gibt. Wenn man wie bei diesem Turnier gewinnt, ist die Stimmung ohnehin gut. Die wenigen Anpassungen gegen Dänemark sind für mich auch vollkommen losgelöst von der Stimmung.

Grundsätzlich möchte ich aber schon vor dem Spiel gegen Spanien festhalten, war das Turnier ein echter Erfolg. Die Mannschaft hat sich als tolle Einheit präsentiert, unglaublich gekämpft und in den meisten Spielen wirklich begeistert. Das Spiel gegen Dänemark darf so eigentlich nicht passieren. War aber nicht von Bedeutung. Nach 8 Jahren ist man mal wieder unter den letzten acht, scheidet man heute aus, ist es Platz 5-8 wo man meiner Meinung nach hingehört. Top-Trainer wie Verstergaard und Biegler sind jeweils früher bei der WM gescheitert, damals auch mit großen Namen wie Loerper, Woltering, S. Müller usw. Daher denke ich auch, wird man mit Groener weitermachen (auch aufgrund fehlender Alternativen).

Ich drücke aber die Daumen und glaube dran, dass wir heute gewinnen, das wäre eine Sensation und da sollte hier jeder so ehrlich sein, dass das vor 2 Monaten niemand hier für möglich gehalten hätte. Das sollte man nicht vergessen. Wir können jetzt schon stolz auf unsere DHB-Frauen sein.

Und zur Einordnung und da brauch mir keiner kommen mit "Turnierbaum" oder "Verletzungen", das gab es die letzten Jahre auch schon andersrum und gegen uns. Das gehört bei so einem Turnier dazu. Wir schließen diese WM vor Ungarn ab, vor Rumänien, vor den Niederlanden, vor Kroatien und vor Serbien. Alles Teams die bei den letzten Turnieren mit Deutschland gleich auf oder vor Deutschland lagen. Darf man auch mal so festhalten.

NED vs NOR

War gestern ein tolles Offensiv-Feuerwerk. Vielleicht haben beiden Mannschaften die drei Spiele gegen die "einfachen Gegner" nicht gut getan, denn verteidigt wurde bis auf von Holland in den ersten 10 Minuten eigentlich auf beiden Seiten kaum.

Für mich hat die Niederlande deutlich zu spät gewechselt, das klappte bei Norwegen wesentlich besser. Bei Holland kamen dann mit den Wechsel unter anderem von Smits noch mal frischer Wind. Den hätte es eher gebraucht. Dass man wiederholt bei so einem Top Spiel so lange an Wester festhält und nicht mal 5 min ten Holte probiert (die ja auch wirklich gut in der CL hält), bleibt mir ein Rätsel. Torfrauen bis auf in den letzten zwei Minuten eigentlich so gut wie kein Faktor.

Notiz am Rande: Außen von Holland 3/5 von La und 4/7 von RA. Für mich sind klar die Außen schuld, dass das Spiel verloren ging und das obwohl die Malestein haben  :irony:

Fazit für Holland: Nach einer mittelmäßigen EM 2021 und sicherlich einem enttäuschenden Auftritt bei Olympia bleiben jetzt nach der WM: Ein Zittersieg gegen Rumänien, ein Unentschieden gegen Schweden und eine Niederlage gegen Norwegen.

capitano19: Ah super danke Dir. Ja in meinem Alter ist das mit dem Social Media auch alles wirklich nicht so einfach. Ist aber eine tolle (und leider mittlerweile einzige) Möglichkeit von den DHB-Mädels was mitzubekommen.

Diese Minizitate die der DHB da bei Instagram reinstellt, in vorm eines Zweizeilers sind mir deutlich zu wenig. Da bekommt man bei dir deutlich mehr Einblicke. Danke.

Ich tippe heute Abend, dass Niederlande ausscheidet. Sieht man mal, wie wichtig es gewesen wäre, gegen Schweden zu gewinnen. Wobei man insgesamt sagen kann, dass Schweden jetzt vielleicht weiter ist als die Niederlande.
    Zeigt aber auch, wie wichtig es für uns war gegen Ungarn zu gewinnen. Ansonsten wäre es auch nichts geworden mit dem Viertelfinale. Der Modus zeigt auf jeden Fall, einen Ausrutscher darf man sich nicht erlauben. Das war vorher mit 2 x 6er Gruppen noch anders.

capitano19: Na ja ich muss schon auch zugeben, dass Sie wirklich ein starkes Turnier spielt und zumindest bei der WM besser trifft als die Deutschen oder siehst du das anders?

Welthandballerin finde ich dann schon zu hoch gegriffen, musst du deinen Freund enttäuschen. Ist es vielleicht der selbe Freund, den ich kenne  :D

Danke weiterhin für die Interviews. Eines der letzten ist aber leider zu früh abgebrochen da fehlte irgendwie ein Stück. Sonst top.

@Julsicka: Dass Marton eine Stufe besser ist als unsere Deutschen, bin ich absolut bei Dir. Aber es ist nicht so, dass die Außen der anderen Nationen grundsätzlich eine Stufe besser sind.

Und ich sage damit ja nur, dass das nicht direkt heißt, dass der Gegner keinen Respekt vor unseren Außen hat, vielleicht wird nicht so explizit drauf hingewiesen wie bei Marton, das kann sein.

Insgesamt müsste ja jeder Gegner nach gestern am ehesten immer unseren Rückraum schießen lassen. Noch mehr Fehlwürfe gehen ja kaum. Daher würde ich als gegnerischer Trainer immer das vorgeben. Kreisanspiele und 1:1 verhindern. Bleibt hinten, lasst sie werfen.

Berger kann es ja auch deutlich besser, hat sie schon gezeigt und sie wird auch wieder besser spielen. Davon bin ich überzeugt. Ich habe ja selber gesagt, dass Sie sehr großes Potenzial hat, weil Sie eben alles mitbringt. Gerade läuft es eben einfach nicht, solche Phasen gibt es in jeder Sportlerkarriere. Ist bei einer WM natürlich ärgerlich, dafür nimmt man aber immer zwei mit. Aber für mich nicht auszuschließen, dass Sie gegen Spanien das Match für uns gewinnen kann, manchmal wenn dann der Knoten wieder platzt, dann läuft es so richtig. Aber um so einen Knoten zu lösen, braucht es eben auch manchmal den Trainer.

@Julsicka: Ob man gegen die Hand hilft ist oft auch eine Einstellungssache der Abwehr die vom Trainer vorgegeben wird. Manche sagen, der Verteidiger auf der 2/5 muss gegen die Hand alleine lösen, andere nicht. Pauschal kann man das nicht sagen.

Ich glaube aber nun wirklich nicht, dass der Trainer von Dänemark bei einer Antje Lauenroth, die er auch aus der CL kennt und die wirklich auch aus kleinen Winkeln ganz gut trifft sagt:" Ach die, die können wir werfen lassen. Und wenn er das gesagt hat, wieso bekommt Sie dann in 50 Minuten Spielzeit genau einen Wurf aus dem Spiel heraus? Dann müsste sich ja dort Lücken ohne Ende anbieten.

Das gleiche auf der anderen Seite, in 60 Minuten spielen weder Maidhoff noch Stolle auch nur einen Ball raus, der zum Wurf führen kann. Also wenn es der Plan von Dänemark war, dass unsere Außen werfen sollen, dann hat der Plan nicht funktioniert. Den bis zur 40 Minuten war es pro Seite jeweils ein Wurf. Das heißt dann aber auch, dass wir die Außen gar nicht mit ins Spiel bekommen haben. Was ja noch mehr dafür spricht, dass Dänemark in der Mitte alles verdichten konnte und es noch schwerer wurde dort über den Block zu kommen.

@balalonmano_BalonmanO.

Taktisch schlecht eingestellt, genau das wollte ich ausdrücken, bzw. dass man eben zu wenig in der Lage ist sich auf den Gegner einzustellen. Das heißt natürlich nicht, dass man kein gutes Turnier spielt, sondern das es eben zu den Top-Teams auch die Anpassungen von der Bank braucht. Das finde ich wesentlich wichtiger, als ob eine Außen jetzt 65% oder 70% trifft.

Handball_Fan_01: So genau weiß ich das gegen Kongo nicht mehr. Aber hoffensichtlich hat Berger dann ja fast die Hälfte Ihrer Tore gegen das schwächste Team gemacht. Mir ging es bei der Beschreibung ja weniger um Kalf, Motivation sollte man bei einer WM immer haben. Dass es beiden nicht hilft, habe ich ja beschrieben.

Mir ging es eher darum, dass Groener eben viel zu lange an irgendwelchen "Grundsätzen" festhält und damit es eigentlich nur verschlimmert. So war es damals bei Minveskaja und jetzt eben bei Berger, eigentlich können einem die Spielerinnen ja fast nur Leid tun. Beide stehen/standen in der Kritik (nicht zu Unrecht) aber der Trainer hätte bei beiden eher Gegensteuer können, dann wäre es vielleicht nie soweit gekommen. Darauf wollte ich hinaus.

Vielleicht ist das auch der Grund warum Leute wie Michalczik die kurzfristig eingeladen wurden. Sein Konzept stand eben schon. Ich glaube da müsste sich Henk weiterentwickeln. Dass er Bundestrainer bleibt, da gehe ich aktuell davon aus.

Karl: Radiecevic war ein Beispiel. Ostergaard steht bei Dänemark sicherlich auch nicht unter Zugzwang. Auch sie hat gestern einiges verworfen. Genauso wie LA. Die Winkel waren dabei jetzt auch nie besonders spitz. So doch nur zeigen, dass man auch ohne die Außen gewinnen kann. Wie du gesagt hast, die AUßen gewinnen uns kein Spiel, verlieren aber nicht unbedingt eins. Berger leider etwas von der Rolle, aber ich glaube nicht, dass die Gegner bei den anderen denken, die lassen wir einfach mal AUßen stehen, die treffen eh nicht. Da sagen die Quoten dann doch genug aus.

Ich bleibe dabei, liegt für mich insgesamt an der ABschlussschwäche von allen Positionen. Wie gesagt, ich sage nicht, dass die Außen super sind, aber gerade eine STockschläder die ihr erstes Turnier spielt, macht es ordentlich. Mehr nicht. Aber das machen genug andere auf anderen Postionen auch nicht anders.

juliscka: Siehe meine Ausführung oben. Klar stimmt die Quote teilweise nicht. Aber wenn der Ball überhaupt nicht dahin kommt, aber so einer Abwehr nicht ein einziger Pass auf nach RA, dann ist das auch von unseren RR sehr limitiert.

Zudem wurde das von Dänemark nur von der LA so gemacht, auf der anderen Seite spielen wir deutlich öfter den Ball raus. Hier war öfter Lücke 1/2 möglich.

Aber du hast natürlich recht. Wenn die Außen gestern zwei Tore mehr machen, dann 70% treffen, gewinnen wir das Spiel. Schon klar.

Vielleicht noch ein Wort zu unseren Außen. Werden ja jetzt mal wieder für viele verantwortlich gemacht. Dass Sie nicht Weltklasse sind, keine Frage. Gerade gestern waren Sie aber genauso gut im verwerfen wie alle anderen auch. Kalf, Lauenroth und Stockschläder hatten alle drei 50%. Das ist nicht gut, aber auch nicht schlecht. Im übrigen war Außen gestern die einzige Position, wo wir das Duell gegen nicht verloren haben :D Da hat Dänemark auch reihenweise verworfen. Bei Würfen aus dem Rückraum aber, ging das Duell mehr als eindeutig an Dänemark. Somit sind die Außen zwar Mitschuld, aber sicherlich nicht der Auslöser.

Generell zu den Außen: Kalf 67%, Stockschläder 65%, Lauenroth 64% das ist alles im Rahmen. Berger mit 46% fällt da natürlich ab. In Vergleich zu anderen Außen sind wir aber trotzdem vergleichbar. Ostergaard (DEN) 65% Lukasz (HUN) 63%, Toublanc (FRA) 60%, Granier (FRA) 65%, Radicevic (MON) 65%
    (Vergleiche mit Schweden, Norwegen oder Niederlande finde ich schwierig, da die einfach 3 Gegner hatten, bei denen manche Außen 18 oder 19 Tore geworfen haben).

Klar haben wir keine Außen wie Marton oder Managarova die über 80% treffen und klar würde uns das helfen. Wir haben aber auch keine die aus dem Rückraum so trifft wie andere Topstars. Für mich sind wir was die Abschlüsse vor dem Torbetrifft generell auf nahezu allen Positionen (Grisjeels ausgenommen) einfach nicht Weltspitze. Wir können es aber durch eine gute Abwehr und Teamgeist ausgleichen, gegen Mannschaften wie Spanien oder Ungarn. Ich denke das wird vorerst auch so bleiben. Das generell niedermachen der Außen ist aber für mich nicht richtig.

TCLIP hatte es zwischen durch ja schon mal thematisiert, nach dem gestrigen Spiel muss ich es jetzt auch so sagen. Unsere Mannschaft hat sich verändert/verbessert unser Trainer nicht.

Groener hat feste Schemas/Abläufe und vor allem Wechsel (die fast vorhersehbar kommen). Solange es läuft, ist das ja soweit auch gut. Gerade diese WM hat die Abwehr da sehr viel geholfen und extrem viele einfache Tore ermöglicht. Gestern sind wir aber auf einen Gegner gestoßen, der sich unsere Stärken genau angeschaut hat und uns gnadenlos für unsere Schwächen bestraft.

Beispiel 1: Wir waren bisher Schwach aus 9 Metern und haben vor allem durch Durchbrüche und Anspiele an den Kreis gelebt. Beides haben die Dänen uns genommen, klebten in der Abwehr auf 6 Metern. Würfe aus 9 Metern waren aber problemlos möglich. Aber anstatt, dass wir mal vernünftige Schirme stellen, die Kreisläufer nicht nur als Anspielerinnen in der Abwehr positionieren, sondern mal als Sperre, damit unsere Schützen um den Block rumkommen (vielleicht sogar mit Lauenroth, die gelernete Kreisläuferin ist als Einläuferin), lassen wir lieber Bölk und Stolle auf die Abwehr prellen und dann gegen den Block werfen bzw. ins Torwarteck. Da fehlt mir der Eingriff von aus. Dass Bölk und Stolle es mit guter Vorbereitung eines Wurfes können, sieht man regelmäßig in der CL.

Beispiel 2: Weder Maidhoff noch Stolle konnten bisher im Turnier regelmäßig gute Bälle auf RA spielen. Maidhoff ist aber sehr gut im 1:1 gegen die Hand und auch Stolle hat einen guten Überzieher bzw. kann die 360 Grad Drehung von der Hand weg. Was macht Dänemark? Die LA steht schon fast bei unseren RR. Dadurch fällt für beide gegen die Hand weg, schieben noch mehr in die Mitte, wo eh schon alles eng ist. Bälle auf RA kamen nur von Mitte oder RL, RR konnte das nicht bestrafen (dass wir dann 1/3 aus der Ecke getroffen habe, kommt noch hinzu). Warum probiert man es nicht mal mit einer Rechtshand wie Smits?

Beispiel 3: Gestern lief es offensiv nicht. Warum wird hier nicht mal mehr ausprobiert, schlimmer konnte es kaum werden. Warum nicht mal mit zwei schnellen Spielerin (Grisjeels und Brons gemeinsam) was versuchen. Oder mit Zschocke und Bölk gleichzeitig? Oder eher mit zwei Kreis? Oder mit dem siebten Feldspieler? Das war mir von außen viel zu wenig.

Bekannte Muster bei Groener: Das beste Beispiel ist da für mich RA. Ich hätte vor dem Turnier auch mit Berger begonnen. Leider ist bei Ihr seit dem zweiten Spieltag der Wurm drin. Das man nicht sofort die Startaufstellung verändert verstehe ich, aber das dauerhafte festhalten an Ihr, hilft weder Ihr noch Kalf und führt dazu, dass man beide verliert. Die eine kommt offensichtlich aktuell mit dem Druck nicht klar. Und Kalf sitzt draußen und wird sich denken, was muss noch passieren, dass ich spiele. Berger immerhin jetzt 60 Minuten mehr als Kalf, dabei 1 Tor mehr bei 9 Würfen mehr. Mir geht es dabei ja nicht mal um Kalf, sondern darum, dass ein Trainer einer Spielerin die aktuell einfach keinen Lauf hat helfen muss. Und für mich erinnert das extrem an das Turnier wo Minevskaja zu jedem 7 Meter immer wieder eingewechselt wurde, sogar nach drei Fehlwürfen, Am Ende hatte Sie glaub 50% von dort im Turnier. Das hat weder Ihr geholfen noch dem Team, denn da haben sicherlich auch einige gedacht, was soll das?
    Das zeigt in meinen Augen sehr gut, wenn er sich was in den Kopf gesetzt hat, muss das funktionieren, wenn nicht wird es beibehalten. Gerade gestern hätte man doch Berger einfach mal von der Bank bringen können. vielleicht hilft Ihr das ja?! Genauso wie man Minveskaja damals hätte schützen/helfen müssen. Das keiner mit Absicht verwirft ist doch klar.

Mir ist bewusst, dass die Spielerinnen gestern alle nicht gut gespielt haben. Trotzdem zeigt mir das, wo klar die Schwächen beim Trainer liegen. Anpassungen von außen, kommen weiterhin viel zu wenig.
    Trotzdem ist für Spanien trotzdem zu schlagen. Ein Geschenk gegen Gastgeber zu spielen finde ich es aber nicht.

Zum Schluss noch eine Frage: Wirkt es auf Euch auch so, als ob Zschocke nicht ganz bei 100% ist? Sie hat ja zu Beginn gefehlt, musste dann noch mal ein Spiel aussetzen und Leiste ist auch wirklich etwas, was sich zieht. Aber gestern dachte ich, vielleicht wäre eine Degenhardt, die 120% sich reinwerfen kann, vielleicht mehr die Hilfe. Das ist überhaupt nichts gegen Zschocke, ich bewundere jeden, der versucht sich durchzubeißen aber für mich wirkt es so, als wäre Sie nicht bei 100%.

Ja höchste Führung waren sechs, ich meine aber so gut 8 Minuten vorher waren es 3-4 und ich dachte da, das ding es durch, Holland wird das mit der Routine runterspielen. Keine 3 Minuten später stand es aber schon Unentschieden und Rumänien hatte die Chancen auf den Führungstreffer.

Fachfremder: Klar Niederlande war eigentlich auf 3-4 Tore weg, haben es dann selber noch mal unnötig spannend gemacht, aber Rumänien hat eben mehrfach die Chance das Ding auszugleichen und zumindest einen Punkt zu holen.

Rheiner: Ja wird sich zeigen, aber diese Spiele sind nicht nur unschön anzusehen, sondern schaden auch dem System der Hauptrunde, weil es das ganze sehr verzehrt und wie Juliska schon geschrieben hatte, dass auch einen Einfluss auf die Kräfte haben kann/wird bzw. auf den Zeitpunkt wann man gegen solch ein Team spielt. Ist ja fast wie ein zusätzlicher Tag frei.
    Mag sein, dass unsere Turnierseite etwas leichter ist, aber drei mal Fallobst wie Schweden, Holland und Norwegen es haben, gab es bei uns nicht.

Wenn man solche Teams dabei haben möchte, okay, man sollte aber schauen, dass es maximal pro Gruppe eine davon gibt und eben dann keine von diesen in die Hauptrunde kommt.

Niederlande jetzt zwei Mal für mich mit Dusel zum Spielende. Sowohl gegen Schweden als Rumänien. Hätten auch 0 statt 3 Punkte sein können. Immerhin ist Malestein wieder dabei.

Wen ich immer noch nicht richtig einordnen kann ist Russland. Viertelfinale sollte eigentlich trotzdem gebucht sein, aber mehr?

Ihr lacht, aber die Spiele gegen Kasachstan und Puerto Rico können am Ende entscheidend sein. Niederlande und Schweden Punktgleich, haben im direkten Duell Unentschieden gespielt. Angenommen beide verlieren gegen Norwegen, dann kommt es darauf an (natürlich nicht nur), wer gegen diese beiden Teams am Meisten Tore erzielt hat. Schon verrückt :D