Beiträge von NSU'ler

Vermutlich gibt es noch Abstimmungen über genaue Spielzeiten. Kann sein, dass die Vereine die Rahmendaten der Wochenende kennen und jetzt noch festgelegt wird, wann und wie die Hallen frei sind. Vielleicht kommt es auch noch zum Tausch von Heimrechten, dann gibt es ja die internationalen Teams, hier werden sicherlich wie gewohnt viele Termine auf Mittwoch verlegt. Kann sein, dass das alles noch etwas dauert. Ein halbfertiger Terminplan wird sicherlich von niemandem veröffentlicht.

Beim Turnier in Bensheim (21./22. August) nehmen wohl:
    Bensheim, Metzingen, Leverkusen (Gruppe A) sowie Neckarsulm, Leverkusen, Waiblimgen (statt).

Gespielt wird 2 x 25 min, drei Gruppenspiele, dann HF und Finale

Zur Schwarz-Gruppe:

Da sehe ich keine Gefahr. Was man aus dem Vereinsumfeld mitbekommt, sind da langfristige Planungen vereinbart. Ich denke außerdem, dass der Betrag den die NSU erhält sicherlich im Frauenhandball sehr viel Geld ist, aber von der Schwarz-Gruppe vermutlich innerhalb eines halben Tages verdient wird. Die Verbindung zur Region und dem Umfeld wird hier immer einen Rückzug verhindern, sofern es finanziell nicht wesentlich schlechter läuft und selbst dann wäre es schwierig, dass zu "Vermarkten".

zum BVB Transfer: Fatos und Fuhr standen schon länger auch privat im Austausch. Daher ist der Wechsel für mich nicht ganz abwegig, nach den beiden plötzlichen Verletzungen. Vom Spielertyp passt Sie eigentlich weniger zu Fuhr, bin gespannt wie das harmoniert. Das mit der Superdiva wusste ich nicht, wäre dann aber erst recht ein Argument gegen Fuhr. Vielleicht ist Sie tatsächlich einfach nur der Not-Ersatz, den Andre eben persönlich kannte, der jetzt als Lückenfüller kurzfristig dazukommt. Vielleicht hat Sie ja vom Ihm die Rolle auch klar kommuniziert bekommen und weiß daher worauf Sie sich einlässt.
    Bei Rosengarten war Sie für mich auf jeden Fall oft Fluch oder Segen. Sie konnte die Spiele gewinnen, aber auch innerhalb von wenigen Angriffen verlieren. Wurde auch immer wieder von den Kommentatoren der Luchse so ähnlich formuliert.
    Auf drei Tore folgten auch mal 6 Ballverluste in Serie. Ich bin gespannt.

Gibt es denn einen rationalen Grund, dass Sävehof den Platz erhalten hat und nicht Most?
    Gibt es einen rationalen Grund, dass teilweise der zweite zugelassen wird und teilweise die Landesmeister außen vor bleiben? Aber das Land mit dem CL-Sieger hat nur einen Platz?
    Mag sein, dass Sie 19/20 bessern waren als BBM, aber 20/21 sicherlich nicht. Kann man auch so betrachten. Vor allem stellt BBM ja eine weit aus sportlich attraktivere Mannschaft als Sävehof, alleine von den Namen her.
    Und was ist der rationale Grund, dass Deutschland letztes Jahr zwei Startplätze hatte und dieses Jahr nur einen?
    Wir können uns doch darauf einigen, dass die Entscheidung weder transparent noch nachvollziehbar ist. Ganz unabhängig von BBM, Sävehof passt zum Rest nicht ins Bild, fertig aus.

Danke Harpiks: Das ist doch noch Verrückter, dann ist gar kein Deutsches Team dabei. Der dritte aus Schweden darf spielen, aber aus Deutschland darf der zweite nicht Nachrücken? Das kann doch nicht ernst sein. Das riecht für mich sehr nach: Wir zeigen dem deutschen Handball mal, wer am längeren Hebel sitzt. Ist natürlich meine subjektive Meinung aber mit welcher Begründung sollte BBM dann nicht nachrücken dürfen? Das ist nicht zu erklären!

Bitter vermutlich nun auch für Blomberg, EHF-Pokal dürfte dann nur an BBM, Metzingen und THC gehen.

Also ich bin jetzt wirklich gespannt, ob der BVB das so umsetzt. Weiß man, ob BBM dann nachrücken dürfte?
    Hat die HBF vielleicht nur einen Platz erhalten, weil der BVB jetzt ein schlechtes Bild auf die Liga geworfen hat? Wiederer hatte ja auch Richtung DHB angedeutet, dass man es sich überlegen sollte, den BVB zu "melden".

Was Sävehof angeht bin ich genauso überrascht wie Ihr. Und ich schaue da zunächst weniger nach Bietigheim. Aber Sävehof wurde Dritter in Schweden und aus anderen Ländern darf der Meister (Most) nicht antreten??? Das kann doch nicht sein? Das entwertet doch komplett den Wettbewerb? Und Norwegen stellt den CL Sieger und darf auch nur eine Mannschaft melden?

Mir ist es ja letztendlich egal, wer CL spielt (vor allem die ausländischen Mannschaften), aber als Handball-Fan möchte man doch einen "fairen" Wettbewerb und transparente Regeln. Die sehe ich aktuell nicht gegeben. Ich finde diese Einteilung insgesamt nicht nachvollziehbar und das erweckt dann eben Skepsis.

Wenn man sagt von jedem Land nur der Meister plus jeweils vier zweite der Top Vier im Ranking, damit kann ich leben. Aber das ist jetzt von keinem wirklich hier nachvollziehbar. Vor allem, wo ist der Unterschied zum letzten Jahr? Warum waren da bei einigen Ländern zwei Teams in der CL dabei und jetzt nicht mehr? Warum war letzte Saison die Fernsehpräsenz ausreichend und jetzt ist die in Schweden auf ein Mal besser?!

Also für mich klingt Oberliga schon mal deutlich mehr nach Wohlfühloase als 3. Liga. Und das nicht nur für Spielerinnen, sondern auch für Sponsoren. Und ohne Sponsoren/Gelder wird es mit Willen alleine auch nichts werden.

Wenn man schon ins Auslaund guckt, dann würde mich Frankreich interessieren. Die sind immerhin von der Größe ähnlich wie wir. Ich finde Ungarn und Holland lässt sich immer schwer mit uns vergleichen.

juliscka: kann man natürlich so sehen, wäre aber für mich in erster Linie wichtiger zu wissen, wie es gerade bei uns läuft und dazu sollte man eben mit den betreffenden Personen sprechen. Der Blick ins Ausland ist sicherlich sinnvoll und kann auch helfen. Mir fehlen aber definitiv die Einblicke von den Personen die wirklich davon betroffen sind. Über andere zu entscheiden, wenn es mich selbst nicht betrifft, ist immer leichter.
    Sehr gerne hätte man auch Spielerinnen vom HCL nehmen können. Vor allem, wenn man schon die dritte Liga abschafft, dann bitte doch junge Spielerinnen von dort mit einbeziehen, gerade Leute aus der aktuellen U17-U19
    Wie die anderen bisherigen Teilnehmer das beurteilen wollen, mit dem Wissen, dass dann dadurch mehr Medaillen gewonnen werden, weiß ich nicht so richtig.

Vielleicht will der DHB die dritte Liga auch einfach nur abschaffen, weil er diesen Wettbewerb dann an die regionalen Verbände abgeben könnte. Weniger Aufwand für den DHB und Verantwortung für die Talente an die Verbände abgegeben.

Also wir sollten mal nicht vergessen wie viele Nationalspielerinnen den Weg über Leverkusen genommen haben. Irgendwas scheinen die dann doch richtig zu machen (Loerper und Woltering übrigens auch). Und Wolf kennt das jetzige System aber auch die Zeiten davor, von daher wäre Ihr Input sicherlich mindestens genauso hilfreich wie der von Gaugisch. Und wer sagt denn, dass ihr das jetzige System gefällt? Vielleicht wäre Sie ja pro Playsoffs z.B.

Maikel: Danke, dass hatte ich auch gelesen. Mir ging es eben genau um "Spielerinnen & Trainer*innen". Es handelte sich dabei um: Julia Behnke, Anja Althaus und Clara Woltering. Trainer waren: Müller, Gaugisch und Fuhr sowie Jochen Beppler.

Diese Auswahl finde ich, na ja, mag jeder selber denken was er mag. Ich hätte mir gewünscht, dass man Spielerinnen befragt, die z.B. gerade im Elitekader sind, oder Mädels aus der A-Jugendbundesliga. Die würden die Änderungen ja betreffen. Die anderen sind/waren Vollprofis, haben teilweise mit der Nationalmannschaft/Deutschland gebrochen. Auch bei den Trainer hätte ich mir mehr Input von Leuten gewünscht, die tatsächlich die Jugendarbeit betreiben z.B. Renate Wolf seit Jahren vorbildlich. (Vor allem da keine Frau dabei war).
    Gaugisch ist noch neu im Frauenbereich, H. Müller rekrutiert aus dem Ausland wie kein zweiter (und vernachlässigt die eigene Jugend). Insgesamt sind das auch drei Vereine, die finanziell sicherlich eher auf der Sonnenseite stehen und die nicht gerade Vorzeigevereine sind in Sachen: Jugendspielerinnen in die 1. Mannschaft einbauen. (Was sicherlich auch an der Position in der Liga liegt).

Aber für mich ist jetzt klar, wieso bei dieser Zusammenstellung, keiner an die Basis und die kleinen Vereine denkt. Sind alle zu weit weg. Vor allem was auch vergessen wird, so viele Amateurvereine suchen (vor allem gute) Jugentrainer*innen. Wie gewinnt man die? Wenn die Ausbildung in der E-Jugend schon stockt, da werden doch die Grundlagen (Passen, Fangen, Prellen, Werfen) gelegt. Das dauert dann es aufzuholen.

Mich würde ja interessieren, wer die Beteiligten sind, die das Papier ausgearbeitet haben? Ist dazu etwas bekannt? Wer wurde einbezogen? Nur die Spitzenclubs? Und welche Spielerinnen? Nur Nationalspielerinnen? Ein breites Meinungsbild wäre hier sicherlich wichtig, aber ich habe da eher meine Zweifel dran.

Fachfremder: etwa 78% machen in Deutschland Abitur, somit ist das ja logisch, dass auch in der Bundesliga ein hoher Anteil an Spielerinnen mit allgemeiner Hochschulreife sind.
    Wenn das andere was du sagst stimmt (glaube ich dir gern), dann sollte ich sich der Handball Gedanken machen, wie man auch die anderen Sozialschichten erreicht. Das gelingt dem Fußball deutlich besser! Definitiv ist die Anzahl junger Handballerinnen rückläufig, auch beim HVW.

juliscka: Ich gebe es auf. Ich werde in Neckarsulm direkt mal vorsprechen, sie sollen die Trainingskonzepte dringend umstellen...

wolferl63: Die wesentliche Vorschläge vom DHB sind: 1. Liga auf 12 Mannschaften, Einführung Playoffs, zweite Liga in zwei Staffeln, Wegfall dritte Liga, Teams der 2.Mannschaften auch in Liga 2. Steht alles hier: 301 Moved Permanently
    Deswegen sagte ich ja, vor gut 8-9 Jahren hatten wir diese Zustände bereits.

juliscka: Also es kann mir doch keiner ernsthaft sagen, dass das eine Alternative ist.

Spielerin A: trainierte die ganze Saison mit der Mannschaft und spielt zweite oder erste Liga
    Spielerin B: kann nur laufen gehen, bzw. Atlehtik machen und darf dann 1,5 Monate A-Jugend spielen?

Das ist doch mehr als eindeutig welche Variante besser und welche den größeren Effekt hat??? Gerade die Jahre in der Jugend sind jedes Jahr so wichtig, da werden solche großen Entwicklungsschritte gemacht, die kann man doch nicht mit Ausdauer kompensieren?

Um bei deinem Beispiel zu bleiben, du glaubst doch nicht, dass Pandza solch eine Entwicklung genommen hätte durch Lauftraining?
    Man kann im Lockdown sicherlich an der Fitness arbeiten, dass war es aber auch.

Und Fachfremder: Ich kenne reichlich Bundesligaspielerinnen und da sind genug Eltern keine Akademiker, wohnen nicht im EFH und auch die Spielerinnen selbst haben nicht unbedingt Abitur. Das sagt meiner Meinung auch überhaupt nichts über das Talent aus. Es geht ja genau darum, dass auch die Spielerinnen gefunden und gefördert werden, die eben nicht von aus Haus so unterstützt werden. Und genau die sind es, die in der Pandemie am meisten betroffen sind.

@juslicka: Also ich hoffe du meinst das alles nicht so ernst oder?

Du vergleichst einen Millionär und Bundesligaprofi, der sicherlich ein eigenes Fitnessstudio hat, dazu einen Personal-Trainer sowie Ernährungsberater mit jungen Spielerinnen, die vielleicht mit einer fünfköpfigen Familie in einer 3 Zimmerwohnung leben, wo beide Eltern auf ein Mal im Home Office sind und die Kinder Home-Schooling machen?!?!

Wo sollen diese Kinder mitten im Winter an Athletik, Technik etc. trainieren? Woher die Motivation nehmen in solch einer schwierigen Zeit? Vielleicht war in diesem Monaten Handball/Training gar nicht so der Fokuspunkt. Außerdem glaube ich, dass gerade die fehlende Ordnung durch den Schulalltag für viele Kinder ein Problem war, in einem gewissen Rhythmus zu kommen.

Ich bin wirklich sehr erschrocken welche Wahrnehmung du von Kindern/Jugendlichen in der Corona-Zeit hast. Vermutlich hast du keine eigenen Kinder/Enkelkinder so wie ich. Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Ein Mädchen von 15 Jahren, dass liebend gern jede Woche mit Ihren Freundinnen Handball in der Halle spielt, motivierst du niemals in einem Lockdown dazu jetzt doch endlich mal an der Fitness etc. zu arbeiten, wochenlang, alleine, weil sich das ja ideal anbietet. Und weil Leon Goretzka das ja auch so gemacht hat, der übrigens schon Monate lang wieder kicken durfte, während meine Enkelin noch daheim saß, ohne "Ihre Mannschaft". Und jetzt darf Sie sich freuen, wenn Herr Goretzka nach einem Tor vor 14.000 Fans jubelt und danach mit Fans Bilder macht, obwohl er eigentlich in einer Bubble lebt und das alles ohne Maske und Abstand und zeitgleich geht Sie nun endlich mal wieder in die Schule. Allerdings nur mit Maske und Test davor. Ach ja und Schulsport mit 10qm pro Schüler...und den eigenen Geburtstag mit Freunden feiern? Das geht natürlich nicht. Feiern dürfen nur die ungarischen Fans in der Allianz-Arena alle in einem Block.

juliscka: Also jetzt wird es abstrus: manche Jugendliche hatten unter Umständen ein Jahr nur individuelles Training. Vielleicht sogar ohne "Ball". Welche positiven Effekte soll das haben? Und was hat das mit dem Co-Trainer von Gaugisch zu tun?! Das ist doch absolut nicht vergleichbar, ob ich innerhalb eines Mannschaftstrainings Spielerinnen rausnehmen und individuell zwischen durch an etwas arbeite, als wenn ich gar nicht die Möglichkeit zum Mannschaftstraining habe, weil es untersagt ist?

Und ich habe mich dabei nicht auf das Final 4 bezogen, da magst du dann eventuell recht haben. Sondern darauf, dass Oldenburg schon mal gar nicht angetreten ist, wegen Corona und der Bindung der Spielerinnen in der ersten, auch bei Leverkusen oder Metzingen wurden Spielerinnen teilweise oder gar nicht eingesetzt. Leverkusen hat es dennoch ins Final 4 geschafft, Metzingen hätte ich in regulärer Besetzung/ohne Corona-Wagnis da auch vermutet.

Für andere Teams die keine Mannschaft in der ersten oder zweiten Liga haben, sondern nur Jugend-Bundesliga, war einspielen über Monate nicht möglich, geschweige denn Wettkampfhärte. Also wenn man das nicht versteht, dass diese Saison anders zu betrachten ist, dem kann ich auch nicht helfen.

juliscka: Noch ein Einschub zu Leipzig und der A-Jugend. Ich will die Leistung keines Falls schmälern und der HCL ist ein absoluter Vorzeigeverein was die Jugend angeht, aber diese Jugendsaison kann man doch bitte nicht werten. Wegen Corona haben doch viele Jugendspielerinnen gar nicht trainieren/spielen dürfen. Das war natürlich ein Vorteil beim HCL in der 2. Liga kamen die Mädels zum Einsatz und konnten sich weiterentwicklen. Bei anderen Vereinen stand alles still. Dazu haben doch einige Vereine gar nicht ihre Besten Spielerinnen eingesetzt, da die bei der 1. Mannschaft in Liga eins dabei waren und man eben wegen Corona nicht wie gewohnt hoch und runter tauschen konnte/wollte/sollte. Ich bin mir nicht sicher, dass unter "normalen Voraussetzungen" der HCL ebenfalls den Titel geholt hätte.

@juliska: das ist ganz einfach, weil die Fans, um beim Beispiel zu bleiben, zu den Spielen der 1. Mannschaft der TUSSIES gehen und dann zwangsläufig weniger zur zweiten Mannschaft gehen (Gründe: Zeit, Geld, weniger Bedeutung etc.): In Kirchhof hingegen ist es die 1. Mannschaft und zieht damit mehr. Dazu kommt die geringere Bedeutung der Spiele an sich, weil es ja zwangsläufig um weniger geht. Ist einfach so, ein Aufstieg ist ja ausgeschlossen.
    Und was mit den Ausländerinnen zu tun haben soll, finde ich zumindest fragwürdig. Natürlich schaffen eigene Talente aus der Region mehr Verbindung, aber man ist doch in erster Linie Fan vom Verein und nicht von einer Spielerin.

Beispiel Pandza & Quist:
    1. spricht dieses Beispiel dafür, dass es auch über Koorperationen gut funktioniert
    2. Sind beides so große Talente, die haben auch in Metzingen schon reichlich gespielt
    3. Keine von beiden wären für mich ein Argument, dass Metzingen ein Team in Liga zwei braucht
    4. Die Entwicklung von Pandza hilft dem DHB auch nicht weiter.

Zweigleisige 2. Liga = mehr Mannschaften = weniger Niveau in den Partien gegeneinander = weniger Niveau im Training = es ist ja zwangsläufig, dass sich die Spielerinnen mit einem gewissem Niveau eben auf mehr Mannschaften verteilen.

Wenn die erste Liga verkleinert wird und 1. Ligateams in der zweiten Liga ihre Reserve haben, wird das zwangsläufig dazu führen, dass die Bedeutungen dieser Mannschaften noch mehr zu nimmt und damit eben die Bedeutung anderer Teams die z.B. zwischen 2-3 Liga pendeln abnimmt. Aber auch diese Mannschaften bilden Spielerinnen aus. Was uns fehlt sind die Spielerinnen in der Spitze, aber das liegt doch daran, dass seid Jahren die Basis immer kleiner wird. Es spielen doch immer weniger Mädchen Handball, generell geht der Vereinssport überall zurück, jetzt durch Corona noch mal verstärkt. Da muss man doch ansetzen, wir brauchen viele junge Kinder die wir für Handball früh begeistern, dann fördern, dann die Talente sichten, frühzeitig entwickeln.
    Diese Punkte fehlen mir bei der DHB-Meldung völlig. Es geht wieder "nur" um die Spitze und um die "Medaillen". Ist das alles wofür der DHB steht?!

Wir hatten schon eine zweigleisige 2. Liga, wir hatten eine kleinere Liga, wir hatten Playoffs, ja früher gab es auch mal ne Medaille, aber ob das nur am Ligasystem lag? Ich weiß es nicht.

Wenn der DHB es nicht schafft über alle Vereine wieder mehr Kinder zu begeistern, wird es schwieirg. Und bevor jemand mit dem Argument kommt: Mit einer Medaille würde das sicher Kinder motivieren. Die letzte EM kam nicht mal im TV, welches Kind soll das motivieren?

juliscka: ich habe es genauso gemeint wie Fachfremder es beschrieben hat. Für die Zuschauer ist Metzingen 2 vs Bietigheim 2 einfach nicht attraktiv. Zumal ja beide Teams auch nicht um den Aufstieg spielen dürfen. Ich finde das macht die 2. Liga einfach unattraktiver (aus Zuschauersicht und das sollte nicht vernachlässigt werden, denn ohne Zuschauer keine Sponsoren und ohne die keine Förderung).
    Außerdem bin ich dann bei Fachfremder, die Bundesligateams werden dann sicherlich noch mehr aufstocken, warum auch nicht aus dem Ausland, um dann 1. und 2. Liga halten zu können. (und ab das dem Trainingsniveau hilft weiß ich auch nicht.)

Ich erinnere mich noch, wie Metzingen mal in Freiburg mit einigen Nationalspielerinnen dritte Liga gespielt hat, um Punkte zu holen. Das würde meiner Meinung nach in der zweiten Liga noch mehr passieren, da dann am Ende Punkte gebraucht werden, um die Klasse zu halten. Was haben dann die jungen davon?

Ich würde eher das Thema Koorperationen, Ausleihen etc. verstärken, das kann man ja auch in der 2. Liga dann machen.

Das größte Problem ist doch bei der Entwicklung von Nachwuchs nicht die Struktur der Liga sondern die persönlichen Empfindlichkeiten der Vereine. Wann lasse ich mein Talent zum größeren Club gehen? Wann setze ich auf Talente, wie viele Fehler gestehe ich zu, wie berate ich die Talente etc.

Schon in der Jugend versucht doch jeder immer die besten Spielerinnen zu halten und eben nicht zum Nachbarverein abzugeben, obwohl der vielleicht zweiLigen höher spielt. Hier wird halt nicht ganzheitlich gedacht, was ich aber absolut nachvollziehen kann.

Es gibt zwar einen anderen Thread dazu, nur der Vollständigkeit halber, weil es auch hier diskutiert wurde: Der BVB spielt CL und BBM hat eine Wild Card beantragt. Beim BVB war es definitiv noch bis letzte Woche unsicher/in der Schwebe ob Sie spielen dürfen.

Wer mehr dazu erfahren will, dem kann ich nur Kreis-Ab Folge 279 empfehlen (ja seit dem Disput Metzingen vs BVB höre ich das nun auch regelmäßig). Auf jeden Fall erklärt hier der EHF Präsident ein wenig die Hintergründe, ohne Details zu nennen. Die Kritik am Management des BVBs ist aber sehr deutlich und deckt sich mit dem was wir hier auch schon im Forum analysiert haben.
    Es wundert also nicht, dass der BVB auch mit anderen Vereinen schon Probleme hatte und so langsam sollte man vielleicht auch mal vor der eignen Haustür kehren.

Na ja, ist auch nichts Neues, Playoffs, Liga mit 12 Teams, zweigleisige zweite Liga, etc. alles schon dagewesen. Die zweite Mannschaft in Liga zwei finde ich nicht so besonders, wertet für mich die zweite Liga deutlich ab, vor allem aus Zuschauersicht. Mich würde ja interessieren, was die HBF dazu sagt, denn der DHB wird das vermutlich nicht selbst umsetzen.