Beiträge von NSU'ler

Also ich weiß es aus Leverkusen, dass man immer versucht eben nicht dann ein Heimspiel zu haben, wenn auch der Fußball parallel spielt. Wäre in Dortmund sicherlich auch ratsam. Und als zweites muss sich eben so etwas auch erst aufbauen und das fängt mit ausreichend Werbung für so ein Spiel an. Da ist lange und kontinuierliche PR-Arbeit gefragt, dann werden die Zuschauerzahlen auch steigen.

In Metzingen waren am Samstag in allen Blöcken die erste Reihen gesperrt. In der Halle sitzt man aber auch sonst mit Schuhgröße 48 schon auf dem Feld. Von daher verständlich. Auch so waren nicht alle Sitzplätze belegt (insgesamt 680 Zuschauer vermeldet), wobei mir ein Ordner erzählt hat, dass einige Dauerkartenbesitzer zwar den vollen Preis bezahlt haben, aber aufgrund der Maskenpflicht vorerst nicht kommen und somit der Sitz leer bleibt.

Ich bin da bei Unterland, mit so 700 Zuschauer muss man aktuell mehr als zufrieden sein. Ohne dass ich hier eine Grundsatzdiskussion zum Thema impfen starten möchte, denke ich, dass wir erst wieder vollere Hallen sehen werden wenn 1. Die Maskenpflicht (zumindest am Platz) entfällt und 2. Auf 2G umgestellt wird, oder eben die Inzidenz Deutschlandweit unter 5 sinkt und bleibt.

juliscka: Und du meinst es spielt keine Rolle, dass eine Spielerin eben frisch von der Bank kommt und keine müden Beine hat in der Abwehr? Im Vergleich aber dazu die Beine der Angreiferinnen immer schwerer werden?!
    Na ja okay, wie du meinst. Bin da bei Unterland, wir waren beide vor Ort und sind beide stolz auf die gezeigte Leistung! Unentschieden wäre eigentlich perfekt gewesen für dieses Spiel.

Wirklich bitter. Wünsche Ihr schnelle Genesung und vor allem, dass Sie danach dort weitermachen kann, wo sie aufgehört.

Für die Natio wird dann sicherlich Lena Degenhardt nachgezogen, da Zschocke ja ebenfalls verletzt ist. Die Rückraumlinke hat leider am Samstag gegen uns wirklich überzeugt.

Ohne dass ich diskutieren will, einfach als Anmerkung für dich juliscka: In diesem Spiel waren Weigel/Degenhardt deutlich besser als Albek/Pandza. Ich denke Metzingen profitiert davon, dass sie auf diesen beiden Positionen eben sehr gute Wechselmöglichkeiten haben. Gegen uns hat Weigel jetzt wieder angefangen. Ich glaube die Rollen sind noch nicht fest verteilt und das brauch es vielleicht auch gar nicht.

juliscka: du widersprichst dir doch selbst. Du schreibst Rott konnte wechseln, weil es nicht so lief. Wen konnten wir wechseln, als es nicht so lief?!? Richtig, wir hatten ja nur eine Auswechselspielerin. Somit konnten wir keine Anpassungen vornehmen so wie Metzingen. Und auf dauer wirkt sich das definitiv aus.

Rode spielt sehr wenig, Szekerczes spielt überhaupt nicht. Ich denke bei beiden ist das Problem, dass man sie in der Abwehr nicht auf halb stellen kann. Wenn dann auf RA nicht Jakubisova spielt, passt das halt nicht mehr im Konzept. Ich denke beide Spielerinnen habe gutes Bundesliganiveau, aber eben ungeeignet für THC, zumindest nach aktuellem Stand.

In den Jungbrunnen gefallen ist im übrigen auch Schmidt-Robben, wirklich bemerkenswert, wie hochprozentig Sie trifft.

Komisch, mir werden gerade auch nur noch die Highlights von diesem Spieltag angezeigt und nur von den vorherigen die Full Games. Hoffe das ist nur etwas vorübergehendes und wird jetzt nicht von der EHF unterdrückt.

Wenn der BVB so spielt und dann die verletzten zurückkommen, ist vieles möglich.

@Capitano: Gibt doch dieses Jahr kein Achtelfinale dachte ich? Aber vermutlich meinen wir dasselbe und haben es beide falsch formuliert. Ich meinte die "Playoffs" sind sicher, die kommen vor dem Viertelfinale. Aber da sehe ich dem BVB aktuell dennoch mit guten Chancen auf das Viertelfinale.

Hmmm... die eine war aber immerhin Nationalspielerin in Leverkusen und die andere wird Ihre Karriere sicherlich nicht mit einem Bankplatz und 0,0 Minuten retten. War ja nur so eine Idee.
    Bei Anouk Nieuwenweg war das damals ja genauso, keine Spielzeit beim THC und dann relativ schnell zu uns.

Konnte das Spiel vom BVB erst im Re-Live sehen, aber wirklich empfehlenswert. Eine super Leistung der Schwarz-Gelben, die mit ten Holte erneut eine bärenstarke Torfrau hatten und mit Alina die Unterschiedsspielerin. Sie ist aktuell in solch fantastischer Form, als Leader vorne und hinten. Hoffen wir nur, dass Sie bis zur WM noch Körner hat, denn das Pensum wird ja leider nicht weniger, die Wechselmöglichkeiten beim BVB leider schon. Das ist wirklich tragisch.
    Erstaunlich auf jeden Fall, dass der BVB bisher weniger dominant in der Liga auftritt als letzte Saison, hingegen in der CL total überzeugt. Man kann der Mannschaft nur wünschen, dass der Kader schnell wieder breiter wird. In der CL ist das Viertelfinale eigentlich schon sicher, denke ich.

TUSSIES vs SUN:

Als erste vorneweg, das war endlich mal wieder ein richtiges Derby, mit toller (nicht aggressiver) Stimmung von beiden Seiten über 60 Minuten, ich denke 50 SUNler waren in der Öschhalle bei 35 Grad dabei. Leider mit dem bitteren Ende für uns. Die Rote Karte? ich weiß nicht ob man die geben muss, sicherlich aber auch nicht ratsam von Selina da so hinzugehen. So war der Kader noch mal kleiner, aber wie Tanja auch gesagt hat, man kann sehr stolz sein auf die gezeigte Leistung und den Kampfgeist. Mit zwei Wechselspielerinnen mehr, hätten wir sicherlich gewonnen. So sind aber die Kräfte immer mehr geschwunden und die TUSSIES kamen kurz vor Schluss wieder ran. Für mich lange erfreulich, dass Marlene Kalf nicht wie sonst immer endlich mal keinen Sahnetag gegen uns erwischte, allerdings trifft Sie dann in der letzten Minuten bei Zeitspiel aus sehr spitzem Winkel den entscheidenden Wurf, wenn der nicht reingeht, nehmen wir sicherlich einen verdienten Punkt mit.
    Freue mich dennoch auf das Rückspiel, ich glaube da wird der Bann dann endlich gebrochen.

Blomberg vs THC:

Zunächst wünsche ich Nele Franz, dass es nicht so schlimm wird, wie es aussah. Ob Ihr Fehlen den Unterschied gemacht hat? Ich weiß es nicht, da Michalczik bärenstark spielte und auch beim 7-Meter nicht wie von den Kommentatoren befürchtet versagte. Insgesamt waren mir die Kommentatoren erneut zu THC lastig und teilweise mit einigen dubiosen Aussagen, weiß nicht ob das noch jemanden so ging. Peinlich sind auch die Einblendungen der HBF vor dem Spiel da stimmten wiederholt teilweise die anderen Spielpaarungen nicht.
    Für mich war der Unterschied im Tor, da war der THC an diesem Tag stärker aufgestellt. Die Entscheidung von Müller Kündig als Spielmacherin und Tsakalou als Vollstreckerin aufzustellen zahlte sich erneut aus. Letzte Saison war Kündig ja oft noch RR, jetzt kann sie wirklich Ihre gesamte Stärke ausspielen.
    Die beiden Linkshänderinnen hingegen weiterhin nur Statisten. Wäre nicht eine als Option für Leverkusen denkbar? Die hätten doch Bedarf im Rückraum.

Halle vs Rosengarten:

Die Luchse haben eigentlich bisher nicht so schwach gespielt, dass ich damit gerechnet hätte. Aber man muss wirklich anerkennen, dass Halle bisher (Ausnahme in Buxte) einen wirklich konzentrierten, wenig fehlerbehafteten und zielstrebigen Handball zeigt und spielt. Mit der guten Stimmung bei Heimspielen wird es sicherlich für nahezu jeden Gegner unangenehm. Ich denke der Abstiegskampf findet dieses Saison ohne Halle-Neustadt statt. Rosengarten muss sicherlich vermutlich erneut auf die eigenen Heimspiele konzentrieren.

Leverkusen vs Oldenburg:

Immer noch ein Handball-Klassiker den ich immer gerne schaue. Und wie eigentlich fast immer mit Spannung bis zum Schluss. Bei Leverkusen darf man die vielen Verletzten auf den Schlüsselpositionen nicht vergessen. Sie stellen aber weiterhin eine sehr stabile Abwehr und vorne macht dann eben Zoe Sprengers den Unterschied. Um Oldenburg mache ich mir stand jetzt noch keine Sorgen, eigentlich ist der Kader ja nicht schwächer als letzte Saison. Vielleicht ist aber Carstensen nicht mehr so der Überraschungsfaktor wie letzte Saison und die Gegner haben sich besser auf sie eingestellt.

Bietigheim vs Bad Wildungen:

Habe ich nicht vollständig geschaut, aber die Abwehr von den Vipers ist wirklich eine Katastrophe. Natürlich gegen eine Übermannschaft an diesem Wochenende, aber das war auch schon davor zu sehen. Ich denke so wird das auch in den wichtigen Spielen schwierig, denn ohne Deckung ist Abstiegskampf echt schwierig. Bietigheim wirkt dennoch so, als ob sie nicht mal alles reinwerfen müssten, ich glaube wenn die wirklich wollen, können sie einige Mannschaften in der Liga bei unter 15 Toren halten. So viele "Masse" und "Größe" in der Abwehr habe ich selten gesehen.

Handballsenior: Eigentlich ging es um Bietigheim. Dann wurde Vergleiche mit anderen Vereinen und deren Modellen gezogen. Darunter auch Dortmund die zumindest laut der Community hier ähnlich abhängig sind wie Bietigheim. Wembley versucht das zu widerlegen und scheint dabei nicht mit seinen Argumenten überzeugen zu können. Das war der Auslöser, dass es erneut um Dortmund ging.
    Für mich eine gesunde und konstruktive Diskussion, wofür es ja auch dieses Forum gibt. Wenn du es anders siehst, musst du ja gar nicht dran teilnehmen :) Auch nicht schlimm.
    Und mal unter uns, ich bin sehr sehr froh, dass gerade eben nicht alle Themen des BVBs sich auf alle anderen Vereine (m/w) anwenden lassen. Wenn das stimmen würde, hätte ich meine Mitgliedschaft in Neckarsulm und die Dauerkarte schon lange verbrannt!

Und vielleicht kommt das Thema Dortmund ja auch immer wieder auf, weil es hier im Forum oder auch in Person von Herrn Heiermann, immer wieder Leute gibt, die eben aufzeigen wollen, dass (wir) alle falsch liegen und es beim BVB ganz anders ist, als es jeder sieht. Ich formuliere das bewusst jetzt etwas überspitzt, soll es aber eben verdeutlichen: Alle sehen/hören, dass der Livestream beim BVB nicht funktioniert und dann stellt sich jemand hin und sagt: Nirgendwo in der Liga ist der Stream so gut wie aus der Halle in Wellinghofen.

Es heißt nicht umsonst, wie es in den Wald hineinschallt, schallt es auch wieder raus.

Könnte es nicht vielleicht auch sein, dass die städtischen Unternehmen aus BBM bei den Frauen weniger machen, weil die ja auch deutlich weniger in Bietigheim spielen? Werbewirkung in Ludwigsburg ist ja dann doch noch mal anders. Und wenn ich vielleicht nur 5 Heimspiele im Jahr in BM habe und die Männer 17, dann ist das auch ein Wert den es dagegen zu rechnen gilt.

Naja Bietigheim hat ja eine Halle, in der die Männer auch spielen, ebenso Eishockey. Das Olymp Final 4 wurde dort auch schon ausgetragen ebenso die Handball-WM der Frauen. War damals dort, mir hat's gefallen, auf jeden Fall besser als am Viadukt.

Für eine Halle braucht man nicht nur das Geld sondern auch eine Genehmigung. Soweit ich mich erinnere gab es damals auch Unstimmigkeiten mit der Stadt, weshalb BBM lieber nach Ludwigsburg ist, als in die Halle in Bietigheim. Kenne keine Details. Kann mir aber vorstellen, dass jemand wie Herr Bezner und der Stadtrat sicherlich häufiger mal in Berührung kommen und dabei unterschiedliche Auffassungen entstehen können, ohne das werten zu wollen. Es hieß auf jeden Fall damals, man hat sich bewusst gegen Bietigheim und für Ludwigsburg entschieden.

ich denke halt oft, ein Verein wie der BVB mit so einer starken Marke, der könnte doch auch im Frauenhandball so viel mehr bewirken auch mit weniger Geld. Da zieht doch alleine schon der Name. Und das denke ich manchmal, bleibt zu ungenutzt.

In absoluten Zahlen mit Sicherheit, relativ ist natürlich Spekulation.
    Ich muss aber sagen, wenn man sich den Kader letzte Saison anschaut und den aus der aktuellen und dabei jeweils Abgang vs Neuzugang gegenüberstellt dann ist es nicht auszuschließen, dass manchmal 50% des Gehalts eingespart wurde.

alter Sack: Der Spruch mit der Badehose ist super, merke ich mir!

Wembley: Warum? Weil am Ende immer zuletzt beim Fußball gespart wird und zuerst woanders. Gab es auch schon bei Bayer ;) Der Handball ist im Verhältnis natürlich viel geringer, trotzdem fängt man da an. Bei Daimler wurden damals auch die Stabilo-Stifte gestrichen, anstatt der Boni der Top-Manager gekürzt, so ist das halt.

Bienzle: Das mit dem Budget diese Runde denke ich auch immer, wobei halt weiterhin die Heiermann-Aussagen dann nicht passen. Vielleicht wäre es auch anders gewesen, wenn der Fußball nicht die CL geschafft hätte.

Bei den Ticketpreise hast du nur bedingt recht. Es kommt eben darauf an, dass ich mir so etwas aufbaue, die Fans integriere, die Spiele bewerbe, auch mal mehr über die Spielerinnen berichte, es nahbarer mache. Letzte Saison hat der BVB zum ersten Mal CL gespielt und das nicht mal beworben auf Social Media. Woher soll also eine Fan-Basis kommen. Die Social Media Präsenz und Pressearbeit hat ja jetzt schon mal zugenommen und ich denke wenn der BVB langfristig guten Handball zeigt wird da auch etwas wachsen und die Leute zahlen dann auch Eintritt. Die Fans kommen nicht von alleine, man muss auch etwas dafür tun.
    Als wir vor Jahren dort in der Halle waren, gab es nicht mal Spieltagsplakate an der Halle, wie soll man da wissen, dass überhaupt was stattfindet?
    Und nur mal neben bei, ohne eine neue Diskussion zu starten, aber solch ein Livestream ist auch keine Hilfe, Fans zu begeistern in die Halle zu kommen, es sei denn die Strategie ist, dass jeder so genervt ist und dann lieber gleich live vor Ort vorbeischaut  :lol:

Wembley: Das wäre wirklich wünschenswert, aber ich denke es hängt weder an Rauball noch am Nachfolger, sondern am lieben Geld und wie viel davon eben noch weitergegeben werden kann. Rauball ist ein Führsprecher, der vielleicht wenn es enger wird, noch eher "mithilft". Wenn er weg ist und enger wird, dann kann es doch schnell gehen, denn die Geschichte hat es ja schon wiederholt gezeigt, dass es hier dann doch von heute auf morgen die Umbrüche gab. Da ging es auch schon von der Vize-Meisterschaft direkt in Liga zwei.

Wie gesagt, wäre toll, wenn es nicht noch mal so kommen würde, die Gefahr ist aber immer da. Daher auch hier wie in Bietigheim, würde ich es begrüßen, wenn man eben auch versucht eigene, zusätzliche Sponsoren zu finden. Vielleicht würde der Ticketpreis dann auch mal eine Rolle spielen ;)

Damit das nicht falsch rüberkommt. Ein zweites Standbein finde ich sehr wichtig und richtig. Ich wollte nur sagen, dass eben angenehmer ist, wenn man nach der Ausbildung eben nicht Vollzeit arbeiten muss und nebenbei BL-Handball spielt. Da ist eine Situation wie in BBM schon Luxus. Für das Leben nach dem Handball sollte man aber auf jeden Fall etwas in der Tasche haben. Und gegen einige Stunden unter der Woche spricht ja auch nichts, ist ja auch Abwechslung für den Kopf.