Warten wir es ab und konzentrieren wir uns lieber auf das wesentliche, den Handball. Da kennen wir uns ja auch deutlich besser aus
Hat jemand zufällig das Spiel Blomberg vs BVB gesehen und kann ein Statement dazu abgeben?
Beiträge von NSU'ler
-
-
Also ich bin froh, dass wieder Zuschauer zu den Spielen kommen dürfen. Wem das zu heikel ist, der muss ja nicht kommen. 3G macht für mich Sinn und bringt schon eine deutlich höhere Sicherheit als letztes Jahr. Kann mir nicht vorstellen, dass es wieder eine Saison ohne Zuschauer gibt. Auch nach der Wahl nicht.
juliscka: Ich denke bei der Impfung geht es in erster Linie darum, dass schlimme Verläufe vermieden werden, bzw. die Wahrscheinlichkeit deutlich abnimmt. Eine Ansteckung ist weiterhin nicht ausgeschlossen bzw. ist das ja nicht das eigentliche Ziel der Impfung.
-
Unterland: Das mit der roten Karte hatte ich bewusst nicht geschrieben....aber wäre schon interessant zu wissen gewesen warum.
-
Die Abwehrprobleme bleiben
Gegen Bad Wildungen hat Neckarsulm mit 31:30 gewonnen. Bereits zur Pause gab es schon wieder 18 Gegentreffer. Da ist weiterhin viel Luft nach oben.
Weitere Ergebnisse vom Wochenende:
Blomberg vs Leverkusen 37:18 (sehr sehr deutlich, würde gerne mal wissen, wie das passieren konnte)
Buxtehude vs Leverkusen 26:24Metzingen gewinnt alle drei Spiele in der Schweiz und damit das Turnier
Der THC gewinnt den Porzellan Cup. Die Spiele gegen Most und Gloria wurden klar gewonnen. Gegen Lublin gab es doch ein überraschendes Unentschieden.Vor allem Blomberg scheint wie gewohnt in der Vorbereitung in Frühform zu sein. Bin gespannt, wie sie sich in Bensheim auf dem Turnier schlagen. Bei unserer aktuellen Abwehrleistung könnte das eine Klatsch geben.
-
Ich denke so oder so wird der DHB mit Groener verlängern (außer er will nicht). Bei den Männern hat man doch gesehen, der Trainerwechsel hat auch nichts gebracht, für mich sogar eher Rückschritte zu erkennen. Von ständigen Umbrüchen halte ich langsam auch nichts mehr. Die besten sollen nominiert werden und der DHB soll den Frauenhandball mehr in den Fokus rücken, damit wäre allen geholfen.
-
Halbfinale ist Halbfinale. Es wurden Norwegen und Frankreich geschlagen, die ja sonst immer als Vorbilder für den Deutschen Frauenhandball gelten. Ich kritisiere die DHB-Jugend auch immer gerne, aber wenn ein Team im Halbfinale ist, dann ist das auch mal Anerkennung wert. Und ob es jetzt hier oder dort ein Tor hin oder her, das ist im Sport immer so. Ein Tor mehr bei der WM 2019 der Frauen und Deutschland wäre bei der Olympia-Quali dabei gewesen.
-
-
Na ja es ist aber auch keine Mannschaft dabei, die ein "Selbstläufer" ist, so wie teilweise in anderen Gruppen. Sehe auch Gruppe B oder D schwächer. Z.B. Gruppe D: Ein Team aus Nordamerika und der fünfte aus Asien dürften sicherlich beide schwächer sein als Tschechien oder Slowakei. Schweden vergleichbar mit Ungarn (siehe Olympia).
Wenn ich an die Portugalspiele denke, muss man halt sagen, dass sogar Tschechien oder Slowakei zum Stolperstein werde könnten. Aber ganz klar, von einer Deutschen Mannschaft sollte man erwarten, dass sie beide Spiele gewinnt.
-
Also für mich nicht gerade eine einfache Gruppe, da hätte es deutlich leichter kommen können. Besonders schade eigentlich, dass man bei einer WM nur auf Mannschaften aus Europa trifft und in anderen Gruppen gleich zwei Teams nicht aus Europa sind. Aber für Platz 3 sollte es reichen und damit zum weiterkommen. Danach wird dann wohl Schluss sein, wie bei den Männern.
-
Ach das bei mit Metzingen und mir ist so wie Schalke und Dortmund, aber von solchen "Fan-Feindschaften" lebt ja auch der Sport und auf solche Spiele fiebert man ja immer besonders hin.
Junge Spielerinnen findet der Manager aber wirklich jedes Jahr aufs neue. Die kleine Norwegerin hat mich wirklich auch positiv überrascht.
THC würde ich mich da schon eher anschauen, einfach um zu sehen, wie sich dort die ganzen Neuzugänge integrieren.
-
Unterland: Klar hatten wir letzte Runde auch ein Abwehrproblem. Aber im Vergleich zu Metzingen wurde nicht der komplette Innenblock ausgetauscht. Genau deshalb hatte ich ja gedacht, dass wir schon eingespielter sind und die Mechanismen besser greifen. Das war auch in der Anfangsphase so (bis zur 15 Minuten), da hatte Metzingen klar die deutlicheren Probleme. Genau deshalb hatte ich ja auch gehofft, dass wir für die neue Runde einen Schritt weiter sind. Aber wie du schon gesagt hast, auch gegen Nürtingen waren 29 Gegentore definitiv zu viel. Und auch gestern lag es nicht an unseren Torhüterinnen. Aber na ja hoffen wir weiter.
juliscka: Danke für die Streams, aber bevor ich mir Metzingen anschaue muss viel passieren. Allerdings sympathisiere ich etwas mit Brühl, vielleicht schaue ich das Spiel am Sonntag.
-
Neckarsulm 31:35 Metzingen
Es ist immer schwierig in der Vorbereitung etwas zu interpretieren und nach den Spielen gegen die Ungarinnen und den BVB habe ich mich zunächst bewusst nicht geäußert, weil ich nicht zu schnell Rückschlüsse ziehen wollte, aber es wird immer deutlicher, wir haben definitiv ein Abwehrproblem. Und so richtig kann ich noch nicht sagen, wo das herkommt, da nur bedingt eine neue Abwehrformation auf dem Feld steht. Daher macht mir das Sorgen.
Zum gestrigen Spiel: Weiterhin toll, dass die Fans zu den Spielen kommen dürfen, ich hoffe einfach nur, dass das weiterhin so bleibt.
Ansonsten sah es für mich lange danach aus, dass wir endlich wieder gegen die Pinken gewinnen können. In der ersten Halbzeit lag das vor allem daran, dass Metzingen noch schlechter verteidigt hat als wir. Leider konnten die sich nach der Pause darin deutlich steigern, wir nicht und am Ende kann man bei 35 Gegentoren nicht gewinnen.
Man merkt direkt, wenn Lynn vom Feld geht, fehlt vorne der Kopf des Teams, Daphne und Johanna sind beide schon sehr gut integriert und überzeugen durch Leistung. Selina tut mir allerdings jetzt schon etwas leid, Ihre Spielzeiten werden sicherlich deutlich zurückgehen in der neuen Runde. Aber so ist das eben, mit zwei sehr guten Spielerinnen auf einer Position. Rechtsaußen spielte Nathalie gestern wieder durch, trotz mäßiger Leistung, ich glaube auf RA darf nichts passieren, sonst wird es eng. Am Kreis sehe ich uns hingegen besser aufgestellt als letzte Saison.zu Metzingen: Wirkten am Anfang etwas planlos in der Verteidigung gegen unseren Kreis, wurde mit der Zeit dann besser.. Mit Brons Petersen (nicht dabei) und ehemals Zapf (nur 12 min) haben zwei Ihrer Besten Spielerinnen nicht/kaum gespielt. Gerade Zapf hat uns ja gerne zweistellig eingeschenkt, von daher weiß ich nicht, wie es gelaufen wäre, wenn die beiden auch/mehr gespielt hätten. Die Abgänge wirken bei Metzingen (LA und Kreis) ganz gut kompensiert und die kleine Rückraum-Mitte ist positiv aufgefallen. Namen hatte ich nicht parat, da Metzingen noch mit alten Trikots und falschen Namen gespielt hat.
Ich hatte sehr gehofft, dass wir besonders zu Metzingen die Lücke etwas schließen können, das sehe ich nach dem gestrigen Spiel allerdings nicht so. Letztes Jahr in der Vorbereitung konnten wir uns noch besser verkaufen.
Ich weiß es natürlich zu früh, aber aktuell bin ich doch eher etwas pessimistisch, dass wir einen Schritt weiter nach vorne machen in der Tabelle. Da muss sich schon einiges tun. Der Effekt, dass wir eingespielter sind als Metzingen, auf den ich so gesetzt hatte, hat bisher in der Vorbereitung noch keine Wirkung gezeigt. Ich glaube aber weiterhin daran, dass Tanja das noch richten wird, so wie letzte Runde auch, aber man sollte jetzt dennoch etwas gewarnt sein. -
Gerade die Ungarinnen dürften ein sehr guter Gradmesser sein. Wurden letzte Saison dritter und spielen somit auch Europäisch. Bin sehr gespannt, wie sich unsere Mädels schlagen.
-
alter Sack: Ganz genau, jetzt schon davor nicht. Für mich gehört es eben dazu und nicht nur weil der Kader jetzt kleiner ist. Und wie juliscka geschrieben hat, Corona ist da eine Schwache ausrede. Auch andere Vereine haben die Jugend integriert, Jugend-Bundesliga durfte ja weiter trainieren.
-
Voller Kader, CL etc ist ja alles schön und gut, aber der BVB hatte die letzten 3-4 Jahre immer eine starke A-Jugend. Vielleicht nicht auf dem Niveau von Woth, das mag sein, aber ganz blind werden die auch nicht sein. Und wenn ich die eigene Jugend vor der Haustür nicht mal ab und an ins Training einbinde, wie sollen sie dann auf ein höheres Niveau kommen?! Nur zu sagen, die Jugend muss für ein bessere "Angebot" sorgen ist mir zu einfach. Kann ich mich nicht gerade in so einem Training auch mal anbieten?! Außerdem schafft das doch eine ganz andere Verbindung und Identifikation und schafft einen Anreiz für die jungen Spielerinnen, so Trainingseinheiten mit Weltmeisterinnen kann doch ein enormer Antrieb sein.
Also für mich gehört das einfach mit dazu, wenn man das nicht macht, darf man sich auch nicht beschweren, dass die Jugend sich nicht entwickelt. -
juliscka: Jetzt bringst du etwas durcheinander, ich meinte damit, dass es selbstverständlich sein sollte die einige talentierte Jugendspielerinnen, die ohnehin im Verein sind, in das Training zu integrieren. Es war eher schade, dass es letzte Saison nicht statt fand, schön, dass man es dieses Jahr wieder macht, wobei ich das eben auch so erwarte von einem Jugendnationaltrainer. Wenn die eigenen Talente nicht mal (zumindest gelegentlich) mittrainieren dürfen, wie sollen sie dann an das Niveau rangeführt werden. Und das ist vollkommen unabhängig ob ich eine junge Ungarin verpflichte oder nicht.
@dasdingmussrein: Ich hatte doch selbst geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass der THC (vor allem H. Müller) mehr Kontakte hat und wollte damit ja auch aufzeigen, dass der BVB vermutlich mehr Geld hat, aber eben keinen der an diese Leute wie Tsakalou (überzeugend) rankommt. Nur so kann man diese Transferunterschiede erklären.
Bei deiner Auflistung bin ich bei Frey nicht ganz bei Dir. Sie spielte damals sehr viel LA und das war ja auch der Grund warum Sie gegangen ist. Ihre große Entfaltung kam dann bei anderen Vereinen im Rückraum. Rest passt

-
Das mit der Jugend sollte kein Lob von mir sein, wie du es sagst, sollte das eigentlich absolut selbstverständlich sein, vor allem wenn man selber beim DHB im Jugendbereich tätig ist und gleichzeitig die Ausbildung junger Spielerinnen kritisiert.
Dennoch bleibt die Transferpolitik für mich recht undurchsichtig. Entweder der THC hat mehr Kontakte (wovon ich ausgehe) oder mehr Geld. Aber ich denke, dass eine Spielerin wie Tsakalou sicherlich auch für den BVB realisierbar gewesen wäre.
-
juliscka: Harte Worte von Dir, vermutlich aber zutreffend. Unser Jugendnationaltrainer scheint auch mehr auf Ausländerinnen (auch im Jugendalter) zu setzen. 6 Neuzugänge kommen aus dem Ausland. Wenn ich mich nicht verzählt habe, spielen ohnehin nur vier Deutsche beim BVB, war letztes Jahr nicht groß anders. Immerhin soll die eigene Jugend wieder mehr eingebunden werden.
Abwehrstark hat der BVB bei jeder der Rückraumspielerinnen immer geschrieben. Eher eine Floskel, vielleicht um sich selbst zu beruhigen hinsichtlich der abwehrstarken Abgänge. Was mir bei diesen Meldungen auffällt, die Spielerinnen kommen selbst nie zu Wort, also wirklich nie. Wirklich erstaunlich, dass sich kein einziger Fan sich da mal beschwert. Mich würde das auf jeden Fall nerven, nie die Meinungen der Spielerinnen (egal in welcher Hinsicht) zu erfahren. Wobei man an dieser Stelle ja durch aus festhalten kann, dass die BVB-Fans sehr anspruchslos wirken. Bei uns auf der SUN-Facebookseite geht es da bedeutend schneller mit Kritik
zeigt aber eben auch, dass der Verein lebt. -
Was das Verleihen von Spielerinnen angeht sind wir auf einer Linie. Dieses Modell findet in Deutschland keinerlei Anwendung. Das sollte es wesentlich öfter geben.
-
Das mit den Akademien ist sicherlich ein sehr gutes Konzept. Lässt sich in Ungarn oder auch Holland aber leichter Umsetzen, wenn das Land vergleichbar groß ist wie Bayern bzw. BaWü. Da ist das Verlassen der Wohlfühlzone dann "einfacher. Wir bräuchten in Deutschland dann eben mehrere solcher Akademien und natürlich auch die entsprechenden Trainer dazu.
Anzahl der Spielerinnen ist bei den Frauen auch schon länger ein Thema, meiner Wahrnehmung nach ist hier auch ein Unterschied zu den Männern, wo häufiger mehr eingeladen wurden. Das war meiner Wahrnehmung bei den Frauen nur unter Michael Biegler so. Aber vermutlich sind das eben die Vorgaben/Gelder vom DHB.
Sportsoldatin stimmt, leider fehlen diese Spielerinnen dann gerne auch mal 4-6 Wochen mitten in der Saison, so auch bei Quist letzte Runde. Auch alles andere als ein ideales Konzept zur Förderung von Leistungssport (z.B. bei Teamsportarten).
Ich glaube eigentlich nicht, dass Vereine in Deutschland, gerade im Vergleich mit Ungarn oder Frankreich "zu viel Geld" haben. Wäre zumindest für mich auf jeden Fall neu. Und für mich nehmen die Talente auch immer mehr ab, das ist ein Gesellschaftliches Thema, der Sport (im besonderen Leistungssport) hat in anderen Ländern einfach einen anderen Stellenwert. Man sieht es ja mehr als deutlich, das in allen Verbänden die Zahlen rückläufig sind, wir müssen Kinder wieder für den Handball begeistern. Da beginnt die eigentliche Arbeit. Bei einer U19 EM ist das Kind dann schon fast in den Brunnen gefallen.